Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hilfe - ich sehe aus wie ein Ritzer
#1
Hallo erstmal. Auch wir sind seit kurzem stolze Eltern eines 1jährigen Kakadus (Gelbhauben/Weißhauben-Hybride). Für einen Kakadu ist unsere Süße ganz normal, für uns als völlig Kakadu-Unerfahrene oft super anstrengend. Leider habe ich dieses Forum erst nach Kauf gefunden und inzwischen schon viel gelesen und bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die ständige Verluste (Lampen, Blumentöpfe, Stifte etc.) ertragen muss. Aber eins ist echt schwierig. ICH SEHE AUS WIE EIN RITZER UND TRAGE NUR NOCH ROLLKRAGENPULLOVER. Die Krallezenspitzen schneide ich zwar ab, aber trotzdem bin ich ganz zerkratzt. Besonders wenn sich die Süße verlehnt und dabei festkrallt, gibt es heftige Kratzer. Habt Ihr Tips für mich, damit ich den nächsten Sommer nicht im Rolli verbringen muss?
Zitieren
#2
Hallo,
du kannst ab sofort rollkragen vergessen..
es gibt therapeutic perches. Wenn man sir richtig benutzt, braucht man keine krallen schneiden..nie..
Ich benutze sie schon uber 10 jahre.
Das wichtige dabei ist das die krallen auf die halfte der stange sind also dort wo die pression ist.
Hier ein foto von Mango Meyer obwohl die krallen ein noch ein bisschen hoher sein konnten also die stange noch ein grosser diameter.

Letzten hatte Paco mein WHK sehr lange krallen weil er keine solche stange hatte. Er fliegt nicht und humpelt. Obwohl ich es mittlerweile schon weiss, war ich trotzdem erstaunt wie seine sehr lange krallen zuruckgegangen sind.

Ich bevorzuge die getwisteten stangen mit sehr schon dickem diameter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Pipa,

Papugi hat recht. Zusätzlich zu den Perches solltet Ihr im Käfig ungiftige Naturäste (z.B. Korkenzieherweide) unterschiedlicher Dicke verwenden, dann hat der Geier auch was zum Schreddern und die Wohnung wird nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß

humboldt
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten. Bisher haben wir verschiedene Naturäste und seit kurzem eine "Bimssteinstange" (leider nicht so effektiv wie erhofft). Diese Perches sehen so ähnlich aus. Wo bekommt man die? Ich wäre echt froh, wenn ich im nächsten Jahr T-Shirts tragen könnte.
Könnt Ihr mir auch einen Rat geben, wie ich meine Lampen (Kabel) schützen kann? Eine Hängeleuchte im Vogelzimmer (war bisher eigentlich unser Eßzimmer - aber man muss auch teilen können) ist so beliebt als Schaukel und Klettergerüste, dass mein Mann Sie abgeklemmt und wir sie kampflos der Süßen überlassen haben. Mal sehen was unsere Gäste sagen, wenn wir demnächst nur im Kerzenlicht speisen können. Aber die Hängeleuchten im Flur würde ich gern in betrieb halten und den Vogel auch vor dem plötzlichen Stromtod bewahren. Ich hatte schon an durchsichtige Schläuche (gibt für Aquarien) gedacht. Aufschneiden und drüberstülpen. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen.
Zitieren
#5
Hallo,

Für Stromleitungen gibts im Autozubehör solche geschlitzten Schläuche welche eigentlich als Marderschutz genommen werden. Die gibts in schwarz oder Chrom.
Von irgendwelchen Lampen die hängen habe ich schon lange Abstand genommen. Hatte ein Halogenschienensystem von 6 Meter Länge. Obwohl das nur 10cm von der Decke weg war sind die Geier darauf gelandet und haben mir die Decke auf der ganzen Länge zerfressen.
Seitdem habe ich nur noch Lampen die direkt an der Decke befestigt werden. Mit etwas Einfallsreichtum sieht das nicht mal so schlecht aus.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#6
Hallo.

Also wir haben auch nur noch Deckenlampen oder Stehfluter.
Alles andere is echt vergebliche Mühe (zumindest wenn man Im Freiflug 6 oder mehr Geier beaufsichtigen muss).

Verabschiede dich lieber von den Hängelampen heimlichlach
Zitieren
#7
(13.11.2010, 18:21 )Saphira schrieb: Hallo.

.................
Verabschiede dich lieber von den Hängelampen heimlichlach
und von wertvollen antiken und von teuren mobeln ......Zwink
Zitieren
#8
Hallo,

(13.11.2010, 15:54 )Pipa schrieb: Eine Hängeleuchte im Vogelzimmer (war bisher eigentlich unser Eßzimmer - aber man muss auch teilen können) ist so beliebt als Schaukel und Klettergerüste,

Vögel lieben Hängelampen, weil sie so toll schaukeln. Sie sitzen auch lieber auf schwingenden Sitzpositionen. Das kannst du erreichen durch Seile, Triangelschaukeln oder Sitzspiralen. Wenn du diese dann noch "interessant" gestaltest, wird sich dein Kakadu gerne dort aufhalten. Biete ihm an diesen Plätzen etwas zum Schreddern an oder Futterverstecke, damit er dort auch beschäftigt ist. Eine Deckenlampe mit UV-Licht wäre in einem Vogelzimmer auch sinnvoll (und gibt auch beim Essen schönes helles Licht Zwink )

Ein paar Bilder hänge ich dir als Anregung an:
[attachment=4609]
[attachment=4610]
[attachment=4611]
[attachment=4612]

Der Zapfen in der Triangelschaukel gespickt mit Körnern oder Trockenobst ist bei unseren besonders beliebt. Außerdem schaffst du Motivation zum Fliegen, wenn sie von A nach B kommen wollen!

Viele Grüße
Susanne

P.S. Aus deinem ersten Beitrag kenne ich das Wort "verlehnt" nicht und weiß nicht, was du damit meinst. Vlt. kannst du das noch einmal erklären. Danke.
Zitieren
#9
Hallo, Ihr Lieben. Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen. Liebe Susanne, ich meint "vorgelehnt". Also wenn Madame auch meiner Hand bzw. Arm sitzt und gern eine Kaffeetasse oder Weinglas erreichen möchte. Deine Anregungen sind super - wo ich bisher Lampen hängen habe, kann ich ja die verschiedenstens Schaukeln aufhängen. Nein Spaß beseite, natürlich darf die Süße schaukeln, aber ein bißchen Beleuchtung benötigen wir auch noch. Ich glaube für nächstes Frühjahr planen wir am besten eine Außenvoliere (habt Ihr Tips, damit es nicht ganz so teuer wird) und einen Partner. Wobei ich schon mal im Internet geschaut haben und auf ein sonderbares Angebot gestoßen bin. Da unsere Süße ein Jahr ist, ist das Angebot auf jüngere Vögel begrenzt. Ein Angebot für einen 1jährigen männlichen Vogel, ergab auf Nachfrage, dass keine Papiere und kein DNA-Test vorhanden sind, der Vogel aber von einem Züchter kam. Ist sowas möglich? Ich hatte den Besitzer gebeten, den befreundeten Züchter, nach den Papieren zu fragen, habe danach aber nichts mehr gehört. Was meint Ihr dazu? Kann man Papiere nachbeantragen? Der Vogel sollte angeblich geschlossen beringt sein.
Zitieren
#10
Moin,

also das mit den roten Strichen auf der Haut ist eigentlich normal am Anfang, wo sowohl Halter, als auch Kakadu noch etwas unsicher sind.
Einfaches Beispiel: Kakadu will auf der Schulter landen, konzentriert sich auf den Landepunkt (bloß nicht verfehlen, hoffentlich ist das nich so glatt da usw.), Halter bekommt das mit und zieht die Schulter gerade, damit der Vogel besser sitzen kann.
Dumm ist nur, daß sich damit der Landepunkt verschiebt und der Kakadu im letzten Moment verzweifelt Halt sucht....aua Zwink

Es gibt aber auch Vögel wie Tina, die das mit den scharfen Krallen oft ausgenutzt haben, um ihren Willen zu bekommen (nach vorne lehnen und aua machen = Halter bewegt sich und damit den Vogel da hin, wo er dran will), funktioniert aber auch nur so lang, bis der Besitzer das merkt.

Wir schleifen die Krallen mit einer elektrischen Nagelfeile, geht bei den meisten recht gut...nur Tina setzt sich nach dem Schleifen jedes mal hin und knipst die Krallen mit dem Schnabel wieder scharf. Keule

Die "perches" haben wir auch, also ich glaub, die heißen "Mineralsitzstangen für Papageien" oder so hier im Handel.
Ich finde die ganz gut, allerdings sind die sehr schwer und nur bedingt in Volieren einfach so zu befestigen. Die meisten Gitter verbiegen eben, wenn so ein sauschweres Teil da hängt und zusätzlich n größerer Vogel drauf rumspringt.
Zusätzlich benutzen wir eben nur Naturäste und Seile, da nutzen die Krallen eben auch entsprechend ab.

Die fehlenden Papiere sind die Herkunftsbescheinigung, sollte sich von Züchter wirklich einfach besorgen lassen.
Im günstigsten Fall nimmt der Züchter ein Dokument aus den Internet, füllt es aus und gut ist.
Ansonsten bekommt man auch mal (wie bei unserem Piet) eine aus einem Heft gerissenen Seite, wo der Züchter mit Kuli drauf rumgekrakelt hat ...
macht nichts, erkennt die Behörde genauso an, wenn alle Angaben drauf sind. Zwink
Wenn der Züchter sich querstellen sollte (wüsste aber nicht, wieso), kann man auch die Behörde, bei der Du den Vogel meldest um Hilfe bitten, die fragen den Züchter dann eben mal offiziell heimlichlach

Mir persönlich wär das aber zuviel Aufstand, ich würd mir einfach nen anderen passenden Vogel suchen.
Mit ner einjährigen Henne hast Du ja die besten Voraussetzungen, einen altersmäßig passenden Partner zu finden und dabei auch noch gleich 2 Arten zur Auswahl Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste