Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Partnertier oder nicht?
#71
ups, da muß ich Olli ( den Vogelbesitzer) fragen.Ich war zwar schon 2mal da, Allemann besuchen, aber die genauen Maße...keine Ahnung. Die Vollis waren sehr schön groß.Denke mal so um die 1,50 breit und 3 meter lang! Das sind keine Fertigteile, alles selber gebaut. Ich schau mal das ich es genau sagen kann! Die 2 Tiere im linken Bereich des Bildes,sind Harry und Eddy in einer Volli und die 3 im rechten sind Beddy,Lotte und der Theo.Also die sind schon getrennt.2 in einer und 3 in einer.Die wohnen nen Stückel weg von mir daher weiß ich das jetzt nicht!
Ach und um vorweg zu greifen...das bleibt natührlich nicht so.In der dreiervolli, daß sind Jungvögel...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#72
Hallo,

danke, dass du fragen willst! Interessant wäre (für Jonny) evtl. auch die Kästchengröße und die Drahtstärke - und ob sich schon mal einer "befreit" hat (sry für o.o.t.) Kästchengröße scheint in Relation zur Gelbwangenkakadugröße recht klein (und dementsprechend dünn zu sein!

Hält der "Olli" jetzt 5 von deinem einen Zuchtpaar, also lauter Geschwister zusammen? (In einem anderen Thema wurde mal gesagt, dass sich Geschwister nach der Geschlechtsreife nicht mehr vertragen würden).

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#73
Ich habe gesehen das er er den selben Draht hat wie wir hier zu Hause für unsere Vögel haben,!Also mehr als bestens,denn meine haben es noch nicht mal geschafft die zu verbiegen...
den Drahtabstand hatte ich mal genannt, da muß ich der Genauigkeit wegen morgen meinen Mann fragen jetzt schläft alles schon...Wegen der Geschwister...die 2 Hähne sind seid 6 Jahren zusammen ,von Geburt an und vertragen sich noch gut....Fremdblut ist sowieso geplant...also bitte nicht jetzt schon die Pferde scheu machen...!
Und wegfliegen könnten die nur wenn die Tür offen stehen würde...
Giesela ist wohl auch schon mitten im Vollibau...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#74
Hallo,

@ FutternapfSklavin: Tut mir Leid, ich möchte dein Thema nicht missbrauchen. Ich denke, was bei dir passiert ist, ist schlimm für dich, und man fragt sich immer, ob man es hätte verhindern können.

Letztes Jahr, bei den Salomonenkakadus Salomée und Finn hatten wir früh morgens eine ähnliche Situation, Erich kam gerade noch rechtzeitig dazu. Salomée hat "Glück" gehabt, deine Henne leider nicht.

Ich habe die letzten Beiträge in einem passenden Thema zitiert (klick), wo es unabhängig von deinem Thema diskutiert werden könnte: Käfig oder Voliere ist eben auch ein wichtiger Aspekt.

Noch mal pardon und viele Grüße
Susanne
Zitieren
#75
Ach Susanne...

Von Dir lasse ich mich gerne "Missbrauchen"... Psst-geheimHupf

Macht ruhig weiter, ist seeeehhhhr interessant...
Zitieren
#76
@ Susanne..
Also die Drahtstärke ist 2mm
und die einzelne Gittergröße 2,5 cm mal 2,5 cm.
Trommel
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#77
Gibt es solche Vorfälle,das die Kakaduhähne die Hennen angreifen und gar töten,in der Natur auch?Oder ist wegen der Fluchtmöglichkeit die Gefahr nicht so da?Ich habe deratiges noch nicht gehört,bzw. gelesen.Wo liegt denn die Ursache für dieses Verhalten in der Gefangenschaft?Oder sind Kakadus tatsächlich doch nicht monogam,wie eine australische website behauptet und die Agressivität resultiert hieraus.Würde mich mal interessieren was die erfahrenen User dazu meinen.
Zitieren
#78
Ich kann deine frage nicht beantworten. Aber ich habe gelesen, dass es die Theorie gibt, dass dieses Verhalten auf das Verteidigen des Territoriums zurück zuführen ist. In der Natur verteidigt der Hahn während der Brutzeit sein Revier. In der Gefangenschaft kann es zu einem Aggressionsstau kommen, der sich dann gegen die Henne richtet, quasi in Ermangelung anderer Kontrahenten und mangels Platz.

Jedenfalls habe ich das so einem Artikel von Dr. Reinschmidt entnommen. In dem er auch beschreibt, wie man deshalb Sichtschutzwände in Volieren anbringen kann oder sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste