Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"Leine" fuer Kakadu
#1
Hat jemand Erfahrung mit einer Art Brust-Leine fuer Papageien, damit man sie mit ins Freie nehmen kann, ohne die Fluegel stutzen zu muessen? Ich sehe keine andere Moeglichkeit, meinen geliebten Nacktaugenkakadu mehr an meinem Leben teilhaben zu lassen. Es gibt Ketten fuer die Beine, welche ich ablehne, weil beim verschreckten Aufflattern leicht das Bein gebrochen werden kann. Ich koennte mir vorstellen,dass so eine "Brustlatz-Leine" relativ sicher ist, allerdings sicher schwierig, den Vogel davon zu ueberzeugen....
Zitieren
#2
Hallo Heike

erst mal recht herzlich willkommen Willkommen - Puerto de la Cruz - am 02. Mai fliegen wir hin (Santa Ursula) ... Smile

Zu Deiner Frage, lies mal hier, wir hatten das schon mal als Frage:

Klick hier: Papageien-Harness

Es sind mehrere ausführliche Beiträge, ich denke Du kannst in diesem Thread ausführliche Informationen bekommen.
Die Entscheidung - ja oder nein - triffst natürlich nur Du selbst.

Weitere Infos:
Papageienschutz Bremen 2002
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo, Heike,

zuerst mal, herzlich Willkommen hier bei den Kakadu'lern.

Heike1Teneriffa schrieb:Hat jemand Erfahrung mit einer Art Brust-Leine fuer Papageien, damit man sie mit ins Freie nehmen kann, ohne die Fluegel stutzen zu muessen?
....Ich koennte mir vorstellen,dass so eine "Brustlatz-Leine" relativ sicher ist, allerdings sicher schwierig, den Vogel davon zu ueberzeugen....

Lies' Dir mal diese Beiträge durch:
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=172 und
ab Beitrag Nr. 6 diesen da http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=409.

Flügelstutzen ist ebenso nicht anzuraten, aus verschiedenen Gründen.

Bleibt nur noch, wenn er mit seiner jetzigen Situation zufrieden ist (und bleibt, was sich schnell ändern könnte), ihm den Harness und das Flügelstutzen zu ersparen, wenn Du aber befürchtest, zu wenig Zeit für ihn und seine Bedürfnisse zu haben, evtl. über einen zweiten Nacktaugen nachzudenken?

Wie alt ist denn Dein Nachtaugenkakadu und wie lange hast Du ihn schon?

Heul Inge war mal wieder schneller Heul Hallo
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hallo,

kürzlich habe ich ein Video gesehen von einem Vogel an der Leine! Leider weis ich nicht mehr wo...ein Vogel ist ein Fluchttier. Egal wie zahm, wird er, wenn er sich erschrickt, versuchen wegzufliegen oder zumindest wild davon flattern wollen. Was machst du dann? Dem Vogel an der Leine nachspringen oder ihn zurückzuziehen? Was dir aber fast nur mit einem Ruck gelingen wird.
Nein, das würde ich meinen Geiern nicht antun. Wenn sie das Gefühl haben Angst vor etwas zu haben ( kann ja nur das knallen eines Autoauspuffes sein ) sollen sie wegfliegen und nicht wider Willen an der Leine hängen und gezwungen werden gegen ihren Instinkt handeln zu müssen.

Glaube mir, das Video war krass!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Tja, im Grunde hast du ja recht, ich habe das Ding auch ausprobiert, Kiwi mag es überhaupt nicht. Aber, wenn der Vogel von klein auf daran gewöhnt ist und es ihn nicht stört finde ich es eigentlich nicht so schlecht. Fluchttiere, ok, aber das ist ja der Gag, daß er nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet wenn er sich mal kurz erschreckt.
Ich könnte mir sogar eventuell vorstellen, den richtigen Platz vorausgesetzt, ihn damit fliegen zu lassen. Eine lange Schnur dran, ein Gummipuffer dran, warum eigentlich nicht. Welcher unserer Papageien kann schon mal 20 - 30 m am Stück fliegen?

Gruß
triton
Zitieren
#6
triton schrieb:Fluchttiere, ok, aber das ist ja der Gag, daß er nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet wenn er sich mal kurz erschreckt.

Eine lange Schnur dran, ein Gummipuffer dran, warum eigentlich nicht. Welcher unserer Papageien kann schon mal 20 - 30 m am Stück fliegen?

Schmoll3 typisch Triton!!!
Bei Dir weiß man manchmal wirklich nicht was Spaß ist und was Du ernst meinst Kopfkratz

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
triton schrieb:Ich könnte mir sogar eventuell vorstellen, den richtigen Platz vorausgesetzt, ihn damit fliegen zu lassen. Eine lange Schnur dran, ein Gummipuffer dran, warum eigentlich nicht.
Stelle es Dir vor:
Dein Kakadu/Papagei fliegt und wird durch den "Puffer" gestoppt (oder er erschrickt aufgrund eines Raubvogels, eines Geräusches o.a.), er überschlägt sich, seine Krallen, Füsse verfangen sich in der Leine, ggf. die Flügel, er stürzt zu Boden, total verheddert, Folgen können gebrochene Beine, gebrochene Flügel und eine noch mehr gebrochene Psyche des Tieres sein.

Zitat:Welcher unserer Papageien kann schon mal 20 - 30 m am Stück fliegen?
Stimmt, die Traumvorstellung vieler von uns, unsere Kakadus/Papageien wirklich fliegen, hoch und weit, zu sehen. Die meisten jedoch kennen und/oder können es gar nicht, was ist nun besser?

Daher "predigen" wir auch immer wie wichtig es ist möglichst grosse Volieren zu haben und/oder den "Heimtier-Haltungs-Papageien" täglichen mehrere Stunden Freiflug im Haus zu ermöglichen und ihnen genügend Beschäftigung zu bieten.

Von etwas träumen was ich (bzw. der privat gehaltene Vogel) doch gar nicht kenne/kennt (geht das?) und ein "sicheres" Leben führen oder einmal den "Traum" zu erleben der schnell in einem "Alptraum" enden kann? Kopfkratz
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Dann gibt es auch noch den trainierten Freiflug! Kenne jemanden der das mit seinen Geiern seit Jahren macht. Das fordert aner Konsekquents, und langes intensives Training.

Aber Gummipuffer??? Ich hoffe jetzt ja wie Diana das du nur Spass machst...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
pardonpardon
Ich meine das durchaus ernst. Gummipuffer ist vielleicht falsch, eher Gummileine oder so. So daß es am Ende eben keinen Ruck gibt, sondern eine sanfte Bremsung.
Zum Verheddern: natürlich nur für zahme Vögel die nicht so schnell Panik bekommen und nur unter Aufsicht, ist klar.
Das Argument daß ihnen das Fliegen nicht fehlt weil sie es nie richtig kennen gelernt haben, kann ich nicht gelten lassen. Ein einzeln gehaltener Vogel hat auch nie gelernt mit einem Schwarm zu leben, aber dagegen seit ihr doch alle. Und Freiflug in der Wohnung ist doch etwas anderes, es sei denn ihr habt Paläste.
trainierter Freiflug - prima, wenns klappt. Dafür brauchst du irrsinnig viel Übung und kannst du wirklich 100% sicher sein, daß sie wieder kommen? Ich wäre es nicht.

Gruß
triton
Zitieren
#10
Na ja, egal wie lang ein Gummiseil ist, wenn der Vogel mal fliegt gibt es einen Ruck. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen!

Freiflug richtig trainiert: ja, jeder kommt zurück! Zumindest von den 100 die ein Freund hat. Auch meine Et haut nie ab..nur ein bis zwei Häuser weiter.
Dieser Ausflug geschah jedoch unfreiwillig und durch das training kann ich meinen Vogeleher zurück rufen als andere.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste