Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus machen es mit links?
#1
Hab ich grad gefunden

gligg misch

Muss ich mal beobachten, ich geb zu, da hab ich bisher nie drauf geachtet.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#2
Hi hi...ich auch nicht!
Bin ja gespannt was nun für Antworten kommen wenn einige ihre Geier beobachten...Dance
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Mir ist von Anfang an zwar aufgefallen, dass er immer die linke Kralle für alles her nimmt, aber so richtig Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, warum die Geier nicht von der Stange fallen, wenn ein Bein angezogen wird, da wird automatisch ein Schließmuskel in dem Bein auf der Stange geschlossen, der erst wieder aufgeht, wenn das andere Bein die Stange wieder berührt.
So eine Art Schloss welches zufällt wenn ein Bein gehoben wird und sich erst wieder öffnet durch das andere.
Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ja wie sagt Dr. Wolf immer: unsere Tiere haben viele Geheimnisse.

So ist es wohl, man kann jeden Tag was neues entdecken , wenn man sie intensiv beobachtet und das ist toll.

LG Gisela
Zitieren
#4
Nene, wollte den Link auch gerade einstellen, aber du warst mal wieder schneller Beifall
Ciao,
Andreas /*** schönen Tag noch ***/
Zitieren
#5
Hallo,

wen Lateralität und Hirnforschung interessiert, hier noch ein bisschen "Bettlektüre":

"Intelligente Papageien erkennt man an den Füßen" in scinexx Springer Verlag

"Papageien und Raben denken anders" (Forschungsprojekt 2009 )

"Vögel sind keine Spatzenhirne" auch in scinexx

Dann gibt es noch einen interessanten Beitrag in Spektrum der Wissenschaft Nov. 2008 von Onur Güntürkün, der hat hat am Institut für kognitive Neurowissenschaft der
Universität Bochum die Professur für Biopsychologie, zumindest bei Erscheinen des Artikels "Wann ist ein Gehirn intelligent?"

Einfach mal ein bisschen googeln, dazu gibt es viele interessante Artikel aus sachlich fundierten Quellen. Viel Spaß beim Lesen!
(Und wenn man ein ganz kleines bisschen über Lateralität und corpus callosum beim Menschen weiß, weiß man auch, warum man "Linkshänder" nicht auf "rechts" umerziehen soll!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe eben Abendbrot für meine süßen gekocht und sie benutzen beide ihren linken Fuß zum futtern.
Sweety benutzt auch ihren linken Fuß, wenn sie sagt "lass mich in ruhe".
Ich habe bisher auch noch nie darauf geachtet, werde es jetzt aber mal weiter beobachten, welchen Fuß die beiden zum schreddern benutzen. Daisy spannt gerne ihren rechten Flügel quer über den Bauch und legt ihn auf den linken Fuß ab. Beide heben zuerst den linken Fuß, wenn ich sie auf meine Hand bitte, das gleiche wenn sie wieder von der Hand absteigen.
Habe ich eben doch mal fix aus lauter Neugier ausprobiert.heimlichlach

@Susanne: Mein Ex-Freund wurde von seiner Mutter umerzogen…
Gruß
Tina
Zitieren
#7
Hallo Tina,
ein bisschen o.o.t.

(04.02.2011, 20:35 )Tina schrieb: @Susanne: Mein Ex-Freund wurde von seiner Mutter umerzogen…

Der ArmeTroest! Sein Hirn musste die doppelte Denkleistung erbringen! (Ganz einfach ausgedrückt (Hein, kannst jetzt gerne widersprechen!): Linke Hand wird von rechter Gehirnhälfte gesteuert - problemlos. Nun wird "die normale Schaltung blockiert", die linke Hand darf nicht machen, was die rechte Gehirnhälfte sagt. Die rechte Hand muss machen - aber die linke Gehirnhälfte sagt erst mal gar nichts....
Die rechte Hand wird von der linken Hirnhälfte gesteuert. Also muss bei Umerziehung von Linkshänder auf "Rechtshänder" die rechte Gehirnhälfte erst mal der linken Gehirnhälfte "sagen", was die rechte Hand tun soll.
Eine Umleitung, die nicht nur Zeit kostet. Nicht umsonst ist die Grob- und Feinmotorik der rechten Hand bei Linkshändern nicht entsprechend entwickelt. Schlechte Handschrift, fehlerhafte Rechtschreibung und vieles andere mehr sind gravierende Folgen. Diese (umerzogenen) Kinder können sich zum Beispiel nicht auf die Rechtschreibung konzentrieren, weil sich ihr Gehirn auf die Hand-Auge-Koordination konzentrieren muss. Arme Kinder!)

Gut, dass wir so etwas den Kakadus nicht antun! Sind eben "priviliegierte" Linkshänder Zwink

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Komisch diese geschichte linkspfote oder echtspfote..
ich habe vor zwei wochen etwas ganz anderes gelesen..muss nur mal googeln wie alt die studie ist.

American genetic association
Inheritance of left handedness
The report that certain animals (lion, camel, parrot, monkey etc) are predominantly right or lefthanded is probably without foundation in fact.
The apparent left footedness of parrots so frequently cited, is a simple matter of imitation and convenience as demonstrated by Dr David Starr Jordan.
Ordinarily parrots are approached in feeding, etc. with the right hand.
They most conveniently receive with the right foot.

When the left hand is employed in the test, the parrot invariably respond with the left foot.

http://jhered.oxfordjournals.org/content...9.full.pdf
Zitieren
#9
Zitat:(Hein, kannst jetzt gerne widersprechen!)
Nö - dafür habe ich von dem Teilgebiet zu wenig (=keine) Sachkenntnis.

Aber unsere sind überwiegend Linksfüßler. Der recht Fuß wird zwar auch zum Greifen oder Halten benutzt, aber eher selten und meist dann, wenn man sich gerade mit dem linken Fuß irgendwo festhält. Also keine reinen Linksfüßler, aber links wird eindeutig bevorzugt.

Zum Thema "kognitive Fähigkeiten von Papageien" brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen; Ihr wisst ja, dass ich ihnen sehr viel zutraue. :-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#10
Hi,
mir fiel das auch erst vor kurzem auf, aber Paco macht auch alles mit links, er frisst mit links, schreddert mit links, steigt mit dem linken Fuss zuerst auf die Hand, die rechte Kralle ist quasi das Standbein.
Aber interessant, dass das wohl häufig so ist.

LG
Julia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links fur vogelzeitschrift Parrotlife Papugi 4 9.961 28.10.2011, 10:13
Letzter Beitrag: Zebulon
  wie kann ich mein schatz hadzahm machen machlado 22 14.486 07.06.2008, 02:14
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste