Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hunde und Kakadus
#1
Hallo ,

Ich bin Neu hier und grade In der Planung mir einen Triton Gelbhaubenkakadu anzuschaffen.

Habe Vor 2 tagen eine Schöne Voliere in Auftrag gegeben 2 meter hoch 2 meter lang und 1 meter Breit.daumendruck

Nun zur meiner Frage, wir haben 5 Hunde 3 Shelties und 2 Collies wie ist das wenn Jetzt ein Jung Kakadu in die Familie kommt den ich von einem Sehr guten Züchter kaufe ,Der Kakadu kommt an den Ort wo am meisten los ist im haus

Aber Habe angst das was Passiert den Kakadu ist ja kein Wellensittich.

und Wo bekomme ich Gut Günstiges Spielzeug her
Zitieren
#2
Servus und willkommen, infinity,

als erstes, für einen Triton ist Dein Käfig zu klein, nur als reiner Schlafkäfig und Rückzugsort geeignet. Desweiteren solltest Du Dir unbedingt die Anschaffung eines Partnervogel überlegen (artgleich, gegengeschlechtlich und in etwa das gleiche Alter). Du kriegt sehr wahrscheinlich Probleme, wenn der Kakadu in die Geschlechtsreife kommt.

Mit den Hunden würde ich vorsichtig sein, nur unter Aufsicht mit der Bereitschaft jederzeit eingreifen zu können.

Spielzeug würde ich selber basteln, da gibt es gute Anleitungen im Netz.

Auch wenn Du den Vogel an einen Ort stellst, wo Deiner Meinung viel los ist, denke daran, die Geier brauchen ihre Ruhepausen und ihre Rückzugsorte. Mittagsschlaf ist üblich, gerade bei den Großkakadus. Meine "arbeiten" morgens, schlafen am Nachmittag und spielen/kuscheln/schmusen Abends.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
Danke für die Schnelle Antwort

Ja die Voliere dient rein nur zum Schlafen und zurück Ziehen ,Bei mir wird es kein Käfig Vogel werden !

Ja Der Züchter hat eine Vorgabe man soll Spätestens nach einem Jahr einen zweiten Kaufen was im Kaufvertrag vermerkt ist. Aber Würde so oder so Einen 2ten holen , möchte mich aber erst mal mit einem Beschäftigen und Lernen damit umzugehen.Es ist eine Jahre lange Überlegung mir sowas anzuschaffen !

Wie Platz ist da Er kann fliegen und hat viel Freiraum , Mir ist auch sehr Bewusst das sie sehr gerne Zerstören , Wie schon gesagt es ist keine von heut auf morgen Endscheidung

Okay Das habe ich mir schon gedacht Aber sicher ist sicher für beide Tiere , Da der Volieren Bauer meinte Kakadus können Selbst Katzen Töten O.O da wurde mir dann schon anders
Aber es gibt die Möglichkeit beides zu trennen :-).

Ja da habe ich auch Berücksichtigt das er zwar viel Aufmerksamkeit braucht aber auch einen Ruhe platz dies ist auch Gegeben.

ich bin Leider noch nicht auf solche Internet seiten gestoßen :-(
Zitieren
#4
Hallo infinity,

kannst ja mal hier schauen oder mal nach "papageienspielzeug selber basteln" suchen.

Nimm aber was Großes, aus Naturmaterialien (Holz, Edelstahl, Leder, Sisal). Acryl und Plastik sieht vielleicht nett aus, kann aber beim Verschlucken gefählich werden und wird nach meiner Erfahrung nicht so gerne bespielt.

Ach ja, bevor ichs vergesse. Die Umgebung der Vögel sollte zinkfrei sein.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#5
Hi Infinity,

Ich bin öfter mit meinem WH-Hahn, mit Aviator,unterwegs in Feld und Wald. Dabei spazieren wir auch oft mit anderen Hundehaltern aller Rassen weiter und, ich bin immer erstaunt, daß die meisten Hunde überhaupt nicht reagieren auf das Weiße laute Unbekannte. Mein Sohn hat einen Aussie der auch öfters bei uns ist, auch problemlos, genauso wie unsere Katze. Natürlich darf man die Tiere, auch wenn sie aneinander gewöhnt sind, nie allein ohne Aufsicht in einem Raum lassen. Bis heute war noch von keiner Seite nur ein Anzeichen von Agression.

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#6
hallo!

Nunja, du kennst deine Hunde am besten. natürlich ist es immer besser, wenn die Tiere einander gewohnt sind, d.h. also ein welpe das schon kennenlernt!
Aber wenn du nur einen 2x2x1 Voli-Bereich hast, wieso muss es dann gleich ein Triton sein? Ich frage mich halt, ob der Kakadu dann wirklich nur zum Schlafen drin ist. Auch mal stundenweise geht das, aber wenn er jeden Tag 5-8Stunden in der Voli sitzt, dann ist das schon zu klein. Diese Schlafkäfigregel ist ja eigentlich eher was für Leute, die schon länger einen handzahmen Geier daheim hocken haben. Für die Neuanschaffung sollte man die vorgegebenen Maße denke ich schon einhalten! Die Mindestmaße für Tritonkakadus (die sind länger als 40cm!) sind 3x3x2 m!
Es gibt eben auch kleinere Gelbhaubenkakadus...

Ich würde auch gleich zwei Tiere kaufen, die sich bereits kennen. Dann müssen sie sich nicht umgewöhnen und du als halter hast von Anfang a weniger Verantwortung.

Viele Grüße
einen herzlichen Gruß von Larissa, Agathe und Rudi
Zitieren
#7
Hallo Zusammen

Danke habe Endlich Paar seiten Gefunden Zum Selber Basteln :-)

Ich war bei dem Züchter wo ich mir Den Kakadu Kaufen würde , weil ich es satt hatte im inet mich durch zu Lesen , der eine Sagt das und der andere das.

Für den Anfang sollte das Reichen da der kakadu auf unsere Terrasse Kommt mit Voliere , Ich Möchte Selber nicht das es ein Käfig Vogel wird erkann auf die Terrasse rum Turnen und Spaß haben die Terrasse ist sogar Beheizt also an Wärme und Luftfeuchtigkeit wird es nicht fehlen.

Warum ein Triton bis Jetzt bin ich nur an Züchter gekommen die diese Tiere haben und Bin hin und weg Davon.

Ich möchte erst mal einen haben den Geld hat Keiner zuviel eben so wenig wie ich und so kann ich mich Besser an den vogel gewöhnen und Lernen das zu verstehen bevor ich 2 habe als Blutiger Anfänger und damit garnicht mehr zurecht komm .

Ich möchte auch mit dem tier arbeiten Und Sachen bei bringen die später bei einem 2ten bissel vorteile sein Können für den Neuankömmling dann wird die Terrasse auch umgebaut als Vogel heim das kein Käfig mehr in frage kommt :-)

Ich bin Sehr rühriger und Geduldiger mensch der auch den Extremen Krach Kennt dieser Vögel , Es aber nix ausmacht da wir auf dem Lande Leben
Zitieren
#8
hallo und will kommen also das mit denn hunden naja bei ronja hat kein hund etwas zu lachen kommt der hund zudicht in richtung sitzast gibt es erstmal arlam lautstark sollte sich der
4beiner nicht schnell genug trollen gibt es ein schein angriff und danach ..... wie möchtest du das mit der eifersucht in den griff bekommen? bei freiflieger die jederzeit beim körnerreicher landen können ein problem sollte er sich zusehr an dich gewöhnen wird das mit der verpaarung auch nicht einfach l ich würde dir den tip geben: eine größere voliere und fest ausflugszeiten und so schnell wie möglich einen zweiten vogel (partner)zum spielzeug viel bietet dir die natur : zapfen von kiefern und tannen ;obst zweige und laub bäume (linden, eichen, haselnussund flieder ) wenn jetzt die bäume beschitten werden kann man finger spielzeug aus ast werk selber bearbeiten so das daraus spielzeug entsteht was durch den schnabel zerstört werden kann das macht freunde späne zu produzieren .so bei meinen und es gibt spiel zeug sogenante futter automaten bei diesen muß sich der vogel das futter erarbeiten durch denken und beobachten mein haben schon seit einiger zeit keine körner schüssel (napf) dadurch haben sie weniger lange weile und die ist dein größter feind in der vogelhaltung und viel obst bei meinen weißhauben sogar in unterschiedlicher zusammen stellung da hat jede so ihre vor lieben und ihr morgendliches ritual
Zitieren
#9
Das Klingt schon mal sehr gut wie sie das geschrieben Haben :-)
Vielen dank

Mit den Hunden Muss ich dann gucken es soll beiden nix Passieren den die Hunde von uns sind sehr verschmust und kommen sehr oft zu einen.

Ja mit dem Partner Kakadu bin ich am überlegen wie ich das mache , jedenfalls erst mal einen um den nächsten wenn so halbes Jahr vergangen ist muss ja dann erst mal neu ansparen ( Grins)
Zitieren
#10
Hallo zusammen ,
wir haben uns entschlossen ein Papageien zimmer zu machen , ein reines Revier für die liebst die bald kommen , welche farben währen am besten füŕ die vögel Bund , Einfarbig ? Da das zimmer ein großes fenster hat wird Auserhalb eine käfig Konstruktion gebaut das die im sommer auch mal raus können ohne gleixh abzuhauen zu können hoffe das ihr das besser findet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste