Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Orangehaubenkakadu / Suche nach einem geeigneten Zuhause
#1
Kati ist eine 7 -jährige, geschlossen beringte Orangehaubenkakadu -Dame.
Sie ist absolut zahm, sprachbegabt und 100 % kein Schreier.
Sie hat ein wunderschönes, vollständiges Gefieder und kann, wenn sie möchte, fliegen.

Kati lebt erst seit gut einer Woche bei uns, aber uns ist schnell klar geworden, dass wir ihr nicht so ein Leben ermöglichen können, wie es dieser liebenswerte Vogel verdient hat.
Sie wurde all diese Jahre allein in einem Käfig gehalten, den wir auch mit übernommen haben.
Ich habe die Anzeige gelesen und war einfach sofort begeistert von dem Tier.

Erst nachdem wir den Zuschlag erhalten haben und sie bei uns war, habe ich -leider zu spät -dieses Forum studiert, und uns ist jetzt absolut klar, dass diese Haltung Tierquälerei ist.

Sie braucht viel mehr Platz, um sich auszutoben zu können und natürlich Partnervögel, was wir ihr leider nicht bieten können.

Möchte jemand von Ihnen als Fachleute Kati ein gutes und dauerhaftes Zuhause bieten, dann melden Sie sich bitte.

Preis auf Anfrage.
Zitieren
#2
Hallo!

Habe Dir eben eine Nachricht geschrieben - falls das nicht geklappt haben sollte (man weiß ja nie), dann wäre es sehr nett von Dir, wenn Du Dich bei mir melden würdest!

Liebe Grüße
Zitieren
#3
Frage: Du ziehst doch wohl hoffentlich nicht in Erwägung einen WH-Hahn mit einer OH-Kakadu Henne zu vergesellschaften?

1. 2 unterschiedliche Arten von Wesen und Charakter. Könnte größere Probleme mit sich bringen, als eine artgleiche Verpaarung.

2. OH-Kakadu Anhang "A", sollte möglichst auch nur mit Anhang "A" = OH-Kakadu verpaart/vergesellschaftet werden.

Es werden derzeit soviel WH-Hennen angeboten, das doch sicherlich etwas Passendes dabei ist. Zwink
Viele Grüße Heike
Zitieren
#4
Liebe Pico!

Du findest es wohl besser, dass solch ein Tier einzeln lebt bei Menschen, die ihm keine korrekte Haltung bieten können? Rabe_cage

Ich finde es sehr bemerkenswert von Kati, sich so zu "outen" und nicht eine Allergie, etc. vorzuschieben. Zustimmung

Kann man nicht mal auf eine Anzeige antworten ohne gleich blöd angemacht zu werden?
Sicherlich hast Du es ja nur gut gemeint, doch dann schicke mir doch die Links zu den derzeit soooo vielen Angeboten von Weißhaubenkakaduhennen - unter dem Vorbehalt, dass diese natürlich zu unserem Hahn passen sollten.
Ich würde mich freuen und wäre Dir wirklich sehr dankbar!
Hast Du bei den Inseraten angerufen und gefragt um was es sich für Tiere handelt (von der Art mal abgesehen) und gefragt ob sie überhaupt noch zu haben sind?
Hast Du mir eine Garantie, dass sich 2 Weißhaubenkakadus vertragen?
Mir wurde hier im Forum schon geraten, mit komplett anderen Papageienarten zu vergesellschaften (also nicht mal Kakadus).

Ich möchte hiermit jetzt schließen, auch wenn ich dazu sicherlich noch einges zu sagen hätte.
Dieser Platz soll nicht für Diskussionen benützt werden, sondern für Kati, die für ihr Tier ein neues und gutes zuhause sucht.
Zitieren
#5
Habe ich etwas von Einzelhaltung geschrieben?

Die OH-Kakadu Dame ist jung genug um mit einem passenden Gegenstück =OH-Kakadu Hahn harmonisch zusammen leben zu können.
Ebenso wie Dein Hahn.Zwink

Eine Garantie bekommt kein Kakadu-Halter das Alles super bleibt.

Und das die Suche nach einer Henne einfach ist, das behaupte ich nicht. Aber nichts ist unmöglich.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#6
Danke Ronja für Deine Antwort, ich werde mich melden.
Zur Erklärung noch einmal:
bei uns hat über 30 Jahre eine kranke und flugunfähige Gelbstirnamazone ein sicherlich gutes Zuhause gehabt, letztes Jahr ist sie dann leider gestorben.
Auf der Suche nach einer neuen älteren Amazone bin ich dann aber in einer Anzeige bei Quoka auf Kati gestoßen und habe mich gleich in sie verliebt. Jetzt, wo sie bei uns zuhause ist, denke ich, dies ist für den Vogel ein fataler Fehler.
So ein junges Tier sollten eben nicht alleine und schon gar nicht in einem Käfig gehalten werden, sie sollte Artgenossen um sich herum und in einer Voliere Platz haben.
Es fällt uns jeden Tag schwerer, uns von ihr zu trennen, aber es ist für sie besser so.
Zitieren
#7
...und warum holt ihr keinen Partnervogel hinzu?

Gerade weil ihr eine Henne habt, ist die Suche nach einem Partnervogel nicht so schwierig. Zwink
Viele Grüße Heike
Zitieren
#8
Was nutzt denn ein Partnervogel wenn der Platz für ein Vogelzimmer oder eine große Voliere nicht da ist?
Zitieren
#9
Hallo,

(06.10.2010, 09:06 )Kati schrieb: Kati lebt erst seit gut einer Woche bei uns, aber uns ist schnell klar geworden, dass wir ihr nicht so ein Leben ermöglichen können, wie es dieser liebenswerte Vogel verdient hat.

Erst nachdem wir den Zuschlag erhalten haben und sie bei uns war, habe ich -leider zu spät -dieses Forum studiert, und uns ist jetzt absolut klar, dass diese Haltung Tierquälerei ist.

Sie braucht viel mehr Platz, um sich auszutoben zu können und natürlich Partnervögel, was wir ihr leider nicht bieten können.

(13.10.2010, 09:57 )Pico schrieb: ...und warum holt ihr keinen Partnervogel hinzu?

Gerade weil ihr eine Henne habt, ist die Suche nach einem Partnervogel nicht so schwierig. Zwink

Ich denke, dass User Kati schon klar in Beitrag 1 geschrieben hat, warum sie Kati abgeben will. Ich kann dazu nur sagen: Hut ab, wenn jemand so schnell seinen Irrtum erkennt und das auch noch öffentlich in einem Forum schreibt.

Daher meine ich, dass anders herum der Schuh draus werden kann, der besser zu Kati passt:
Gerade weil du eine Henne hast kannst du wählerisch bzgl. des zukünftigen Platzes sein. Guck dir alle genau an und suche den Platz aus, der am besten zu deiner Kati passt. Angebote wirst du sicher genug bekommen! Ich drücke Kati die Daumen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
(13.10.2010, 13:41 )Saphira schrieb: Was nutzt denn ein Partnervogel wenn der Platz für ein Vogelzimmer oder eine große Voliere nicht da ist?

Genau das würde ich mir für Katis künftiges Leben wünschen: keinen Käfig, sondern eben ein Vogelzimmer oder eine große Voliere mit Artgenossen.
Leider ist das Interesse aber bisher nicht so groß, ich hoffe, es ergibt sich noch irgendwas.

Gruß Kati
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste