Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung
#11
Hallo Goffi,

hört sich doch alles gut an, mit deinen 2 Geiers.
Aber ich finde auch, das der Käfig ( Voliere ) etwas knapp ist.
Sollten sie doch mehr können als nur mit den Flügeln zu schlagen.
Und das ja noch zu zweit.
Kannst du nicht noch Elemente anhängen?

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
Hallo,

auf Dauer sollte die Voli auch nicht bleiben. Ich wollte sie nur jetzt nutzen bis wir die andere gebaut haben und sich die beiden Goffins verstehen. Sie kommen beide auch täglich raus.

Außerdem habe ich mit Fini noch ein anderes Problem. Sie wurde vom Züchter per Spritze mit Schlauch aufgezogen. Richtig futterfest ist sie aber immer noch nicht. Sie nimmt nur ganz wenige Körner, an Obst geht sie gar nicht dran. Momentan gebe ich ihr immer ein wenig Kayteebrei vom Löffel. Aber auch die Menge ist nicht nennenswert.

Ich bin mit den Forumsregeln hier nicht vertraut. Wenn dafür ein neues Thema eröffnet werden muss, sagt es mir bitte.

Liebe Grüße
Zitieren
#13
Huhu Ihr Lieben,

ich setz mich gern wieder mal in die Nesseln Zwink

Aber 2 x 1 x 1,8 für zwei Goffins reicht meiner Ansicht nach als Voli aus, wenn die Geier täglich Freiflug haben.

Natürlich ist mehr immer besser (je grösser die Voli, desto gut), aber die beschriebene Größe ist zumindest mal was anderes als die beliebten Montana-"Volieren".

Über den Ausbau kann man natürlich nachdenken, wenn die räumlichen Gegebenheiten entsprechend sind.

Ist aber nur meine Meinung Zwink

Zu der Fütterung:
Es gibt im Fachhandel spezielle Nahrungsbreis für junge Papageien, die werden gerne genommen, und zwar nicht nur von den Jungvögeln.
Damit kannst Du zufüttern, solange der Vogel noch nicht futterfest ist.



Grüssle
Andreas

Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#14
Hallo,

dann nehme ich auch mal in den Nesseln Platz :-)))

2x1x1,8 ist gut, wenn die beiden viel Freiflug haben und sich draußen richtig austoben können. Zur Dauerhaltung ohne Freiflug ist es zu wenig.

Wir halten unsere in normalgroßen Montanas, wegen der Aggressivität von zweien der Viecher müssen wir zumindest nachts trennen. Im Freiflug geht es, aber die zusammen im Käfig wäre eine Katastrophe (für alle, die uns schon länger kennen: Speedy läßt sich nicht mehr alles von Cora gefallen, er übt seit einiger Zeit Widerstand und hat sie auch im Luftkampf schon verblüfft).
Für Dauerhaltung wäre das natürlich viel zu wenig, aber sie sind den ganzen Tag draußen. Eingebunkert wird nur zur Nacht, oder wenn wir mal kurz weg sind.

Es hängt auch von Charkater und den individuellen Bedürfnissen ab. Der eine will auch nachts eng neben seinem Partner sitzen, der andere will lieber seine Ruhe haben. Bei den einen gibts es im Käfig nur leichtes Geschiebe um den besten Schlafplatz, bei den anderen gibt es einen Atomkrieg.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#15
Hallo Goffi

ich hab Dich immer noch nicht begrüsst *schäm* - das hole ich hiermit eiligst nach - also willkommen bei uns.Smile

Und nun dazu:
Goffi schrieb:Ich bin mit den Forumsregeln hier nicht vertraut. Wenn dafür ein neues Thema eröffnet werden muss, sagt es mir bitte.
Wir sind hier nicht so "streng" Zwink - es ist Dein Thread, und wenn Du dies so in einem haben möchtest dann lass es ruhig so.

Ich denke ausserdem, es hat sich hier eine wirklich schöne "Yorkshire-Kakadu" Diskussion bzw. die entsprechenden Halter dazu gefunden, soll man sowas nur wegen "Regeln" auseinanderreissen? Nein, bestimmt nicht. Smile

Nun noch was von mir zum Käfig/Voliere: Ich finds auch ok so (mit Freiflug, welchen Du ja täglich gewährst). Bestimmt geht es Dir auch mal wie vielen von uns, am Anfang war der Käfig, dann die kleine Voliere, dann die grosse, dann das eigene Vogelzimmer...
... und der Traum vom Riesengrundstück für wirklich Flüge mit überspanntem Netz bleibt leider meist ... ein Traum. Smile

Wenn ein Vogel nun gar keinen Freiflug hätte und 24 Stunden in so einem/einer Käfig/Voliere leben müsst, dann wärs zu eng - aber so ist es ja nicht.

Zum Verhalten von Goffins selbst kann ich Dir nicht helfen, hab "nur" andere ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#16
Blinzeln 
Goffi schrieb:Außerdem habe ich mit Fini noch ein anderes Problem. Sie wurde vom Züchter per Spritze mit Schlauch aufgezogen. Richtig futterfest ist sie aber immer noch nicht. Sie nimmt nur ganz wenige Körner, an Obst geht sie gar nicht dran. Momentan gebe ich ihr immer ein wenig Kayteebrei vom Löffel. Aber auch die Menge ist nicht nennenswert.

Hallo ich habe zwar Pärchen von Nacktaugenkakadus aber ich denke das es nicht grosses Unterschied ist zwischen Goffins und Nacktaugen Zwink

Als ich nach einem Jahr zu meinem Hahn unser kleine Henne brachte, war die auch nicht ganz futtefest, bei mir hat geholfen das ich ersten Monat die beiden immer Abends wenn sie schon ruhiger sind zusammengesetzt habe, und die kleine hat schnell von dem Hahn alles andere ausser Brei fressen gelernt.

Den Brei hatte ich nur während des Tages mit dem Löffeln gefuttert als ich sah, das /jetzt weiss ich es nicht genau auf Deutsch heimlichlach also ich beschreibe es/ der Hals ganz zu viel leer war, und dass sie Hunger zeigte.

Vielleicht hilft das auch bei dir, das die kleine schneller futerfest wird.

Liebe Grüsse
Coala
[Bild: iefox.gif]

liebe Grüße
Coala
Zitieren
#17
Off Topic:

Zitat:Nun noch was von mir zum Käfig/Voliere: Ich finds auch ok so (mit Freiflug, welchen Du ja täglich gewährst). Bestimmt geht es Dir auch mal wie vielen von uns, am Anfang war der Käfig, dann die kleine Voliere, dann die grosse, dann das eigene Vogelzimmer...
... und der Traum vom Riesengrundstück für wirklich Flüge mit überspanntem Netz bleibt leider meist ... ein Traum

... und wenn wir alle zusammenlegen und Australien kaufen? Das würde auch die Volierenelemente unnötig machen :-)))))
(und so Leute wie Gitti, Owl und meine Wenigkeit hätten ihre gliebten Nymphen gleich mit dabei)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#18
Hein schrieb:Off Topic:

Zitat:Nun noch was von mir zum Käfig/Voliere: Ich finds auch ok so (mit Freiflug, welchen Du ja täglich gewährst). Bestimmt geht es Dir auch mal wie vielen von uns, am Anfang war der Käfig, dann die kleine Voliere, dann die grosse, dann das eigene Vogelzimmer...
... und der Traum vom Riesengrundstück für wirklich Flüge mit überspanntem Netz bleibt leider meist ... ein Traum

... und wenn wir alle zusammenlegen und Australien kaufen? Das würde auch die Volierenelemente unnötig machen :-)))))
(und so Leute wie Gitti, Owl und meine Wenigkeit hätten ihre gliebten Nymphen gleich mit dabei)

Muss es denn gleich ganz Australien sein?
Eine von den Tanimbar-Inseln oder eine von den Molukken sollte doch erst mal reichen.
Ist wie mit der Voli von Goffi, ausbauen kann man später immer noch Zwink

Das mit dem Netz ist eigentlich gar keine schlechte Idee, hält so was auch WHKs aus? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn das Netz nicht aus Stahl oder so was ist.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#19
Zebulon schrieb:Eine von den Tanimbar-Inseln oder eine von den Molukken sollte doch erst mal reichen...Das mit dem Netz ist eigentlich gar keine schlechte Idee...

Ja, ja, hihi,

dann bräuchten wir ja auch keine Netze mehr ... dann dürfen die Kakadus ja auch standorttreu sein?

Jetzt weiß ich auch, woher das Ammenmärchen stammt, sie seien es!!!
Klar, DORT sind sie's und man braucht keine Netze und somit auch keine too-hunters (aus dem Ruhrpott)! heimlichlach

Goffi,

probier's einfach aus, setze die beiden mal zusammen und beobachte einfach (vergiß nicht, darüber ab und an auch zu berichten!). M.E. sind es ja noch Babies, da muss man untereinander keine bösartigen Kämpfe befürchten und falls mal, mit der Zeit, die Voliere doch zu eng werden sollte, kannste immer noch ausbauen oder mit uns nach Australien, Tanimbur oder Seram auswandern Hupf
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#20
Hallo,

sicherlich geht ausbauen immer, aber wenn wir ganz Australien haben können, sollten wir uns doch nicht mit weniger zufrieden geben!Undweg Vielleicht könnte ich dann auch meine beiden GB-Aras mitnehmen, auch wenn es nicht ihr angestammter Heimatbereich ist. Sie werden sich schon eingewöhnen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Wir liegen faul im Gras unter einem schattenspendenen Baum und schauen unseren Vögeln beim FreiflugKakadu zu. Ab und zu gönnen wir ihnen und uns ein paar tolle Leckerlis - was für ein Leben.Dance

Nun zurück in den grauen Alltag. Heute mittag habe ich Fini Kaytee mit dem Löffel gegeben. Sie hat einiges davon genommen, wenn auch nicht sehr viel - aber besser als gar nichts. Morgens stürzt sie sich auch auf das Futter, weil Goffi es ja auch so macht. Allerdings habe ich keine Kontrolle, wie viel sie nimmt. Und der Kropf ist immer ziemlich leer. Das mit dem Zufüttern von Kaytee klappt jedenfalls schon ganz gut. Das werde ich dann wohl eine Weile weitermachen.

Übrigens: Schön, dass es hier nicht so starke Regeln gibt. Meine Vorstellung hole ich noch nach, bin momentan ein wenig im Stress. Bisher war ich in einem anderen Forum, da ich ja kein Kakaduler war. Aber ich merke schon, dass man sich hier wohlfühlen kann.

Danke nochmal.

Liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vergesellschaftung.................. paradiesgarten 39 29.111 24.12.2008, 01:25
Letzter Beitrag: crunchyrocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste