Moin,
also das mit den roten Strichen auf der Haut ist eigentlich normal am Anfang, wo sowohl Halter, als auch Kakadu noch etwas unsicher sind.
Einfaches Beispiel: Kakadu will auf der Schulter landen, konzentriert sich auf den Landepunkt (
bloß nicht verfehlen, hoffentlich ist das nich so glatt da usw.), Halter bekommt das mit und zieht die Schulter gerade, damit der Vogel besser sitzen kann.
Dumm ist nur, daß sich damit der Landepunkt verschiebt und der Kakadu im letzten Moment verzweifelt Halt sucht....aua
Es gibt aber auch Vögel wie Tina, die das mit den scharfen Krallen oft ausgenutzt haben, um ihren Willen zu bekommen (nach vorne lehnen und aua machen = Halter bewegt sich und damit den Vogel da hin, wo er dran will), funktioniert aber auch nur so lang, bis der Besitzer das merkt.
Wir schleifen die Krallen mit einer elektrischen Nagelfeile, geht bei den meisten recht gut...nur Tina setzt sich nach dem Schleifen jedes mal hin und knipst die Krallen mit dem Schnabel wieder scharf.
Die "perches" haben wir auch, also ich glaub, die heißen "Mineralsitzstangen für Papageien" oder so hier im Handel.
Ich finde die ganz gut, allerdings sind die sehr schwer und nur bedingt in Volieren einfach so zu befestigen. Die meisten Gitter verbiegen eben, wenn so ein sauschweres Teil da hängt und zusätzlich n größerer Vogel drauf rumspringt.
Zusätzlich benutzen wir eben nur Naturäste und Seile, da nutzen die Krallen eben auch entsprechend ab.
Die fehlenden Papiere
sind die Herkunftsbescheinigung, sollte sich von Züchter wirklich einfach besorgen lassen.
Im günstigsten Fall nimmt der Züchter ein Dokument aus den Internet, füllt es aus und gut ist.
Ansonsten bekommt man auch mal (wie bei unserem Piet) eine aus einem Heft gerissenen Seite, wo der Züchter mit Kuli drauf rumgekrakelt hat ...
macht nichts, erkennt die Behörde genauso an, wenn alle Angaben drauf sind.
Wenn der Züchter sich querstellen sollte (wüsste aber nicht, wieso), kann man auch die Behörde, bei der Du den Vogel meldest um Hilfe bitten, die fragen den Züchter dann eben mal offiziell
Mir persönlich wär das aber zuviel Aufstand, ich würd mir einfach nen anderen passenden Vogel suchen.
Mit ner einjährigen Henne hast Du ja die besten Voraussetzungen, einen altersmäßig passenden Partner zu finden und dabei auch noch gleich 2 Arten zur Auswahl
Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)