Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakaduhenne ( Kosten etc ? )
#1
Erst einmal ein kräftiges

Hallo

an die nette Gruppe hier Hallo

Mein Freund und ich wollen uns demnächst einen Gelbwangenkakadu in die Familie holen.
Dabei wollen wir eher nach einer Henne Ausschau halten.
Wir besitzen aber schon einen Lutino-Nymphensittich und einen kleinen Wellensittich, die in einem Käfig leben und sehr, sehr gut miteinander auskommen (gemeinsames Putzen, Kuscheln etc.).
Natürlich haben wir Bedenken, was den Kakadu und die anderen beiden angeht.
Es kann ja durchaus sein, dass der Kakadu in einer Phase ziemlich agressiv den anderen gegenüber sein wird und wir wollen auf keinen Fall riskieren, dass ihnen etwas zustößt.

Mein Freund beginnt dieses Wochenende damit, einen großen Schrank aus- und umzubauen.
Er wird als Riesenkäfig umkonstruiert, natürlich mit Gittern überall und richtig schön und ungefährlich gemacht.
An Größe und Platz wird es also niemals mangeln.
Er wird tagsüber ziemlich viel Ausflug und Freigang kriegen (natürlich nicht ohne unsere Aufsicht ;) ) und wir freuen uns jetzt schon ganz herzlich darauf, uns um die kleine Dame kümmern zu dürfen :) .
Wir haben beide sehr viel Erfahrungen im Umgang mit Vögeln - nur eben nicht mit Kakadus und Papageien (außer natürlich dem Nymphensittich).

Wir wissen auch genau, wie schwer manche Zeiten mit dem wundervollen Tier werden, doch auch das stehen wir durch - mit Freuden sogar!

(die zahlreichen Kakaduseiten haben wir natürlich ausführlich studiert)


Wir kommen aus NRW (Kreis Viersen, Nähe MönchenGladbach) aber haben leider nicht die gerringste Ahnung, wo wir hier aus der Nähe einen Kakaduzüchter finden, der futterfeste Jungtiere verkauft.

Mit wie viel Geld (nur für das Tier; Zubehör und Arztrechnungen nicht mitgerechnet) haben wir da ungefähr zu rechnen?

(Gelbwangen-Henne; futterfestes Jungtier - nicht vergessen ^^)




Ich hoffe auf baldige Antworten und freue mich auf nette Ratschläge und evtl. auch netten Kontakt hier ;)


lG


xXx Lady Of Sorrows xXx
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#2
Hi ihr , also zu dem Preis zwischen 1000 u 2000 ist von Züchter zu Züchter verschieden . Aber mal ganz ehrlich ihr schreibt ihr habt euch zahlreiche Kakadu seiten angesehen mag ja sein , aber ob ihr sie wirklich verstanden habt mag ich etwas bezweifeln . Es soll nicht böse gemeint sein , aber ich weis aus eigener Erfahrung das kein anderer Vogel so schwer zu Händeln ist wie ein Kakadu . Holz , das geb ich euch schriftlich verarbeitet ein Kakadu inerhalb weniger Tage zu Holzmehl . Unsere Hacken mit vorliebe ganz festen Zementputz von den Wänden ,u selbst 2mm Stahl ist kein Problem . Befor ihr euch wirklich einen Kakadu anschafft schaut euch bitte mal bei Privatleuten an , welche schäden Kakadus verursachen vorallem auch wie laut sie wirklich sind . Und eine ganz große bitte , kauft keinen einzelvogel eine spätere Vergesellschaftung ist mehr als schwierig . Lg Susann
Zitieren
#3
Susann schrieb:Aber mal ganz ehrlich ihr schreibt ihr habt euch zahlreiche Kakadu seiten angesehen mag ja sein , aber ob ihr sie wirklich verstanden habt mag ich etwas bezweifeln . Es soll nicht böse gemeint sein , aber ich weis aus eigener Erfahrung das kein anderer Vogel so schwer zu Händeln ist wie ein Kakadu .

Soweit waren wir auch schon, das ist uns durchaus bewusst.
Schließlich erkundigen und informieren wir uns seit Monaten darüber.


Susann schrieb:Holz , das geb ich euch schriftlich verarbeitet ein Kakadu inerhalb weniger Tage zu Holzmehl .

Ich schrieb oben auch, dass der Käfig ungefährlich für das Tier gemacht wird.
Wir werden es sicher nicht nur beim Holz belassen.

Susann schrieb:Befor ihr euch wirklich einen Kakadu anschafft schaut euch bitte mal bei Privatleuten an , welche schäden Kakadus verursachen vorallem auch wie laut sie wirklich sind .

Wir kennen einige Familien mit Kakadus, mit denen wir uns des Öfteren schon zusammen gesetzt haben.

Leider haben diese ihre Vögel so lange, dass sie diese noch zu DM-Zeiten aufgenommen haben oder wissen nicht mehr, wie viel sie genau hingelegt haben und wie die Preise heute sind.
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#4
Hallo,
Lady of Sorrows.....
komm bitte vorher vorbei - bei uns - ist nicht so weit von dir! Und schau (und hör) dir unsere 6 Gelbwangenkakadus, unsere 2 Gelbhaubenkakadus (Triton), die beiden Gäste, die beiden Salomonen, die beiden Molukken und den Goffin an....
Und dann entscheide, ob du
eine Gelbwangenkakaduhenne kaufen möchtest.....

Aber bitte, erst danach .....
LG
Susanne
Zitieren
#5
Und,
in Nettetal wohnt ein GB-Halter .... der kann dir viel über Papageien erzählen .... vlt. rufst du einfach mal an!
LG
Susanne
Zitieren
#6
Ich schreibe nun erneut, dass wir Familien mit GW-Kakadus kennen UND daher genau wissen, was die Tiere für ein Lärm abgeben können.
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#7
Hallo,

ihr kennt euch aus mit Vögel? Dann wisst ihr auch das euer kakadu nie wirklich glücklich sein wird als Einzelvogel!!! Vielleicht ihr ja aber niemals der Vogel!

Wollt ihr das diesem armen Tier antun? Einzelhaft? Und die kleinen bringen dem Kakdu nichts! Verstehen sich sprachlich nicht mal!

Sorry, wenn ich so schreibe, aber mir sträüben sich die Nackenhaare wenn ich der Egoismus der Menschen sehe!

NIe, NIe nur einen Kakdu!!!!!!!!!!!!!!! Oder auch sonst ein Vogel!!!!!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo,

LadyOfSorrows schrieb:(die zahlreichen Kakaduseiten haben wir natürlich ausführlich studiert)
...
Schließlich erkundigen und informieren wir uns seit Monaten darüber.

Das kann ich kaum glauben.
Ihr habt die zahlreichen Kakaduseiten studiert, darunter hoffentlich auch diese:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
und wollt trotdem einen einzelnen Kakadu kaufen, ohne ihn artgleich zu verpaaren?
Ist das ein Fake oder Euer Ernst?
Abgesehen davon, daß das mit den Kleinen Mord und Totschlag geben kann, ist die Haltung eines Kakadus ohne artgleichen oder artähnlichen Partner Tierquälerei!
Wollt Ihr eine Sammlung von lauter Einzelvögeln anlegen, nach dem Motto "je mehr Arten, desto besser"?
Im übrigen ist ein Kakadukäfig (ich hoffe, Ihr meintet: Voliere!) unter Verwendung von Holz grober Unfug. Ein Kakadu kann 3 mm starken Stahldraht durchbeißen, und Holz verarbeitet er in wenigen Stunden zu Sägemehl. Das einzig sinnvolle Material für eine Voliere ist Edelstahl.
Kostenfragen sind wirklich die allerletzten, die Ihr Euch stellen solltet.
Fragt Euch lieber, ob Ihr einen dauerschreienden Rupfer haben wollt.

Freundliche Grüße von
Thomas,
der seit über 20 Jahren Kakadus hält und sich deshalb nicht zurückhalten konnte, Tacheles zu reden
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Ich habe mir eigentlich Hilfe erhofft keine HetzeKopfkratz
Und Wissen anzuzweifeln, während der andere dabei ist, sich ja eigentlich zu informieren, das ist wirklich intelligentdaumendruck
Ich wollte einfach nur eine interessante Konversation mit erfahrenden Züchtern und Haltern führen und Antworten auf meine Fragen und keine Zerflückung meiner Beiträge, aber so bekommt man natürlich schneller seine Beitragsliste nach oben ; ) -Der Rum sei euch gegönnt-
Und wenn man von nicht artgerechter Haltung spricht, nun gut.. das tun wir alle nicht, wenn wir uns Tiere ins Haus, oder in den Garten holen und in Gefangenschaft halten. Sie gehören eigentlich alle in die freie Natur. Glückwunsch, somit seid ihr alle ein Stückchen Egoist und denkt in erster Linie doch alle an Euch. Aber natürlich ist das bei jedem von euch was anderesPlemplem
Ihr kennt vielleicht eure Tiere und ihre Eigenschaften, aber ihr kennt uns nicht und das werdet ihr auch weiß Gott niemals ^^ .
Und was ihr in all eurer jahrelangen Erfahrung vielleicht nicht gelernt habt, ist, dass man Urteile erst im Nachhinein fällen kann und wenn man genau weiß, mit wem man es zu tun hat ; )
Aber dies Defizit ist natürlich nichts im Vergleich zu eurem gigantischen Wissen ^^ .
Ihr habt auch alle mal angefangen, in diesem Sinne ein weiteres schönes Leben und viel Spass beim konkurieren.. "Ich mach das schon seit so und so vielen Jahren und ich hab schon so und so viele Vögel" und das rechtliche Geschwätz Kopfschuss

Cya!
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#10

Hallo und herzlich Willkommen hier im Kakaduforum.
Ja, Kakadus sind was ganz Besonderes,denen muß man nur in die Augen schauen und man ist meist verloren.
Wie hat Kakadei geschrieben:
" Ihre Schönheit ist ihr Verderben". Über diese Art von"Papagei" kann man sich gar nicht gut genug informieren,so schön und knuddelig sie aussehen,so schwierig sind sie auch in ihrer Haltung!
Nicht umsonst gibt es so viele "Wanderpokale"!


LadyOfSorrows schrieb:Wir haben beide sehr viel Erfahrungen im Umgang mit Vögeln - nur eben nicht mit Kakadus und Papageien (außer natürlich dem Nymphensittich).
Warum habt ihr denn nur einen Nymph und einen Welli? Warum nicht von jedem zwei ?

LadyOfSorrows schrieb:Wir wissen auch genau, wie schwer manche Zeiten mit dem wundervollen Tier werden, doch auch das stehen wir durch - mit Freuden sogar!
Euer Wort in Gottes Ohr...
http://www.papageien.org/USER/B_Manges/ohne_Worte.html
Sich nur einen Kakadu anzuschaffen,evt.aus Angst ein geschlechtsreifer Hahn (tritt ungefähr zw. dem 4-5 Lebensjahr ein ) könnte die Henne töten, entspricht einfach nicht einer "Artgerechten Haltung".
Es gibt auch agressive Hennen,bei denen der Hahn dann "reiss aus" nimmt.Da steckt man nicht drin. Einzelhaltung ist auf jedenfall keine Ausrede dafür!


LadyOfSorrows schrieb:Wir kommen aus NRW (Kreis Viersen, Nähe MönchenGladbach) aber haben leider nicht die gerringste Ahnung, wo wir hier aus der Nähe einen Kakaduzüchter finden, der futterfeste Jungtiere verkauft.
Da habt ihr Recht,futterfest ist sehr sehr wichtig. Ich würde Euch empfehlen kein Tier unter 16 Wochen aufzunehmen,egal mit was Euch ein Züchter evt. "vollschwallt". Das entwöhnen von der Spritze dauert auch seine Zeit. Eine Naturbrut wäre da besser und die Nähe zu seinen Eltern prägt das soziale Verhalten eines Jungtieres zusätzlich!


LadyOfSorrows schrieb:Mit wie viel Geld (nur für das Tier; Zubehör und Arztrechnungen nicht mitgerechnet) haben wir da ungefähr zu rechnen?
Der Preis beim Züchter für eine kl. Gelbhaubenhenne fängt bei 1200 Euro an. Bei einem Pärchen was auf jedenfall von Vorteil wäre liegt der Preis so bei 2000 Euro.
Ich würde jetzt gerne schreiben:" Vieleicht wollt Ihr ja aber auch einem kleinen liebesbedürftigen "Wanderpokal" ein liebevolles zu Hause schenken!"...aber das laß ich lieber,denn dem sind eigentlich nur langjährige Kakaduhalter gewachsen (ich also auch nicht)!


LadyOfSorrows schrieb:Ich habe mir eigentlich Hilfe erhofft keine Hetze

Troest...das was hier der Ein oder Andere schreibt,soll nicht böse gemeint sein,da bin ich mir absolut sicher. Die meisten hier denken dann wohl auch an erster Stelle an die traurigen Schicksale die im Gnadenhof sitzen.

http://www.papageien-gnadenhof.de/

Also bitte bitte nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. Es ist mit Sicherheit NICHT böse gemeint.

LG Knuddlel1 Diana

Das unten sind Kiki und Gismo,da kann der eine nicht ohne den anderen Freude



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste