Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu schreit wenn es zur bett geht!
#1
Brauche mal euren rat.
Unser Kakadu will Abens einfach nicht zu ruhe kommen, wir haben es mit Abdecken der Käfigs versucht doch fing sie permanent weiter an zu Schreien.
Sobald alle ins Bett wollen schreit sie ca 1 bis 2 Stunden durch.
Klar mit nicht beachten haben wir es versucht wenn sie Schreit aber bei einem fünf Personen Haushalt ist es schwer man beachtet sie zwar nicht aber irgend einer kommt doch in ihre nähe wenn sie Schreit nicht das sie denkt schreien Hilft?
Kann uns jemand Tipps geben?
Zitieren
#2
Das kenne ich von unseren, nur nicht so extrem. Unsere schreien und rufen 15 Minuten nachdem wir sie abgedeckt haben. Dann hört man nach ner Weile nur noch knärfeln.
Wenn wir unsere beiden über den Tag auspowern gibt es gar kein Geschrei. Habe auch festgestellt das das abdecken unsere mehr aufregt als wenn wir die nicht abdecken.
Müsst ihr eure abdecken!? Unsere werden dann von selber müde und wollen nur schlafen.
Habt ihr einen extra Raum wo Euer Geier schläft!? Fernseher und Geräusche können auch die Nachtruhe stören.
Ansonsten vllt eine kleine Lampe an lassen die von selber ausgeht.

Vielleicht hilft das ein bissl weiter.

Viele Grüße Julia
Zitieren
#3
Servus,

1 bis 2 Stunden am Abend ist schon arg lang.

Ich gehe mal davon aus, dass das Kontaktrufe nach seiner Bezugsperson sind. Wichtig ist ein geregelter Tagesablauf - Kakadus brauchen das. es gibt eine Zeit zum Aufwachen, zum Fressen. zum Fliegen, zum Spielen und eben zum Schlafen. Abdecken kann man machen, muss man aber nicht. Unsere bekommen Abends ihr Fressen (da sind sie erstmal beschäftigt und mit vollem Kropf schläft sichs besser - glaub ich zumindest) und danach wird ab ca. 20:30 der Raum abgedunkelt - Fernsehen tun wir aber schon - das ist kein Problem, die Geier schlafen trotzdem.

Aber jetzt kommts, wenn Du Deinen Käfig abdecken kannst, ist er meiner Meinung zu klein - 2x2x1m sollten es schon sein, desweiteren fehlt Deinem Kakadu ein gleichartiger, gegengeschlechtlicher Partner. Du wirst mal sehen, wie schnell die Tiere ausgeglichen und entspannt sind. Da wird dann höchstens mal der Tag begrüßt und Abends über den richtigen Schlafplatz diskutiert, was normalerweise nicht länger als 10 bis 15 min dauert.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#4
@Wetterstern
Nein Jetzt decken wir sie nicht mehr ab, haben es einmal versucht und das Geschrei wurde schlimmer.
Gestern zum Beispiel hat sie Abends kaum Geschrei weis wirklich nicht woran es liegt klar ich bin die Betzugsperson und sie schreit Wenn, ich Weck bin, aber was soll ich machen sie steht im Wohnzimmer in einem Käfig 1m hoch 0,90 breit und tief 0,55 soll erst mal vorübergehend sein bis wir ein größeren haben.
Im übrigen ist sie den ganzen Tag draußen nur abends sollte sie rein.
Was sie auch nicht macht zumindest freiwillig?
Im Garten hat sie ein Freisitz den sie auch nutzt.
Im Käfig ist auch alles an Spielzeug drin sowie knappen Ästen vorhanden.

@humbold
Das mit dem Fressen werde ich mal probieren vielleicht klappt das auch mit dem geregelten Tagesablauf klappt eigentlich fast immer bis auf das Essen geben das haben wir immer gemacht wann zeit ist (Natürlich täglich)
Das mit dem Artgenossen ist, so Ding momentan habe ich den Vogel zwei Wochen will nicht alles überstürzen sie und ich müssen uns an einander gewöhnen was glaube ich schon gut geklappt hat.
Auch besitze ich ein Weibchen Hab gelesen das die Männchen unter umständen sie tot beißen können also abwarte.
Ach und im Wohnzimmer läuft der Fernseher abends vielleicht kann sie dadurch nicht einschlaffen aber sie soll ja da stehen wo die Personen am meisten sind also das Wohnzimmer.Dance
Zitieren
#5
Wenn ihr sie erst seit 2 Wochen habt kann es auch an der Eingewöhnungsphase liegen. Unsere Chica hat am Anfang auch Tags geschrien wie am Spieß. Jetzt ist sie der bravste und ruhigste kakadu überhaupt. Gebt ihr etwas Zeit euch und den neuen Tagesablauf kennenzu lernen.

Wir haben 2 Gelbwangenkakadus, henne und Hahn. Die beiden haben auch getrennte Volieren, weil die beiden sich nach über einem Jahr noch nicht wirklich verstehen. Wir geben die Hoffnung nicht auf. Trotzdem sind 2 vögel immer gut, dann sind sie tagsüber nicht alleine und haben immerhin sich gegenseitig.
Zitieren
#6
Hallo Erdenkind,

Wenn der Käfig im Wohnzimmer steht und der Fernseher läuft ist es ganz logisch daß Dein Vogel nicht schlafen will. Das ist bei meinen nicht anders. Die gehen erst schlafen wenns dunkel und ruhig ist, ansonsten machen die Party so lange eine Nudel im Topf ist.
Ich habe das Glück daß ich ein Vogelzimmer habe. Da drin bringe ich meine Bande leicht zum schlafen. Ich füttere abends und nach ca. einer halben Stunde, wenn sie gefressen haben, fangen sie an zu schreien ich solle das große Licht ausmachen. Mache ich dann auch und schalte eine große Salzkristall-Leuchte (40Watt-Glühbirne) ein wegen Abenddämmerung. Dann ist gleich Ruhe, es wird aber noch nicht geschlafen. Nach weiteren 20 Minuten dimme ich die Salzleuchte dann auf Mondschein-Helligkeit herunter. Dann schlafen alle, das rötliche Licht der Salzlampe scheint da sehr hilfreich zu sein. Selbstverständlich schließe ich die Tür zum Vogelzimmer so daß die Geier Ruhe haben.
Wenn bei euch der Fernseher läuft was zu Flackerlicht und lauten Geräuschen führt ist es logisch daß der Vogel nicht schlafen will. Schließlich möchte er mitmischen. Als einzige Möglichkeit sehe ich den Weg den Tag des Vogels zu ändern. Das heißt es muß so lange dunkel bleiben wie der Vogel schlafen soll, also ca.12 Stunden. Was bedeutet wenn ihr z.B. um 23 Uhr ins Bett geht darf es im Wohnzimmer erst um 11 Uhr morgens hell werden. Dann hat der Vogel auch einen regelmäßigen 12-Stunden-Tag-und-Nachtrhytmus.Eine solche Umstellung darf allerdings nicht radikal erfolgen sondern muß sich langsam einschleichen. Das dauert schon einige Wochen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#7
Wollte mal berichten das ihr Schreien nachgelassen hatpardon
Sie ruft noch abens 5min wenn es zu Bett geht ansonsten ist ruheSag_nix
Danke für euer hilfe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie umgehen wenn Rosa mausert ismailer 4 1.930 26.10.2014, 16:26
Letzter Beitrag: LAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste