Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fremdrupfen
#31
Huhu,

was hat sich denn hier noch getan zum Thema fremdrupfen?

Kann sowas ggf. auch daran liegen, dass die Vögel nicht wissen, wie man richtig putzt?

Wir haben ein Orangehauben-Kakadu-Mädchen, die im Familienverband aufgewachsen ist und einen Orangehauben-Kakadu-Jungen, der ne Handaufzucht ist.

Sie putzt ihn wunderschön.. er macht nen Punker aus ihr.. die Haube sieht nun schon furchtbar aus.. aber sie lässt es halt auch zu.. vermutlich weils das bei ihr in der Familie nicht gab?

Muss er das putzen vielleicht erst noch lernen?
An anderer Stelle hatte ich schon nach Beschäftigungsmöglichkeiten für ihn gefragt und an sich müsste er nun etwas besser ausgelastet sein.. Knabber- und Schreddersachen haben sie auch ständig wechselnd im Käfig - dennoch sieht sie aus, wie durch den Ventilator geflogen :/

[Bild: chico+mia.jpg]
schön geputzt= Chico . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zerfusselt = Mia

[Bild: mia.jpg]#
Mia der Kurzhauben-Kakadu :(
Zitieren
#32
Hallo,

(04.03.2011, 08:29 )Sukkubus schrieb: was hat sich denn hier noch getan zum Thema fremdrupfen?

Hier bei uns hat sich wenig getan. Fremdrupfer sind bis heute Fremdrupfer geblieben. Manche Rupfer (bei uns Punch) lässt sich selbst jetzt mehr in Ruhe, rupft aber seine Madame im Gesicht.

(04.03.2011, 08:29 )Sukkubus schrieb: Kann sowas ggf. auch daran liegen, dass die Vögel nicht wissen, wie man richtig putzt?

Wüssten die Vögel nicht, wie man sich "richtig" putzt - würden sie dann nicht auch an sich selber rum rupfen? Müsste dann nicht jede Handaufzucht ein Rupfer oder Fremdrupfer sein? Ist aber nicht so - ich kenne zumindest wesentlich mehr Handaufzuchten in Paarhaltung mit perfekt gepflegtem Gefieder als Fremdrupfer! Für mich ist der Anteil der Fremdrupfer hier verschwindend gering (hier aktuell 4% Fremdrupfer: 2 hellrote Aras, die selbst rupfen und ihren Partner rupfen und 2 Kakadus (Jonathan und Punch))

(04.03.2011, 08:29 )Sukkubus schrieb: Wir haben ein Orangehauben-Kakadu-Mädchen, die im Familienverband aufgewachsen ist und einen Orangehauben-Kakadu-Jungen, der ne Handaufzucht ist.

Dahinter steht doch eigentlich die Frage, ob Gefiederpflege ein angeborenes oder ein erlerntes Verhalten ist. Aber so einfach ist es leider nicht, denn z. B. unsere Handaufzucht Baku ist völlig gerupft von den Eltern hierher gekommen. Heute ist er ein "perfekter" Molukke, der mit seiner Raya ausgiebige Gefiederpflege betreibt.
[attachment=4999]
(04.03.2011, 08:29 )Sukkubus schrieb: Sie putzt ihn wunderschön.. er macht nen Punker aus ihr.. die Haube sieht nun schon furchtbar aus.. aber sie lässt es halt auch zu..

Genau das ist der Punkt: Es gehören zwei dazu: der eine, der es tut und der andere, der es zulässt! Denn das Ausziehen der Federn ist für den, der gerupft wird (Fauchidu), ja auch schmerzhaft!

(04.03.2011, 08:29 )Sukkubus schrieb: Muss er das putzen vielleicht erst noch lernen?

Glaube ich eher nicht, sich selbst putzt er ja perfekt!

(04.03.2011, 08:29 )Sukkubus schrieb: dennoch sieht sie aus, wie durch den Ventilator geflogen ..... Mia der Kurzhauben-Kakadu

Welch treffende Formulierungen! (Humor ist, wenn man trotzdem lacht, wenn's auch ein bisschen verzweifelt für mich klingt.) Kannst du Mia mal von hinten fotografieren - für mich sieht das Rückengefieder ein bisschen zusselig aus, aber das kann ich auf den gezeigten Fotos nicht genau erkennen.

Vielleicht findest du auch eine treffende Formulierung für Punch's Madame? Weißhaubenkakadu Jonathan hat mehrere Monate mit den beiden zusammen gelebt. Anfangs war alles perfekt. Draußen begann er dann, den beiden das Großgefieder kaputt zu beißen und Punchs Madame am Kopf zu rupfen. Sie wurde beim Tierarzt vorgestellt, um Krankheitsursachen auszuschließen. Baku (der Molukke) war damals auch in der Gemeinschaftsvoliere. Als auch sein Großgefieder mehr und mehr gelitten hat, weil Jonathan es nach seinem eigenen Schönheitsempfinden "kürzte", wurde Jonathan wegen des Fremdrupfens zu Einzelhaft "verurteilt". Das ist für mich immer traurig, aber eben eine nicht zu umgehende Maßnahme.

Nu schau dir Punchs Madame an:
[attachment=5000]
Sie ist nun seit mehreren Monaten nur noch mit Punch zusammen - ihr Gesicht ist immer noch federlos! Ich habe sie heute nochmal dem Tierarzt in der Sprechstunde vorgestellt. Keine krankheitsbedingten Ursachen - Fremdrupfen. Frage für mich bleibt: Woher kommt das Verhalten, dass die den Kopf weiterhin hinhält - sie könnte sich doch wehren, sie könnte sich doch solch einem Kraulverhalten entziehen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#33
HuhuUhu ;)

na, dann hoffe ich mal das der Rakidu nicht wirklich ein Fremdrupfer ist oder wird - wär ja schlimm wenn wir die Vögel einzeln halten müssten.. dafür haben wir Mia ja nicht hergeholt :/

Hab leider nicht wirklich gute Fotos von Mia machen können.. aber hier mal eine kleine Auswahl.
Die ersten zwei sind von heut Morgen - die anderen von 14:30Uhr
[Bild: mia.jpg]
[Bild: mia2.jpg]
[Bild: mia3.jpg]
[Bild: mia4.jpg]
[Bild: mia5.jpg]

manchmal sehen ihre Federn sehr zusselig aus.. manchmal glatt.. insgesamt hat sie aber einige ausgefranste oder abgebrochene Federn .. überall.
Einige Schwanzfedern hat der Rakidu ihr schon abgebissen, Schwungfedern verbogen und die Haubenfedern ausgefranst oder abgebissen. Jetzt hat sie schon länger Haubenfedern, die noch in den Hülsen stecken.. das beißt er ihr nicht auf, aber an die Spitzen scheint er zu gehen, dann die neuen Federn sehen schon jetzt auch ganz fransig aus.

Oder ist er garnicht an allem schuld und sie hat n Federproblem??

Zwischendurch (so im 1 1/2-2 Wochen abstand) hab ich die beiden nun mal unter den Wasserhahn gesetzt und richtig eingeweicht, weil sie vor Wasser-Zerstäubern immer noch Angst haben.
Ich mische unter das Futter (meist bei Obst oder Gemüse, wo das Pulver dann haften bleibt) Brockmanns Zwergenmarke ( Inhaltsangabe pdf) und ins Trinken gebe ich n Tröpfchen Calcium Extrakt und Multivitamin Tropfen.. in der Hoffnung, dass es Mia beim Federaufbau hilft.

Der Rakidu sieht super aus und fühlt sich auch super an.. ganz flauschig .. sie fühlt sich teilweise auch irgendwie hm.. naja schmierig wäre übertrieben.. feucht.. auch nicht das richtige Wort.. jedenfalls anders an.. Federstaub bleibt aber von beiden auf meinem T-Shirt zurück... keine Ahnung wat da los is :/
Zitieren
#34
Hallo,

Foto 1 und 2 - hast du die beiden nach der Nachtruhe - also recht früh morgens aufgenommen? Sind die Kakadus nachts getrennt (Trennwand)?

Foto 3 sagt erst mal für mich nichts aus, während Fotos 4 und 5 ansatzweise das zeigen, was ich meinte - das zusselige Rückengefieder. Wie lange waren die beiden da schon zusammen unterwegs?

Es gibt Papageien (nicht nur Kakadus), die fangen auch an, selbst ihr Rückengefieder (oder andere Körperpartien) zu "bearbeiten", wenn sie in Stresssituationen sind. Können sie sich wieder längerfristig entspannen (nachts) ist alles äußerlich erst mal wieder okay. Ist nur eine Vermutung!

Noch etwas zu deinen "Zusatzmitteln": Körnerfutter, frisches Obst und Gemüse, auch gekocht (Gemüse, Reis, Nudeln usw. ohne Salz) mit Korvimin reicht völlig aus. War bei Frau Schröder letztes Jahr in Iserlohn ein interessanter Vortrag von Frau Dr. Wolf über diverse Nahrungsergänzungsmittel (Was drauf steht und was drin ist!).

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#35
Huhu,

ich beobachte das mal.. aber es könnte bei den letzten beiden Fotos auch sein, das die Mulde im Rückengefieder noch vom Schlafen ist.
Hätte heut Mittag nicht bemerkt, dass die sich gegenseitig oder allein großartig geputzt hätten.
Sie haben nämlich heut ein neue Spielsachen reinbekommen womit sie sich ausgiebig beschäftigt haben - Rakidu hatte zu dem Zeitpunkt auch immer noch gespielt und Mia gedöst.

Die beiden sind über Nacht nicht getrennt.. es gibt ja keine Streitigkeiten, sie schlafen immer ganz lieb neben oder hintereinander.

Neuer Tag - neues Glück.. wenn die beiden morgen wieder im Käfig sind achte ich mal vermehrt darauf wer wen putzt und ob sie sich ggf. selbst zerzauselt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste