Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakas an der Leine ???
#31
Ja toll, das ist ja herrlich, das ist einfach traumhaft.
Na ja, dafür ist es für den Jonny noch ein weiter weg, im Moment ist er in der Pubertät sehr temperamentvoll , ein bisschen unberechenbar.

Da muss ich noch etwas warten, vielleicht klappt es auch nie, aber mal schauen. Auf einen bestimmter Pfiff hört er und kommt geflogen,
von 10 x kommt er 8 x , also da brauche ich noch viel Geduld.

LG GIsela
#32
@Papugi:

damit sollte es gehen...

http://www.papageientreff.com/index.php?...Itemid=112
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

#33
Ein Traum meinem Kakadu das geben zu können... aber auch ein Alptraum, wenn er seine Kreise immer weiter ausdehnen würde und eines Tages von einem Raubvogel angegriffen würde oder doch neugierig auf die weite Welt würde und mit dann, wenn auch ungewollt entfliegt und nicht mehr zufrückfindet... . Das wäre ganz schrecklich. Den Mut zu haben, die Vögel später ohne Sicherheitsleine fliegen zu lassen, ich weiß nicht ob ich den aufbringen könnte/würde. Aber.... ich denke darüber nach:

Hugo bleibt inzwischen auf der Hand sitzen und fliegt auch auf Zuruf zu mir. Er lässt sich am ganzen Körper streicheln und ich kann ihn auch an den Flügeln anfassen. Wäre das eine Voraussetzung und was sollten wir noch können, bevor wir uns an ein Training mit dem Aviator wagen?

Und wie nimmt man ihm die Angst vor dem "Draußen"? Hugo ist ein eher vorsichtiger Kakadu, kein neugieriger Draufgänger. Ich könnte zwar beginnen mit ihm das Anlegen des Geschirres zu üben, aber ich denke, er wird draußen noch sehr schreckhaft sein. Wäre das nicht ein Problem?

Außerdem frage ich mich, wie das Federkleid regelmäßiges Tragen des Aviators verträgt. Brechen nicht einige Kiele ab?

Gibt es ein Buch welches genau jeden einzelnen Schritt erklärt?

Ich interessiere mich für dieses Thema, auch wenn viele sagen, dass sich der Aviator nicht durchsetzen wird und z.B. Rosas nicht geeignet sind. Es soll ihn bereits vor 10 Jahren gegeben haben, wie ich hörte und der Erfolg von damals soll weniger als mäßig gewesen sein.

Doch trotz der Einwände, die man zu hören bekommt, wenn man das Thema anschneidet, überlegen wir ob Hugo sich eignen würde mit einem Aviator zu fliegen? Aber bevor ich mich da überhaupt heran wage, steht z.B. auch meine Überlegung ihn im Sommer erst einmal mittels Außenvoliere überhaupt auch an die Situation draußen zu gewöhnen. Hier fahren hin und wieder LKWs, Motorräder und Autos, die ihn vielleicht erschrecken könnten. Wenn wir uns an dieses Training geben, dann möchte ich ihn vorher optimal vorbereitet wissen, damit er es in jedem Moment genießen kann.

Ich würde gerne ein Seminar besuchen, aber das ist zeitlich in den nächsten Monaten überhaupt nicht möglich. Der Grundgedanke, Papageien das freie Fliegen ermöglichen zu können und somit ihre Lebensqualität und ihre Gesundheit deutlich zu verbessern, ist einfach genau das, was ich mir für meinen Kakadu wünsche und worauf ich gerne hin arbeiten würde. Denn ich glaube auch, dass es das Zusammenleben für alle Beteiligten wesentlich entspannter gestalten könnte, denn neben den gesundheitlichen Aspekten, die das freie Fliegen bringt, denke ich, ist ein Papagei, der sich auf natürliche Weise ausleben und auspowern kann, auch viel ausgeglichener ist.

Deshalb hoffe ich, dass sich der Aviator durch fachkundige Anleitung und Unterstützung durchsetzen wird und tatsächlich die Bereicherung wird, die sich viele Papageienhalter für ihre Lieblinge wünschen. Der Traum vom freien Fliegen... .

Bitte berichtet hier weiter...

Und da fällt mir noch etwas ein, wenn ich über das freie Fliegen nachdenke: Z.B. was, wenn man ein Pärchen frei fliegen lässt, besteht da nicht die Gefahr, dass die beiden sich ein lauschiges Plätzchen suchen um eine Familie zu gründen? Oder lässt man aus Sicherheitsgründen immer nur einen Vogel frei fliegen, damit er zu seinem Partner zurückkehrt, der dann ja nicht mehr an erster Stelle der Mensch ist.

Fragen, Fragen, Fragen...
#34
Hallo,

wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm! heimlichlach
Oder - auf einer "altersangemessenen" Ebene Zwink ): Wer fragt, der führt (vorausgesetzt, der Befragte lässt sich darauf ein!)

(08.04.2011, 12:18 )ichbinrosa schrieb: Aber bevor ich mich da überhaupt heran wage, steht z.B. auch meine Überlegung ihn im Sommer erst einmal mittels Außenvoliere überhaupt auch an die Situation draußen zu gewöhnen. Hier fahren hin und wieder LKWs, Motorräder und Autos, die ihn vielleicht erschrecken könnten.

Hier fahren Mähdrescher, hier fliegen Heißluftballons, hier fliegen tiefliegende Transportmaschinen der Bundeswehr vorbei, auch Hubschrauber zum nahegelegenen Krankenhaus. Hier fliegen auch Krähen, Elstern und Greifvögel. Hier leben auch Uhus. Nichts davon erschreckt unsere Freiflieger - auch nicht die freifliegenden Paare. Es gehört zu ihrem "natürlichen Lebensumfeld".

Wenn du Hugo an das Draußen gewöhnen möchtest - ihm eine Außenvoliere gönnst, dann möchte ich dir folgende Tipps geben:

Hugo wird die schützende Zimmerdecke über sich vermissen - die unendliche Weite des Himmels macht Beutetieren anfangs Angst. Decke die Voliere anfangs z. B. mit einer Schilfmatte komplett ab. Dann hat er Zeit sich nach vorne und rechts und links zu orientieren (Hinten sollte er "geschützt" sitzen, einen Rückzugsbereich haben, wo er weiß, dass von hinten nichts kommt...).

Ziehe dann die Schilfmatte jeden Tag ein bisschen weiter zurück, damit er sich an den Himmel und die unendliche Weite gewöhnen kann. Viel Glück!

Viele Grüße
Susanne
#35
Susanne,
hast du die erste elastische leine die direkt am aviator ist (1, 50m) dran gelassen und dann eine (so wie die erste) von 7,50 m daran genaht?

ich glaube du hast das iregndwo schon beschrieben (mit hundeleine und dem aufroller) aber ich weiss nicht mehr wo..Heul
irre ich mich oder?
#36
Hallo,

(10.04.2011, 02:11 )Papugi schrieb: hast du die erste elastische leine die direkt am aviator ist (1, 50m) dran gelassen

Ja.

(10.04.2011, 02:11 )Papugi schrieb: und dann eine (so wie die erste) von 7,50 m daran genaht?

Nein, die elasticshe Flightline nähe ich nicht an, die hänge ich bei Bedarf mit einem kleinen Karabinerhaken dran.

Viele Grüße
Susanne
#37
OT @ Susanne: Danke für den Tipp mit den Schilfmatten, ich werde ihn berücksichtigen. Wir wollten einen Teil des Volierendachs und auch der Rückwand geschlossen aufstellen, damit ein geschützter Bereich entsteht. Den Rest werden wir jetzt, wie von dir vorgeschlagen, mit diesen Matten abdecken und Schritt für Schritt freilegen.
Wir freuen uns schon riesig auf die Außenvoliere. Jetzt heißt es auf den Baumfäller wartenTrommel, anschließend kommt ein BauunternehmerBeifall, der das Gelände vorbereitet und das Fundament anlegt. Dann können wir die Voliere aufstellen Sabber
Vorsorglich hatten wir die Nachbarn eingeladen und das was auf sie zukommen könnte besprochen. Bei der Gelegenheit haben sie unseren Hugo aus der Nähe kennen gelernt und waren begeistert, sogar als er sein zartes Stimmchen anhob. Sie freuen sich schon auf das rostige Gequitsche der Rosas (noch!, aber für mich klingt es auch wie Musik).
Wir haben großes Glück, dass hier unheimlich freundliche und sehr tierliebe Menschen wohnen, fast ausschließlich Leute, die wegen ihrer Tiere hier her gezogen sind. Das ist eine gute Voraussetzung und die erste Bewährungsprobe kommt, wenn meine Nachbarin zur Rechten den Kerl versorgt, weil wir in der zweiten Maiwoche endlich das Mädel heim holen können.


Zum Thema: Ich werde, wenn Hugo mitarbeitet wie bisher, irgendwann das Training mit dem Aviator anstreben, denn die Argumente, die dafür sprechen, überzeugen mich. Was das Mädel betrifft, kann ich dazu verständlicherweise noch nichts sagen, hoffe aber, dass sie sich an Hugo orientieren wird und wir einen guten Draht zu einander finden, so dass auch sie eines Tages trainiert werden kann und ebenfalls in den Genuss dieser Vorzüge kommt. So sehr ich mich auch darauf freue, ich werde es nicht überstürzen und es ganz vom Verhalten meiner beiden Vögel abhängig machen.

Bis dahin studiere ich weiter alle Informationen und das Anschauungsmaterial, welches ich finden kann. Viele lehnen den Aviator kategorisch ab und Diskussionen darüber sind kaum möglich. Susanne, du wirst es nicht leicht haben, denke ich. Deshalb finde ich es gut, dass wir hier darüber diskutieren und du Transparenz in die Sache bringst.
#38
Hallo,

(19.04.2011, 10:57 )ichbinrosa schrieb: Zum Thema: Ich werde, wenn Hugo mitarbeitet wie bisher, irgendwann das Training mit dem Aviator anstreben, denn die Argumente, die dafür sprechen, überzeugen mich.

Freut mich, dass dich die bisher ausgetauschten Argumente überzeugen. Du bist nicht die einzige, es gibt viele, die sich auf Sachebene informieren möchten. Es ist z.B. vollkommen richtig, dass sich der Aviator vor Jahren in Deutschland nicht durchgesetzt hat. Warum? - Wer fragt nach den tatsächlichen Gründen? Die entsprechenden Verkaufszahlen in anderen europäischen Ländern lagen und liegen z. Zt. noch wesentlich höher. Kennt man die bürokratischen Wege und den ganzen Umstand, wenn man den Aviator früher direkt in den USA bestellte (einen anderen Vertriebsweg gab es damals nicht) dann weiß man auch, warum sich der Aviator bei Direktvermarktung innerhalb von Deutschland auch erst jetzt und in Zukunft hier durchsetzen wird. Die Ergebnisse der Direktvermarktung (neuerdings innerhalb von Deutschland) sprechen da ihre eigene Sprache. Die tierärztlichen Stellungnahmen zweier voneinander unabhängiger vogelkundiger Tierärzte überzeugen auch uns. Es sind halt Sachinformationen gefragt und vlt. auch Erfahrungsberichte.

(19.04.2011, 10:57 )ichbinrosa schrieb: So sehr ich mich auch darauf freue, ich werde es nicht überstürzen und es ganz vom Verhalten meiner beiden Vögel abhängig machen.

Deine Einstellung ehrt dich, denn alle Papageien sollten stressfrei in Menschenobhut leben können. Alles, was wir als Menschen tun, sollte "ihrem Wohlergehen dienen" - auch wenn sich das jetzt "blöd" anhört, aber vlt. verstehst du, was ich meine. Verhalten kann man formen - shaping - aber Verhalten kann man nicht erzwingen: Druck erzeugt eben Gegendruck.

(19.04.2011, 10:57 )ichbinrosa schrieb: Viele lehnen den Aviator kategorisch ab und Diskussionen darüber sind kaum möglich. Susanne, du wirst es nicht leicht haben, denke ich.

"Leicht" habe ich es noch ne gehabt. Ich könnte meine Finger still halten - und nichts hier schreiben. Das würde mir "Ruhe" verschaffen und würde "meinen" Papageien helfen, wenn sie lernen, mit Aviator frei zu fliegen.

Das hat auch den kleinen Schwarzohrpapageien und den Aras von Andy geholfen! Er hat uns erst auf den Aviator aufmerksam gemacht, bis dahin kannten wir nur das Harness (Birds-Harness, das z. B. von Wagners vertrieben wird). Nun wissen wir mehr.

Personen, die den Aviator kategorisch ablehnen, sind eben (noch) nicht informiert = unwissend pardon . Unwissende wissen häufig "am besten Bescheid", warum was nicht benutzt werden soll - nur selbst haben sie weder fundiertes Wissen noch eigene Erfahrungen nur wissen sie angeblich bestens "Bescheid". Solche unwissenden Personen stellen leider auch oft Behauptungen in den Raum. Eine der häufig wiederholten Falschbehauptungen in Foren ist z. B., dass Freiflug von Papageien in Deutschland verboten sei. Verboten ist in Deutschland nur die Faunenverfälschung. Ein Freiflugverbot für Papageien gibt es nicht.

Und so wird steter Tropfen den Stein höhlen - und auch Unwissende werden irgend wann dazu lernen, dass der verantwortungsbewusste Gebrauch des Aviators das Leben der Papageien, die in Menschenobhut leben, bereichern wird, ihrer Gesundheit zuträglich ist und - zumindest unseren eigenen - mehr Freiheit ermöglichen kann, als unsere 25m lange Außenvoliere z. B. den Aras bietet (obwohl sie da auch schon (fast) "richtig fliegen" können!).

Viele Grüße
Susanne
#39
Zitat:Eine der häufig wiederholten Falschbehauptungen in Foren ist z. B., dass Freiflug von Papageien in Deutschland verboten sei. Verboten ist in Deutschland nur die Faunenverfälschung. Ein Freiflugverbot für Papageien gibt es nicht.

Hier sprichst du eine Aussage an, die ich so auch schon zu hören bekommen habe. Ein Vogel der frei fliegt und zu seinem B zuverlässig zurückkommt, stellt keine Bedrohung für die einheimische Fauna und Flora dar. Ein Vogel der irgendwann aus Versehen entfliegt, der Alptraum jedes Halters, schon eher. Aber auch hier muss, meiner Ansicht und meinem Rechtsverständnis nach, dem Halter die Absicht nachgewiesen werden, dass dieser seinen Vogel bewusst ausgesetzt hat.

Diskussionen dieser Art bringen einen nicht weiter und befassen sich meiner Meinung nach auch nicht sachlich mit dem Thema Aviator. Ich werden deine Bemühungen und die anderer Halter weiterhin verfolgen und mich auf den Tag vorbereiten, an dem Hugo mir signalisiert, dass er bereit ist und mir das notwendige Vertrauen entgegenbringt.

Außenstehenden eröffnet sich selten was Hugo ausmacht. Sie sehen in ihm eher einen unterhaltsamen, netten und attraktiven Vogel. Für uns ist er viel mehr und wenn ich auch abschweife, aber für kein Geld der Welt würde ich ihn jemals wieder hergeben. Unseren kleinen Troll... .
Und deshalb schmieden wir Pläne für seine Zukunft. Wir wollen seine Haltung so artgerecht wie möglich und trotzdem so nahe bei uns wie möglich gestalten. Zu diesem Ziel gehört es, ihm sein Element zu geben, das freie Fliegen oder wenigstens das gesicherte Fliegen.

Ein weiterer Aspekt neben der Bewegung, sind die vielfältigen Reize und Eindrücke, die er so erleben würde und die seine Intelligenz fordern würden. Neben der körperlichen Gesundheit ist mir auch die psychische wichtig. Wie viele Vögel, insbesondere intelligente leben völlig unterfordert. Und ist es nicht naheliegend, dass ein Schwarmvogel seinen Schwarm begleitet?
Deshalb würde ich unsere Kakadus bei schönem Wetter gerne irgendwann mitnehmen können. Wir wandern viel und so könnten wir unseren Rosas eine Menge zusätzlicher Reize geben können, die, ich gehe davon aus, ihnen gut tun könnten.

Zum Abschluss noch eine ganz praktische Frage: Wie verträgt das Gefieder das Tragen des Aviators?
#40
Hallo,

(20.04.2011, 12:33 )ichbinrosa schrieb: Wie verträgt das Gefieder das Tragen des Aviators?

Danke für die kurze Frage: Völlig problemlos, das Gefieder wird nicht beschädigt.

Viele Grüße
Susanne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste