Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakas an der Leine ???
#11
Papugi, hallo,

wo finde ich die DVD ??? ( Aviator Harness)

Eure Antworten und Meinungen sind toll.Beifall

Schade das Susanne dazu nichts sagt sie scheint damit Erfahrung zu haben .

LG Gisela
#12
Ich kenne auch Jemanden, der eine seiner Weißhauben frei fliegen lassen kann. Dieser Kakadu entfernt sich nie weit, sondern bleibt immer in der Nähe und wehe der Besitzer geht weg. Ich glaube nicht, dass ich das mit meinem quirligen Hugo machen könnte.

Dieser hatte auch Erfahrungen mit so einem Teil. Aber sie sagte mir, dass es sich nicht für jeden Vogel eignet. Es wäre ganz stark auch vom Temperament abhängig. Ihre Henne ist aber extrem anhänglich und nervenstark, also wenig schreckhaft und eher ein ruhiger Vertreter.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen Vogel, wenn er denn freiwillig mitarbeitet, wenn man das so sagen kann, eine Bereicherung sein könnte, auch mal an die frische Luft und in die Sonne zu kommen, wenn ihm keine AV oder ähnliches geboten werden kann und er mit den Reizen draußen keine Probleme hat.
Manche Vögel soll es ja regelrecht gut tun, mehr Input und Abwechslung zu bekommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jeder Vogel so ein Ding akzeptieren wird, egal wie gut das Training ist.
#13
Hallo!

Also ganz ehrlich, aber bevor ich Geld für eine DVD zum Aviator ausgeben würde, egal, wie toll die Anleitung dabei ist, würde ich erstmal Rückruf und ähnliche Dinge mit meinem Kakadu trainieren und dann weiter sehen.
Sicher spricht nichts dagegen sich im Voraus hier zu informieren, aber ich denke, bevor ein Aviator zum Einsatz kommen kann liegt davor ein weiter Weg des Trainings.

Noch was: Aviator Harness, Fluggeschirr..ist das alles das gleiche? Oder kann mich jemand über unterschiedliche Begrifflichkeiten aufklären?

LG
Julia
#14
Hallo Julia,

guckst Du hier
Gruß
Tina
#15
Danke Tina, dann habe ich es doch nicht falsch verstanden.
Hier wird das ja immer "Aviator Harness" genannt, aber warum, wenn es zwei unterschiedliche Dinge sind? Ich bin verwirrt.
#16
Wie ich mitbekommen habe und auch im Internet nachgeschaut habe ist das nur ein spezieller Begriff für den Harness.

Klar das man erst trainieren muss mit den Namen und rufen.
Aber das macht Jonny, wenn ich ihn rufe kommt er .

Ich bin am überlegen ob ich das Ding mal bestelle und ausprobiere.

Es gibt sehr viel positive Meinungen.

Ich habe auch schon einmal von einem Falkner gehört, das Leute für ihren Papagei ein Gschüh gekauft haben und benutzten.


LG Gisela
#17
Mit bestellen und ausprobieren wäre ich als Laie vorsichtig.

Wenn überhaupt, dann würde ich mich erst vor Ort informieren (lehren ) und nicht selber ausprobiren.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

#18
Wie schon geschrieben, es gibt Workshops und Menschen die es schon lange mit ihren Vögeln praktizieren. Ohne mir das anzuschauen und ohne zu lernen würde ich es nicht ausprobieren!

P.S.: Noelle war schneller...
Gruß
Tina
#19
Im Internet bei You Tube gibt es Filme über frei fliegende Papageien und Kakadus. Da ist sogar ein Rosa dabei. Eine junge Amerikanerin erklärt dort, wie sie mit ihren Vögeln trainiert. Ist leider alles in Englisch und recht schnell gesprochen. Aber die Bilder sind toll. (http://www.myBirdTipps.com Kennt Jemand die Seite?)

Ich möchte auch das Hugo so viel wie möglich fliegt. Deshalb üben wir das ja auch jeden Tag im Haus. Schließlich ist er ein Vogel und soll fliegen. Aber ohne eine Sicherung draußen - ich würde wahrscheinlich vor Angst einen Infarkt bekommen. Deshalb verstehe ich es, wenn man es mit einem Geschirr versucht. Wobei ich mir das nicht zutraue.

Aber wenn man sich die Filme ansieht und vergleicht, das Fliegen mit Aviator und ohne. Das sind schon Welten. Und wenn man sieht, welche Capriolen der Rosa im freien Flug schlägt, dann frage ich mich, wie geht das mit Leine? Im Sinne von, es geht nicht, oder?

Wir suchen uns demnächst eine Halle zum Üben. Ich kenne Jemanden, der hat eine Indooranlage in seiner Hundeschule. Vielleicht kann ich die ja mal nutzen.
#20
(16.02.2011, 07:21 )Jonny schrieb: .........Ich habe schon gehört, das manche den Vögeln damit lernen immer wieder zu kommen und man sie irgendwann frei fliegen lassen kann ?!
..........

LG Gisela
Einzig allein das harness dem vogel anlegen ist ein training fur sich selbst wo mehrere etappen gibt und wo man gut de korpersprache des vogels kennen und respektieren muss.
Von diesem harness bis zum freiflug ist der weg wie von dir zu mir (DE-QC)...aber man darf traumen und hoffen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste