Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Seltsame Krankheit - was könnte es sein?
#1
Konfus 
Hallo ihr lieben.

ich habe eine Frage wegen gesundheitlicher Probleme unseres Rosa Kakadus.
Ihm geht es schon seit mehreren Wochen gar nicht gut und wir sind etwas ratlos, was das sein könnte. Symptome sind u.a. folgende:

- er erschrickt oft völlig ohne Grund und bekommt währenddessen scheinbar Krämpfe im Bein, so dass er sich nicht mehr festhalten kann und herunterfällt bzw. nur noch flattert und das Füßchen über der Stange zusammenkrallt
- danach wird er teilweise richtig aggressiv und scheint auch Schmerzen zu haben
- er frisst weniger und verliert an Gewicht
- er ist permanent müde und schläft fast nur noch - manchmal ist er fast apathisch

Zuerst dachten wir tatsächlich er hätte sich aus einem uns nicht ersichtlichen Grund erschreckt, aber das kann eigentlich auf Dauer nicht sein. Dem Wellensittich einer Bekannten ging es letztes Jahr ähnlich und der ist nun nicht mehr am Leben Heul

Weiß jemand, worum es sich da handeln kann? Kann es sich um irgendeine Mangelerscheinung handeln? Oder gibt es eine Krankheit mit derartigen Symptomen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Janina
Zitieren
#2
Hallo Janina,

zunächst einmal: Herzlich willkommen Willkommen hier im Forum.

Die Symptome die dein Kakadu zeigt erscheinen mir recht bedenklich, vor allem da sie ja schon seit Wochen bestehen.

Ich bin der Meinung du solltest deinen Vogel -so schnell wie irgend möglich- einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Alles andere ist reine Spekulation bei der vielleicht genau die Zeit verloren geht, ihm wirksam zu helfen.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
Danke schön ersteinmal. Knuddlel1
Ich bin mir leider völlig unsicher, welcher Tierarzt in der Nähe sich mit Papageien und Kakadus auskennt. Der Arzt unserer Katzen ist eher auf größere Tiere spezialisiert - ich habe dort noch nie einen vogel gesehen Nixweiss Der Tierarzt meiner Bekannten, deren Vogel das gleiche hatte hat ihr lediglich ein Vitaminpräparat mitgegeben, welches ja bekanntermaßen nichts gebracht hat. Heul

Kennt jemand einen Fachkundigen Arzt im Main-Kinzig-Kreis? Wir möchten denn armen Kerl nicht unnötig herumkutschieren - der Stress ist ja in dem Zustand auch nicht unbedingt gut.
Zitieren
#4
Hallo,

und Willkommen hier im Forum.
Ich habe diese Liste im I-Net gefunden und in der Rubrik, dringende Notfälle und erste Hilfe, hier im Forum, findest Du auch ein Tierarztliste.
Wenn Dein Kakadu das schon seit Wochen hat, könnte jetzt jeder Tag zählen....

Ich drück Euch ganz fest die Daumen
Gruß
Tina
Zitieren
#5
Hatten der Wellensittich und euer Rosa eigentlich Kontakt? Und guckst du bitte mal in deine PN! Da findest du auch Tierärzte in (hoffentlich) deiner Gegend.
Zitieren
#6
Huch ... Da ist doch tatsächlich unser Katzen-Tierarzt auch dabei in der Liste hier aus dem Forum daumendruck Dann werde ich den gleich heute mal anrufen.

Ich danke euch und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß ...
Liebe Grüße
Janina
Zitieren
#7
Ach ja - nein, Kontakt hatten die keinen direkten.
Ich selbst habe den Sittich nur zweimal gesehen (und meinen nicht direkt am selben Tag). Die Besitzerin des Sittichs war zwar mal in der Nähe von unserem, aber ich glaube, sie hat ihn nichtmal wirklich berührt.
Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht - so über 2 Ecken, aber doch eher unwahrscheinlich, oder?
Zitieren
#8
hallo cookie x
wie alt ist denn dein kakadu?
die symptome scheinen mir sehr bedenklich. Ich habe schon genauso, wie von dir beschrieben, mit einer anderen art von papageien erlebt.
Ich will hier aber keine diagnose fur dich stellen.

Mochte dir nur vorschlagen eine wirklich kundigen
vogeltierarzt zu finden, auch wenn du weit fahren musst, weil ansonsten die diagnose schwer zu machen ist.
Ein einfacher Ta auch ein bisschen vogelkundig,
Ich wunsche dir es ist nichts wichtiges.
je me croise les doigts.
Zitieren
#9
Wichtig ist das, dass Tier komplett untersucht wird und nicht nur Vitaminchen bekommt!! Der Vogel sollte geröntgt werden! Kot Probe, Abstrich und Blutabnahme sollte in diesem Zustand selbstverständlich sein!
Gruß
Tina
Zitieren
#10
Er ist 8 Jahre alt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste