Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schädlingsbefall im Vitakraft!?
#1
Hallo,

ich weiss grad nicht recht obs hier hinein gehört, bekannt ist oder nicht, aber ich muss das jetzt loswerden.

Ich hab vor ca. 2 Stunden als ich Beppo nochmal gefüttert habe bemerkt, dass im Futter irgendwelche Käfer rumlaufen und das nichteinmal wenige wie man gesehen hat, als sie so richtig aktiv wurden. Es handelt sich dabei um das Vitakraft-Futter ... irgendwas mit African, mit dem Graupapagei drauf. Ich weiss nicht wies bei den anderen Sorten aussieht, aber ich denke mal es macht keinen großen Unterschied?
Naja ich dachte mir zuerst es liegt bestimmt nicht am Futter und hab dann die 2., geschlossene Packung geöffnet, genau das selbe.

Ich hab das Futter nun nach Draußen gestellt und das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, da ich Beppo am Nachmittag schon das selbe Futter angeboten habe und der es immer gern überall rumwirft. Die Voliere hab ich auch gereinigt, aber es bleibt irgendwie so ein ungútes Gefühl.
Ich habe Angst das das schon schädlich für ihn gewesen sein kann.

Morgen werd ich in die Zoohandlung fahren und nachfragen. Die beiden Packungen stammen übrigens aus verschiedenen Läden.

So ich bin nun fix und fertig und muss um kurz vor 6 raus, aber das musste noch sein.
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#2
Hallo
Ich kann Dir nur raten Vitakraft aus normalen Einkaufsläden nicht zu kaufen. Auch in Zoohandlungen mit losem Papageienfutter können schon Mottengespinste und Schimmel im Körnerfutter sein. Ich bestelle mein Graupapageienfutter immer übers Internet. Es kommt in Kilobeuteln die zugeschweisst sind. Ich hatte seitdem nie mehr Befall in meiner Körnermischung. Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf. Kannst mir ja PN schicken, dann nenn ich Dir den Handel. Er liefert immer schon am nächsten Tag. Bis dann
Zitieren
#3
Hallo Stefan

Das ist doch bei Vitakraft nichts neues.
Kurze Erzählung: Im Supermarkt bei den Leckerlistangen von Vitakraft war wenn man hinhörte ein leises Summen und Rascheln zu hören. Mir war klar was da los war. Um die armen, armen Insekten nicht in Dunkelheit und eingesperrtsein zu lassen habe ich unbeobachtet sämtliche Schachteln aufgemacht. Holla die Waldfee, da war was los. Das ganze Regal lebte und summte und brummte.
Danach habe ich mich schnell verzogen, ich denke mal daß der Ladeninhaber viel weniger begeistert war als ich. Lachtot

Aber ernsthaft, den Ramsch würde ich keinesfalls kaufen, auch nicht was von der anderen bunten Marke. Es gibt doch wahrhaftig genug gutes Futter, so zum Beispiel von Versele.
Supermarktware ist alles Mist, egal was da drauf steht. Es gibt doch genügend gute Läden wo man was anständiges bekommt und wenns nicht anders geht läßt man es schicken.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Hallo,
ich kann kich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Papageienfutter der großen Handelmarken V... und T..., das man im Supermarkt oder schlechteren Zooläden bekommt, taugt nichts. Ich empfehle Dir Futterbestellungen bei http://www.ricos-futterkiste.de.
Damit habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Es werden regelmäßig Schadstoffkontrollen gemacht und das Futter wird optimal in besonderen Kühl- und Trockenräumen gelagert und unter Schutzgasatmosphäre verpackt. Da bist Du auf der sicheren Seite. Und die Lieferung erfolgt zuverlässig einen Tag nach der telefonischen Bestellung. Aber auch das Prestige-Futter oder die Loro-Parque-Mischungen von Versele Laga, die es in besseren Zooläden gibt, sind okay und von sehr guter Qualität.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, mein Graupi liebte die Vitakraft-Stangen. Ich hatte schon öfters Spinnenweben und Maden dran.

Wie sagt man so schön: Aus Erfahrung wird man klug.

Ich bestelle auch nur noch bei Rico's Futterkiste. Das Futter ist - wie Thomas schon erwähnte - bereits am nächsten Tag da mit einem dicken Aufkleber "Eilige Tiernahrung".

Gruß Herebre
Liebe Grüße
Renate
Zitieren
#6
Hallo
Es scheint ja so, daß man Futterlieferanten posten darf. Ich bestelle auch bei Ricos Futterkiste. Das Futter ist gut und ich hatte noch nie Probleme damit. Heute bestellt, am nächsten Tag da.Ja
Zitieren
#7
Ich muss Thomas und Maggi da vollkommen Recht geben,ich kenne Rico's Futterkiste seit 1996,habe mal einiege Jahre in Ludwigsburg gewohnt und habe mein Futter und anderen Sachen von Ihnen gekauft,meine Amazonen kamen auch von ihnenTroestHeul
Und ich habe immer nur super Erfahrungen mit Ihnen gemachtZustimmungZustimmung


LG Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#8
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich war nur unterwegs und kam erst jetzt wieder dazu, einen Beitrag zu schreiben.

Ich dachte eigentich das ich mit dem Vitakraft nichts falsch machen kann, deswegen hat mich das sehr überrascht, da die Packungen ja auch aus 2 verschiedenen Läden stammten.

Ich werde wohl dann von nun an auch bei Ricos Futterkiste bestellen und danke euch für die Ratschläge.

Nun werd ich ins Bett verschwinden, bin total kaputt.

Bis dann! Zwink
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste