Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Noch 2 Weißhauben
#71
und hier mal der direkte Vergleich bei Klara

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!



Es ist wirklich der selbe Vogel, isch schwör Zwink

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#72
Und heut ist der neue Eckkäfig endlich gekommen.

   
das war mein Plan

       
und das ist nun die Ausführung.

Uns gefällts, den beiden Vögeln offensichtlich auch.
Die sind ohne Murren umgezogen und haben sofort mal was gefuttert.
Nun sitzen sie rum, guggen sich noch alles an und warten schnabelknirschend drauf, daß Licht ausgeht.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#73
Toll!! Sieht klasse aus.Dance
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#74
Hallo,

das ist toll geworden, wirklich super! Beifall
Was für eine Lampe hast du drüber hängen?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#75
(01.12.2010, 22:12 )Uhu schrieb: das ist toll geworden, wirklich super! Beifall


Find ich auch, Dank sei dem Volibauer, der sich damit rumgeärgert hat heimlichlach

(01.12.2010, 22:12 )Uhu schrieb: Was für eine Lampe hast du drüber hängen?

Das ist ne 70W UV-Metalldampflampe mit elektronischem Vorschaltgerät.
(lucky reptile desert sun).

Ist natürlich nur für Reptilien gedacht, tut aber das, was Uv-Lampen so tun...macht Licht, und zwar heftig Zwink
Vorteil gegenüber Leuchtstoffröhren / Energiesparlampen ist die größere erreichte Tiefe in der Lichtwirkung.

Ich hab die bei Klara und Gustav seit 3 Tagen nach deren Ankunft 10 Stunden am Tag im Einsatz, sie sitzen gern und oft im Licht.

Seit heute ist genauso eine unten montiert, die Vögel saßen innerhalb einer halben Stunde alle drunter.
Scheint also zu gefallen heimlichlach

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#76
Hallo,

könntest du BITTE in diesem Thema einen Link auf die Lampe setzen, nach der ich gefragt hatte:

(01.12.2010, 22:12 )Uhu schrieb: Was für eine Lampe hast du drüber hängen?

Du hast mir zwar eine Antwort geschrieben:
(01.12.2010, 22:28 )Zebulon schrieb: Das ist ne 70W UV-Metalldampflampe mit elektronischem Vorschaltgerät.
(lucky reptile desert sun).

aber trotz stundenlanger googelei weiß ich immer noch nicht, was ich nun bestellen könnte. Entweder fehlt desert im Begriff oder sun oder reptile .... Kopfkratz Ich hab hier zwar etwas gefunden, aber die Preise gehen von 49,90 bis 110,00€ mit dem weiteren Hinweis, was man noch alles braucht ...Genervt

Ist doch eigentlich auch Sinn eines Forum, schnell konkrete Hilfen zu geben, statt anderen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu bereiten! Danke für deine Hilfe Zwink Hab vor Weihnachten noch ein bisschen was anderes zu tun als ständig mich bei Frau Google rumzutreiben und dann auch noch das Falsche zu kaufen!

Eigentlich schade, dass Ingo aus den VF nicht hier ist - obwohl er mich mal als Schaf bezeichnet hat!Keule

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#77
Hallo Susanne,

Eine Metalldampflampe wird umgangssprachlich als HQI - Lampe bezeichnet. Gib mal bei Google HQI ein, dann wirst Du eher fündig.
Ich sage Dir gleich die Dinger sind wenn man sie fertig kauft nicht ganz billig. Außerdem muß man darauf achten daß sie ein elektronisches Vorschaltgerät haben und kein konventionelles.
Ich selber habe es billig gemacht, mir einen Brenner mit Steckanschlüssen bestellt, ein separates EVG und die Brennerhalterung. Dazu aus dem Baumarkt für zehn Euro einen 500-Watt Halogenstrahler. Den habe ich ausgeweidet, die Halterung fürs HQI reingesetzt und an die Wand gedübelt. Das EVG nebendran montiert und den Quatsch verkabelt. Da kann man nichts falsch machen, 230 Volt ans Vorschaltgerät und zwei Drähte zur Lampe. Die Brennerhalterung paßt auch ausgezeichnet in den Halogenstrahler rein.
Hat insgesamt so um die 80 Euro gekostet, eine fertige Lampe ist doch etwas teurer. Da reicht auch ein 70-Watt HQI-Brenner, der ist so hell wie 300 Watt Halogen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#78
(17.12.2010, 20:26 )Uhu schrieb: Hallo,

könntest du BITTE in diesem Thema einen Link auf die Lampe setzen, nach der ich gefragt hatte

In dem Thema schreib ich was, wenn ich halbwegs sicher bin, daß die Lampe wirklich was bringt.
Nur, daß ich so was habe, heißt ja nicht, daß das auch funktioniert und die Ausgabe lohnt.

(17.12.2010, 20:26 )Uhu schrieb: aber trotz stundenlanger googelei weiß ich immer noch nicht, was ich nun bestellen könnte. Entweder fehlt desert im Begriff oder sun oder reptile ....

Die Originalteile heißen
Leuchtmittel: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (Farbtemperatur 6000K)
wahlweise Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle (Farbtemperatur 5000K)

elektronisches Vorschaltgerät: Lucky Reptile Bright Control 70W

und die nötige Porzellanfassung als Set mit Kabel und Reflektor: Lucky Reptile Thermo Socket mit Reflektor

Bezugsquellen und Preise sowie weitere technische Daten müsste ich nun googeln,

(17.12.2010, 20:26 )Uhu schrieb: Hab vor Weihnachten noch ein bisschen was anderes zu tun als ständig mich bei Frau Google rumzutreiben und dann auch noch das Falsche zu kaufen!

Was ich mir nach diesem Kommentar aber spare

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#79
Hallo,

(17.12.2010, 23:11 )Zebulon schrieb:
(17.12.2010, 20:26 )Uhu schrieb: Hab vor Weihnachten noch ein bisschen was anderes zu tun als ständig mich bei Frau Google rumzutreiben und dann auch noch das Falsche zu kaufen!

Was ich mir nach diesem Kommentar aber spare

pardonpardon
Ich wollte dich keinesfalls in irgendeiner Form auf dem berühmten Ohr von Thun treffenheimlichlach! Es war von mir nur eine Sachinformation, dass ich zum ausgiebigen ergbenislosen Suchen im Moment keine Zeit habe Wahrscheinlich hätte ich einen Zwink ans Satzende setzen sollen und hätte dann nicht den Eindruck eines Vorwurfs erweckt! pardon

Da ich dein Thema keinesfalls sprengen möchte, nehme ich eure Antworten mal mit ins andere Thema. Hier erst mal danke für eure Informationen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#80
So, gestern ist hier ja der Besuch aus dem Wohnzimmer ausgezogen, ich habe den Besucherkäfig abgebaut und plötzlich war eine Ecke so leer, also

       
eben noch den aufgearbeiteten alten Lianenball außerhalb des Käfigs aufgehängt
kam sofort gut an

Andere Leute machen schnell die Tür hinter sich zu, damit die Vögel nicht raus kommen, wenn man noch mal eben putzt
       
hier muss man die schnell zu machen, damit Klara nich rein kommt,
Seit die nun richtig fliegt (also auch von unten nach oben) ist die übermütig, frech und nervig und so.
Putzen, während sie dabei ist, ist nicht: Schuhe beißen, Besen zerrupfen, Kehrschaufel zerlegen, Wischmop zerreißen, Haare ziehen und so Scherze sind inzwischen wohl normal.

Aber als die nun grad dachten, sie hätten nun wieder Ruhe

   
kam das Pack von unten zum Duschen

...
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste