Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ist diese Vogellampe geeignet?
#31
Hallo Gisela,
habe jetzt auch eine Lucky Reptile Desert Sun 70 W. Bei ebay gibt es einen Verkäufer, der diese Lampen mit Keramikfassung und Vorschaltgerät (FERTIG MONTIERT) für 90 Euro anbietet = sehr günstig! Dabei ist nur das Vorschaltgerät gebraucht, alles andere ist neu. Man braucht nur noch einen Lampenschirm, das Ganze an die Decke getackert, Stecker eingesteckt und los gehts. Damit hast Du alles, was du brauchst zusammen und.......man kann sogar noch Preisvorschläge machen Zwink . Hier mal die Art. Nummer 130483500724
Vielleicht hilft Dir (und vielleicht noch anderen Usern) das bei einer Entscheidung.
Lg
Sabine
Zitieren
#32
Hallo Sabine,

na das ist ja ein Service!
Da wir gerade ein "neues" zu Hause planen, haben wir uns auch gleich über Deinen genannten Artikel hergemachtheimlichlach

Danke!
Gruß
Tina
Zitieren
#33
Danke Sabine!!!!!!!
Knuddlel1

LG Gisela
Zitieren
#34
Hallo Tina und Gisela,
freut mich wenn es Euch hilft!

@all
Muss sagen, dass meine beiden dem neuen Licht gegenüber seeeehhhhr mißtrauisch waren. Erst gestern, nach einigen Tagen, sitzen sie mal im oder in der Nähe des Hauptlichtkegels. Vorher haben sie diesen konsequent gemieden und umklettert. Erst habe ich gedacht, sie hätten Angst vor der Lampe an sich, aber mein Eindruck war, dass sie wirklich dem Licht entkommen wollten. Die Lucky Reptile hängt etwa 30cm über der Voliere und der nächste Sitzast noch etwa 50cm tiefer, es besteht also ein Abstand von ca. 80cm wenn sie direkt im Lichtkegel sitzen. Ist das zu nahe?
Lg
Sabine
Zitieren
#35
Hallo,

(09.02.2011, 08:19 )Jonny schrieb: ich blicke mit den Lampen jetzt überhaupt nicht mehr durch,
die Tests , dies und das , .....hilf mir bitte und mache mir einen Vorschlag, Du kennst meine Verhältnisse, welche
Lampe erschwinglich und geeignet für mich wäre.

Ich weiß genau, warum ich die erbetenen Ratschläge nicht gebe!pardon Nicht alles ist für jeden tauglich.

Hintergrund: Bei einem unserer Kakadus ist der Tränenablaufkanal nicht voll funktionsfähig. Dieser Kakadu hatte seit 12. 01. 2011 die Beleuchtung durch die Lucky Reptile Bright Sun 70 W, 10 Stunden täglich. Wir wollten ihm ja etwas "Gutes" tun. Die Sitzpositionen waren so ausgerichtet, dass der Kakadu mitten im Lichtkegel sitzen oder eine weiter entfernte Position (weniger lichtintensive) aufsuchen konnte. In der Sprechstunde am 20.01. wurde er wegen des stark tränenden Auges vorgestellt. Das zweite (untere) Lid wurde nicht mehr geöffnet, war ständig geschlossen, der Augapfel lag als "Kugel" in der Augenhöhle. Kein "schöner" Anblick!

Seit zwei Tagen ist die Lucky Reptile aus. Das zweite (untere) Lid ist wieder geöffnet, das Auge tränt nicht mehr. Dass die UV-B-Strahlen für die Gesunderhaltung der Papageien wichtig sind, ist unbestritten. Wie viel sie davon brauchen - diese Frage ist für mich (noch) nicht geklärt. Daher kann (aus meiner Sicht) zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend geklärt werden, was für welchen Kakadu in welcher Haltung die "bestmögliche" Beleuchtung (und deren optimal Länge) ist - auch nicht für völlig gesunde Kakadus!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#36
Ich weiß nicht, aber wie ich mitbekommen habe, strahlt die Reptillampe auch ganz schön Wärme aus, ist eben für die Tiere ausgerichtet.
Das hat mir von Anfang an nicht richtig gefallen.
Vielleicht, könnte ich mir vorstellen, ist das für unsere Kakas nicht gut.
Ich meine , vielleicht sollte man doch bei den Vogellampen bleiben.
Die hat zwar nicht ganz soviel Strahlungen, aber wenn man sie den ganzen Tag brennen lässt, reicht das vielleicht .
Man will eben nur das Beste, aber ob das auch immer das Beste ist,
das ist manchmal schon nicht einfach.

Die Hauptsache ist Deinen Tieren geht es wieder besser.

Jonny sitzt oft im Fenster, aus dem Grund habe ich erst mal nichts unternommen.

LG Gisela
Zitieren
#37
Hallo,

(16.02.2011, 07:05 )Jonny schrieb: Ich meine , vielleicht sollte man doch bei den Vogellampen bleiben.
Die hat zwar nicht ganz soviel Strahlungen, aber wenn man sie den ganzen Tag brennen lässt, reicht das vielleicht .

Die reichen den Messungen nach definitiv nicht, da kannst du auch eine einfache Glühbirne in eine Fassung schrauben. Die Frage ist nur, welche Brenndauer der Metalldampflampe für die Kakadus optimal ist - oder ob es eben am geschädigten Tränenabflusskanal liegt.

Viele Grüße
Susannne
Zitieren
#38
Ein kurzer Zwischenbericht nach einem Jahr Betrieb:

Eine Lampe kam über die Eckvoliere, kurz nachdem wir Klara und Gustav Gustav gekauft haben.

Grund für die Anschaffung war, daß die beiden vorher sehr lange beim Züchter im Schutzhaus geblieben sind und dementsprechend absolut keinUV-Licht abbekommen haben.
Außerdem stand ja der Winter bevor, wo die Aufenthalte in der Außenvoliere seltener sind.

Die Lampe brannte bis März 10 Stunden am Tag per Zeitschaltuhr.
Dabei konnte man beobachten, daß alle Vögel sich im Laufe des Tages mehrfach gezielt unter die Lampe begeben haben, allerdings (bis auf Klara) eigentlich nie länger als eine halbe Stunde am Stück.
Klara ist auch gern mal eine Stunde oder zwei drunter Pfeif

Daß sich das Gefieder von Klara und Gustav in der Zeit stark verbessert hat, kann man ja bei den "noch 2 Weißhauben" gut erkennen.

Im März wurde dann die Lampe abgeschaltet, es gab ja schließlich wieder echtes UV-Licht draußen.
Zu dieser Zeit wurde Klara auch brutig und hat sich einen Teil der Federn am Bauch gezupft. (Schwung und Schwanzfedern wurden schön gepflegt, Madame fliegt nämlich sehr gern Zwink).

Komisch war nur, daß dieses Gezuppel trotz weiter bestehender Brutigkeit (ne echte Zicke, sag ich Euch heimlichlach ) schlagartig aufhörte, als ich wegen einer Schlechtwetterphase die Lampe wieder eingeschaltet habe.

Ob das nun ein doppelter Zufall war ist mir egal, ich lass das Dingen nun mindestens 2 Stunden am Tag brennen.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß so eine Lampe eigentlich nur wirklich Sinn macht, wenn man geschädigte Vögel oder keine Möglichkeit für eine Außenvoliere hat.

Tina und Willi haben keine Vorschäden und kommen auch ohne Lampe gut über den Winter.
(Denen hab ich die weggenommen, weil sie die 2 mal täglich kaputt gemacht haben, selbst als ich das kabel durch ein Edelstahlrohr gelegt habe Keule )

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste