Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Männlich oder weiblich ?!
#1
Och man...
Gestern habe ich mit der Vorbesitzerin von Jara telefoniert und jetzt habe ich raus gefunden das sie kein Test gemacht hat ob sie männlich oder weiblich ist sie meinte nur weil sie (Jara) kleiner war und ihr ehemaliger Partner größer war Jara weibchen und der andere männchen Tripmotz

Natürlich weiß ich jetzt nicht was sie ist... Meine Mutter sagte sie glaubt das man sie da aufschneiden muss (also der TA) um zu schauen was sie ist... gibt es da auch noch andere Möglichkeiten z.B. anden Federn oder so zu erkennen ?!
Ich bin voll sauer Tripmotz
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
LG
Julia
Zitieren
#2
Hallo Julia,

evtl. kann man es an der Augenfarbe bzw. der Farbe der Iris erkennen.
Weibchen haben i.d.Regel eine hellbraune bis rote Iris.

Dies ist aber nicht unbedingt eine 100%ige Gewissheit.

Anhand einer DNA-Analyse mittels einer Federprobe kann man dies aber feststellen lassen. Eine Endoskopie ist hierfür nicht unbedingt notwendig.

Eine DNA-Analyse kannst Du >>>>HIER bestimmen lassen.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#3
Huhu Julia,

Freund Google hat mir eben folgenden Artikel rausgeworfen:
Klick mich
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Sonst hilft auch immer ein Anruf beim vogelkundigen Tierarzt.

Der nachfolgende Link hat auch noch ein paar Informationen parat:
Klick mich auch
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#4
Ich weiß nur, das mein Jonny ganz schwarze Augen hat wenn er in die Sonne schaut. habe aber bei einen Mädchen schon gesehen , wenn das in die Sonne schaut, ist das Auge um die Pupille dunkelbraun, nicht schwarz, das soll ziemlich sicher sein.

LG Gisela
Zitieren
#5
            Ich habe hier mal 2 Bilder.Schau mal der mit den schwarzen Augen ist Felix und die andere mit der bräunlichen Iris im Auge , daß ist die Ricky..
Eigentlich ist das bei den meisten Tieren ab ca den 3. Lebensjahr ziemlich deutlich zu sehen!
Für einen Gegengeschlechtliche Partnerwal würde ich dann doch sicherheitshalber einen Test machen lassen.Ist auch nicht so teuer, um die 30,00 Euro!
Mußt die Bilder nur so groß wie möglich machen...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#6
Ich wurde von einer endoskopie fur sexing stark abraten.
Das hat man fruher gemacht als DNA analysen noch nicht waren.
Eine DNA analyse mit federn ist akurat und billig.

Man kann eine mittelkleine feder selbst ziehen auf dem bauch oder noch so auf der seite unter dem flugel.

(Dabei kann man den vogel kraueln und langsam die federn auseinander tun um sich eine zu holen). Die meisten vogel zucken sogar dabei nicht..

Man holt sich eine feder raus (damit man nicht ein ganzes paket zieht) und (ohne die feder unten anzufassen) zack zieht man schnell.
4-5 feder ist genug..in eine ziplock plastiksack und ins labor schicken.
Bei Avian Biotech kostet es 25$ Wenn ein labor es nicht in DE macht, konnt ihr nach Engalnd schicken. In ungefahr 5 tagen hat man das resultat per e-mail zuerst, dann mit certifiact per post.

http://www.avianbiotech.com/SexingCenter.htm
Zitieren
#7
Mit Test meinte ich natührlich einen FEDERTEST..anders garnicht.Das Endoskopieren lassen kaum noch Züchter machen denn die Narkose alleine ist schon äußerst gefährlich! Eek2
Ich schicke meine Federn immer nach Göttingen zur Geschlechtsbestimung,die machen das ziemlich schnell und sind im Preis ähnlich wie in den anderen Instituten!Hupf
Ich habe übrigens immer nur eine Feder gezogen und zur Bestimmung verschickt,hat immer ausgereicht!
Wenn das Ergebnis fest stand,haben die mich auch gleich angerufen,so wußte ich es sehr schnell und die Post konnte in Ruhe daher kommen!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#8
Vielen Dank.
Dann werde ich meiner Jara mal ne Feder zupfen^^

Jara hat dunkelbraune Augen
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#9
Zieh zum Zupfen bitte einen Einmalhandschuh an.

Gegebenenfalls befindet sich sonst Deine DNA mit auf der Feder. Zwink
Viele Grüße Heike
Zitieren
#10
*lach*
Danke werde ich machen ^^
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste