Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hilfe, ich weiß nicht weiter
#11
Hallo ihr lieben,
die Änderung in ihrem Leben war mein Auszug vor 7 Jahren. Als sie kamen war ich noch in der Grundschule und wir waren am anfang auch sehr blauäugig und unerfahren. Ich weiß aber nicht ob das die Ursache ist, denn Füttern, baden und rauslassen haben immer meine Eltern übernommen, die Handaufzucht war immer auch bei meiner Großmutter....und geschrien haben sie eigentlich immer...wir dachten eben, dass sich das durch die besseren Haltungsbedingungen ändert....ich denke auch, wir schauen dem ganzen schon viel zu lange zu, dachten, die schreien halt gerne...aber das kommt uns doch zu spanisch vor und v.a die Aggression ist ja sicher nicht gut...
Also der ältere der beiden, der krank ist und bei dem Vorbesitzer im Keller landete, der schreit für meine begriffe seit dem Umzug in die Voliere weniger, wenn ihn was ärgert oder erschrickt im garten (sieht er durchs fenster), wenn er gute oder schlechte laune hat oder will, dass jemand SOFORT herkommt... Der beschäftigt sich auch in seinem Käfig mit allerlei Spielkram und wird nicht so aggressiv...er hat auch viel mehr Varianten in der Art wie er schreit.
Mein Sorgenkind ist die Handaufzucht, der wirklich nur am Gitter hängt und immer auf und ab tanzt, und richtig rausschreit... (nicht nur wenn ich in der Nähe bin, auch bei anderen) zum Teil gegen das Gitter springt und in alles beißt, was er erwischt...inklusive Menschen. Bei ihm wirkt das Geschrei nahezu hysterisch und schrill... wir haben uns überlegt, ob für den nicht ein Partner gut (oder nötig) wäre, oder meint ihr, das ist zu gefährlich oder sinnlos für so einen menschenfixierten Kerl??wir traun uns allerdings nicht zu, zwei kakadus zusammenzuführen...und außerdem scheidet der zweite als partner ja aus... aber ich hab mal was über partnervermittlungen gelesen??!!
Korvimin (das darf ich nicht laut sagen) fressen sie mit ein klein wenig schlagsahne...da sind sie ganz wild drauf...aber wirklich nur ein kleines bisschen Zwink
das mit dem nachtlicht muss ich noch einführen....danke danke danke
Zitieren
#12
Stichwort Fenster. Du sagtest er kann rausschauen. Das ist toll aber hast du auch eine Rückzugsmöglichkeit in der Voliere? Ein Stück Wand halt.
Es ist wichtig, dass eine Seite der Voliere ein sicherer Punkt ist. Also dass sich von dort keine "Feinde" nähern können.

Reagiert ihr auf das Schreien? Genervtes Ermahnen oder irgendeine Reaktion?
Nach so vielen Jahren ist das natürlich echt schwer wieder abzugewöhnen. Eigentlich kann es normal sein, wenn sie morgens die Sonne begrüßen und abends verabschieden (macht meine zum Glück aber nicht). Alles andere ist in der Regel anerzogen oder Unmutsäußerung. Ist nur schwer herauszufinden was es sein könnte wenn man nicht dabei ist. Also selber mal ganz kritisch beobachten wann genau sie schreien oder auch beißen.
Zitieren
#13
    Korvimien mit Schlagsahne?! bodenlach
Das ist ja niedlich,wenn auch nicht soo das beste..Aber mach dir nichts draus,ist doch ok so und denke nicht das es hier im Forum jemand nicht macht und seine Lieblinge mit irgendwelchen VERBOTENEN Sachen verwöhnt!Glaubs mir Aetsch !Die erzählen es nur nicht,weil es doch soo falsch ist!Ich finde es sogar ganz toll wie du das Zeug in sie rein bekommst!! Applaus
Meine Kakadus schreien auch immer mal,wie ALLE anderen genau das auch tun.Aber es sollte auch nicht ausarten wie bei dir,denn das kostet nicht nur Nerven,deine Lebensqualität ist mit Sicherheit dadurch etwas angekratzt!Die Papageien besitzen die Fähigkeit ihr schreien natührlich nicht nur als einfaches rufen einzusetzen,sobald die merken das der Mensch,egal auf welche Art darauf reagiert,werden sie es dauerhaft und immerwieder tun.Wenn die Vögel einzeln gehalten werden und sich nicht direkt miteinander beschäftigen können ,ist das sehr schwierig abzustellen!Wenn sie aber zusammen sind ist es schon machbar.Wenn du davon überzeugt bist das es ihnen in dem Moment gut geht indem sie schreien,nichts passiert ist,dann reagiere überhaupt nicht auf sie.Keinen laut solltest du von dir geben und nicht in dessen Nähe oder gar Sichtfeld kommen!Unverhofft und immer genau dann wenn absolute Ruhe ist solltest du zu ihnen gehen und dich mit ihnen beschäftigen,mit ihnen reden und eher dann den Raum verlassen ohne Bemerkung ,wenn sie wieder mit den Geschrei anfangen! Oder einfach so wieder gehen.Du mußt beiden das Gefühl geben das du sie garnicht hörst,du nicht hin kommst wenn die krach machen!Gib ihn ein Leckerli in solchen Momenten wenn sie mit anderen als mit den Geschrei beschäftigt sind!Hast du es mal mit der ruhigen Music probiert?Denk nicht das dies Blödsinn ist!Jetzt wird es draußen wieder etwas grün,gib Fliederzweige und mal einen Grasbüschel zum zerlegen rein!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#14
hallo Bubidubidu,
ich habe mir deine postings noch mal durchgelesen und versucht zwischen den zeilen zu lesen.

Die ganze situation ist wirklich noch nicht klar.
Da kann man conseil geben wie man will, aber es ist (fur mich) auf gut gluck da ich die situation wirklich noch nicht verstehe.



Hier was ich verstanden habe:

Deine eltern haben seit 20 Jahren zwei Weißhaubenkakadus.
---Der Wildfang hat einen Kloakenprolaps= henne
-- zweiter kakadu hahn war treuer Gefährte
----Mit 19 jahren, wird HZ aggressiv. (meine Eltern jagt er schon immer durch das Haus).
----Älterer Vogel (wild)ist seit längerem aggressiv


setup der kakadus
Zimmervolieren sind 2 auf 2 Meter

---Wilde henne mit prolaps schreit weniger, beschaftigt sich..
----Es sind eine henne un d ein hahn.
---Handaufzucht, der wirklich nur am Gitter hängt und immer auf und ab tanzt, und richtig rausschreit: resultat und gelernt.
[b]


Hier meine fragen:

1- was meinst du damit?: Handaufzucht war immer auch bei meiner Großmutter..
2- kannst du die namen der henne und hahn geben...
3- Hahn rupft oder nicht?
4- die vogel sind nicht zusammen? was ist deren verhaltnis?
5- mogen sie sich? puzten sie sich die federn?
6- Wie sind sie getrennt?
7- wie gross ist das zimmer?
8- wer ist noch in dem zimmer?
9- der hahn wurde immer rumgetragen oder war frei und wo?
10- hat jeder vogel eine voliere von 2m x 2m ?
so, das ware fur den anfang...
ps habe deine mp nicht vergessen.
Zitieren
#15
Also, die Volieren stehen mit einer Seite an der Wand, Rückzug ist möglich. Normalerweise machen wir ab einem bestimmten Punkt die Tür zu...mittlerweile ist sie mehr zu als offen, weil, wie gesagt, irgendwann hält man es auch einfach nicht mehr aus...schimpfen o.ä nützt nichts, werde aber mal versuchen zu konditionieren Zwink


zu den Fragen
1. die Handaufzucht (Name BUBI), Hahn, rupfte sich in der Zoohandlung aus der er kommt völlig kahl und fraß nicht mehr, daher kam er zu uns...somit war er über jahre schlichtweg unfähig zu fliegen, und er war auch erst ein halbes jahr alt, daher hat er sich angewohnt zu Fuß zu gehen. Wenn ich nicht da war/bin, beschäftigt sich meine Großmutter (wohnt im Haus) mit ihm, meine Eltern lässt er, wenn er aus dem Käfig raus ist, nicht am leben Zwink und das schon immer, nur gegen mich wurde er erst im letzten jahr schlimm aggressiv, denn geblutet haben wir ja alle schon einmal, das sehe ich nicht als schlimm
2.die Henne, mit Kloakenprolaps heißt COCO und kam zu uns von einem Züchter, der sie in den Keller sperrte wegen ihrem Geschrei...(ich sag nur immer "er" aus Gewohnheit) ist bereits 3mal operiert worden, hat aber kaum Schwierigkeiten im "Alltag"
3. Hahn hat übelst gerupft, dann nicht mehr, dann waren alle Federn wieder da, dann hat er wieder gerupft, seit ich ihn nicht mehr ständig dabei habe rupft er weniger, bauch ist allerdings kahl und schwanz ausgedünnt.
4. sie sind nicht zusammen, ich kann das verhältnis schwer einschätzen, ie plustern sich auf, wenn sie sich näher kommen, normalerweise stehen die volieren weiter auseinander
5. erübrigt sich, denn sie kommen nicht zusammen
6. 7.8.10. jeder hat eine Voliere, im Zimmer (c.a 25m²) sind noch zwei amazonen (zusammen in einer 2 auf 2m Voliere), die Volieren stehen in ausreichendem Abstand zueinander, so dass sich die vögel aber sehen können,
9. der Hahn war mit mir unterwegs, oder mit meiner Oma. Im Haus, im Garten, beim Lernen, oder einfach nur so....das haben wir auch trotz einiger Angriffe gemacht, bis er mich einmal übel verletzt hat. die Henne ist gelegentlich auf Freigang, aber auch seltener, weil sie meine Mutter grundlos angreift (so steht mein Kleiderschrank auf zwei beinen an die Wand gelehnt Beifall )


Was meint ihr wegen Partner für Bubi?
Zitieren
#16
Könnte es vielleicht sein, dass sie zusammenkommen wollen aber nicht dürfen? haben sie zusammen Freiflug? wie verhalten sie sich dann gegenüber und vor allem auch gegenüber dich.

wann hast du dich von Bubi abgewand? Also dass du ihn weniger rumträgst? ist das zeitlich gleich mit der Beißerei? Ich überlege ob er sich von Dir als "Geschlechtspartner" abgewand hat und zu der Henne geht. Oder es versucht.

Wenn ich das richtig deute bist du selber noch recht jung. Hast du ggf. erstmals einen Partner vor einem Jahr gehabt und mit nach Hause gebracht und der Vogel hat es miterlebt, dass du mit jemand anderes schmust?

Viele Ansätze aber alles nur Vermutungen ins Blaue. Heraussuchen was stimmen könnte überlass ich wieder Dir ;)
Zitieren
#17
Bevor du noch ein Tier dazu holst würde ich es erst nocheinmal mit den Beiden versuchen!Ein Zimmer für all die Vögel ist ohnehin schon zu wenig und so hart es klingt ohne richtige Volierenanlage mit freien Zugang zu einen Außenbereich wird das auch immer problematisch für dich bleiben!Die Vögel scheinen mir in ihren Verhalten völlig überfordert,deswegen sicher auch der permanente Schreistreß im Zimmer!Wenn du noch ein Tier dazu holen möchtest,sind das dann 5 Tiere,daß geht garnicht in diesen Räumlichkeiten!Du bist sicher eine hervoragend liebevolle und umsorgte Vogelmama,sonst würdest du hier nicht um Hilfe bitten und hättest nicht schon so viel Versucht mit ihnen.Aber ich gehe davon aus ,ohne dir zu Nahe treten zu wollen, daß du völlig überfordert bist!Du kniest dich wirklich voll rein und möchtest das alles gut wird,daß glaube ich und Hut ab das du die Tiere da raus geholt hast.Leider hattest du keine Vorkenntnisse von der Papageienwelt... Normalerweise um nur einigermaßen etwas in das richtige Lot zu bringen, müßtest du die Amazonen aus Distanzgründen zwischen den Tieren und aller Beteidigten wegen abgeben!Die Kakadus sind zu schwierig und unzumutbar, zumindest in eine Wohnungshaltung zu vermitteln!Wegen der Schreierei würde ich sie in Zukunft völlig ignorieren,wenn sie genau das tun,kein Wort und nicht hin gehen wenn nur einer von ihnen schreit!!!Die denken das du dann hinkommst und machen es für ewig und immerwieder.Nur wenn absolut Ruhe ist, geh und rede mit ihnen,gib ein Leckerli und verlasse den Raum einfach wieder,auch und gerade dann wenn sie wieder schreien!Gib den Kakadus die Möglichkeit immer zusammen zu sein,wenn die Amazonen weg sind kannst du sie doch immer frei im Zimmer lassen und sie können sich prima bei Frust aus dem Weg gehen!Aber sie haben somit auch die Gelegenheit sich richtig kennen und mögen zu lernen,indem sie sich anfassen können wann sie wollen!!!!Dann ist auch der Zeitpunkt sich,gerade von der Handaufzucht, richtig zu entfernen denn der hat ja den Partnervogel mit dem er sich beschäftigen kann!Ist also nicht alleine und du mußt nicht zum beißen den Kopf hin halten!Stimmuliere die Vögel nicht mit Eifutter,daß sollten sie bei dir nicht bekommen,es sei denn sie erwarten mal Nachwuchs!Mit so vielen Papageien verschiedener Art in diesen Raum wirst du sicher immer traurig sein weil das nicht gut wird und die Tiere mit der körperlichen Zwangstrennung nie zurecht kommen werden,die haben ja so garkeine Chance auf eine Gemeinsamkeit und es ist wie eine Einzelhaltung.Denke nicht das sie froh sind wenn die sich nur sehen können,stell dir vor es wäre unter Menschen so!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#18
    Ja mein Beitrag klang etwas Vorschriftsmäßig...war aber nicht so gemeint! pardon
Ich will nicht sagen daß ich alles über die Kakadus weiß,geht garnicht...jedes Tier ist in seiner Art etwas anders.Aber diese Verhaltensweisen kenne ich zu gut und nicht nur von meinen eigenen Kakadus!!!Deswegen die Ansagen...!
LIEBE FORUMMITGLIEDER !!!!!!!
Bitte klinkt Euch hier mit ein und versucht Bubi......(Wie ist eigentlich dein richtiger Name?) ....mit euren Erfahrungen weiter zu helfen!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#19
Hallo,

danke @ papugi, für deine konkreten Nachfragen! Zumindest diese gehen in die Richtung, die Hilfen über ein Forum vermitteln könnten. Hilfemöglichkeiten bei Verhaltensproblemen über ein Forum sind äußerst begrenzt, da die Situationen immer einzigartig / individuell völlig verschieden sind!

(08.02.2011, 20:24 )kakadubaby schrieb: Wegen der Schreierei würde ich sie in Zukunft völlig ignorieren,wenn sie genau das tun,kein Wort und nicht hin gehen wenn nur einer von ihnen schreit!!!Die denken das du dann hinkommst und machen es für ewig und immerwieder.
(Hervorhebung in Fettdruck von mir)

Diesen - in anderen Foren vielfach geäußerten - "Rat" kann ich im Interesse der Kakadus so nicht stehen lassen, weil veraltete Methoden in der "Erziehung von Menschen" eins zu eins auf die "Erziehung von Kakadus" übertragen werden. Das geht nicht, tut ihnen das bitte nicht an!

Ausführlichere Begründung: Menschen "ignorieren" ist eine in früheren Jahren häufig praktizierte "Erziehungsmethode" im Sinne von "Bist du nicht lieb / funktionierst du nicht im Sinne der an dich gestellten Erwartungen / hast du etwa Widerworte(?), dann wirst du ignoriert!!!" (von Mama und Papa und ....) Liebesentzug ist bei dieser Methode die erlebte Konsequenz auf ein gezeigtes Verhalten. Kinder realisieren, dass sie ignoriert werden! Mit Kindern / Menschen kann man - angepasst an ihre unterschiedlichen intellektuellen und emotionalen Ebenen - sprechen /diskutieren /argumentieren - wenn man selbst will - Kakadus kennen/können das nicht!

Wie ist es bei Kakadus? Ein Kakadu ist und bleibt ein Tier, egal welche "Intelligenzleistungen" ihm zugesprochen werden. Deshalb einfach mal drüber nachdenken, wie sich die Situation aus Sicht eines Kakdus darstellt:

"Ich (=Kakadu) höre, dass Mensch da ist. Ich rufe. Er antwortet nicht. Ich rufe noch mal, ich höre doch den Menschen! Nichts - keine Antwort ( wir wissen, dass wir im Moment das Verhalten des Kakadus ignorieren - der Kakadu weiß es nicht!) Ich (=Kakadu) schreie noch mal, ich rufe und rufe und höre und höre ... und nichts passiert! Warum hört der Mensch mich nicht?"

Mit solchen Tipps (Schreien ignorieren) werden Schreier erzogen! Ich bitte darum, im Interesse aller Papageien, nicht nur der Kakadus (!), diesen - aus meiner Sicht - kontraproduktiven Rat zu unterlassen! Nur das ausgewogene Verhältnis auf Schreien "angemessen" zu reagieren (also durch das eigene Verhalten deutlich zu sagen: "Ja, ich bin da - du hörst mich und ich hör dich") in Abgrenzung zu dem (erlernten) Verhalten "Ich (=Kakadu) schreie - und mein Mensch kommt!" hilft Kakadus, nicht zu Schreiern zu werden. "Dauerschreien" ist ein erlerntes Verhaten - nicht angeboren!

Kakadus wissen nicht, dass ihr Verhalten "Schreien" ignoriert wird! Kein Mensch kann Kakadus mit völlig veralteten Ansichten bzgl. "Erziehungsmethoden von Kindern" erziehen. Mit solchen Ratschlägen (ignorieren von Verhalten) schadet man ihnen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
(08.02.2011, 18:41 )Bubidubidu schrieb: Also, die Volieren stehen mit einer Seite an der Wand, Rückzug ist möglich. Normalerweise machen wir ab einem bestimmten Punkt die Tür zu...mittlerweile ist sie mehr zu als offen, weil, wie gesagt, irgendwann hält man es auch einfach nicht mehr aus...schimpfen o.ä nützt nichts, werde aber mal versuchen zu konditionieren Zwink

Ich kann sehr gut verstehen das ihr da nicht aushalt..meine anerkennung, ihr habt aber 20 jahre ausgehalten..wie habt ihr das geschaft?? Zwink



Bubi, ist ja fast 20 jahre alt. Wenn er sich mit 6 monaten gerupft hat, kann ich fast mit sicherheit sagen das er nicht genug gefuttert wurde. Ausserdem dachte man vor 20 jahren " er wird schon fressen wenn er hunger hat". Was mit babys absolut nicht stimmt.
Aber das ist ja schon lange her.

Bubi ist also nie geflogen? und meistens rumgetragen worden?

Ich kann mit sehr gut vosrtellen, das er in der pubertat (iungefahr um 12 monate), angefangen hat, euch (deinen eltern) zu imponieren.
Einen kleinen schnabelstupps hier=reaktion der menschen mit dem korper zuruck...der schnabelstupps, wurde heftiger..die ltlern zogen sich zuruck.
So wuchs er langsam zum kleinen boss und minityranen auf.
Langsam fing er an seine macht fur sich zu nutzen.
Dann entdeckte er das er zwei wappen hat: beissen und schreien.
Das benehmen sieht, fur mich, total angelernt aus..

(Du schreibst auch das der vogel zu fuss lauft (?)..wie kann er da jemanden terrorisieren? Meine, kriegen mich nicht mal im flugangriffheimlichlach)

Susser Bubi schreit, mensch halt nicht aus, holt Bubbi, spricht zu ihm usw..nur ein bis zwei mal ist genug damit der vogel kapiert wie es funktionniert ..aber er hat es richtig tief gelernt weil es seit jahren so geht.

Bubbi's benehmen war sowieso legitim weil seine einzige quelle fur kontakt und liebe von menschen kam. Wir wissen ja alle das kakadus ganz grosse kontaktiere sind...



Es ist ja so schade das die henne den prolaps hat aber ihr habt ja so ziemlich alles mit ihr versucht..3 operationen ist ja genug. Das heisst das die schleimhaute usw im schlechten zustand sind und die nahte platzen. Hoffentlich hat sie keine papillomas..(schon nachgeguckt?)

(08.02.2011, 18:41 )Bubidubidu schrieb: 3. Hahn hat übelst gerupft, dann nicht mehr, dann waren alle Federn wieder da, dann hat er wieder gerupft, seit ich ihn nicht mehr ständig dabei habe rupft er weniger, bauch ist allerdings kahl und schwanz ausgedünnt.

Das passiert ofter das der vogel mit weniger kontakt zu menschen weniger rupft.
Ob ihr versuchen solltet den vogeln kontakt zur henne zu erlauben oder nicht wurde an sich ein wichtiger punkt zum diskutieren sein wo die erfahreren hier ihr meinung aussern konnten.

Ob die amazonen storen oder nicht, konnte auch separat diskutiert werden.
Das sind zwei wichtige und eigentlich einfache faktoren.

Wenn man nicht weiss, versucht's man es eben.
Wenn man es nicht andert um was neues zu versuchen, dann bleibt sowieso alles beim alten.


Ich wurde auf deiner stelle auf den guten rat von Susanne uber schreien horen. Ich gaalube es ist wichtig.

Aber auf der anderen seite, wurde ich euer eigenes benehmen gegenuber den vogeln in den vordergrund bringen damit euch klar wird wie dei vogel das alles gelernt haben...weil, fur mich, ist hier gelerntes benehmen; vielleicht nicht exclusive bei euch, aber im vordergrund.

Was ich auch tuen wurde...
bevor der vogel schreit, oder auch wahrend er schreit, ihn holen, und unter die dusche bringen (du sagtst ihm das er jetzt duschen geht).
Schon nass machen ..aber ohne zorn, neutral bleiben.
Dann wenn ruhig und nass, schon loben, leckeres geben, mandeln mit schale, kolbenhirse...viel weichholz aufhangen zum knabbern.
Auch wenn nass und ruhig, diesen moment nutzen fur andere positive verstarkung ..vielleicht kannst du ein paar vorschlage machen was dein vogel mag oder du.

Stelle dir einfach vor du hast einen nassen und ruhigen vogel auf der hand..was wurde dir und ihm spass machen fur 1-5 minuten??
(vielleicht ware es gut streicheleinheiten auszulassen) oder sie vielleicht nur kurz als verstarker zu benutzen (aber nicht als verstarker der paarbindung zwischen mensch und vogel).

So jetzt bin ich erschopft von meinem deutsch exercice.
Tschau-schild
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE, ich verstehe meine Kakadus nicht! Haubentier 1 3.856 14.03.2014, 14:20
Letzter Beitrag: humboldt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste