Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Quellfutter
#1
ich war neugierig ob sich im kardisamen sichtbarer schimmel bildet und habe im abstand von 7-8 stunden fotografiert. die körner wurden einmal abgespühlt und bei zimmertemperatur 24° gelagert.
aber schaut selbst ob ihr schimmel seht.
[Bild: kardi~0.jpg]

[Bild: kardi2_2~1.jpg]

[Bild: keim2_1.jpg]

[Bild: kardi2_1~1.jpg]

[Bild: keim4_2.jpg]
Zitieren
#2
die nächsten 5 bilder zeigen gute saubere keime.
[Bild: keime4_4.jpg]

[Bild: keim4_1.jpg]

[Bild: 5_1.jpg]

[Bild: 5_3.jpg]

[Bild: 5_2.jpg]
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#3
Tolle fotos aber ich kann leider den schimmel nicht identifiezieren...


auf dem zweiten sind es die faden...der keimt gar nicht ?
auf dem dritten, ist es die schwarze linie? usw


vielleicht sind die korner zu alt zum keimen und dann wachst da das zeug?

Wenn ich keimlinge mache, spule ich mindestens 5 mal am tag und jedes glas drei mal bis das wasser klar ist, wenn gekeimt ist , kommen sie in den kuhlschrank (obwohl der kuhleschrank nicht den wachstum von aspergillus stoppt)
Céline
Zitieren
#4
hallo celine,
es gibt keine sichtbare schimmelbildung. auf dem 2ten bild die fäden, damit hält sich das korn im blütenstempel fest bis es gereift ist. nach ca 24 stunden bricht die schale auf, das korn fängt an zu keimen. nach 8 stunden hat sich der keim schon ein ganzes stück weitergebildet. das spitze weisse was du siehst, der keimling, ist ja nicht der kopf sondern die wurzel.
auf bild 5 sieht man die kleinen härchen die später mal die wurzeln werden. das was zuerst rauskommt ist die wurzel. bei sonnenblumen kann man es auch schön sehen wenn man sie gesäht hat. das köpfchen (sag ich mal so) steckt noch in der schale und kommt mit aus dem boden, da hat sich aber schon unten in der erde , das hier
[Bild: keim4_2.jpg]
fest verankert.


die spätere pflanze (das köpfchen) sieht so aus
[Bild: 5_1.jpg]
obwohl das ganze bei 24° und nur ein mal abgewaschen wurde ist eine schimmelbildung nicht sichtbar. allerdings waren schon die samen in einem einwandfreien zustand, was wohl auch eine große rolle spielt. ich will nächste woche mal quellfutter ansetzen, von einer normalen packung papageienfutter. frisch geöffnet und die qualität unterm mikroskop sieht grausam aus
[Bild: futter1.jpg]


[Bild: futter5.jpg]
mit dem blossen auge macht das futter einen optisch einwandfreien eindruck.



hier noch mal kolbenhirse in 200facher vergrößerung
[Bild: kolbenhirse2.jpg]
auch nicht gerade lecker.
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#5
und jetzt was besonderes, denke ich. habe zwischen den weintraueben ein fingernagel kleines, weisses wattebäuschchen gefunden. spinnencoucon? eigentlich sieht man gar nichts nur weisse watte eben. unter dem mikroskop kommt das werdende leben zu tage, faszinierend die kleinen spinnen die jetzt eine größe von ca 0,2 mm haben.


[Bild: spinne2.jpg]

[Bild: spinne4.jpg]

[Bild: spinne7.jpg]
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#6
Ganz toll,
sind die nicht suss? Konnten auch sehr schon eine zuckerglasur auf einem kuchen schmuckendaumendruck

Wenigsten heisst das das in den weintrauben nicht genug insektenspray ist um sie zu toten.

Kann man sie in ein bisschen essigwasser tun?

ps
die korner in vogelfutter, bekommen eine "traitement"...sie sind oder mit CO2 vergast oder irgend ein anderes traitement (habe vergessen...).

Leztes jahr lagen die importierten korner in einem kontainer im Hafen von Montreal wochen oder monate weil die bearbeitungsmethode nicht den kanadischen regeln entsprach und auch alles was mariendistelkorner (und noch eine anderes korn) hatte ist nicht erlaubt..

also wurde ich nicht mal versuche solche korner zu keimen. Ich halte sie gefroren. Im winter ist es leicht. Da habe ich eine treppe die in den basement geht und nicht isoliert ist..also ist das meine speisekammer fur die vogel.

Im sommer, kommt es in die gerfiertruhe.
Nach dem einfrieren keimt kein korn mehr.Tschau-schild
Céline
Zitieren
#7
hallo céline,
ich bin mir nicht sicher ob du da durch schimmel abtöten kannst wenn welcher vorhanden ist. die lebenden beigaben sicherlich.

schau mal ein apfel unterm mikroskop.
(nur 5 grafiken erlaubt deswegen als url)

die apfelhaut
http://www.modellbauforen.de/vogelforum/apfelhaut.jpg


das apfelgehäuse
http://www.modellbauforen.de/vogelforum/apfelhaus.jpg


hier war mal der apfelstiehl drinn
[Bild: apfel.jpg]


die ehemalige apfelblüte von oben
[Bild: apfel2.jpg]


[Bild: apfel1.jpg]


ein mal halbiert
[Bild: apfel3.jpg]

ein faszinierendes innenleben ob es so gesund ist? ab sofort wird jeder abfel geschält :?
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#8
hallo Gisi,
meinst du den schimmel toten mit gefrieren? wahrscheinlicht nicht (bestimmt nicht den aspergillus) aber verlangsamen und ausserdem tue ich verlangsamen das die fette in den kornern ranzig werden.
Ranzige fette sind sehr gefahrlich.
Ich bin mir sicher das frische, nicht gefrorene korner besser sind aber die haltbarkeit bei zimmertemperatur ist auch nicht besser da die korner schon ein gewisses alter haben wenn sie auf dem markt sind.

Nusse kommen immer in den kuhlschrank speziel walnusse und pacanes, die haben sehr delikate fette. Mandeln halten lange, sind irgendwie stabiler.

(Ich gebe als basisfutter pellets von hagen, und frischfutter und korner. Es gibt jeden tag was anderes. Korner gebe ich nicht jeden tag.

Auch pellets werden gefroren oder kalt gehalten. )

Ich bin faszinierd mit deinen bilder aber auch manchmal "verloren" weil es schwer ist bei dieser grosse sich vorstellen zu konnen wie es in normaler grosser ausssieht..
Super ware wenn jedes mikroskopische foto von einem normalen foto (mit blossem auge) begleitet ware. Das ware genial aber ist doppelt soviel arbeit fur dich..pardon

ps ich schale apfel fur mich obwohl die besten vitamine unter der haut sind und das wegen der pestiziden.

Fur die vogel bin ich zu faul, die bekommen es mit haut.

Nur die apfelsinen und bananenschale tue ich auch fur die paps wegwerfen ..da habe ich schiss.

Wie sieht den eine apfelsinnenschale aus unter dem mikroskop? Tschau-schild

PS
Die kleinen sussen viecher uberleben bestimmt nicht ein bad in essigwasser.
Un wie ware es GPE grapefruitextract zum spulen?
Céline
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keimfutter, Quellfutter,Kochfutter Jonny 18 25.683 21.08.2012, 11:02
Letzter Beitrag: nina_r
  Was ist Quellfutter Nala 1 11.754 26.05.2011, 13:30
Letzter Beitrag: july711
Frage Quellfutter einfrieren ? Inge 10 18.401 10.05.2011, 08:59
Letzter Beitrag: kakadubaby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste