Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakdu pfeift extrem laut wenn man den Raum verlässt
#1
Heart 
Halli Hallo,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll....am besten von vorne.
Vor 4 Jahren wollte mein Mann (47) einen Kakadu haben, es war schon immer sein Wunschtraum seit er ein Kind war.Als Kind hatte er mit seiner Schwester zusammen Wellensitiche,Singsittiche gezüchtet.
Also vor 4 Jahren haben wir dann auf DHD24 nach einem Gelbhaubenkakadu ausschau gehalten .
Es wurde ein 16 Jahre junger kleiner Gelbhaubenkakaduhahn.
Mir war der Kakadu ehrlich gesagt zu groß,sein Schnabel zu gefährlich.Ich hatte als Kind nur Wellensittiche.
Wir haben 3 Kinder, heute 16,15 und 13 um die ich ehrlich gesagt Angst hatte als wir zuhause ankamen.
Als wir den Kakadu geholt haben sah ich das er am Bauch weniger Federn hatte-eigentlich keine.Das war so ca. 2 euro Stück groß. Bei meiner Nachfrage ob er sich rupft, verneite es der Mann und meinte nur das er in der Mauser sei, ok dachte ich, ich kannte nur Bilder von Kakadus die ganz Nackt an der Brust war.Rocko, wie wir ihn nannten stand bei dem Herrn in einem Stall am Haus. Er hatte dort einige andere kleine Voilieren wo einige verschieden Vogelrassen drin waren. In einem kleinen Käfig-für mich ein kleiner-stand dann Rocko.Es war dort dunkel.Der Mann meinte zu uns, das er den Kakdu nur verkaufen will weil er eigentlich drin im Haus sei und siene Tochter-damals 13 sich nur noch um Rocko kümmere und ihre Schule vernachlässigen würde.
Er erzählte uns wie anhänglich und schmusig er sei.Mein Mann hat Rocko durch den Käfig gestreichelt-alles war gut.
Während der Fahrt hatten wir Rocko in einer Katzentransportbox.
Mein Mann hielt seinen Finger rein und versuchte ihn zu streicheln,es folgte ein Biss ;)
Wir mussten dann ersteinmal auf die nächste Raststätte weil es nicht aufhörte zu bluten und den Finger verbinden.
Zuhause angekommen lies ich Rocko aus dieser Transportbox, es waen knapp 600 km Fahrt bis zu uns.Wir wohnen weit auf dem Lande, Nachbarn sind 500 Meter entfernt.
Er kam raus, flog mir gleich auf die Schulter und ich starb in dem Moment Tausend Tode.
Mein Mann machte die Voiliere von Rocko fertig, also Sand rein-Wasser und Futter.Rocko flog regelrecht Attacken auf meinem Mann.Ich hatte selbst voll Angst, zog meinen Pulli aus, legte ihn über Rocko und brachte ihn in die Voilere.
Der andere Finger meines Mannes musste auch wieder mit einem Riesenpflaser versorgt werden.
Jeden Tag saß er bei Rocko und fütterte ihn aus der Hand,das ging alles wunderbar.
Er versuchte auch mehrmals ihn wenn er draußen war zu berühren-was jedesmal mit einem blutigem Finger endete.Zu mir war Rocko derweil totall verschmust, anhänglich.Lief mir überall hinterher wo ich war.Mit den Kindern ging es auch super, nur mit meinem Mann nicht.
Nach 2 Jahren war mein Mann nur noch in seinem Hobbyraum, wir hatten kein Familienleben mehr, weil selbst wenn mein Mann nur am Fenster vorbei lief und Rocko auf meiner Schulter saß, ging seine Haube hoch und er fauchte.
Mittlerweile hatte ich mir sehr viel übers Internet und mit Kakadubesitzern ausgetauscht, das ich wusste er sieht mich als sein Weibchen und mein Mann ist halt der konkurierende Hahn.
Jedenfalls gab es zwischen meinem Mann und mir sehr viele Spannungen, weil ihn *nervte* das er sich nicht frei bewegen kann im Haus,und wenn er es tat atackierte Rocko ihn. Mein Man stellte mich dann vor die Wahl, Rocko oder Er.
Und so begab ich mich auf die Suche ein passendes zuhause für Rocko zu finden.
Rocko und ich waren ein eingespieltes Team, er war bei mir und war glücklich, machte alles auf meiner Schulter mit, Hausarbeit, Wäsche,er war immer dabei.
Natürlich war ich auch arbeiten, dann waren die Kids da,aber alles war soweit gut.Geschrien hat er nur, wenn der Hund angeschlagen hatte weil jemand fremdes auf unserem Weg war.
Ich habe so ca. 50-60 *potenzielle Neubesitzer* gesprochen....man glaubt nicht was man manchmal für Mails, oder Anrufe bekommt. Einer wollte mit ihm Shows machen, ein andere wollte mal schauen, ob sein Hahn den er irgendwo aus einem Keller rausholte, und der schon 2 Hennen getötet hatte das auch bei einem Hahn versucht.Einer wollte ihn als Zuchthahn, er würde aber in meinem besitz bleiben, und wenn Tierarztkosten kommen bekomme ich bescheid.
Naja, manchmal dachte ich, mein Mann wird schon irgendwann damit zurecht kommen, das Rocko da ist.Eine Voilere im Garten wollte er ihn nicht bauen, weil er meinte, er solle ja in ein neues zuhause.
So zog es sich hin, das ich nie den *passenden* Vogelfreund gefunden hatte. Einige die erst sagten *ja*, wo ich dachte, das passt wollten dann plötzlich doch nicht mehr ohne Rocko kennen zu lernen.Ich habe immer mit offenen Karten gespielt, und es so erzählt wie es mit ihm war.
Jedenfalls waren mein Mann und ich soweit uns zu trennen, weil er mir unterstellte ich würde nicht richtig nach jemanden für Rocko suchen, und das ich immer etwas negatives finde.
Mag sein, weil schließlich war Rocko eben immer bei mir, und ich liebe dieses kleine Kerlchen.Anfang Juni, diesen Jahres versprach ich mich darum zu bemühen das ich wen für Rocko finde.
Ende Juni hatten wir dann einen Motorradunfall, wo ich 2 Wochen im Krankenhaus verbracht habe, bei mir war die Kniescheibe gebrochen, mein Ellenbogen und Dornpfortsätze 1-4, desweiteren wurde mir emien Milz entfernt.
Ich konnte Rocko anfangs nicht so betreuen wie ich es zuvor gemacht hatte, mein Mann und ich haben wieder zueinader gefunden,er ist wieder ins Wohnzimmer zu mir gekommen.
Ich bekam einen Anruf von einer echt netten 55 jährigen dame, sie hatte schon mehrere Papageien, 2 Kakadus, den letzten hatte sie 10 Jahre er starb an Drußenmagen.Sie ist Renterin, und entschied sich nach 2 Jahren Trauerzeit für Rocko.
Sie kam,und nahm ihn mit, alles war wunderbar.Er ist den ganzen Tag draußen bei ihr, sie kuschelt viel mit ihm und und und....jetzt hörte ich 3 Wochen nichts von der Dame, habe mich langsam damit abgefunden das Rocko weg ist.Fiel mir wirklich nicht leicht.
Jedenfalls sprach sie mir heute auf die Mailbox, das Rocko wohl jeesmal wenn sie aus dem Zimmer geht anfängt ganz laut zu schreine, und sie weiß nicht wie lange sie das noch mit machen kann.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter Heul Bei mir hat er auch mal bischen Radau gemacht, aber es hielt sich in Grenzen.
Am Montag habe ich erfahren das ich ein verkapseltes Hämatom noch vom Unfall habe, und meine innere Narbe gerissen ist und anfang des Jahres operiert werden muss.
Wie kann ich den beiden helfen?????
Habt ihr einen Tipp?????
Lieben Gruß
Sandra
Zitieren
#2
hallo,

erstmal wünsch ich ihnen gute besserung und hoff die operation läuft ohne komplikationen...

wo ich mein kakadu geholt hatte hat er auch immer extrem laut geschriehen wen keiner bei ihm war das macht er zum glück nicht mehr, ok der fängt schon nach ca. 5-6std. an zu schreien aber das ist ja normal wen die alleine sind, würd ich auch machen wen ich zulange alleine wäre und nicht ausm zimmer raus könnte bodenlach ^_^ ...
und ich schätz mal der rocko hat angst allein zu sein und fürchtet sich vll. das er wieder wegkommt... man muss sich mal in ihn hineninfühlen wie es wäre das wir jedesmal weggegeben werden, das wäre doch auch nicht schön.... also wegen ihr problem würd ich sagen entweder versucht man eine partnerin für rocko zufinden das sehr schwer wird weil er solange alleine war oder versucht ihn beizubringen das er für paar std. alleine sein muss das kan aber dauern, bei meinem hab ich zum glück 4monate gebraucht aber jeder vogel ist anders.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.
Die Dame hatte mir erzählt das sie eine Amazone hatte die sie regelmäßig attackierte und blutig biss....ein halbes Jahr lang....und sie nicht aufgab.
Sie klang so verzweifelt, und sagte mir halt WIR müssen sehen was wir machen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie auf der ntfernung, und denke er benimmt sich *anders* bei ihr als bei mir.
Wenn ich arbeiten war und die Kids in der Schule dann war er auch alleine...ob er da geschrien hat weiß ich nicht...es war ja keiner daheimlichlach und da ich keine Nachbarn habe könnte mir auch keiner sagen ob er heimlich schreit....
Klar ist es Unterschied ob 5 oder teilweise 6 (der Freund meiner Tochter) bei einem sind und irgendwer immer Musik anmachte (Rocko liebt Musik und dabei blödeln) oder ob man ganz alleine ist....
Was ich noch weiß ist, das Rocko groß geworden ist bei einer älteren Frau.Der wo ich ihn her habe ist ein Vogelhändler, habe ich aber erst nach 2 Jahren erfahren,da war er ja laut seiner Aussage nur 7 Monate.Es bricht mir das Herz zu denken das er unglücklich ist, denn genau das wollte ich ja nicht!!!
Am liebsten würd ich ihn wieder holen, aber dann kann ich mir sicher eine Wohnung mit tolleranten Nachbarn suchenPsst-geheim
Zitieren
#4
Hallo Sandra,
ja, das hört man von Amazonen öfter.
Ich frage mich nur, was Ihr machen sollt, wenn der Rocko jetzt bei anderen Leuten ist.
Es kann halt, muss nicht, zum Problem werden, wenn der als Einzelvogel gehaltene Kakadu sich einen Menschenpartner ausgesucht hat. Wie Du ja selbst geschrieben hast, hängt der Vogel, der immer die Nähe zum "Partner" suchen wird, den ganzen Tag bei Dir und will überall dabei sein. Er wird es nie verstehen, wenn der Partner aus dem Zimmer/Haus geht, vorallem auch, da Tiere nicht unbedingt ein Zeitgefühl haben, wann derjenige zurückkommt - sie leben im Hier und Jetzt. Wenn der Partner nicht mehr sichtbar ist, geht es halt los mit den Kontaktrufen, die sehr laut und nervig sein können.
Die optimale Lösung wäre natürlich eine Verpartnerung mit einem artgleichen, gegengeschlechtlichen Vogel, der in etwa das gleiche Alter hat.
Eventuell kann man versuchen die Abwesenheit zu trainieren, in dem man das Zimmer verläßt, wartet bis der Vogel das Rufen beginnt und dann mit dem Zurückkommen etwas wartet. Mit der Zeit wird man länger wegbleiben können. Wichtig ist, dass man das Zurückkommen zeitlich gut koordiniert, damit der Vogel das Zurückkommen nicht mit dem Rufen verknüpft. Ansonsten läufts Du Gefahr, dass Du Dir einen Schreier erziehst. Wichtig wären natürlich interessante Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. Spielzeug während der Abwesenheit. Der Vogel muss abgelenkt sein und sich beschäftigen.
So kann man es versuchen, aber wie gesagt eigentlich sollte ein Partnervogel her.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#5
Das ist ja auch das was ich mich frage.Was ICH machen soll.Soll ich ihr Kasetten besprechen das er meine Stimme hört? Das wäre für ihn aber sicherlich nicht gut, weil ich dann wieder bei ihm wäre.
Ich fühl mich ja immernoch verantworlich, obwohl er wie gesagt mittlerweile 5 Wochen weg ist.
Ein Partnervogel war immer mein Traum für ihn.Die Dame hat nicht viel Geld, habe auch *nur 250,-Euro* für Rocko als Schutzgebühr quasi genommen, weil mir halt wichtig war das es von beiden Seiten her passt und er NICHT als reichrum Kakadu endet.*seufz*
Zitieren
#6
Also, ich habe mal ein wenig recherchiert und das hier gefunden - vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter (siehe unter "Wie geht man vor?") ? Vielleicht hilft es ja, wenn man die Prozedur mit der neuen besitzerin ein paar Mal macht? Ohjee...
Tiere sind die besseren Menschen.
Zitieren
#7
Danke Romy, das ist sehr informativ gewesen.
Habe heute mit der Dame telefoniert, die mir sagte-sie habe sich entschlossen für Rocko eine Henne zu kaufen.Insofern man eine findet.Sie kennt wohl auch einen Züchter sehr gut, und wollte sich nach Weihnachten mal mit dem in Verbindung setzen.

Frohe Weihnachten wünsche ich euchSarah3
Zitieren
#8
Hallo ersteinmal, Frohes neues Jahr wünsche ich allen miteinander.
Ich bin gerade etwas durch den Wind wie man so schön sagt, denn die Gute Frau die nun meinen Rocko hat hat heute mit mir telefoniert.
Sie wollte mich nur informieren das sie mit unmengen Züchter telefoniert habe, mit anderen weiteren vielen Leuten die sich mit Papageien auskennen.
Sie sagt, sie sei jetzt bei ihrer Schwester um das Haus zu hüten und den Hund, weil ihre Schwester mit Mann in den Urlaub gefahren ist.
Mit Rocko im Hause der Schwester gehe es wohl sehr gut,auch mit den Katzen und dem Hund.Ihre Schwester überlege wohl, sie wohnt in einem großen Haus ob sie nun Rocko zu sich nehme.
Das Problem liegt aber darin das er ja anfängt laut zu Pfeifen, ich denke sie meint wohl eher *schreien*.
Und sie habe ihn dabei erwischt wie er Federn im Schnabel hatte,also rupfe er sich.
Alles Dinge, die er bei uns nicht gemacht hat.
Es bricht mir gerade das Herz!!Heul
Jetzt will die Dame auf biegen und brechen Rocko *loswerden*.
Anfangs klang alles so toll, Papageien Erfahrung,hatte 10 Jahre lang ein Kakadu.
Jetzt von all den telefonaten höre ich heraus das sie überfordert ist.Nicht weil Rocki *schreit* denke ich sondern weil Rocko lebendig ist, und Freude am Leben hat.Ihren anderen Kakadu hatte sie 10 Jahr lang, er hatte Drüßenmagen.Sie sagte selbst das der eher apatisch war.
Ich kann ihn leide rnicht zurück nehmen, habe jetzt 2! Jahre lang ein geeignetes zuhause für ihn gesucht und gedacht das ist esTripmotz
Ich habe versucht mit meinem Mann zu verhandeln, wieder zurück nehmen, neues zuhause suchen-aber er sagt-Kommt Rocko zurück, kann ich mir eine Wohnung MIT ihm suchen.
Nun sagte mir die Dame, sie wohnt irgendwo in der Nähe von Kassel, das sie überlege wenn ihre Schwester Rocko nicht nehme ihn die die Vogelburg zu bringen, er habe es da ach so gut, und sie müsse NUR 25.-Euro im Jahr bezahlen und habe immer freien Eintritt.
Ich könnte echt kotzen!
Ich sollte googeln nach der Vogelburg, und das tat ich....macht euch ein eigenes Bild.
http://www.papageien-portal.de/forum/thr...readid=414
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelburg
http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-4215.html

also lese ich nur schlechtesHeul
Vögel verschwinden einfach.....
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich dreh durchHeul
Zitieren
#9
Hallo Rocko,
ich hoffe Du hast mal auf die Jahreszahl geschaut, wann diese Post, die Du verlinkt hast, geschrieben wurden - das ist über 10 Jahre her.
Wir haben unsere Geier regelmäßig zur Urlaubsbetreuung in der Vogelburg und ich persönlich kann diese Anlage nicht so negativ sehen.
Richtig ist auch, dass man dort vieles verbessern könnte. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Vogelburg eine Auffangstation ist und kein Zoo. Papageienhaltung kostet eine Menge Geld und dass das von einem Privatmann (mit Unterstützung der Clubmitglieder) geleistet wird, ist aller Ehren wert.
Ich bin Mitglied im Vogelburg-Club und kann nur jedem empfehlen mal dorthin zu fahren und sich selbst ein Urteil zu bilden.
Für mich habe ich entschieden, dass die Geier im Falle unseres Ablebens in der Vogelburg untergebracht werden.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#10
Ich habe auch Freunde, die ihren liebsten Gefiederten in dei Vogelburg gegeben haben. Sie haben genau dasselbe festgestellt: Jede Menge Vorurteile, die sich verflüchtigen, wenn man sich mal die Mühe für ein eigenes Bild macht. Seit ein paar Jahren fahren sie nun regelmäßig hin und sind sehr froh, sich dafür entschieden zu haben. Alle anfängliche Gewissensbisse sind erledigt und der Kleine scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.
Über Moral und Weisheit hat jeder seine eigene Ansicht.
Der Fisch sieht sie von unten, der Vogel von oben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie umgehen wenn Rosa mausert ismailer 4 4.784 26.10.2014, 16:26
Letzter Beitrag: LAW
  extrem bewegungsfaules Rosakakaduweibchen Jerky 10 8.652 26.01.2008, 09:01
Letzter Beitrag: Diana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste