Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unsere Fitnesstrainer...
#31
Hallo.

Danke Inge... du hast es wirklich gut formuliert was auch unsere Gedanken sind und ich wünschte wir müssten die Entscheidung für oder gegen ihn nicht treffen müssen.

Ich hatte vorhin schon was formuliert zu Giselas Post aber ich habs nicht abgeschickt weil ich wirklich sauer war nachdem ich es gelesen hatte.

Wir wissen sehr wohl, wie Tiere fühlen und ich lebe schon seit meinem 2. Lebensjahr mit Hunden zusammen. Mir muss man also durchaus nicht erklären wie ein Hund fühlt.
Das Merlin uns sehr liebt und sich hier "zuhause" fühlt weiss ich und grade auch das macht die Entscheidung nicht einfacher.

Und wir versuchen ja eine Lösung zu finden die für alle beteiligten machbar ist und in der es allen Parteien gut geht.
Zitieren
#32
Hallo Verena,

Entscheidungen aus Mitleid zu treffen zeugen von Mitgefühl. Aber wenn die Bedingungen, der Rahmen nicht passt, dann holt einen schnell die Verantwortung ein und Mitgefühl ist dann nicht mehr hilfreich. Wird der Hund erst zur Last, ist die Freude für alle Beteiligten schnell dahin. Verena macht das genau richtig. Sie überlegt ob und wer zu ihr passen würde.

Das Verena den Hund über das WE aufgenommen hat, damit man die Zwinger wieder richten kann, war sehr hilfsbereit.
Eine echte Prägung auf Verena wird mit der Zeit wachsen, mal geht es schnell, dann kann man sie schon nach wenigen Tagen feststellen und manchmal dauert es länger... je nach Vorgeschichte und Typ. Verena ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, finde ich jedenfalls nicht richtig. Auch dann nicht, wenn es nur darauf abziehlt, damit sie den Hund behält. Diese Entscheidung müssen Verena und ihr Mann Mit Herz und Verstand fällen. Schließlich soll es ja ein Arrangement auf Lebenszeit werden.

Wenn Verena sich einen Hund anschafft, dann muss er zu ihr und ihrem Mann, den Vögeln und auch dem Alltag passen. Er muss bürotauglich sein, freundlich, nicht zu wild und fordernd, er sollte keinen Jagdtrieb haben, ein pflegeleichtes Fell haben und eventuell kinderfreundlich sein. Kurz ein angenehmer Begleiter, der sich problemlos einfügt, nicht zu viel Arbeit macht, denn schließlich gibt s ja noch einige fliegende Arbeitsbeschaffer. Außerdem, ein Quirl mit Jagdtrieb wäre für einen Vogelhalter kontra indiziert... . Verena, wenn deine Entscheidung für einen Leben mit Hund fallen wird, dann wird sie auch für einen bestimmten Hund fallen... . So wie ich es verstanden habe, ist dass generell ja noch nicht geklärt und Verena geht ins Tierheim um sich selbst Klarheit zu verschaffen und weil es ihr und den Hunden dort gut tut.

Egal was du machst Verena, ich finde, du machst das sehr richtig und ich wünschte andere würden ebenso überlegt ans Werk gehen. Dann säßen weit weniger Hunde in Tierheimen... . Jedenfalls war Giselas Beitrag wenig durchdacht und unfair, auch wenn man die Absicht dahinter vermuten mag, dass sie damit Verena vielleicht überreden wollte, den Hund zu behalten... . Liebe Gisela, ich finde es sehr schade, dass du so reagiert hast. Vielleicht überdenkst du auch mal Verenas und andere Argumente.
Zitieren
#33
Hallo.

Danke für die lieben Worte.

Wenn ein Hund in Frage kommt, dann nur Merlin.
Er mag uns wirklich gerne und es würde auf jeden Fall "passen" weil die Chemie zwischen ihm und mir und auch zwischen Dirk und ihm wirklich stimmt.

Mein Herz sagt ja auch, dass er hierbleiben soll aber mein Verstand und meine Vernunft wehren sich einfach noch weil ich Angst habe ihm nicht gerecht zu werden Heul

LG
Verena
Zitieren
#34
Ich bin eben nur der Meinung, wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Hund halten kann, dann sollte man von Anfang an die Finger davon lassen und dem Tier nicht unnötig " Hoffnung " machen.

Wenn ich mir ein Tier aus dem Tierheim "ausborge " sollte man auch von vorn herein wissen, das man das Tier nimmt, wenn die Chemie stimmt.

Das ist nicht böse gemeint , ich finde es nur dem Tier gegenüber unfähr.

Gerade Hunde sind auch sehr tolle einfühlsame Tiere mit Persönlichkeit,
damit sollte man nicht spielen, mit den Gefühlen.

Ich bin eben sehr tierlieb und kann das so nicht nachvollziehen, will damit niemanden auf den Fuß treten, ist eben meine Meinung, hat nichts mit Mitleid zu tun.

Man kann wenn man will auch dem Hund gerecht werden, vor allem tut er einem auch gut als " Fitnesstraining".
LG Gisela
Zitieren
#35
Gisela...

Hast du eigentlich gelesen, dass wir ihn aufgrund des Umbaus der Zwingeranlage mit heim genommen haben damit dort möglichst wenig Hunde versorgt und untergebracht werden müssen während des Umbaus?

Aber wieso schreib ich das eigentlich... ich kann ihn dir auch gern vorbeibringen... du hast sicher genügend Zeit für und Platz für ihn...
Zitieren
#36
Bei einer Entscheidung für ein Tier darf nicht nur das Gefühl eine Rolle spielen sondern ganz besonders auch der Verstand. Die Umstände müssen passen und man muß einem Tier gerecht werden können. Was hat das Tier davon wenn man nur auf sein Herz hört aber dann das Tier nicht artgemäß halten kann und sich nicht genügend kümmern kann?

Es wäre gerade im Tierschutz einiges besser wenn nicht nur gefühlsmäßige Entscheidungen getroffen würden sondern der Verstand das Ruder übernehmen würde. Da habe ich eine etwas unpopuläre Meinung, obwohl ich auch im Tierschutz aktiv bin und einige Abgabetiere aufgenommen habe. Aber auch bei uns ist nun absolutes Viecher-Einstellungs-Stopp denn man muß den vorhandenen Tieren gerecht werden können. Da muss die Vernunft die Oberhand gewinnen, denn sonst ist irgendwann wieder eine Schlagzeile von einem Animal-Hoarding-Fall zu lesen.

Respekt vor Verena, denn ich kann mir vorstellen dass es für sie auch nicht leicht ist den Hund dann wieder ins Tierheim zu bringen.
Zitieren
#37
Du hast aber mit dieser Aktion Dir und dem Tier nichts Gutes getan.

Ich habe mir schon einen Hund aus dem Tierheim geholt, sollte zwar etwas kleiner ausfallen, aber der von Dir ist mir zu groß und meine Haltung an Tieren hat die Obergrenze erreicht. Du musst für Deine Aktionen schon selbst die Verantwortung übernehmen. Man kann da nicht wie ein " Trotzkopf " reagieren.

Du hast mit der Aktion in erster Linie Dir etwas Gutes tun wollen,
einen Hund mal für eine Woche, den man dann wieder abgeben kann, das ist eine "feine Sache " , ohne Verantwortung , mal probieren wie es geht und ob es geht, wenn nicht kann man ihn wieder abgeben.

Das Tierheim hätte auch für diesen einen Hund noch eine Lösung gefunden, finden müssen.

Da hätte er kein Zucker geschleckt , welchen man ihn wieder nimmt.
Richtig, so ein großer Hund will extrem gut überlegt sein, aber man sollte erst überlegen, ehe man sich ein Tier holt, damit man ihn nicht wieder abgeben muss, wenn die Chemie stimmt.

Wenn sich Hund und Mensch nicht verstehen ist gegen eine Zurückgabe nichts einzuwenden, aber den Weg den Du gewählt hast finde ich nicht richtig.

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Gegenstand.

So und wenn jetzt einige sauer sind , dann kann ich es nicht ändern,
aber was Tiere anbelangt bin ich empfindlich.

Das geht nicht gegen Dich persönlich , aber man sollte immer erst überlegen und dann handeln
LG Gisela
Zitieren
#38
Liebe Gisela,

Zitat:Du hast aber mit dieser Aktion Dir und dem Tier nichts Gutes getan.
Woher nimmst du das Wissen? Vielleicht hat die Aktion sowohl dem Hund als auch Verena gut getan. Wäre doch möglich. Zumindestens schafft sie Klarheit.

Zu deiner Info: Es gibt sogar Tierheime, die Hunde grundsätzlich erst mal auf Probe abgeben. So soll der zukünftige Halter feststellen ob er und der Hund tatsächlich miteinander auskommen. Denn es sind zwei paar Schuhe einen Hund mal auszuführen, ihn im Tierheim zu sehen oder ihn innerhalb der eigenen vier Wänden beurteilen zu können. In manchen Fällen wird sogar ein Hundetrainer hinzu gerufen. So kann man sogar versuchen schwierige Hunde zu vermitteln. Denn nicht nur der Hund, der zukünftige Halter, sondern auch das Tierheim und eventuell eine Behörde müssen/können so überzeugt werden ob was passt oder nicht.

Noch ein weiterführender Gedanke, der dir vielleicht dazu nicht gekommen ist, als du dich an die Tastatur gesetzt hast. Wie ist das mit Pflegestellen? Dort leben sich Hunde auch ein und müssen wieder weg, wenn sie vermittelt sind. Ich vermute einfach und halte dir mal zugute, dass du aus einem Impuls heraus diesen Beitrag geschrieben hast. Passiert mir auch manchmal. Und dann ist es passiert.

Einstellung hin und Meinung her. Du forderst für dich, dass man freundlich mit dir umgeht, gestehe es anderen bitte auch zu. Man hat immer wieder den Eindruck, dass du versteckte Spitzen austeilst oder du gehst die Leute an, als wären es deine Kinder. Das ist nicht schön und ich finde, so sollte man unter Erwachsenen nicht argumentieren. Es ist ja nicht mal ein Argument, wenn du Jemanden als Trotzkopf bezeichnest oder ihm Egoismus unterstellst.
Zitat:Man kann da nicht wie ein " Trotzkopf " reagieren.... Du hast mit der Aktion in erster Linie Dir etwas Gutes tun wollen,
. Wir müssen alle vorsichtig mit unserer eigenen Motivation sein.

Denn eigentlich können wir (fast) alle, trotz unserer Anstrengungen unseren Vögeln nicht das bieten, was sie wirklich brauchen. Also sind wir alle ein wenig egoistisch und du auch, dass musst du dir eingestehen. Kannst du deine Kakadus so händeln, dass du sie jetzt zusammen in den Freiflug lassen kannst? Hast du inzwischen die Nerven dazu? Du hast dir in dieser Situation einen weiteren Hund angeschafft, der dich fordert. War das überlegt? Ich finde nicht und andere denken vielleicht ähnlich. Aber man fällt nicht über dich her, sondern ist freundlich zu dir.

Zitat:Das Tierheim hätte auch für diesen einen Hund noch eine Lösung gefunden, finden müssen.
Nur weil man muss, fällt einem die Lösung nicht in den Schoß und vielleicht war das die Lösung des Tierheimes.

Zitat:So und wenn jetzt einige sauer sind , dann kann ich es nicht ändern,
aber was Tiere anbelangt bin ich empfindlich.
Ich finde schon, dass du daran was ändern kannst. Und weil es Niemanden weiter bringt, dich schon gar nicht, hoffe ich, dass du endlich aufhörst so aggressiv zu reagieren. Ich möchte dich auch bitten deine versteckten Anspielungen zu lassen. Ich habe es schon mal geschrieben und tue es wieder. Es ist doch einfach zu schade um die Zeit, die man damit vergeudet. Und eigentlich sollte uns doch alle eines verbinden, die Kakadus. deshalb muss man nicht in Liebe füreinander entbrennen, aber dieses Forum leidet unheimlich in seiner Qualität und es fällt auf, dass hier immer weniger Traffic besteht. Da muss man nicht noch die alteingesessenen vergraulen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine Absicht ist.

Ich bin der Meinung, dass ein Tierfreund auf freundlich zu Menschen sein kann. Man darf mal genauer hinterfragen und auch seine Eindrücke wiedergeben. Der Ton macht die Musik. Gisela, ich fände es schön, wenn wir zukünftig in einem normalen Konsens miteinander auskommen könnten. Deshalb wäre es schön, wenn du dich bei Verena entschuldigst. Wir haben alle mal einen schlechten Tag.
Zitieren
#39
Hallo.

Also wir werden Merlin behalten sofern die Kontrolle vom Tierheim hier zuhause positiv ausfällt. Aber davon gehe ich eig. aus.

Älterer Herr aber trotzdem jung...

[Bild: IMG_2192.JPG]

Er hat wieder Lebensfreude

[Bild: IMG_2293.JPG]

[Bild: IMG_2297.JPG]

Kann man die beiden denn noch trennen? Wohl eher nich ;)

[Bild: IMG_2311.jpg]
Zitieren
#40
Gratuliere... und wünsche euch eine schöne Zukunft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste