Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schnabelklappern bei Kakadus
#11
Hai Gitti,

auch ich höre das das erstemal und bin erstaunt!
Ich halte das klappern auch für freundlich, interesseiert,gwunderig....
Auch Et klappert ab und zu, und da ist dann nichts bedrohliches
dabei. Obwohl er eher mit dem Schabel knirscht. Eigentlich fast immer.
Ich deute das klappern eher als AUfmerksamkeit oder wie gesagt als Interesse bekunden.

Wie das mit den Palmkakis und dem Ast im Schnabel als Revier Verteidigung...machen das doch unsere zum spielen oder sich sogar Gegenseitig mit dem Ast oder was auch immer, kraulen.


Grüssli Noelle

Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
:-) wir klappern natürlich auch weiter - klappern statt clickern! :-))))))
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#13
Hi, hi heimlichlach, Hein,

übersetz' das mal bitte ins Englische:
Hein schrieb:klappern statt clickern! :-))))))

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#14
Hein schrieb:bei den Palmkakadus drohen die Männchen /grenzen ihr Revier ab, indem sie einen Ast in den Schnabel nehmen und damit auf einen anderen Ast klopfen. Ich kenne das von keiner anderen kakaduart, es scheint palmkakadutypisch zu sein.

hallo Hien...
ich kenne von Kokko whk henne ein anliches benehmen: si macht die pfote wie eine faust zu (wenn sie sich bedroht fuhlt oder ihren weiblichen macho spielt) und klopft mit der faust auf ihren siztplatz..und das ulkige daran ist, si holt eine mannerstimme raus..richtig tief..

ich glaube auch das klappern eine einlandung aber auch mit warnung sein zusammenhangen konnte bei kakas : als wenn sie sagen wollten..das ist mein platz usw aaaber komm da nicht dran..

wenn Perla, ein sehr freundlicher, menschlicher riesiger whk das machte, holte er sich auch irgendein ding in die ecke und klapperte daruber..wurde ich immer vorsichtig...wenn ich mich dem kafig naherte, wurde er ein gefahrlicher macho..in dem sinne das er dominieren wollte..Er machte sich riesig gross, haube hoch, ich wurde das weibchen, er der grosse herr, und ich musste klein sein, er horchte nicht, ich musste horchen..
Keine moglichkeit ihn dann in de kafig zu kriegen..

So ein verwandlung passierte jedes mal wenn ich vom friseur kam... ich kann nicht sagen das er mich nicht erkannte.

Ich habe den eindruck er hatte jedes mal ein "neuen kick" auf mich und meine frisur..es nutzte nichts einen stock zu nehmen, er hatte keine angst, es tat ihn nur noch mehr stimulieren..
Das alles war bei ihm mit klappern verbunden..
Céline

Céline
Zitieren
#15
Hallo!

Also im großen und ganzen kann ich auch sagen, daß das Klappern wohl eher freundlich gemeint ist, vielleicht sogar eine Art Brutverhalten.
Bei unserem GWK-Hahn Kuki habe ich allerdings auch schon oft beobachtet, daß er das Klappern einsetzt, wenn er uns droht. Das macht er aber nur, wenn mein Mann da ist, den er ja grundsätzlich verteidigen muß, da er mit ihm "verheiratet" ist. Dieses Klappern ist aber auch aggressiv, und er macht sich dabei ganz groß und stellt die Haube auf, also richtiges Imponiergehabe. Ist er bei meinem Mann, wird der absolut zärtlich angeklappert.
Charly (GWK) klappert, glaub ich, gar nicht. Er lutscht nur mit der Zunge an mir oder dem Gitter oder sonstwo rum. Und Dora, die WHK-Henne, schmachtet mich klappernd die ganze Zeit an. Bei ihr ist das ein eindeutiges Brutverhalten und auf jeden Fall positiv!!

Daniela
Zitieren
#16
Hallo,

auch ich habe einen Klapperkakadu Zwink . Meine Maus macht das allerdings nur, wenn Sie auf meinem Knie sitzt und unheimlich müde ist und fast einschläft. Für mich beduetet das Klappern eher ein Wohlbefinden und Zufriedenheit.
Zitieren
#17
Hallo Kakadufreunde,

das Schnabelklappern kenne ich auch nur als ausschließlich freundliche Annäherungs-Geste.

Das Schnabelknirschen mit aufgeplusterten Bartfederchen kenne ich als Ausdruck von Ruhe und Zufriedenheit.

Anders sieht es aus wenn ein Kakadu-ob nun männlich oder weiblich- plötzlich einen gerechten Zorn empfindet!

Das ist eine völlig andere Gestik, in keiner Weise zu vergleichen!
Das Trommeln mit der Kralle auf einem Ast, oft begleitet von einem ohrenbetäubenden Geschrei ist meiner Meinung nach überhaupt nicht misszuverstehen!

Es ist doch erstaunlich was man manchmal alles so liest! ScriptSmile


Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#18
Hallo,
ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als Hein und manche anderen hier - ich käme nie auf den Gedanken, das als rein freundliche Annäherungsgeste anzusehen. Rein friedlich und freundlich ist das "Rascheln" oder "Knarzen" mit dem Schnabel bei aufgestelltem "Backenbart", das immer Ruhe und größte Zufriedenheit ausdrückt und reines Komfortverhalten ist - ähnlich wie das Schnurren bei Katzen.
Das Schnabelklappern läßt sich damit nicht vergleichen, es hat m. E. eine ganz andere Bedeutung.
Anderserseit sehe ich es auch nicht als direktes Signal zum Angriff.
Agonistisches Verhalten im weiteren Sinne ist das Schnabelklappern aber nach meinen Erfahrungen schon. Es taucht nach meinen Beobachtungen entweder bei der gemeinsamen "Verteidigung" einer neuen Bruthöhle oder Nistecke am Sofa auf (dann duckt sich das Paar gemeinsam und klappert den Menschen oder irgendjemand anderen "gleichgerichtet" an).
Andererseits taucht "gegeneinandergerichtetes" Schnabelklappern nur in gespannten Situationen auf, wenn kräftig Spannung und Zoff in der Luft liegt, und ist dann eine Art Beschwichtigungsgeste und mit einer Warnung verbundenes letztes Friedensangebot, sagt also: "Ich bin zwar eigentlich ziemlich sauer auf Dich und würde Dich gerne beißen, aber andererseits - wollen wir uns nicht lieber wieder vertragen? Wenn Du nicht mehr sauer bist, bin ich bereit, mich auch wieder abzuregen." Das kommt so ziemlich genau dem nahe, was ich in fast 25 Jahren Kakaduhaltung beobachtet habe - allerdings nur bei Weißhaubenkakadus. Zu anderen Arten kann ich aus eigener Beobachtung nichts sagen.
P.S.: Als Zeichen von Müdigkeit kurz vor dem Einschlafen habe ich plötzliches Trampeln mit einem Fuß oft beobachet - allerdings fast nur oder vorzugsweise bei den Kakadudamen.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#19
...das schnabelklappern geht auch manchmal auf schnabelklopfen um...es ist auch so eine art..das ist mein plazt..
ich habe es auch bei jendaya (aratinga beobachtet) auch bei grauen die manchmal klopfen ..aber bei den lezteren ist es vielleicht nur durch krachmachen sagen..ich nehme meinen platz, houuu. ich bin stark..oder so etwas...Rabe
Céline
Zitieren
#20
Hallo Gitti,

ich kann mich nicht erinnern, dass Charly-Männlein vorher geklappert hatte, als er mich angriff.
Was ich bisher gesehen habe bei Dir bzw. Deinen Kakadus, war das Klappern in freundlicher Manier oder eben von Henry das Klappern auch in der Käfigecke.
Da ich bisher keine schlechten Erfahrungen vor, während und nach dem Klappern bei Deinen Kakadus erlebt habe, gehe ich einfach davon aus, dass dieses Verhalten als freundliche Gestik in ihrem Verhaltensreportuar dazu gehört.
Allerdings denke ich, dass man halt einfach zu wenig aus dem natürlichen Verhalten der Kakadus weis, um eine konkrete Aussage machen zu können.
Vielleicht haben sie auch einfach gelernt, dass man mit diesen Verhalten bei dem Menschen gut ankommt.
Vielleicht bedeutet es in ihrer eigentlichen Kakadusprache etwas ganz anderes - ich meine jetzt nicht aggressiv oder als Warnung - vielleicht gehört es zu den Bettelgeräuschen beim Kücken zu seinen Eltern oder vielleicht als Begrüßung eines Partners (wobei wir ja wissen, dass auch der Mensch oft Partner ist).
Alles möglich oder auch nicht - es sind und werden Spekulationen bleiben.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste