Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hilfe, ich weiß nicht weiter
#21
Meine Kakadus haben das auch lange Zeit gemacht,ewiges Schreien wenn sie nur gehört haben das ich im Haus bin!Wo soll denn das hinführen?Das ist kein Zustand für die Menschen und der dauernde Schreistreß für die Vögel!Die denken doch das sie schreien müssen wenn sie dich höhren,daß gibt nie ein Ende! Wenn es kein Einzeltier ist warum soll ich mich dem fügen?Sie sind doch beschäftigt MITEINANDER..ich habe da im Grunde in dessen Anlage nichts zu suchen ,außer die Tiere zu versorgen und mit ihnen immer mal ein Schwätzchen zu machen,aber dann wenn ich es will und nicht die Tiere!!,mit meinen Auftreten und meiner Häufigkeit für sie da zu sein , darf ich sie nicht so stimmulieren daß sie auf mich und mein Wesen,Dasein pledieren!Wie gesagt ich rede von PAARHALTUNG!!!Was ich Bubidubida schon in den anderen Beitrag angeraten habe!So wie ich es beschrieben habe,genau so habe ich es mit meinen Kakadus gemacht und sie wissen nun genau das ihr ewiges rufen nicht funktioniert und seid einigen Jahren habe ich auch Ruhe im Haus!Sie haben wie es normal ist, Frühmorgens,zur Fütterungszeit und am Abend wenn Nachtruhe angesagt ist, ihre Zeiten wo sie sich Lautstark melden.Manchmal auch aus Überdruss und Freude beim baden in der Außenvoliere oder einfach wenn mal fremde Menschen am Grundstück stehen bleiben um die Kakadus zu betrachten!Sonst ist Ruhe und das bei 4 solchen verrückten Vögeln!Für mich sind diese Schreiaktionen völlig normal und im Bereich des erträglichen!Außerdem sind die Vögel damit ausgeglichener,sie haben nicht mehr das Bedürfnis in meiner externen Anwesenheit ständig nach mir rufen zu müssen!Umso größer ist die Freude in der Anlage wenn Mutti kommt und Spaß mit ihnen macht oder wieder etwas schönes zum knabbern aus der Natur bringt!Immer unerwartetes Auftreten,glaube mir das funktioniert,ist keine Strafe für sie nur eine Aberziehungsmaßnahme und es geht damit allen besser! Ob die Kakadus wissen warum ich zu ihnen komme oder warum nicht ist letztentlich egal und wenn du das durchziehst wird Euer gemeinsames Leben in einen Haus mit Sicherheit erträglicher für beide Parten.Mit der Beißerei wird es auch weniger..würdest es sehen!Das sind einfach nur eigene Erfahrungswerte und nicht nur irgendwelche Ratschläge oder Vermutungen!Die Vögel werden diese Erziehungsmethode überleben ,meinen geht es prächtig damit!!..Das schreien aus Freude oder tierischen Übermut ist dann wenn du es geschafft hast,wie Music in deinen Ohren...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#22
    ...Und Papugi..da mußt du ja noch ganz schön flott sein wenn deine Vögel dich nicht im Flugmanöver und Beißlust erwischen wenn du in dessen Anlage bist!! Oder die Vögel sind schon älter und lustlos?!
Wenn meine Brutig sind müßte ich mich wegbiemen können damit sie mich wenigstens beim dritten Angriff in der Anlage nicht erwischen!Kakadus sind doch extrem schnell und noch schneller wenn sie dich mal so richtig beißen wollen!!Außerdem sind sie die Ausgeburt des Flugtalents schlecht hin! Selbst zu Fuß ist der Vogel schnell und du müßtest Spitzensportler sein um dessen Kneifzange entgehen zu können!! heimlichlach !!
Mit den einzelnen duschen des Vogels,daß ist mit Sicherheit auch nicht die Lösung,die sollten alle zusammen ihren Spaß damit haben und sich dabei beobachten können,schau mal wie sie sich dabei in Gemainsmkeit hochschaukeln und Nach machen!!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#23
Ich habe drei Probleme:
1) wie kann ich differenzieren, welcher der beiden welche Reaktion kriegt, denn meist schreit nur einer
2) @Uhu/Susanne: Ich hab noch nicht verstanden, was ich tun soll....nicht ignorieren, aber auch nicht zu viel aufmerksamkeit??aber wie kann das aussehen...
Ich bin überzeugt, dass das gelerntes Verhalten ist und es war gelernt, bevor wir wirklich ahnung hatten, aber ich würde es ja gerne abstellen, für die lebensqualität aller Beteiligten...
@Papugi: Ich nehme ihn raus, mache ihn nass und beschäftige mich dann mit ihm?? das problem ist, dass ich nicht mehr zu hause wohne und inzwischen sich keiner mehr außer mit traut sie rauszuholen, ich könnte es also nicht in der Konsequenz machen...und wie gesagt, wie differenziert man?!
3) Ich traue mir einfach nicht zu, sie zusammen zu lassen, denn dafür fehlt mir die Erfahrung und ich hab a) Angst um meine Henne mit dem Prolaps und b) generell Angst, dass sie sich zerlegen...Ich habe überlegt, für die Handaufzucht einen Partner und einen neuen Platz zu suchen, so dass er OHNE MICH die Chance hat, ein Vogel zu sein...mit diesem Gedanken spiele ich schon länger, war aber irgendwie zu egoistisch, denn egal wie sie nerven....ich hab sie halt sehr gern..

Gibt es eigentlich Verhaltensprofis, oder Psychologen, bei denen Besitzer und Vogel auf die Couch können?? so könnte man eine individuelle Lösung finden...

Und: Er kann sehr sehr schnell Laufen Zwink

Liebe Grüße
Nadja Tschau-schild
Zitieren
#24
Kakadubaby,
meine situation unterscheidet sich total von deiner.
Auch, mit unserem klima, mussen die vogel 10 monate drinnen leben.

Ich glaube auch WHK sind ein bisschen anders als GHK.
Jedenfalls leben und benehmen sich meine WHK anders als was ich so lese..
Ich habe meistens hahne.
Ein einziger, Kashmir (er ist der jungste in dieser bande) , konnte attacken fliegen aber selten und ich komme gut mit aus (beuge vor). Kein fussbeissen.
Ich kenne meine geier als wenn ich sie gestrickt hatte.

Der anfang "meiner karriere" (heimlichlach:) mit kakadus war intuitiv, aber seit jahren habe ich nie aufgehort zu lernen : 10 jahre symposium in Toronto, 1-2 jahre atelier mit einer "experten", dann Friedman...und immer lesen lesen lesen..insgesamt ungefahr 15 jahre intensiver lernprozess.

Obwohl ich bestimmt noch viel dazu lernen musste, kann ich, was ich gelernt und beobachtet habe sehr gut mit meinen vogeln benutzen.Tschau-schild
Zitieren
#25
(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: Ich habe drei Probleme:
.....................
@Papugi: Ich nehme ihn raus, mache ihn nass und beschäftige mich dann mit ihm?? das problem ist, dass ich nicht mehr zu hause wohne und inzwischen sich keiner mehr außer mit traut sie rauszuholen, ich könnte es also nicht in der Konsequenz machen...und wie gesagt, wie differenziert man?!
..................Nadja Tschau-schild

Nein, du musst sehr konzentriert auf den vogel sein, in jedem moment ...nicht so einfach nass machen und mit ihm beschaftigen..da musst du schon viel sensibler vorgehen..Lese bitte noch mal.

Du bist diejenige die um rat fragt. Was soll man denn Dir raten wenn es deine eltern nicht machen konnen?
Zitieren
#26
Hallo Nadja,
(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: Gibt es eigentlich Verhaltensprofis, oder Psychologen, bei denen Besitzer und Vogel auf die Couch können?? so könnte man eine individuelle Lösung finden...

Ich kann Dir eine individuelle Beratung anbieten, bei Verhaltensproblemen kann man oft (nicht immer, aber der Versuch lohnt) etwas mit Bach-Blüten-Therapie und/oder Homöopathie ausrichten. Eine Garantie gibt es niemals, man kann bzw. muß es ausprobieren. Wenn Du Interesse an einer individuellen Beratung/Behandlung hast, schick mir eine Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#27
Hallo,

(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: Ich habe drei Probleme:

dann wäre mein erster Rat diese drei Probleme sauber in drei verschiedenen Themen zu trennen, man kann in einem Thema ein Verhaltensproblem bearbeiten - drei auf einmal bringt alles durcheinander!
(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: 2) @Uhu/Susanne: Ich hab noch nicht verstanden, was ich tun soll....nicht ignorieren, aber auch nicht zu viel aufmerksamkeit??aber wie kann das aussehen...

Mein Beitrag war allgemein formuliert auf den "Rat" hin, das Schreien einfach zu ignorieren. Das ist ein aus meiner Sicht völlig falscher Rat, da man genau damit Kakadus zu Schreiern "erzieht".
Die konkreten Tipps, wie du vorgehen kanns, hat dir Papugi geschrieben - und ich finde es toll, wie viel Zeit sie darauf verwendet hat Applaus Ich zumindest kann mir vorstellen, dass das "deutsch exercise" nicht mal eben schnell geschrieben wurde! Danke Papugi!

Konkret: Kakadu ruft - antworten, hingehen, z.B. mit ihm duschen gehen (das gibt Beschäftigung für Gefiederpflege für die nächste Stunde, eine Kolbenhirse oder ein tolles Spielzeug (gefüllt mit Papier, Holz und Keksen) hinhängen, das gibt auch Beschäftigung - denn: ein beschäftigter Schnabel hat keine Zeit zum Schreien!

Hilfreich wäre sicher, wenn du Fotos einstellen würdest. Oft kann man schon durch wenige Einrichtungselemente die Haltung optimieren, ich denke da an unsere Triangelschaukeln, die ganz besonderen Zapfen, in denen Futter versteckt wird usw. Alles hilft, was den Vogel beschäftigt - ein beschäftigter Vogel schreit nicht andauernd.

(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: Ich bin überzeugt, dass das gelerntes Verhalten ist und es war gelernt, bevor wir wirklich ahnung hatten, aber ich würde es ja gerne abstellen, für die lebensqualität aller Beteiligten...

Troest Das war auch kein Vorwurf von mir. Kakadus lernen eben sehr schnell, welches Verhalten sich für sie lohnt. Leider lernen sie auch schnell Verhalten, die in Menschenobhut "nerven" - ich finde es toll, dass du nicht aufgibst und nach einer Lösung suchst.

(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: @Papugi: Ich nehme ihn raus, mache ihn nass und beschäftige mich dann mit ihm??

Siehe oben: Du sorgst dafür, dass er sich nach dem Duschen mit Gefederpflege, einer Kolbenhirse, einem Spielzeug beschäftigen kann, damit du dich entfernen kannst!

(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: das problem ist, dass ich nicht mehr zu hause wohne und inzwischen sich keiner mehr außer mit traut sie rauszuholen, ich könnte es also nicht in der Konsequenz machen...und wie gesagt, wie differenziert man?!

Es hat nur dann Sinn, wenn konsequent gearbeitet wird. Ein Vogel, der nicht raus darf, kann sich nicht austoben. Seinem Bedürfnis nach Bewegung wird nicht Rechnung getragen. Und Bewegung - sich austoben - ist ein wichtiges Element der Haltung. Die Lösung musst du selbst suchen, da kann dir hier keiner helfen!

(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: denn egal wie sie nerven....ich hab sie halt sehr gern..

Wie oft bist du denn noch zu Hause, wie oft hast du noch etwas von ihnen? Jeder, der zusammen mit Kakadus wohnt, ist irgendwann mal genervt - trotz allem Staub und aller Zerstörungen und allem Geschrei - "hergeben" ist ein ganz anderes Kapitel!

(09.02.2011, 13:13 )Bubidubidu schrieb: Gibt es eigentlich Verhaltensprofis, oder Psychologen, bei denen Besitzer und Vogel auf die Couch können?? so könnte man eine individuelle Lösung finden...

Auf die Couch könnt ihr bei uns nicht - aber guck mal auf unserer Website einfach nach den Angeboten (unter Papageienschule). Da gibt es auch individuelle Termine, bei denen Vögel und Halter "die Schulbank" drücken können, um gemeinsam zu lernen. Aber das hat alles nur dann Sinn, wenn man selbst konsequent weiter arbeitet (zu Hause). Wenn du nicht mehr "Zuhause" wohnst, müssten vlt. eher deine Eltern auf die Schulbank oder die Kakadus zu dir Kopfkratz

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#28
Ich danke euch allen recht herzlich!!Applaus
es ist für mich völlig neu, auf diesem weg hilfe zu suchen, daher sind meine Beiträge vlt etwas konfus....und manchmal versteh ich nicht alles sofort
ich werde alles mit meinen Eltern besprechen, es ist sehr schwer, da fast nur zuschauen zu können, das bedenkt man einfach nicht, wenn man als kind so eine bindung aufbaut.... (ich bin momentan (Examen...) zweiwöchig am Wochenende zu hause)
Ich habe schon kurz mit meiner Mutter unterhalten: sie sagte mir, was mir nie bewusst war:
Coco hat schon oft den besitzer gewechselt, weil sie überall so geschrieen hat, beim vorbesitzer landete sie ja dann im keller...sie tat uns leid....und wir dachten, mit genug beschäftigung tut sie das auch nicht...
Bubi stammt aus einer zoohandlung, saß da auf einer stange rum...Handaufzucht ohne jeglichen kontakt zu Vögeln...ein kleiner Tyrann. meine mama hat mir erzählt, dass sie da eigentlich wusste, dass sie mit ihm nicht fertig würde.....als wir wiedermal in die zoohandlung kamen, saß er noch da, nur jetzt kahl gerupft und hat jegliche Nahrung verweigert....aus mitleid (und weil ihr damals kleines kind so weinte Zwink) hat sie sämtliche tierschutzvereine durchtelefoniert....die haben gesagt, sie können nichts machen...und so ist er bei uns gelandet...
Ich habe mir viele gedanken gemacht, was wir falsch gemacht haben und ich denke jetzt, eigentlich nicht viel, denn das geschrei hatten sie vorher schon drauf...falsch war nur unsere REAKTION...und vielleicht kann man das ja irgendwie lernen...
Ich danke euch allen herzlich!!!! ich habe die sache mit dem baden verstanden, denke ich und vielleicht geht es ja auch erst einmal mit der blumenspritze durchs gitter (das finden sie sehr großartig) wegen der belohnung muss ich noch überlegen, was bubi sofort gut findet, denn vor den meisten dingen hat er erstmal angst...
und: melde mich, besser meine eltern, bald mal bei susanne, wegen Nachsitzen
Liebe Grüße
Nadja
Zitieren
#29
UUUnd: wenn ich wieder zu Hause bin werde ich Fotos der Bande machen und einstellen
Beifall
und alles was ich sonst noch vergessen habe....
Zitieren
#30
Hallo Bubidubidu....hab ichs richtig geschrieben???pardon


In Sachen schreien habe ich hier auch so ein tolles Exemplar sitzen.
Und wie Uhu ( Susanne ) geschrieben hat: ignorieren...nee!
Zumindest bei meiner Sina haut das nicht hin. Dann schreit sie immer weiter und immer lauter.
Gebe ich ihr aber Antwort, und sei es aus einem anderen Raum, fängt sie an mit mir zu plaudern. Na ja, zumindest meistens.
Gehe ich zu ihr hin, gebe ihr irgendetwas zum spielen/schreddern etc. ist sie ruhig und zufrieden.
Oder ich lege irgendwo in der Wohnung/Voli etwas hin, dann marschiert sie gleich los um dies zu begutachten. Und ich habe Ruhe.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE, ich verstehe meine Kakadus nicht! Haubentier 1 3.854 14.03.2014, 14:20
Letzter Beitrag: humboldt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste