Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Restebasteln
#1
Hallo Ihr.

Ich will hier gerne mal ein Thema erstellen indem man Spielzeuge für die Vögel aus Resten von anderen Spielzeugen oder sonstigen Sachen die im Haushalt so anfallen basteln kann.

Jeder der etwas in der Art hat kann es ja in den Beitrag einstellen.

Ich fang mal mit 2 von uns einfach an die ich gerne für unsere Vögel bastel.

1. Klorollenschredderturm


   

Ihr braucht dafür:

9 leere Kerne von Klopapierrollen
4 Holzwürfel oder Kugeln oder sonstiges
2 größere Holzscheiben oder Naturholzscheiben für den Abschluss
30cm Kette oder Seil
Lederbänder und Spielzeugreste ( hier Perlen und kleine Scheiben) zum verzieren

Bastelzeit: ca. 15min

Anleitung:

Zuerst die Klopapierrollen mit der Schere oder einem Schraubenzieher mit Löchern versehen.
Nun zuerst eine große Holzscheibe und einen Würfel auffädeln. Danach 3 der Klopapierrollen auf die Kette ziehen und und wieder einen Wüfel auffädeln. Alles unter Druck zusammenpressen und durch die Kette ein Lederband fädeln damit es nicht mehr "zurückspringt". So verfahrt ihr noch 2mal. Als Abschluss kann man die Lederbänder noch mit diversen übriggebliebenen Holz-oder Kunststoffteilen verzieren.




2. Klötzchenversteck:

   

Ihr braucht dafür:

3 Klopapierrollenkerne
7 Holzteile ( Kugeln, Würfel...)
ca. 1m Baumwollseil oder Kette
2 größere Holzscheiben als Abschluss

Bastelzeit: ca 10min

Anleitung:

Zuerst wieder die 3 Klopapierrollen mit einer Schere drchlöchern.
Anschließend wieder die große Holzscheibe und 1 Klötzchen auffädeln.
Danach zuerst eine Seite der Klopapierrolle, dann Holzwürfel, dann die andere Seite der Klopapierrolle auffädeln sodass der Würfel in der Rolle fixiert ist. Dann die Kugel obendrauf und einmal verknoten.
Diesen Vorgang noch 2mal Wiederholen und als Abschluss oben wieder ein Klötzchen und die große Holzscheibe. Zuletzt noch einen Schnellverluss anknoten. Fertig Zwink


Viel Spaß beim Nachbauen.

Verena
Zitieren
#2
Hallo,
das ist eine tolle Idee, für die die Zeit haben! Applaus

Ich habe schon jeden Abend (nach der Versorgung der anderen achtundneunzig "Geier") genug damit zu tun, das Fußspielzeug für die nächste Demontage wieder aufzufädeln und zu knoten und aufzufädeln und zu knoten und .....

In der Zeit, in der Punchs Madame 30 Knoten öffnet und 32 Perlen abzieht, kann Punch jetzt gerade mal 20 Perlen (ohne Knoten dazwischen) vom Lederband abziehen. Aber ich freue mich, dass ich ihn mit deinem Spielzeug, Verena, so weit bekommen habe, dass er zumindest in der Zeit sich nicht selbst benagt!

Ich denke, vielen Berufstätigen fehlt einfach die Zeit, etwas selbst zu basteln. Die sind froh, wenn sie gutes Spielzeug kaufen können - oder Bastelsets.

Trotzdem, auch wenn wir dazu keine Zeit haben - ich bin schon gespannt auf weitere Beispiele.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Hallo Susanne.

Natürlich habt ihr mit soooo vielen Geiern keine Zeit zum basteln.
Mir reicht es immer grade mal am Wochenende einen Vorrat zu machen für unter der Woche für unsere 6 Geier... und ich bastel eig. seeehr schnell durch die viele Übung im Shop.

Da kann ich gut verstehen, dass du nach nem langen Tag Abends nicht noch stundenlang Spielzeug baust.

Für Punch hab ich übrigens noch ne Überraschung.... die gibts aber erst im Mai heimlichlach

LG
Verena
Zitieren
#4
Ich habe hier auch tonnenweise Reste und gestern habe ich davon ein paar neue Spielsachen gebastelt, die mit großer Freude angenommen wurden. Die ersten Teilchen liegen auch schon wieder unten. Aetsch

Tipp: So ein Klötzchenversteck wird noch toller, wenn man es mit Papier beklebt. Den Kleber kann man ganz einfach aus Mehl und Wasser herstellen und wenn man will, kann man es noch mit Lebensmittelfarbe anmalen. Auch andere Sachen kann man in diesen Tönnchen verstecken.
Zitieren
#5
Hallo,
zu den Rollen habe ich noch eine Frage - nein, nicht zu den Papprollen sondern:

Wir bekommen aus einem Stoffgeschäft die "Kerne", auf denen vorher Stoff aufgerollt war. Die sind toll hart und fest, aber gut zerlegbar für Kakadus u.a.

Die Kerne sind aus mehreren Schichten zusammen geklebt / gepresst.

Weiß irgend jemand, womit das zusammengeklebt wird? Ich würde ihnen das ja gerne rein hängen, traue mich aber nicht - und weiß auch nicht, wie ich Frau Google befragen soll! Auf meine Suchwörter gibt sie mir keine Auskunft (bzw. nur das, was mich nicht interessiert)!

Von einem Teppichbodenverkäufer könnten wir auch die "Kerne" bekommen - gleiches Problem! Auf meine Frage, wie das hergestellt wird, sagt er berechtigterweise: "Mich interessiert nur das was da drauf gerollt ist, nicht das, was da drin ist!"

Vlt. weiß ja einer hier eine Antwort oder hat einen Link!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hallo,

auch wir in der Druckerei haben solche Rollen wo dann Folie oder Papier aufgerollt ist.
Werde Morgen gleich mal den Chef und die Leute fragen oder dann gleich unser Papier Lieferant!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Wir haben so grosse Rollen wo die Geier durchkriechen könnten....daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo Susanne.

Ich hab eben unseren Großhändler gefragt.
Die kaufen diese Teppichrollenkerne auch immer ein und er lässt mir in der Zentrale die Kontaktdaten raussuchen.

Dann kann ich direkt mit einem Hersteller sprechen was für Material verwendet wird zur Produktion.
Sobald ich mehr weiss sage ich dir bescheid.

LG
Verena
Zitieren
#9
Hallo,

(15.04.2010, 07:00 )Saphira schrieb: Sobald ich mehr weiss sage ich dir bescheid.
Danke schön! Bin schon gespannt! Hupf


Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
Hallo Susanne.

Mein Außendienst vom Großhändler hat sich heut nimmer gemeldet.
Hoffe er ruft morgen an. Er hatte heute wohl etwas Stress weil die noch ein Meeting hatten.

Sonst ruf ich ihn morgen nochmal an und nerv ihn Zwink.

LG
Verena
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste