Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakaduhenne ( Kosten etc ? )
Hallo an Euch,

ich würde euch gerne etwas erzählen, weils mich echt mitnimmt.
Auch bitte ohne Streitigkeiten, okay? Ja

Tobias und ich waren vor einiger Zeit im Vogelpark Plantaria in Kevelaer (hatten wir bereits einmal erwähnt).
Dort war eine Gelbhaube, in die wir uns sofort verliebt haben.
Das arme Ding sitzt den ganzen Tag in einer schattigen Voliere und kommt dort nicht raus, weil seine Flügel auf wirklich schlimme Weise gestutzt sind.
Die Federn sind noch ca. 5cm lang, total abgefranst und zerstört.
Auch die anderen Gelbhauben hacken ihn.
Er kriegt panische Angst, wenn ein Vogel in seiner Nähe mit den Flügeln flattert oder in seiner Nähe rumfliegt.
Das Tier ist am Ende mit der Psyche.
Wir haben lange Zeit bei ihm verbracht, als wir gehen mussten, hat es uns das Herz gebrochen.
Das Tier hat uns nicht gehen lassen wollen (nicht übertrieben ausgedrückt!) und hat nur mit uns gekuschelt und war richtig zutraulich.
Wir haben noch ein paar Fotos, falls wer die sehen möchte, um zu zeigen, unter was für unwürdigen Umständen er da gehalten wird (Umgebung sieht man da leider nicht so sehr), bzw. wie das Tier auch aussieht und wie sehr der nach Zuneigung gehungert hat.
Die Tiere haben KEINE Beschäftigungen dadrin, oben hängen zwei schäbige Äste.
Auf diese kommt das arme Kerlchen auch nicht drauf, er muss unten auf dem dreckigen Sandboden sitzen und hat da noch einen anderen, alten Ast.
Ernährung?
NICHTS !
Auf zwei oben angebrachten Holzbrettern steht eine Tonschüssel mit Körnern.
Nichts anderes.
Auf dem Boden steht einer, der einzige, an den er rankommt.
Doch der ist dreckig und verschmutzt.
Das Wasser ist ebenfalls nicht das Sauberste.
Alle anderen Vögel können durchs Fenster rein und raus, man kann ja dort durch laufen und die Tiere füttern etc., also sie fliegen dort frei rum.
Fünf Tage später sind wir wieder dorthin gefahren, einfach nur für den Kleinen.
War am 1. Mai.
Wir mussten vom Bahnhof 5KM laufen und dann 5KM wieder zurück zum Bahnhof.
Aber das war das MINDESTE !
Das haben wir gerne getan.
Aber nun denke ich mir, dass es doch nicht so überlegt von uns war.
Dieses Mal wurde das Tier noch anhänglicher und als wir gegangen sind, hat er durch die Glasscheibe geschaut und nicht mehr aufgehört uns hinter her zu gucken.
Jetzt schämen wir uns, dass wir das Tier erneut zurück lassen mussten.
Vielleicht hätten wir das nicht tun sollen.
Den ganzen Tag waren wir bei ihm und haben ihm einen schönen Tag gemacht.

Irgendwie kam ich dann auf die Idee, den Park zu kontaktieren.
Ich erzählte, wie schlecht es dem Tier da ginge.
Und ob sie das Tier verkaufen.
Die Leute haben dann mitbekommen, dass das Tier uns so ins Herz geschlossen haben und sagten, dass sie ihn für 500€ verkaufen.
Das Tier ist nicht beringt, das sprach ich sofort an.
Der Leiter der Abteilung "Tierpflege" in dem Park sagte mir, dass das Tier sicher gechipt ist.
Er wollte nachsehen, um mir dann das Alter zu verraten.
Da hab ich auch schon nicht mehr nach gefragt, das spielt keine Rolle.
Hauptsache das Tier kommt da raus!
Wir konnten nachweisen, dass wir uns mit den Tieren aufkennen und genügend Platz und einen Kakadufreundliche Umgebung hatten.
Wir haben die Idee mit dem Schrank sein lassen, Ihr hattet ja Recht.
Wir haben eine RIESEN Voliere gekauft, die am Mittwoch ankam.
Sofort aufgebaut und alles wunderschön eingerichtet.
Sitzstanden geschnitzt und geschliffen, gesägt, alles Mögliche!
Selber ganz tolles Spielzeug aus Holz gemacht, das der Kleine schön kaputt machen darf und das ihm Beschäftigung bringt.
Wir haben echt so viele und tolle Dinge gemacht!
Waren richtig froh, das Tierchen bei uns zu haben.
Wir wussten auch, worauf wir uns einlassen.
Einer musste immer zuhause bleiben.
Dann kann der Kleine immer bei uns draussen sein und die wohnung unsicher machen ;)
Natürlich nur unter aufsicht!
Die Voliere wäre zum schlafen und halt, damit er sein reich hat.
Nach einiger Zeit wollten wir dann eine größere Voliere kaufen und mal versuchen ihn mit einem anderen Gelbhaubenkakadu zusammen zu setzen, vielleicht würde er seine Angst überwinden können.

Heute sollte es soweit sein.
Da wir hier auf nem großen Familiengeburtstag in der Nähe von Kevelaer waren (Straelen), sollten wir am nächsten tag hier abgeholt werden und nach kevelaer gebracht werden, um mit dem Kerl alles noch genauer zu regeln und das Tier mitzunehmen.
Wir sollten auch vor Eröffnung des Parkes dort hin, um das Tier nicht zu sehr zu stressen und bevor es richtig heiss Mittags wird.
Wir haben uns richtig auf den Kleinen eingestellt.
Unsere Fahrgelegenheit verspätete sich.
Irgendwas musste ja schief gehen.
Fand den Weg nicht.
Wir hatten keine Anrufmöglichkeit, weil der Kerl mir seine Privatnummer gegeben hatte und ich doofe Nuss die noch nicht ins Handy gespeichert hatte und die 18km weiter zuhause rumlag.
Wir waren echt gestresst!
Dann war soweit, wir sputete nach Kevelaer, da rief der Typ mich an.
(ich sag immer Typ, weil ich den Namen hier nicht öffentlich erwähnen will, nachher gibt es Ärger ... ? )
Mein Herz erleichterte sich, nun konnte ich alles erklären!
Ich sagte ihm, was Sache ist und schon verflog meine Erleichterung!
Der Mann geigte mir aufs Übelste die Meinung, was uns denn einfiele, uns zu verspäten.
Ich entschuldigte mich 10.000 mal, doch er wollte davon nichts hören und sagte, dann sollen wir es sein lassen...?
Ich versicherte, dass wir in 10minuten SPÄTESTENS da sein werden und bat ihn, zu warten.
Tat uns so Leid, mit der Verspätung.
Hat auch sicher nicht so nen tollen Eindruck gemacht.
Dennoch wurde er fuchsteufelswild und ich entschuldigte mich wieder und wieder.
ZACK- aufgelegt!
Er hängte einfach den Hörer ein!!!!!!!!

Naja, die Sache hatte sich damit erledigt.
Uns geht es richtig mies, weil wir das Tier immer noch nicht da raus holen können.
Ich verstehe nicht, wieso der Mann so reagierte.
Vielleicht wollte er die Sache unter der Hand machen?
Vielleicht wusste keiner davon und er wollte sich die 500€ selbst in die Tasche packen.... ???
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass es diesem Mann definitiv NICHT um das Wohlergehen des Tieres geht, sondern nur um das verdammte Geld.
Und es ist eine Schande, dass so jemand diese Tiere halten kann.
Im Nachhinhein ist es sicher gut, diesem Kerl nicht bei seinem Dreck unterstützt zu haben.
Aber das arme Tier......
Soll ich den Tierschutzverbund der Ortschaft benachrichtigen?

Ich bitte um Antworten, wenn Ihr so nett seid.
Und vorallem bitte ich darum, dass hier nicht wieder ein Streit ausbricht, darum soll es hier nicht gehen.
Vielleicht weiß jemand Rat, wie man das Tier dort raus holen kann.

(ps: Bilder sind zuhause auf dem Laptop, wenn wer haben will, muss er bis Morgen warten, da wir nach der Aktion direkt in Straelen geblieben sind und dann doch erst Morgen nach hause fahren)
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
Hallo,

also ich würde da noch mal anrufen und fragen wie es nun sei. Das ihr den Vogel holen kämt. Ich wäre auch nach dem Auflegen des Telefonats trotzdem hingefahren.
Dieser Zoo führt doch wohl nicht nur ein einzelner? Vielleicht habt ihr das nächstemal jemand anders am Telefon?
Ich würde nochmals anrufen und sagen das ihr den Vogel holen kämt....

Wenn es wirklich so traurige Zustände sind dort, setze dich doch bitte mit Gitti in Verbindung die kennt sich aus wie man was machen muss und wo man sich melden muss.

Toi toi toi...hoffe für den Vogel das ihr ihn holen könnt...daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Noelle schrieb:Hallo,

also ich würde da noch mal anrufen und fragen wie es nun sei. Das ihr den Vogel holen kämt. Ich wäre auch nach dem Auflegen des Telefonats trotzdem hingefahren.

Der sagte bereits, dass er nun wieder fährt, er hätte ja "keine Zeit, den ganzen Morgen vor dem Vogelpark zu stehen.


Noelle schrieb:Dieser Zoo führt doch wohl nicht nur ein einzelner? Vielleicht habt ihr das nächstemal jemand anders am Telefon?
Neeee, aber er ist der Leiter der Abteilung "Tierpflege".
Hatte zu anfangs Sekräterinnen von ihm am Telefon und so.

Noelle schrieb:Wenn es wirklich so traurige Zustände sind dort, setze dich doch bitte mit Gitti in Verbindung die kennt sich aus wie man was machen muss und wo man sich melden muss.

Danke, werde ich auf jeden Fall tun.
Zustimmung

Noelle schrieb:Toi toi toi...hoffe für den Vogel das ihr ihn holen könnt...daumendruck
Wäre auch das Beste.
Ist ja kaum noch zu ertragen.
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich nicht in dieses " heisse" Thema einmischen, habe jedoch alles verfolgt !!!!

Ich fand, man sollte doch Mandy + Tobi eine Chanche geben, denn irgendwann muss ja jeder mal anfangen (der wirklich Interesse hat ) + kann nicht sofort -zig Jahre Papageienerfahrung haben !!

Aber nach einigen PN 's + Tagen oder Wochen später muss ich Einigen von Euch doch Recht geben ....!!!
Als ich jetzt den Bericht vom Plantaria las, fehlten mir etwas die Worte !!!

Wir haben den Beiden mehrfach unsere Hilfe angeboten. Wir kennen das Plantaria sehr gut + hätten die Beiden sehr gern hingefahren (da sie ja nicht im Besitz eines Autos sind ? ) Vielleicht hätte man zu viert eine Lösung gefunden, wenn es dem Kakadu wirklich soooooo schlecht geht ( mein Mann ist Jurist ) .

Wir warten die gesamten Pfingsttage ( ich hatte unsere Privatnummer mitgeteilt) - aber nichts - kein Anruf, keine Mail, keine PN ........ich finde das schon etwas sonderbar........

Auserdem hatten wir Ihnen die Vermittlung einer Salamon-Dame
( 6 Monate ) ganz, ganz lieb + handzahm MIT GROSSER VOLIERE angeboten ......diese hätte man ganz sicher mit einem süssen Buben gut verpaaren können ( wenn man das möchte) !! Was soll ich sagen - nicht mal eine Antwort waren wir wert - DANKESCHÖN !!!

Dieser Kakadu im Plantaria ist ja so auf Menschen bezogen, vielleicht auch durch seine Behinderung, dass er nie einen Partner aktzeptieren wird - aber vielleicht ist das ja auch so gewollt - ich weiss nicht mehr, was ich hier noch glauben soll ????

Wir waren schon sehr, sehr oft da + gerade die Kakadus schmusen sehr gern mit den Besuchern - stundenlang - ein Mann kam fast jeden Tag zu "seinem Kakadu". Die Kakadus leben in einer riesen Freiflug- Voliere mit den Grauen zusammen, mit vielen Nistkästen usw. - ich glaube nicht, dass man das zu Hause seinem Tier bieten kann ??
Diese Tiere werden dort zu einem grossen Teil unentgeldlich abgebeben - ich glaube nicht, dass man dort Tiere für 500.- EUR erwerben kann. Man kann dort Patenschaften erweben für ein bestimmtes Tier für 1, 2 oder mehrere Jahre.

Mandy + Tobi, wäre es nicht fair gewesen, sich wenigstens einmal zu melden - wir haben Euch angeboten zu Euch zu kommen, Euch zu fahren, Euch aus Straelen abzuholen und zum Plantaria zu begleiten - NICHTS !!!
Ich bin echt enttäuscht !! Ich dachte erst, man geht hier etwas hart mit Euch um, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher !!!

Übrigens die RIESEN VOLIERE, von der Mandy schrieb - ist für meine Begriffe etwas für Wellis oder Finken. Innenmass 88 x 90 + oben mit Dach !! Ich habe Euch beiden doch noch geschrieben, dass das auf keinen Fall für Kakadus geeignet ist - aber Ihr wisst es besser - Hauptsache Ihr habt schönes Spielzeug ??? gebastelt !!!

Echt, Ihr habt mir etwas leid getan, nach dem Rummel hier + wir wollten Euch nur helfen - mit gut gemeinten Ratschlägen, hätten Euch gern gefahren ( auch pünktlich !! ) + Euch evtl. ein ganz, ganz süsses Tier vermittelt - aber Ihr scheint ja wirklich einen sehr eigenen Kopf zu haben - Schade eigentlich !!!!
Tschüss LADY !!!!
Zitieren
Sorry, ich weiss nicht, wie DIESER Beitrag noch mal reingerutscht ist ?? Ich hatte ihn nochmal ausgiebig gelesen - von wegen riesen Voliere + beim nächsten Vogel eine noch Grössere ( gibt es denn grösser als riesig ?? - Sitzstangen schnitzen usw.)

P.S. Die Vögel im Plantaria leben dort in einer riesen grossen Freifluganlage, durch die auch die Besucher laufen können - also , keine dunklen, schattigen Ecken .... + ach' und soviele Ungereimtheiten noch !!!!


Liebe Gitti, btte sei so lieb + nimm' diese dopppelte Mail raus - ich weiss leider nicht " wie " !!!

Ich möchte aber auf keinen Fall, dass diese Zeilen mit unserem Namen in Verbindung gebracht werden - das wäre mir mehr als
peinlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Dir sehr + liebe Grüsse Ute.
Zitieren
tinacoco schrieb:Liebe Gitti, btte sei so lieb + nimm' diese dopppelte Mail raus - ich weiss leider nicht " wie " !!!

Erledigt von Inge.

Tinacoco - wenn noch was ist bitte melden.

Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
@tinacoco:

Wir haben nach unserer letzten Antwort keine weiteren PN'S mehr bekommen ??? Eek2



Außerdem ist das ein anderen Käfig als der, den wir gezeigt hatten.
Dieser ging nämlich nun für Tobi's Vater drauf, der Kanarienvögel züchtet.

Außerdem leben die Kakadus nicht mit den Grauen zusammen.
Die Grauen sind in der Afrikavoliere und die Kakadus sind in der Australienvoliere.





Zu dem armen Kakadu zurück:


Heute schrieb man mir von dem Park, dass es bei über 1000 Tieren doch "unmöglich" wäre, für alle otpimale Bedingungen zu schaffen.... ???
So Dinge schreiben die also ehrlich.
Ich frage mich, wieso so jemand dann den Park leiten darf.
Tierschutzverband des Kreises Geldern wurde soeben benachrichtigt.
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
Danke liebe Inge für Deine Erledigung !!

Ich hatte heute nochmal ein langes Gespräch mit meinem Mann geführt, der ist ebenfalls der Meinung, wenn im Plantaria die Vögel nicht gut gehalten werden, dann weiss er auch nicht !! Die Tiere dort werden sehr artgerecht gehalten ( in der Natur kommt auch nicht jede Stunde einer vorbei + wechselt das Wasser !! )

Es sind dort viele Tiere untergebracht, können zusammen spielen + es gibt viele Brutkästen, die auch rege genutzt werden. Vorallem ist soviel Platz, dass alle richtig "Gummi" geben können + können richtige Strecken fliegen - dieses kann man zu Hause fast nie realisieren !!

Sie haben dort wirklich eine riesen Freiflugvoliere ( auch mit schattigen Plätzen :-)) ) + dass sich ein Tier in der Mittagshitze vielleicht in den Schatten hockt, ist auch nachzuvollziehen .........

Wer solch einen Unfug schreibt, hat echt keine Ahnung - SORRY !!!

Die meisten Tiere dort sind von Privat abgegeben + sind natürlich menschenbezogen + kommen zum kuscheln + streicheln - ist ja auch normal, man kann Futter kaufen, läuft durch die Volieren + kann sich dort auch hinsetzten + mit den Vögeln spielen.

Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass sich gerade dieser Papagei UNSTERBLICH in diesen Besucher ( Euch beide ) verliebt hat - lächerlich !!! ( Ich habe auch Bilder - da sind auch einige in mich "verliebt" - muss ich die jetzt alle retten ????? ) So ein Unfug !!!!!!

Mandy + Tobi - sehr komisch ist - alles ist angekommen - jede PN, bis zur "Wellensittichvoliere" ??? - und dann der Rest nicht ?? Kann ich nicht glauben. Wirklich nicht !!!!!

Ich denke, Mandy + Tobi haben sich um alles in der Welt eine
" Kuschel- Gelbhaube" in den Kopf gesetzt + sehen jetzt dort ihre Chance. Euch Beiden kann ich nur den Tip geben, versucht es bei Ebay -dort gibt es viele - aus Plüsch !!!!!!!!!!

Ich kann dazu nichts mehr sagen, mir fehlen da die Worte, all' die Pfleger + Angestellten dort, werden "begeistert" von Eurer Anzeige
sein !! ( Wir finden sie mehr als lächerlich !! ).

Warum haben denn soviele Menschen ihre Tiere, wenn sie diese nicht mehr halten können, dort abgeben, wenn es dort so furchtbar
ist ??

Schade, dass Menschen, die wirklich keine Ahnung haben, so ein Durcheinander anrichten - nur um IHREN Papagei um jeden Preis zu bekommen !!!!!!!!!! Man kann Euch echt nicht helfen - erst kommt Ihr zum Termin zu spät - geht gar nicht - der Park ist überall ausgeschildert + aber immer haben die Anderen schuld !!

Keine unserer Mails ist angekommen - ist wohl das Internet schuld ??

Der Vogelpark ist sowieso schuld !!!!!

Fangt mal bei Euch an + werdet erwachsen - sonst sehe ich da keine Möglichkeiten !!!!

Es grüsst alle KAKADU - LIEBHABER Ute.
Zitieren
Hallo,
was ist jetzt bei der Sache rausgekommen?
Ich war am WE bei Plantaria, ich konnte aber keinen Vogel finden der beschnitten, nicht flugfähig oder sonst behindert war. Die Haltung finde ich im Prinzip nicht sooo schlecht, allerdings muß man sagen, die Volieren sind von aussen sehr schön begrünt, aber in vielen ist innen nur ein, zwei Stangen und sonst nichts. Da wächst nichts! Schade eigentlich. Manche Gartenanlagen scheinen mir auch nicht so gepflegt wie man sich das von einem Gartenpark vorstellen könnte.
Was mich aber ziemlich gestört hat, sind die Greifvögel. Die sitzen einzeln auf Freisitzen in Bodennähe und sind mit 2 Lederriemen an den Füßen angebunden. Und da regt man sich über Papageien Harness auf...
Der Park ist sicherlich unter Kontrolle des Amtstierarztes....

Ganz ehrlich, mir gefällt die Unterbringung bei NOP wesentlich besser.

Gruß
triton
Zitieren
Hallo Triton,

danke für Deinen Bericht + den Hinweis bzw. die Frage, was bei Lady denn nun aus dem Kakadu georden ist . Es wäre schon schön gewesen, nach dem ganzen Stress, der hier verbreitet wurde, ein kurzes Feedback zu der Angelegeheit zu bekommen !!

Aber wahrscheinlich waren unsere Fragen + Antworten zu direkt + jetzt staft man uns mit Missachtung ........... EGAL !!!!!!!

Wir fahren jedenfals morgen mal zum Plantaria + "suchen " das arme gestutzte Tier im Schatten..........

Wir werden berichten - ganz liebe Grüsse Jan + Ute , sowie Tinchen, Coco, Gismo ( Weishauben ) Laura ( Gelbbrustara ) + ein neues Baby- die süsse Susi ( Salomon ) ............ also seit unserer Anmeldung ist die Truppe grösser geworden :-)))))

P.S. Suchen für die Susi ( 6 Monate - ganz süss + handzahm ) einen Partner , oder evtl. ein neue Heimat mit ganz lieben Eltern + Partner !! Vielleicht weiss jemand etwas ??? DANKE !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste