Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakas an der Leine ???
#21
(16.02.2011, 09:50 )NoelleRo schrieb: ........

Eine Leine oder wie auch immer würde ich persönlich nie machen.
Frage mich was passiert wenn der Vogel erschrickt und abhauen will? Nachspringen, oder einen Ruck mit/an der Leine?
Mit der Leine abhauen und irgendwo hängen bleiben?
das ist schon jemandem mit einem sittich passiert der die leine nich richtig hielt.



(16.02.2011, 09:50 )NoelleRo schrieb: Ich denke, ein Vogel gehört nicht angebunden....... [quote='NoelleRo' pid='20098' dateline='1297846200']
angebunden hort sich schlimm an Noelle aber es ist trainign dahinter genau so wie ein vogel in den kafig muss wenn der besitzer aus dem haus geht.
Es ist eine weise den vogel nach draussen zu nehmen und ihm etwas neues, unterhaltun in seinem leben zu geben. Es ist etwas zwischen kafig/voliere und freiflug.



[quote='NoelleRo' pid='20098' dateline='1297846200']2 meiner Hennen konnte ich ohne "Leine" überall mitnehmen. Jetzt wo keine alleine sitzt ist es schwierig da der andere dann zu Hause sitzt und schreit/ruft.
paarbindung wird ja ziemlich viel in freiflug benutzt.
#22
(17.02.2011, 07:05 )Jonny schrieb: Papugi, hallo,

wo finde ich die DVD ??? ( Aviator Harness)

Eure Antworten und Meinungen sind toll.Beifall

Schade das Susanne dazu nichts sagt sie scheint damit Erfahrung zu haben .

LG Gisela
Hier kostet so ein harness ungefahr 30$. Es ist ja nicht so viel und wenn es nicht klappt, kann man ja immer der katze zum spaziergang umlegenZwink
#23
(17.02.2011, 10:35 )july711 schrieb: Hallo!

... würde ich erstmal Rückruf und ähnliche Dinge mit meinem Kakadu trainieren und dann weiter sehen.
da hast du absolut recht. Obwohl fast alle meine vogel kommen wenn isch sie rufe, habe ich noch andere bedenken sie draussen frei fliegen zu lassen.
Wir haben hier zwar sehr viel Urubus die sehr gross aber nicht gefahrlich (sagt man) sind aber auch kaum 5 km von hier is ein falkennest. Ich glaube auf offenem gelande hatte ein "wohnungskakadu" im freiflug keine schanze gegen ao einen raubvogel.
#24
Hallo,

(17.02.2011, 07:05 )Jonny schrieb: wo finde ich die DVD ??? ( Aviator Harness)

Findest du hier (klick). Ich äußere mich dazu erst, wenn mir die schriftliche tierärztliche Stellungnahme (und damit die konkrete Abgrenzung zum Harness) vorliegt. Die DVD liegt bei, eine deutsche Beschreibung auch - aber: man kann, wie Papugi schon schrieb, viel falsch machen und hat dann die Chance vertan. Es braucht Training, Zeit, Geduld, und vor allem "Lesen der Körpersprache".

Viele Grüße
Susanne
#25
Das ist mir alles klar Susanne, auch danke für den Tipp mit dem Deutschen.

Werde mal sehn was ich mache, erst muss Jonny noch was händelbarer werden und wir werden schon mal so üben.
Aber später probiere ich es mal aus.

Naja Eure Beiträge sind alle interessant und regen zum Überlegen an.

Danke LG Gisela
#26
Hallo,

sind zwar keine Kakadus sondern Aras - aber mit Kakadus funktioniert es genau so.

Die schriftlichen tierärztlichen Stellungnahmen liegen jetzt auch vor.

Viel Spaß beim Gucken!
Viele Grüße
Susanne
#27
Also der eine fliegt ja ohne Leine.
Der andere der erst am Boden sitzt hängt an der Leine...

und ich frage mich trotzdem was ist wenn der weiter fliegen würde als die Leine?

Training hin oder her.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

#28
Hallo Noelle,

(07.04.2011, 21:12 )NoelleRo schrieb: Also der eine fliegt ja ohne Leine.

ja, jetzt, das hast du richtig beobachtet. Anfangs (vor Monaten) wurde das Harness verwendet. Trudy mochte die Karabiner nicht und ist nicht mit dem Harness geflogen. Dann hat Andy den Aviator "gefunden". Trudy lernte, mit dem Aviator zu fliegen. Sie lernte, aus großer Höhe abwärts zu fliegen, sie lernte mit Aviator zu steuern, zu bremsen zu landen - aus großer Höhe.

Jetzt braucht sie den Aviator nicht mehr - sie fliegt täglich frei, so wie ein Hund seinen "täglichen Auslauf" bekommt, damit er sich austoben kann, so fliegt Trudy eben frei!

(07.04.2011, 21:12 )NoelleRo schrieb: Der andere der erst am Boden sitzt hängt an der Leine...

Auch da hast du richtig geguckt - Grisu wurde am Boden abgesetzt, um dann in den Flug zu starten. Er "hängt" aber nicht dran, er fliegt damit.

(07.04.2011, 21:12 )NoelleRo schrieb: und ich frage mich trotzdem was ist wenn der weiter fliegen würde als die Leine?

Die "Leine" ist 7,50m lang plus 1,50m am Aviator. Die Flightline dehnt sich bis auf 15m. Hat der Papagei das "erste" Ende der Leine (7,50m) erreicht, dehnt sie sich, je weiter er fliegt.
Je weiter der Papagei fliegt, desto größer wird der gefühlte Widerstand und dadurch fliegt der Papagei in eine Kurve und minimiert den empfundenen Widerstand. Er fliegt dann z. B. anfangs Kreise. Das Wichtige dabei ist, dass die zugehörige Flightline dehnbar ist und der Papagei eben nicht "ins Ende" kracht! Er wird langsam gebremst umd umgeleitet. Er kann mit Aviator lernen, wie es ist aus großer Höhe runter zu fliegen, zu bremsen, zu landen. Er kann lernen, wie es draußen unter freiem Himmel ist - ohne Zimmerdecke über dem Kopf. Er darf sich auch mal "erschrecken" und wird durch die Flightline eben nicht verletzt. Er darf sich auspowern. Er lernt eine "Landkarte" und hat seine Ankerpunkte. Da fliegt er hin, wie ein freilaufender Hund, der zurück gerufen wird.

Kakadus sind kurzschwänzige Papageien - sie haben nicht so große Probleme wie Aras mit dem Bremsen und Landen aus großer Höhe.

(07.04.2011, 21:12 )NoelleRo schrieb: Training hin oder her.....

Und gerade das Training braucht der Kakadu. Du kannst nicht eben mal einen Aviator bestellen und dem Kakadu anziehen! Es braucht ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Papagei und Halter. Es braucht viele kleine Trainingsschritte, bevor er sich das Fluggeschirr ohne Stress "anziehen" lässt. Stress bereiten nur die Halter, die zuviel auf einmal wollen. Viele kleine Trainingsschritte ... sie lohnen sich, weil der Kakadu das Fluggeschirr später zu seiner eigenen Sicherheit nicht mehr braucht - Monate später .... darf er mit dir frei fliegen gehen ...

Viele Grüße
Susanne
#29
@Uhu: danke für die ausführliche Erklärung.

Muss mir da mal Gedanken machen....


Wenn du mit einem deiner Geier dies trainierst würde ich mich freuen zu lesen wie du das Training angehst/machst.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

#30
hallo Susanne,
wo muss ich denn klicken? habe 3 versucht..gibt nix..

(07.04.2011, 20:22 )Uhu schrieb: Hallo,

sind zwar keine Kakadus sondern Aras - aber mit Kakadus funktioniert es genau so.

Die schriftlichen tierärztlichen Stellungnahmen liegen jetzt auch vor.

Viel Spaß beim Gucken!
Viele Grüße
Susanne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste