Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Partnertier oder nicht?
#11
Hallo Michelle,
Deine Unsicherheit kann ich nicht ganz verstehen,
Du hast mir doch damals erklärt, dass Du Dich in Sachen Kakadu bestens auskennst, weil Du, oder Deine Eltern ,eine Kakaduzucht
hatten. Du hast mir doch auch Ratschläge gegeben für eine evtl. Zusammenführung und wie ich mich dann verhalten soll.
Du sagtest , ich soll mich, wenn eine Zusammenführung klappt, mich vollkommen von den Kakadus zurückziehen müsste und auch nicht mehr schmusen soll.
Du müsstest Dich doch da auskennen ?

LG Gisela
Zitieren
#12
Ach Gisela.....

Ja, ich habe Ahnung!!!!
Nur weißt Du, es ist eine andere Geschichte ob ich einen noch nicht geschlechtsreifen Vogel mit einer Henne zusammen bringen möchte (noch dazu im Haus, wo ständig jemad present ist) oder ob ich einen über 20 Jährigen "Problemvogel" verpaaren will...
(In der Aussenvoliere, und das Problem der Agressivität ist laut Vorbesitzern da...)
Ob es stimmt oder nicht werden wir heraus finden müssen. Aber bestimmt nicht auf Kosten eines anderen Tieres.

Ob Du mich nun verstehst oder nicht ist mir ehrlich gesagt gleich. ABER versteh mich bitte nicht falsch. Aber der kleine Mann hier bereitet mir wirklich Kopfschmerzen!!!!

Und es ist doch nicht verkehrt wenn man sich nochmal Rat holt und vielleicht neues erfahren kann, wenn man sich mit anderen Austauscht, die vielleicht ähnliches schon hinter sich haben.

Du musst nur eins bedenken: ICH möchte einen Rat haben.
Von Dir hab ich nichts mehr gehört, nachdem ich Dir gesagt habe, dass die Zeit drängt und Du ihn nicht mit einem Weißhauben halten sollst...

Du wolltest von mir, dass ich Klar stelle, was Du und eine Dame aus einer Auffangstation, miteinander verknotet hattet... (Du weißt, ich sollte für Dich mal anfragen...)

Egal, das gehört nicht hier her. Ich mache die Vergesellschaftung wie ich sie kenne und hoffe es klappt.

Ich fragte einfach nach, weil vielleicht noch andere Sichtweisen da sind, die ich nicht bedacht habe... Und er ist nun mal kein einfacher Vogel...
Zitieren
#13
Ich denke, man kann noch so erfahren sein, man lernt immer wieder Neues dazu. Das nennt man dann Weiterentwicklung.

Übrigens kenne ich auch jemanden, der seit langer Zeit, inzwischen dreißig Jahre, eine Gelbhaube hält. Dieser Hahn hat auch zwei Hennen "verschlissen" leider mit tödlichem Ausgang. Dann bekam er eine Amazone als Partner und es wurde die große Liebe. Leider verstarb dieser Amazonenkerl. Heute lebt Kakadumann mit Kakadumann. Und es scheint zu klappen. Aber dennoch ist man ständig auf der Hut.

Ich denke gerade bei diesen erwachsenen Kakadus muss man sehr überlegt an die Sache herangehen und da ist jede Erfahrung kostbar. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Mädel gut gehen wird und das für immer. Aber unachtsam darf man nie werden. Es kann Jahre gut gehen und dann zack, ist es passiert.

Deshalb würde ich auch die Warnungen der Vorbesitzer ernst nehmen und mir genau anhören, was sie berichten. Das zu ignorieren wäre sträflicher Leichtsinn, denn meistens die Hennen bezahlen. Im Gegenteil, ich wäre froh, ich wüsste mehr über meinen Kakadu, dass würde manches erklären und leichter machen.
Zitieren
#14
Komischer kommentar...
ich halte kakadus und graue seit 18 jahren und stelle mir immer wieder neue fragen..ich kenne nur eine person die ihre wahrheit uber papageien auspricht als wenn sie in beton geflossen ware, und, ihr trauen nur naive anfangewr, ich nicht.


Und hier ein total menschenbezogenr WHK, Victor, handaufgezogen vom incubateur, den ich mit 3 monaten gekauft habe und der, nach 10 jahren, nicht vergessen hat wie lecker eine spritze schmeckt..er liebt mich noch immer innig, aber seine Kokko auch und hat gelernt seinen nachwuchs selbst aufzuziehen.
Er ist heute 18 und lebt seit 15 jahren mit Kokko die viel alter ist als er. Als Kokko zu ihm kam, wusste er sogar nicht was das weisse federding war..

WKH kakadus scheinen leichter zu sein als gelbhauben..??
   
Zitieren
#15
@ Papugi: Je lui répondis que drôle? J'espère que non.

Je suis complètement en amour avec capuchons blancs... . Un jour, je vais réaliser ce rêve, parce que ces oiseaux ont conquis mon coeur.

Bien que j'aime mon Hugo et lui fera plaisir, il aura à partager un moment donné, moi, mais j'ai un grand coeur et il ne le fera pas sans ...

Parfois je me demande pourquoi je ne m'aime pas, mais je pense que le temps et je n'étais pas prêt pour cela....



@ Michelle: Ich hatte vor einiger Zeit im Internet etwas gefunden, das finde ich recht interessant. Es handelt sich um einen Artikel von Dr. Matthias Reinschmidt. Darin geht es um einen Sichtschutz für Kakadus, der helfen soll, die Hennen bei Aggression zu schützen.

Dieser Artikel stand in einer Ausgabe der Papageien 4/2005.
Leider habe ich den Artikel nur als PDF und weiß nicht mehr wie ich ihn gefunden hatte oder wie ich ihn jetzt hier einstellen kann.

Vielleicht wäre das für dich und den Hahn eine interessante Alternative um die Situation etwas sicherer zu gestalten, falls er mal seine 5 Minuten bekommt.

Wir werden diesen Sichtschutz in unserer Gartenvoliere integrieren. Hugo kann, obwohl er ein Rosa ist, auch ziemlich gnazig werden, wenn er in der Balz ist.
Zitieren
#16
(18.03.2011, 10:11 )ichbinrosa schrieb: @ Michelle: Ich hatte vor einiger Zeit im Internet etwas gefunden, das finde ich recht interessant. Es handelt sich um einen Artikel von Dr. Matthias Reinschmidt. Darin geht es um einen Sichtschutz für Kakadus, der helfen soll, die Hennen bei Aggression zu schützen.

Dieser Artikel stand in einer Ausgabe der Papageien 4/2005.
Leider habe ich den Artikel nur als PDF und weiß nicht mehr wie ich ihn gefunden hatte oder wie ich ihn jetzt hier einstellen kann.

Jennen meinste? gligg misch
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#17
Ganz genau diesen Artikel meinte ich. Wie hast du das denn wieder hin bekommen? Zebulon, du bist genial. Danke dir!
Zitieren
#18
genial? weil ich bei google Sichtschutz Kakadus Reinschmidt eingeben kann und dann das erste Ergenbis hier verlinke? heimlichlach
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#19
Ich kann mir vorstellen,da die männlichen Kakadus in der Natur der "Vielweiberei" zugetan sind,das es männliche Exemplare gibt die instinktiv ständig neue Partnerinnen wollen.Geschieht das nicht ,werden sie gegenüber der einzelnen Kakadu Dame aggressiv.Dies Verhalten ist möglicherweise bei den Hähnen unterschiedlich ausgeprägt,der eine kommt tatsächlich mit einer einzelnen Partnerin aus,der andere hat diese starke "Naturprägung".Eine latente Gefahr wird für die Einzeldame immer bestehen.
Ich würde keine Kakadu Dame mit so einem Hahn verpaaren.
Zitieren
#20
(18.03.2011, 11:03 )Achim schrieb: Ich kann mir vorstellen,da die männlichen Kakadus in der Natur der "Vielweiberei" zugetan sind,...

Stiimmt so nicht, Kakadus leben in Freiheit in der Regel monogam.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste