Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Papageien-Harness
#1
Hallo ihr lieben,

ich war gerade auf der Suche nach Spielzeug für Beppo und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-PAPAGEIEN-HA...dZViewItem

Erstmal kann ich nicht glauben, dass es völlig gefahrlos ist (auch wenn ich mich nicht so gut auskenne) und auch nicht das es dem Tier gefallen würde oder vielleicht doch?

Mich würden gerne mal eure Meinungen dazu interessieren.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#2
Hallo,
laß die Finger davon!
Ich glaube, wirklich gefährlich ist das nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen daß das einem Vogel gefällt. Ich habe das Geschirr mal vor einigen Jahren gekauft, und Kiwi (mein Triton Kakadu) gefällt das überhaupt nicht. Ok, das ist wohl Gewöhnungssache, aber gut für die Federn ist das auf keinen Fall.

Gruß
triton
Zitieren
#3
Hallo Beppo
Bitte tue es Deinem Grauen nicht an. Ich persönlich empfinde es als Tierquälerei einem Vogel ein Geschirr anzulegen. Bis dannEek2
Zitieren
#4
Hallo Stefan

Papagei Beppo schrieb:Mich würden gerne mal eure Meinungen dazu interessieren.
Was meint ihr dazu?
Also - erst mal, ich finds total klasse dass Du einfach so fragst und ich denke auch unsere Meinung ebenso akzeptierst - klar, entscheiden muss jeder für sich (bzw. seinen Papagei) selbst.

Wobei wir bei den Meinungen wären, die gehen bestimmt (!) in den unterschiedlichsten Foren in die unterschiedlichste Richtung. Zwink

Trotzalledem - auch meine Meinung dazu: Ich finds nicht gut, ein Papagei an der Leine - dazu mein klares: NEINDaumen_runter
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo,
ich würde das differenziert sehen. Klar, auf den ersten Blick sieht es abartig aus. Aber ich glaube, daß es eine allgemeingültige Antwort auf deine Frage nicht gibt. Ich würde da nur mit größter Vorsicht rangehen, es aber andererseits nicht pauschal ablehnen.
"Tierquälerei" ist es natürlich nur dann, wenn der Vogel im Einzelfall erheblichen Streß dadurch hat. Ob das so ist, kann man nur von Fall zu Fall sagen und muß es ausprobieren. Wenn ein Vogel extrem auf den Menschen geprägt ist und sich sehr viel streßfrei gefallen läßt, ist es für ihn möglicherweise schön, mit "seinem" Menschen im Freien sein zu können - und da braucht's nun mal irgendeine Sicherung gegen versehentliches Entfliegen. Flügel beschneiden und dadurch die Flugunfähigkeit herbeiführen ist m.E. allemal schlimmer und traumatisiert den Vogel sehr. Jewdenfalls kann man einen Ausgang mit Harness nicht mit der dauerhaltung mit tierschutzwidrigen Fußketten vergleichen, wie es oft getan wird.
Ich zitiere hier aus einer Stellungnahme eines Tierarztes und eines Biologen:

"Stichwort: Papageiengeschirr (Harness)
Ohne Detailkenntnis und Sachprüfung als „tierschutzwidrig“ verurteilt
Fachbeitrag von Andreas Brieger, Tierarzt und Dr. Stephan Dreyer, Heimtier-Sachverständiger
Wie kürzlich an dieser Stelle gemäß Presseverteiler des Zentralverbandes zoologischer Fachbetriebe (ZZF) veröffentlicht, wurde von dort und weiteren Verbänden eine vorgebliche „Tierschutz-Widrigkeit“ eines sogenannten Papageiengeschirrs konstatiert. Wenn man einen Zubehörartikel eines namhaften Versenders und Importeurs ganz generell und an sich als tierschutzwidrig einstuft, sollten die exakte Machart, der tatsächlich mögliche Einsatzzweck und sich daraus logisch ergebende Konsequenzen unter realistischen Bedingungen wirklich sach- und fachkundig überdacht werden, was offensichtlich nicht hinreichend der Fall war, denn:
Das angeprangerte Papageiengeschirr ist materialbedingt für eine Dauerbefestigung weder vorgesehen noch geeignet, das weiche und nachgiebige Stoffmaterial würde bald den Krummschnäbeln zum Opfer fallen. Daher kann –und jeder Vogelbesitzer weiß dies- ein Geschirr nur zur vorübergehenden Sicherheitsbefestigung unter Aufsicht gedacht sein, ein anderer Einsatz ist nicht angedacht und nicht möglich.
Ein gutes Papageien-Harness besteht aus Kopfriemen, Brustriemen und je einem Flügelriemen, dabei umschließt der Kopfriemen gut einstellbar den Hals, ebenfalls individuell geregelt ist die Führung des unteren Riemens um Brust und Rücken herum, genauso die beiden Flügelansatzriemen. In dieser Verbindung kann das Geschirr zum Rücken oder zum Bauch hin in eine Leine übergehen.
Dem wahren Kenner wird eindeutig klar, dass eine derartige Hilfskonstruktion nur bei absolut zahmen und mit dem Menschen vertrauten Papageien überhaupt angelegt werden kann. Bei keinem anderen Vogel ist das Anbringen dieses Geschirres möglich!
Bei korrekter Anwendung, Anbringung und Überwachung ist dieses Zubehör weder tierschutzwidrig noch gefährlich. In diversen Internetforen hätte man sich vor der Einstufung als tierschutzwidrig über die erfolgreiche Nutzung dieses Zubehörs informieren können.
Missbräuchliche Verwendung und falscher Umgang indes sind auch bei anderen Zubehören niemals auszuschließen, man denke nur z.B. an Hundeleinen und –halsbänder oder zu große Fische in zu kleinen Aquarien. Sind die deshalb „tierschutzwidrig an sich“?
Ein Zoofach-Handelsartikel sollte fachlich begründbar nur dann als tierschutzwidrig eingestuft werden, wenn er generell und in jeder Form der Anwendung als solcher wirklich negativ, d.h. grundsätzlich „Schmerzen, Leiden oder Schäden erzeugend“ für das Tier ist.
Eine vorschnelle und überzogene Verurteilung fällt natürlich dann besonders leicht, wenn kein deutscher Hersteller bezüglich eines entsprechenden Artikels Verbandsmitglied oder sonstwie in Deutschland registriert ist. Der später seitens des ZZF noch ergänzte Zusatzrat, so zahme Papageien doch anbindungslos im Freien herumzutragen, bedarf wohl keines Kommentars.
Fakt ist, dass zahme Psittaciden einen behütet-sachgerecht-angeleinten Ausflug unter direktem Besitzerkontakt in die freie Natur durchaus genießen können."


LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Hallo
Für mich gibt es nur ein Tier, welches ich an eine Leine lege. Das ist ein Hund. Bis dann
Zitieren
#7
Hallo Maggi,
Maggi schrieb:Hallo
Für mich gibt es nur ein Tier, welches ich an eine Leine lege. Das ist ein Hund. Bis dann
"Für mich ist das Tierquälerei", "Für mich gibt es nur ein Tier, das ich an die Leine lege" - das mag ja alles sehr interessant sein für Leute, die sich gesteigert für Dein Innenleben interessieren, aber dem Fragesteller hilft es nicht wirklich weiter. Nichts gegen persönliche Stellungnahmen und Bekundungen von Vorlieben und Abneigungen, aber ein bißchen mehr Argumentationsaufwand statt apodiktischer Glaubenssätze hätte schon was...
Hunde laufen auch lieber ohne Leine, und es gibt z.B. Frettchen, die hervorragend an die Leine gewöhnt sind.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Moin,

ich fand damals die Empfehlung des ZZF gut. Obwohl der Dachverband der Zoohändler mit Sicherheit nicht die Fachinstanz zur Definition dessen was 'tierschtzwidrig'ist, sein dürfte, habe ich es begrüßt, dass sich in diesem Verband offenbar Gedanken um Sinn und Unsinn von Zubehört gemacht wird.

Nebenbei handelte es sich hier nur um eine Empfehlung an die Mitglieder dieses Verbandes, Harnesses nicht zu verkaufen, und diese Empfehlung wurde eben durch die genannten Argumente gestützt.

Das von Thomas angeführte Statement war mir schon bekannt, und es stellt nunmal die andere Position dar. Warum allerdings "Fachleute" den Harness verteidigen, ist mir völlig unklar:


Zitat:Das angeprangerte Papageiengeschirr ist materialbedingt für eine Dauerbefestigung weder vorgesehen noch geeignet, das weiche und nachgiebige Stoffmaterial würde bald den Krummschnäbeln zum Opfer fallen. Daher kann –und jeder Vogelbesitzer weiß dies- ein Geschirr nur zur vorübergehenden Sicherheitsbefestigung unter Aufsicht gedacht sein, ein anderer Einsatz ist nicht angedacht und nicht möglich.
Das war von vornherein klar, und soweit ich weiß, haben nahmhafte Verkäufer immer darauf hingewiesen, dass der Harness nur eine Wegflugsicherung ist und auf keinen Fall zur dauerhaften Haltung geeignet ist.


Zitat:Ein gutes Papageien-Harness besteht aus Kopfriemen, Brustriemen und je einem Flügelriemen, dabei umschließt der Kopfriemen gut einstellbar den Hals, ebenfalls individuell geregelt ist die Führung des unteren Riemens um Brust und Rücken herum, genauso die beiden Flügelansatzriemen. In dieser Verbindung kann das Geschirr zum Rücken oder zum Bauch hin in eine Leine übergehen.
Nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht, da sich die Geometrie des Harness nicht immer genau an den Körper des Vogels anpassen läßt.


Zitat:Dem wahren Kenner wird eindeutig klar, dass eine derartige (...)
Wenn ich sowas lese, weiß ich, dass dem Schreiber die Argumente ausgehen. Wem das nicht eindeutig klar wird, der ist wohl kein Kenner?
Aber es geht ja noch weiter:


Zitat:(...) Hilfskonstruktion nur bei absolut zahmen und mit dem Menschen vertrauten Papageien überhaupt angelegt werden kann. Bei keinem anderen Vogel ist das Anbringen dieses Geschirres möglich!
Bei korrekter Anwendung, Anbringung und Überwachung ist dieses Zubehör weder tierschutzwidrig noch gefährlich.
Pardon, nein. Es gibt tatsächlich Papageien, die sich den Harness mit Begeisterung anlegen lassen, weils jetzt raus geht.
Bei unseren ließ sich keiner das Teil freiwillig anlegen. Sogar unser neugieriger Corella, mit dem ich sonst alles machen kann, hat sich heftig gewehrt. Als wir es dann doch geschafft haben und mit ihm draußen waren, war er dauernd am Harness am knibbeln, und hat sich mehrmals in der Leine verhakt - so schnell konnte ich ihn garnicht enttüddeln.
Jedenfalls ist er nach diesem Ereignis in die hinterste Ecke abgehauen, wenn er das Teil nur aus der Entfernung gesehen hat.


Zitat:In diversen Internetforen hätte man sich vor der Einstufung als tierschutzwidrig über die erfolgreiche Nutzung dieses Zubehörs informieren können.
Meinen die Autoren etwa die "Ach wie süß, Bildas sehen will"-Foren?
Es gibt gerade in den Foren genug Gegenbeispiele, wo die Geier denselben Terz gemacht haben, wie unsere.


Zitat:Ein Zoofach-Handelsartikel sollte fachlich begründbar nur dann als tierschutzwidrig eingestuft werden, wenn er generell und in jeder Form der Anwendung als solcher wirklich negativ, d.h. grundsätzlich „Schmerzen, Leiden oder Schäden erzeugend“ für das Tier ist.
Eine vorschnelle und überzogene Verurteilung fällt natürlich dann besonders leicht, wenn kein deutscher Hersteller bezüglich eines entsprechenden Artikels Verbandsmitglied oder sonstwie in Deutschland registriert ist. Der später seitens des ZZF noch ergänzte Zusatzrat, so zahme Papageien doch anbindungslos im Freien herumzutragen, bedarf wohl keines Kommentars.
... reine Polemik.


Also Beppo: wenn Du magst, kauf Dir einen Harness. Vielleicht klappts ja auch - ansonsten hat Dein Vogel ein neues Beiß- und Nagespielzeug - als solches wird der Harness zumidnest von unseren gern genommen :-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#9
Hein schrieb:Also Beppo: wenn Du magst, kauf Dir einen Harness. Vielleicht klappts ja auch - ansonsten hat Dein Vogel ein neues Beiß- und Nagespielzeug - als solches wird der Harness zumidnest von unseren gern genommen :-)

Nee, lieber nicht!

Beppo ist noch ein Baby und wenn die Harnesse (???) noch so konstruiert sind wie die, die ich mal ausprobierte, schließt man diese mit kleineren, aber dennoch recht schweren Karabinerhaken.
Ich kann mir einfach nicht vortellen, daß sowas für ein (Vogel)Baby nicht auch auf die noch auszubildenden Knochen gehen soll (denn dort liegt das Hauptgewicht ja auf)?

Ich habe nur halbe Strangulationen erlebt, selbst bei den total zahmen Papageien, und das Anlegen dauerte wesentlich länger (bei einigen war es überhaupt nicht möglich!) als die Verfrachtung in eine Transportbox (eben, um den Vogel kurzfristig zu transportieren).

Dann startete ich Jahre später mal wieder einen Versuch mit einem Baby-Kakadu (allerdings wollte ich nur das Verhalten mit dem Teil testen), anlegen ging grad so, dann setzte ich sie in die Aussenvoliere (ich mit dabei) - so schnell wie sie sich damit verhedderte, so schnell kam ich mit dem entwurschten nicht mehr nach - mir gelang es dann, die Leine einfach abzuhängen.

Naja, und dann machte sie sich an den Riemchen zu schaffen, die entweder auf dem Rücken oder am Bauch (je nach Art der "Leinenführung") mittels Stahlösen zusammengehalten werden (es störte sie sichtlich), dann habe ich das Teil retten müssen!

Wenn ich also einen Vogel so mit nach draussen nehmen möchte, kann ich ihn auch gleich in eine Transportbox und dann in einen kleineren Käfig dort setzen, denn viel mehr Freiraum läßt so ein Harness ja auch nicht zu, allerdings besteht die Gefahr, daß er sich eben mit der Leine verheddert und ich ihn somit immer unter Beobachtung halten muss.

Nein, ich bzw. meine Geier können einem Harness nicht viel Positives abgewinnen.



Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Sorry, ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.
Es ist wohl nicht klar geworden: Aus eigener Erfahrung lehne ich Harnesses ab.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus harness / aviator uschi550 1 4.408 18.12.2013, 18:55
Letzter Beitrag: LAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste