Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Restebasteln
#11
Hallo,
(14.04.2010, 20:23 )Noelle schrieb: Werde Morgen gleich mal den Chef und die Leute fragen oder dann gleich unser Papier Lieferant!!!
Und, weißt du schon etwas?
Weiß vlt. jemand, was man bei google eingeben könnte: Herstellungsprozess (-vorgang?) von .... Wie heißen diese Kerne eigentlich?
Obwohl die Hersteller ja vlt. nicht ihre "Rezepte" öffentlich preisgeben werden Genervt

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#12
Hallo Susanne.

Unser Lieferant meinte es gibt nur ca. 4 Hersteller für die Rollenkerne bei Teppichböden und Stoffen hier in Deutschland.
Er will mir die Nummer geben von dem Hersteller bei dem seine Firma die Rollenkerne bezieht damit wir uns direkt mit denen in Verbindung setzen können.
Aber bisher hab ich die Adresse noch nicht.
Ich war allerdings heute Mittag auf Außentermin und nicht mehr im Büro.

LG
Verena
Zitieren
#13
Hallo Susanne.

Ich hab nun die Adresse vom Hersteller bekommen.
Aber die lassen sich zu keiner Aussage hinreißen ob die Verleimung bei den Kerlen gesundheitsschädlich für Vögel ist oder nicht.

Die nette Dame wollte aber noch mit ihrem Techniker sprechen was der dazu sagt.

Wenn ich mehr weiss schreib ichs wieder.

LG
Verena
Zitieren
#14
Hallo nochmal.

Nun hat der Techniker zurückgerufen.
Er meinte er kann es auch nicht wirklich sagen weil der Leim nicht für solche Fälle gestetet worden ist.

Man kanns auf eigenes Risiko geben aber eine Versicherung von seiten des Herstellers bekommt man natürlich keine.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann.

LG
Verena
Zitieren
#15
Hallo Verena,

dir lieben Dank für deine Bemühungen Knuddel. Eigentlich braucht der Hersteller ja gar nicht sagen, ob der Leim für Papageien "unschädlich" ist. Zu so einer Aussage ließe ich mich als Hersteller sicher nicht veranlassen.

Wenn er dir den "Namen" des Leims sagen kann, kann man schon selbst herausfinden, welches die Bestandteile sind - oder wenn er dir die Bestandteile nennen kann. Dann kann man auch herausfinden, ob da gesundheitsschädliche Komponenten dabei sind. Prozentangaben bräuchten wir ja nicht, wir wollen den Leim ja nicht herstellen!Mauer

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#16
Kann leider auch nur sagen, gepresst und verleimt. Aber was für ein Leim????

Obwohl ich nicht von Teppichrollen spreche sondern Papierrollen.
Und Folie.

Werde aber schauen ob ich weitere Angaben bekomme....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Hallo,

danke schön für eure Mühen, hat mich zumindest weitergebracht! Applaus
Allein durch die richtigen "Bezeichnungen" für die Teile kommt man bei der Inet-Suche schnell und effektiv weiter!

Wenn da z.B. vermerkt ist, dass die (Innen-)Beschichtung lösemittelhaltig ist, geb ich das meinen Papageien erst mal nicht!

Allerdings ist das nicht bei allen Herstellern so - deswegen sollte man auch genau wissen, wo die Papprollen her kommen.

Danke nochmals und viele Grüße
Susanne
Zitieren
#18
Huhu,

ich find das Thema hier ganz toll und hoffe, dass es durch die Forenuser auch wieder gefüllt wird ;)

Für unseren Metall-liebhabenden Rakidu haben wir vor einiger Zeit das hier links zusammengestellt:
[Bild: metall.jpg]

am liebsten schleudert er es unten an dem Ring hin und her und versucht es wieder einzufangen oder er hängt sich dran und versucht die einzelnen Schrauben und Metallplättchen anzuheben :)

vorallem ist es ein Spielezeug, dass auch bei Kakadus sehr lang überleben wird.. hoffe ich ;)

Das Spielzeug links haben wir aus Baby-Spielklötzchen zusammengeschustert.. sicherlich noch überarbeitungswürdig, weil direkt die Bänder statt der Klötzchen durchgebissen werden.


Grad eben hab ich in 2min noch Klopapierblättchen zusammengerollt und fest zu einem Strauß geknotet - denke, dass sie da viel Spaß mit haben werden das Papier auseinander zu zusseln... mal abwarten ;)
[Bild: papier.jpg]
Zitieren
#19
Hallo.

Das deine Kakadus die Bänder durchbeißen ist eig. klar, denn diese machen im Verhältnis zu den Kinderspielklötzen weniger Arbeit und führen schneller zum Erfolg.

Die Kinderklötzen sind in der Regel aus hartem Buchenholz und somit meist nach kurzer Zeit uninteressant für die Vögel weil die keinen Erfolg sehen.
Unsere bekommen daher immer eine Mischung aus härterem Holz und weicherem Holz. Das weiche Holz wird gerne geschreddert und das harte Holz bleibt meist übrig.
Härtere Hölzer verwende ich nur da wo ich es als Endteil bzw. Stopper brauche oder an Stellen die der Vogel nicht so leicht zerstören können soll. Alles andere wird bei uns in weichem Holz genommen und seitdem spielen sogar unsere Graupapageien mit Wonne.


LG
Verena
Zitieren
#20
Ich habe jetzt feststellen müssen, dass Jonny gar nicht so auf Papageienspielzeug steht, habe jetzt mal wieder was gekauft mit einer Kokosnuss und das lässt er links liegen.

Aber eine Nudeltüte, die Papprolle vom Toilettenpapier vollgestopft mit Backpapier, oder eine ganze Rolle Toilettenpapier , Holzklötze, so Reste von meinem Mann von Volierenbau usw.,Zweige, so Katalogseiten,, so ein Holzkochlöffel ,Wellpappe, Holzstöckchen, Zahnstocher, eben so schredderbare Haushaltsartikel mal ein altes Geschirrtuch, Küchenrolle alles was eben so interessant ist , nicht giftig ist und man dem Frauchen stibitzen kann, usw., ja das mag er.

Das ist interessant .

Zusammengebastelt mag er es nicht so, es ist ihm einzeln lieber.

LG Gisela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste