Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Papiere
#1
Lächelnd 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich genau für einen Kakadu habeZwink? Das wäre echt lieb von euch. Dann würde ich gern noch wissen möchten, was für Papiere ein Kakadu alles so braucht und wo man die her bekommt. Ich habe nämlich gar keine beim Kauf bekommenNixweiss

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Gismo und Angie
Zitieren
#2
Hallo Angie,

Du bist ja schon eine ganze Weile als Userin dabei. Damals hast Du geschrieben, es sei ein kleiner Gelbhaubenkakadu. Das könnte, aufgrund Deines Avatarbildes, auch so stimmen. Es könnte aber vielleicht auch ein mittlerer Gelbhaubenkakadu sein? Hier wären weitere Bilder sehr hilfreich, wobei ich mich mit der Unterartenbestimmung nicht wirklich gut auskenne, aber die anderen können vielleicht etwas dazu sagen.

Dein Kakadu trägt doch sicher auch einen Ring oder (Bitte schreibe die Ringnummer nicht öffentlich ins Forum)? Konntest Du aufgrund dessen den Züchter ausfindig machen oder ist der Züchter bekannt? Du musstest Deinen Kakadu ja auch anmelden, wie hast Du dies gemacht oder hat man Dich darauf nicht hingewiesen? Alle Informationen zur Anmeldepflicht und den erforderlichen Papieren kannst Du hier nachlesen. Danach ist auch der Gelbwangenkakadu seit 2005 auf Anhang A gelistet und somit meldepflichtig. Er muss mit Ring oder Chip gekennzeichnet sein und man benötigt ein gelbes Papier worauf die Ausnahmegenehmigung vom Besitz- und Vermarktungsverbot sowie die Herkunftsbestätigung steht. Mehr dazu hier. Die Bescheinigung stellt m. W. die Untere Naturschutzbehörde Deines Bundeslandes aus, sie muss normalerweise vom Züchter, der das Tier verkauft, beantragt werden. Die Kosten hierfür sind unterschiedlich. Das An- und Abmelden von Tieren kostet m. E. nichts.

Dies ist jetzt nur eine Kurzzusammenfassung einiger Richtlinien und Gesetze, am besten liest Du Dich mal durch den Dschungel, sicher haben aber auch die anderen hier noch den einen oder anderen Tipp für Dich.
Zitieren
#3
Hallo,

wo hast du ihn denn gekauft? Wissen die denn nicht was es für ein Kakadu ist?

Ansonsten halte dich an das was Räuberbande geschrieben hat...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hi,

jetzt im Nachhinein, würde ich viele Dinge anders machen. Ich war so blauäugig beim Kauf, ich habe einfach das Geld übergeben, sie haben gesagt, dass sie keine Papiere haben und ich habe den Kakadu mit nach Hause genommen. Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu den Verkäufern, nachdem ich mich andauernd beschwert habe, was sie mir da für einen Kakadu (aggressiv usw.) verkauft haben, ist der Kontakt abgebrochen.

Aber einen Ring hat er.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LG
Gismo und Angie
Zitieren
#5
Hallo Angie,

kannst du sagen, wie groß (lang) der Vogel ist?
Hat er gelbe Ohrflecken?
Ist die Haube eher gelb oder orange?
Die Unterflügel sind die gelb oder eher weiß?

Falls dein Vogel ein Gelbwangenkakadu ist, gehört er zu den besonders geschützten Arten (Anhang A). Für ihn brauchst du eine gelbe Cites - also eine Befreiung vom Vermarktungsverbot.

Manche Kakadus sind Anhang B.

Ist der Ring offen oder geschlossen?

Du brauchst diese Fragen nicht hier (öffentlich) beantworten. falls du Hilfe brauchst, kannst du gerne anrufen (Tel.Nr. auf unserer HP). Es ist immer wichtig, einen Vogel zu legalisieren, auch wenn es bisher (aus Unkenntnis) nicht geschehen ist. Und die meisten Mitarbeiter der Behörden sind wirklich hilfsbereit.

Ein Foto wäre auch hilfreich, das hat Räuberbande ja schon geschrieben.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hallo,
noch eins - die zuständige Behörde in Brandenburg:
Brandenburg1. 2. Labels and certificates according to Art. 10 of Reg. 338/97
Landesumweltamt Brandenburg
Berliner Straße 21 – 25D-
14467 PotsdamTel.: (+49-331) 2323-0
Fax: (+49-331)2323-223
E-mail:omfp@lua.brandenburg.de

3. Phytosanitary certificates
Landesamt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft
Ringstraße 1010D-
15236 Frankfurt/ Oder
Tel.: (+49-335) 52 17 100
Fax: (+49-335) 52 17 320
E-mail: poststellelvllv.brandenburg.de

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Hi,

er ist so ca. 35 cm lang, von Kopf bis Schwanzfederende. Die Haube ist gelb und die Unterseite der Flügel auch. Leichte gelbe Wangenflecken hat er auch. Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Gismo und Angie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auslandsreise welche papiere werden benötigt usw..... coco 2 4.843 27.06.2009, 07:39
Letzter Beitrag: habakuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste