Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Sprechende Kakadus
#1
Lächelnd 
Hallo euch allen,
Ich wusste jetzt nicht unter welchem Thmea ich die Frage stellen sollte, deshalb bitte ich um Verschiebung wohin es passt.
Wir haben zwei Salomonenkakadus, die Henne sagt kein Wort und kann eigentlich auch nur eine Sorte Schrei, der Hahn dagegen ist ein wahres Radio. Morgens ist es so, als ob man einen dieser Radiosender angestellt hat, auf denen einen überfröhliche Moderatoren in einem Gewitter von Worten einen guten Start in den Tag wünschen und dabei auch noch sämtliches Weltgeschehen, und das Wetter unterbringen.
Einige Sätze kann man gut verstehen: "Guten Morgen." "Wo ist die Rosa?" "Guut Soo" "Quatschkopf" "Joopi Prima",
andre Sätze sind unverständlich, klingen aber wie Sprache von diesen oben beschriebenen Radiomoderatoren. Wir müssen jedesmal unwillkürlich lachen, wenn er uns damit weckt.

Nun wollte ich mal wissen, was eure Vögel so sagen, nur so aus Interesse.
Sabber
Zitieren
#2
Hallo Linda und herzlich Willkommen,

also bei uns ist es auch so, das unser Mädel nicht sprechen kann aber dafür pfeift sie und hat mehr ihre eigene Sprache heimlichlach

Unser Kerl dagegen nuschelt sich oft irgendetwas in den "Bart", was er recht deutlich sagt, ist sein Name, "hallo" und "komm mal her". Letztens hörte ich auch sowas wie "Purzelbaum".
Er versucht auch vieles sofort nach zu Pfeifen.
Wenn wir morgens ins Vogelzimmer gehen und das erste Futter vorbereiten, werden wir dabei beobachtet und in dieser Zeit macht er immer Purzelbäume also auch mehrmals hintereinander um sein Sisalseil.

Er lernt sowieso viel schneller als unser Mädel auch Handzeichen versteht er inzwischen prima.
Nachdem Freiflug machen wir nur eine Handbewegung und er fliegt ins Vogelzimmer.

Unser Mädel haben wir jetzt 3 Jahre und den Kerl 7 Monate.
Sie ist 4 Jahre alt und er ist 1 1/2 Jahr.
Gruß
Tina
Zitieren
#3
Hallo,

das finde ich ein interessantes Thema. Nicht, weil ich unbedingt einen sprechenden Kakadu will, sondern weil es so große Unterschiede gibt.
Mein Goffin schreit nur, eigentlich immer gleich. Nur manchmal, wenn er beim Spielen aufgedreht ist, ist die Tonlage höher und der Schrei weniger krächzig. Abgesehen davon gibt er keinen Ton von sich, auch kein Pfeifen.
Und das obwohl er ansonsten sehr musikalisch ist und gerne im Takt headbangt, wenn ich ihm was vorpfeife. Pfeif

LG
Julia
Zitieren
#4
bei mir sagt mein ricco nur paar wörter und das meistens mehrmals hintereinander oder bildet ein satz ...

das sagt mein ricco deutlich
"HALLO BABY"
"HALLO RICCO"
"HALLO BABE"
"papa"

manchmal murmelt er was vor sich hin was ich gar net versteh und er gibt auch mehrere töne wie pfeifen, hunde heulen usw.

schreien tut er nur wen er alleine ist oder wen er langeweile hat

aber alle vögel sind anders jeder hat seine stärken und schwächen^^
Zitieren
#5
Hallo,

(30.11.2012, 15:34 )july711 schrieb: Und das obwohl er ansonsten sehr musikalisch ist und gerne im Takt headbangt, wenn ich ihm was vorpfeife. Pfeif

das macht Sweety immer mit Torsten Psst-geheim die beiden sind schlimm.

Sweety konnte auch mal prima das bellen eines extrem kleinen Hundes nach machen Keule wenn sie raus wollte...
Da wir keine Hunde haben, hat sie es Gott sei Dank schnell wieder verlernt.
Gruß
Tina
Zitieren
#6
Servus,
Leo headbangt gerne auf schnelle, rockige Lieder. Ausserdem ist er ein sehr guter "Pfeifer" (Que sera, sera und den Nerve Whistle hat er drauf, da variert er aber). Ja und Quatschen (unverständlich) tut er viel und gerne.
Hermine ist in ihren Lautäußerungen sehr eingeschränkt (Kontakt- und Alarmrufe, das wars). Allerdings kann ich mit ihr wesentlich ausdauernder trainieren und sie konzentriert sich wesentlich besser und länger auf ihre "Beschäftigungen". Leo pennt lieber.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#7
Also wir haben nun auch ein kleines Salomon Baby seit ca. 8 Wochen. Sie schreit sehr wenig. In den ersten zwei Wochen wenn sie aus dem Käfig wollte noch sehr viel. Mitlerweile hängt sie nur noch an den Gittern und schleift ihren Schnabel hin und her.

Meistens gegen Abend wenn sie ruhiger und Müde wird nuschelt sie sich, wie Tina es bereits sagte, etwas in den Bart. Manchmal sogar noch wenn sie den Kopf zum schlafen schon verdreht hat.
Klar Wörter konnte ich noch nicht erkennen. Meine Freundin hedoch meinte letztens ein deutliches Hallo verstanden zu haben als sie ab spielen war.

Meiner Meinung nach klingt es eigentlich nur nach einem Gackern^^
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir sie nicht bewusst zum Sprechen animieren. Wir haben morgens unser Ritual in dem wir sie raus nehmen und ihr mehrfach "Guten Morgen" sagen aber auch nur 2-3 mal hintereinander und das wars.
Zitieren
#8
interessantes thema!
zumal ich auch immer dachte, kakadus seien gar nicht sprachbegabt. Agathe kann nur ihren Namen sagen, meist wenn sie Aufmerksamkeit will... dann gibts gleich mehrfach
AGATHE---AGA-GA-GATHE---AGAAAAATHE. sonst zeigt sie aber eine Vielfalt an pfeif, quietsch und krächz geräuschen. und sie liebt jazz ;)
wenn man singt imitiert sie auch mal tonfolgen und wenn wir besuch haben und die gruppe lacht, dann lacht sie auch regelrecht.

In meinem Studium wurde auch mal gesagt, dass nur affen zeigegesten machen und benutzen. aber das kann ich nicht bestätigen. agathe versteht zeigegesten wenn sie in den käfig soll oder sie kommt, wenn man auf die stelle klopft wo sie hin soll. und wenn sie ihre ruhe mag, dann hebt sie den fuß als wolle sie einen abwehren. was zeigen eure birdies für gesten???
Zitieren
#9
hallo Law,
kakadus, zu mindestens WHK und goffins sind meistens sehr sprachbegabt nur artikulieren ist fur sie schwer...da haben sie wahrscheinlich andere struktur von cordes vocales (fur die stimme) als graue.

auch haben papageien (auch andere vogel) ein grosses arsenal von korpergesten=korpersprache...nur mehr subtil als hunde z. b oder affen.

nach 20 jahren mit kakadus, kann ich so manches verstehen aber habe wahrscheinlich noch einiges zu lernen.

Ich kann schon am auge sehen wie ein kakadu sich fuhlt....detresse, lacheln (freude), frage usw

wer sagt das nur affen zeigegesten haben ist wirklich ein ignorant...oder es muss schon sehr lange her sein:))


meine kakadus haben auch einen grossen wortschatz und ich kann mit ihnen genauso diskutieren (quatschen :))) wie mit einem grauen oder noch mehr da sie sehr volubil sind...nur artikulieren sie schlecht.
Manche satze werden klar und korrekt ausgesprochen wie: comment ca va toi?


oder es muss eine gefuhlsreaktion sein wie z.b.
als ich nach einem wochenende von einem papageiensymposium aus toronto spat abends zuruck kam, musste ich erstmal chekcen ob meine vogel ok sind...ich machte also licht und schaute in den kafig...
was hore ich da ganz klar"und hysterisch ?? "aahhh, c'est toi ca!!!"(ah das bist du!)
anscheinend habe ich dem Sammy doch gefehlt.:))


Fur den rest braucht man zeit um ihre ausdrucke und imitationen zu lernen.

Ein beispiel: letzens spazierte ich Sammy, ein WHK rund um das grundstuck (denke immer, an flucht ist besser sie kennen ihre gegend )...und ich erzahlte alles mogliche.
"regarde Patrice travaille" (der nachbar arbeitete auf seiner wiese...
Zwei tage spater, wieder mit viel blablakakadu, als wir auf die wiese des nachbarn guckten...was hore ich?
blablakakädu et travaille!

naturlich weiss er nicht was travail ist er hat ja nie auf einer wiese gearbeitet aber die association ist doch ulkig, nicht wahr?
es gibt hunderte von solchen anekdoten bei kakadus die mehr spontaner und gefuhlsreicher in ihren ausdrucken sind als graue.
Zitieren
#10
Hallo,
meine persönliche Erfahrung ist, dass meine Mädels kein einziges Wort sprechen und auch kein Geräusch nachahmen, außer ganz am Anfang ihre eigenen.
Die Jungs sprechen beide. Allerdings nur einzelne Worte, diese aber ganz klar und deutlich und oft passend zur Situation.
Sie machen auch Geräusche nach, die ich z.B. beim Kuscheln gebrauche.
Ich habe nie versucht, ihnen etwas beizubringen, wobei Sinan von mir gelernt hat und Luca dann nach kurzer Zeit von ihm.
Was ich am interessantesten finde, ist, dass Sinan seine eigenen Wortkreationen hat. Aus "Kack" und "Fein" hat er "Fuck" gebildet und erntet damit immer wieder ungläubige Blicke und wieherndes Gelächter bodenlach
Ich werde auch gerne mit "komm" und "Guck" gerufen und beide Jungs konnten nach diversen Erkältungen meinerseits, prima husten und niesen.
Das mit dem Fuss Ausstrecken, finde ich ganz interessant, machen meine auch und ich glaubte bisher auch, dass sei Abwehr. Mein vkTA behauptet aber, es sei eine Beschwichtigungsgeste und das Anbieten eines sehr empfindlichen Körperteils (wie die Kehle, beim Hund).
Was denken die Experten hier?
Lg
Sabine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste