Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Krümel, Eumel und Negro
#11
Oh ich sehe da wurde doch einiges Missverstanden.
Klar bekommen meine Nüsse, aber keine Erdnüsse! auch hier nur die von Ültje. Die anderen ohne Schale, ganz selten mal mit Schale. Ich gebe sie halt weil Graue fetter essen müssen als andere.

@ Molukke: Über Luftfeuchtigkeit, Außenvoliere, inhallieren....kann ich dir Bände schreiben. Natürlich weiß ich das alles. Bei den ersten Anzeichen wird auch immer sofort inhalliert. Das ASpergillose nie ganz verschwindet weiß ich. Leider. Aber seit 1,5 Jahre ist sie soweit dass sie nicht mehr behandelt werden muss. Ich finde eine super Sache. Das Krümel durch ihre Behinderung, ihre Aspergillose nicht uralt werden wird, weiß hier jeder. Aber dafür genießen wir jeden Tag mit den dreien.
Zitieren
#12
Hallo,


aber es ist ja nicht die Nuss sondern die Schale und das Häutchen!?
Habe es zumindest so im Uinternet gefunden.
Sind den die Ultje Nüsse nicht geröstet? Ungeröstet schmecken nämlich die Nüsse grauenvoll! Und das habe ich gelesen sei für papageien ungesund. Also nehme ich doch die vom Handel und schäle sie selber bevor es der Vogel bekommt?



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
Hi Noelle,

das mit den Erdnüssen war ausschliesslich auf die mit Schale bezogen. Die Schalen haben oft Spuren von Schimmelpilzen und übertragen sich beim öffnen durch z.B Rückstände am Schnabel auf unsere Lieblinge.Meine bekommen auch die von Ültje, wichtig ist aber ungeröstet und ohne Salz. Meine beiden fressen die auch sehr gerne, allerdings hat mir mal ein Tierarzt gesagt, er wäre der Meinung das mein Vogel ohne Erdnüsse mindestens 10 Jahre älter werden würde als mit, da der Fettgehalt der Nüsse die Lebenserwartung sehr beeinträchtigen würde. Das habe ich ihm nicht ganz abgenommen da meine Eltern einen Mohrenkopf hatten, der Pommes, Chips und alles mögliche gefressen hat und 28 Jahre alt wurde.Bei mir gilt der Grundsatz alles in Maßen natürlich gibt es auch Dinge wie Avocado und Schokolade die tabu sind.
Zitieren
#14
... noch kurz zu dem ungeröstet, die schmecken wirklich grausam aber die von Ültje sind lecker..
Zitieren
#15
Das mit dem Fettgehalt ist wahr. Amazonen z.B. würde ich, wenn überhaupt, nur einmal im Monat ne kleine Nuss geben. Wie das bei Kakadus ist, weiß ich nicht genau, aber da gibt es ja auch Arten die schnell dick werden.

Graupapageien hingegen brauchen das 'Fett', da sie super nervös sind. Da gehören Nüsse zum Speiseplan. Mein Tierarzt sagt außerdem dass er noch nie einen dicken Graupapagei gesehen hat.
Solange sie genug Fliegen können macht ihnen (sicher auch den Kakadus) eine Nuss nichts aus. Man sollte halt nicht in Massen sondern in Maßen füttern.
Zitieren
#16
Hai,

bei uns in der Coop kriegt man die nicht! muss mal im Migro schauen...


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste