Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
#1
Guten Tag zusammen,

ich bin hier neu und würde mich gerne über Kakadus informieren, da wir (mein Mann und ich) mit dem Gedanken spielen uns zwei Papageien anzuschaffen. Wir sind nicht ganz unerfahren in der Vogelhaltung und deshalb suchen wir vorab so viele Informationen (lesend wie auch life) wie möglich.

Wir suchen eine Papageienart, die zu uns und unseren Möglichkeiten passen könnte.
Der Wunsch Papageien zu halten, ist kein neuer und auch keine Laune, nur habe ich mir diesen Traum nie ermöglicht, weil es bis jetzt einfach nicht in mein/unser Leben gepasst hat. Berufstätigkeit, Umzüge, kleine Kinder, ect.

Papageien gehörten schon zu meiner Kindheit. Mein Uronkel hatte drei Aras. Seit wir wissen, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist und wir in der Lage sind, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen, suchen und informieren wir uns über alle möglichen Papageienarten. Aber trotz der Aras in meiner Kinderzeit, weiß ich dass ich definitiv kein Aratyp bin. Das ist mir das einfach zu viel Vogel, mit dem langen Schwanz und der wahnsinns Spannweite.

Da liegen mir andere Arten schon eher. Für mich/uns spielen auch weniger die Äußerlichkeiten eine Rolle. Wobei das Erscheinungsbild der Kakadus schon ganz besonders schön ist. Aber viel wichtiger ist mir, dass es im gesamten Wesen passt. Ein Boxertyp würde sich auch nie einen Dackel kaufen. Und ich bin ein Boxertyp.
Wenn wir uns für Kakadus entscheiden, dann würden wir gerne ein älteres Paar suchen. Schließlich sind wir auch nicht mehr ganz jung und bei der Lebenserwartung wäre es vielleicht sinnvoller, als ganz junge Vögel zu suchen. Gibt es solche Vögel und wo findet man sie?

Ich hoffe auf viele Antworten
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren
#2
Moin erst mal und Willkommen an Bord

(27.09.2010, 09:29 )thatslife schrieb: ich bin hier neu und würde mich gerne über Kakadus informieren, da wir (mein Mann und ich) mit dem Gedanken spielen uns zwei Papageien anzuschaffen. Wir sind nicht ganz unerfahren in der Vogelhaltung und deshalb suchen wir vorab so viele Informationen (lesend wie auch life) wie möglich.


Vorher informieren? Wollt Ihr mir denn meine Vorstellungen von Erstkäufern völlig zerstören? Zwink
Find ich echt gut.


(27.09.2010, 09:29 )thatslife schrieb: Wir suchen eine Papageienart, die zu uns und unseren Möglichkeiten passen könnte.


Wobei wir schon mitten im Thema wären...es gibt meiner Ansicht nach keinen typischen Kakadu, jeder ist anders, das geht vom schmusigsten Kuschelvogel bis zur Furie, unabhängig von der jeweiligen Art.


(27.09.2010, 09:29 )thatslife schrieb: Wenn wir uns für Kakadus entscheiden, dann würden wir gerne ein älteres Paar suchen. Schließlich sind wir auch nicht mehr ganz jung und bei der Lebenserwartung wäre es vielleicht sinnvoller, als ganz junge Vögel zu suchen. Gibt es solche Vögel und wo findet man sie?

Seid Ihr Euch wirklich sicher, daß ihr teure, laute, Dreck machende, launische und zerstörerische Monster haben wollt?
(Diese Frage stelle ich übrigens auch Leuten, die unsere Kleinen kaufen wollen, 2 mal.
Das erste mal, wenn die Leute ankommen, das 2. mal, wenn sie Lärm, Dreck und Zerstörungen in der Wohnung gesehen haben).

Falls Ihr Euch allerdings schon in die Knopfaugen verliebt habt, ist sowieso alles zu spät, dann könnt Ihr gleich anfangen, Euch Gedanken zu machen, welche Kakaduart Euch am besten gefällt und ob sie z.B. platztechnisch geeignet ist.
Große Kakadus brauchen eben (viel) mehr Platz als die Kleinen.

Die Idee mit dem älteren Paar ist schön, aber recht selten zu realisieren, meist sind ältere Kakadus eben als Einzeltiere und ältere Hennen recht selten zu bekommen.
Aber das soll Euch nicht entmutigen, zu suchen, kann eben nur dann eine ganze Zeit dauern, bis Ihr was findet.
Suchen kann man z.b. bei DHD24 (gligg misch, isch binnen link)
oder bei Kleinanzeigen Vogelnetzwerk
oder bei Arndt Verlag/Papageien (da müsst Ihr noch auf Anzeigenmarkt und Kakadus klicken, geht irgendwie nicht mit dem direkten Verlinken).

Grüsle aus dem Pott

P.S. Pott und Eifel sind ja nu nicht sooo weit auseinander, also wenn Ihr mal Dreck, Krach und kaputt sehen möchtet, kommt vorbei.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Geduld ist eine Tugend, die ich gelernt habe. Wir wollen nicht auf Biegen und Brechen zu Vögeln kommen, deshalb sind wir etwas skeptisch im Anzeigenmarkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch eine Menge Rosstäuscherei gibt. Wie seltsam, dass es kaum ältere Hennen gibt. Sterben die früher als Hähne? Bei Nymphen ist es auch schweiriger ältere Mädchen zu bekommen.

Wir hätten gerne ein glückliches Paar, weil ich mir vorstellen könnte, dass es gar nicht so einfach ist, Kakadus zu verpaaren.

Auf was sollte ich überhaupt und generell achten, wenn wir Kakadus übernehmen?
Da wir in der Papageienhaltung unerfahren sind, würde ich gerne auf typische Anfängerfehler verzichten und auf gestandene Erfahrungswerte zurückgreifen.

Den Nagetrieb muss man befriedigen und ich denke Kakadus sind wie Kinder, sehr kleine Kinder. Lässt man die alleine, kommen die halt auf dumme Ideen. Aber mich fasziniert ja gerade an Papageien, dass man gefordert ist und überlegen muss, wie man sie täglich aufs Neue für eine Sache faszinieren kann, so dass sie sich geziehlt beschäftigen.

Zur Stimme der Papageien. Ich finde Rockmusik z.B. ätzend und mein ältester Sohn mag keine Oper. Gefallen macht schön.

Und Dreck ist eine Frage des Handlings. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wir leben nicht in keiner Möbeblausstellung. Aber du hast recht, ich würde so etwas gerne mal in einer normalen Wohnung sehen.

Aber ich frage mich immer noch welche Art Kakadu es sein soll. Da gibt es bestimmt Unterschiede, auch die Gesundheit betreffend.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe mich auch lang über das thema mit einem Züchter unterhalten wo ich letztendlich meine 2 rosas gekauft hab.
Er hat mir aus 20 Jahren kakadu erfahrung gsesagt das es darauf ankommt ob er eie kleine haube oder eine große haube hat. die kleinhauber wie der rosa oder goffini sind eher ruhig im vergleich zu den großhaubern, nicht so domminant und lautstark wie in gelbhauben oder ein inka. es sind auch die zwei kleinsten kakaduarten. Sie werden auch nicht so agressiv ihren weibchen gegenüber wenns um den nachwuchs geht. ich halte meine 2 rosas in einer 30m² außenvoliere aus holz und habe keinen verbiss obwohl sie nur blödsinn im kopf haben.
Aber man muß auch dazu sagen es sind Tiere wie auch wir menschen jeder anderst sein kann...

gruß alex
Zitieren
#5
Muss da Alex irgendwie zustimmen.
Die beiden Gelbwangen machen alles kaputt was nicht niet und Nagelfest ist. Klauen was das Zeug hält.
Sind "Grosshauben" sprich Spitzhauben.

Dann die beiden Little Gorellas sind super brav. Da wird sicher mal das eine oder andere geklaut oder geschreddert. In der Regel was sie auch bekommen oder was bei ihnen hängt.

Fensterrahmen, Türen, Kochlöffel, TV fernbedienung, Vorhänge etc. leiden erst seit die Gelbwangen da sind...bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Ein älteres Paar, das wohlmöglich Junge zieht wirst Du nicht so leicht bekommen. Wir hatten richtig Probleme eine Henne für unseren einjährigen Hahn zu bekommen.
Richtige Paare, nicht Partner, sind sehr teuer. Bei Inkas bist da schnell bei 10 Tausend.
...und mit der Erziehung ist das so eine Sache. Sicher, manche Vögel hören schon, unserer weiß genau was er darf und was nicht. Bloß macht er immer wieder Sachen, die er nicht darf, um uns zu ärgern oder auf Trab zu halten und das weiß er ganz genau ! Da sind wir dann da, wo nicht mehr IHR den Vogel erzieht sondern umgekehrt.
Zum Dreck muss man sagen, ja Kakadus machen Dreck, aber die Toleranz für Dreck hängt vom jeweiligen Halter ab. Der eine verträgt mehr der andere weniger Dreck.
Ebenso wie beim Lärm. Kakadus haben nach meiner Erfahrung morgens und Abends ihre dollen fünf Minuten, in denen Alarm angesagt ist. Tagsüber sind es ruhige Vögel bzw. hängt natürlich auch von der Toleranz des Halters ab. Die Töne, die unser Inka von sich gibt finden meine Frau und ich zum "Schießen", während die Tochter das garnicht hören kann.
Ach ja, Platz braucht ihr natürlich auch. Mindestmaße für eine Zimmervoliere sind 2x2x1 Meter (HxBxT) bei täglich mehrstündigem Freiflug (damit ist gemeint, dass sie halt raus dürfen, fliegen brauchen sie nicht die ganze Zeit). Dazu kommen Freisitz, Spielzeuge, Äste, Seile usw. usw.
Nach einem vogelkundigen Tierarzt solltet ihr Euch auch umsehen und nach jemanden der die Vögel eventuell mal pflegen kann, wenn ihr ausser Haus seid, Urlaub und so.

Hier ist eine Seite die ihr Euch mal durchlesen solltet.
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/

Aber trotz Allen Nachteilen, ich möchte nie im Leben auf meine Vögel verzichten ! Was wir schon gelacht haben, seitdem wir Kakaduhalter sind... unglaublich ! Diese Vögel sind so intelligent, nicht kontaktscheu, immer zu Spässen aufgelegt und vor Allem neugierig.
Zitieren
#7
(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Geduld ist eine Tugend, die ich gelernt habe.

Die brauchst Du bei Kakadus auf jeden Fall...und zwar in Mengenheimlichlach

(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Wir wollen nicht auf Biegen und Brechen zu Vögeln kommen, deshalb sind wir etwas skeptisch im Anzeigenmarkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch eine Menge Rosstäuscherei gibt.
Es geht eigentlich, die meisten Anzeigen sind schon recht seriös.
Wie seltsam, dass es kaum ältere Hennen gibt. Sterben die früher als Hähne?


Normal, also an Altersschwäche, sterben die nicht früher als die Hähne, Dummerweise wusste man vor einigen Jahren noch nicht viel über die benötigten Haltungsbedingungen, so daß bei Zuchtversuchen recht viele Hennen auf der Strecke geblieben sind.

(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Wir hätten gerne ein glückliches Paar, weil ich mir vorstellen könnte, dass es gar nicht so einfach ist, Kakadus zu verpaaren.


Einfach ist bei Kakadus mal gar nix Zwink und ein glückliches Paar in den besten Jahren zu bekommen schon mal gar nicht.

(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Auf was sollte ich überhaupt und generell achten, wenn wir Kakadus übernehmen?


Darauf, daß die Vögel Euch gefallen, Ihr müsst schließlich lange mit denen zusammen leben.
Nach der Auswahl, was für Kakadus in die engere Wahl kommen, kann man ja nach den entsprechenden Angeboten schauen.
Kakadus sind eben doch seltener als die meisten anderen Vögel, so daß man sich schon nach dem Angebot richten muss.
Ratsam ist es auch, eine Ankaufsuntersuchung auf die gängigen Krankheiten beim vogelkundigen Tierarzt vor dem Kauf machen zu lassen.

(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Den Nagetrieb muss man befriedigen und ich denke Kakadus sind wie Kinder, sehr kleine Kinder. Lässt man die alleine, kommen die halt auf dumme Ideen.


Nö, die kommen auch auf dumme Ideen, wenn Ihr dabei seid, die sind da nicht so zimperlich heimlichlach

(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Zur Stimme der Papageien. Ich finde Rockmusik z.B. ätzend und mein ältester Sohn mag keine Oper. Gefallen macht schön.


Ich hab (in diesem Fall zu meinem Glück) einen derben Hörschaden, ich mach lieber die Hörgeräte aus, wenn die anfangen zu singen
Nicht der Klang, die Lautstärke macht es...stell Dir einfach vor, Du sitzt mitten im Triebwerk einer startenden Düsenmaschine, is nah dran Zwink

(27.09.2010, 11:16 )thatslife schrieb: Aber ich frage mich immer noch welche Art Kakadu es sein soll. Da gibt es bestimmt Unterschiede, auch die Gesundheit betreffend.

Vernünftig ernährt und gehalten sehe ich da keine Unterschiede zwischen den Arten

(27.09.2010, 11:27 )Alex schrieb: ...die kleinhauber wie der rosa oder goffini sind eher ruhig im vergleich zu den großhaubern, nicht so domminant und lautstark wie in gelbhauben oder ein inka. es sind auch die zwei kleinsten kakaduarten. Sie werden auch nicht so agressiv ihren weibchen gegenüber wenns um den nachwuchs geht.

Entschuldige, aber Du hattest noch keine Goffinis?
Die können bei schlechter Laune Weißhauben verstümmeln (siehe Sarah hier aus dem Forum) oder in einer Aravoliere als enzelner Kakadu dafür sorgen, daß alle Aras auf dem Boden sitzen dürfen.
Die können stundenlang in nervenden hohen Tönen schreien, so daß Dir das rechte Trommelfell links rausschießt.
Und ne Horde Goffins (bei mir warens damals 5 auf einem Haufen) frei in der Bude hält meiner Ansicht nach keiner im Zaum.
Gut, aggressiv zur Henne war von meinen noch keiner, dafür aber mussten sich aber alle anderen in acht nehmen.
Ich glaub, ich hab schon mal erwähnt, daß ich Goffins liebe Zwink

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#8
(27.09.2010, 12:34 )Zebulon schrieb: Ich glaub, ich hab schon mal erwähnt, daß ich Goffins liebe Zwink

Grüssle aus dem Pott

Das ist ja das Vertrackte an Kakadus auf der einen Seite sind das ganz miese, laute, hinterhältige Drecksäcke... aber wenn dich die Seuche gepackt hat, nimmst du das Alles in Kauf und kommst nicht mehr davon los.
Wobei meiner Meinung nach, der Gewinn an Lebensfreude durch einen Kakadu den Ärger bei Weitem überwiegt.
Zitieren
#9
(27.09.2010, 12:46 )humboldt schrieb: Das ist ja das Vertrackte an Kakadus auf der einen Seite sind das ganz miese, laute, hinterhältige Drecksäcke... aber wenn dich die Seuche gepackt hat, nimmst du das Alles in Kauf und kommst nicht mehr davon los.
Wobei meiner Meinung nach, der Gewinn an Lebensfreude durch einen Kakadu den Ärger bei Weitem überwiegt.

Mein erster war ein Goffin, viel zu jung, noch nicht futterfest und (damals) 1,5 Monatsgehälter teuer.
Der saß frisch angeliefert im Pappkarton beim Händler mit 2 weiteren, war grottenschebbig, weil noch nicht richtig befiedert, hat mich einfach nur angeschaut...
und da wars egal, was der kosten sollte, ich hab den sofort mitgenommen.
Obwohl er alles gemacht hat, was Kakadu nervendes tun kann, hab ichs nie bereut.
Seitdem bin ich an den Weißen hängen geblieben Zwink

Nachtrag zum Thema Dreck:

   
Da wird einmal am Tag sauber gemacht....sind aber im Moment auch 6 Weißhauben da zugange

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#10
Wow, so viele Antworten.

Zitat:Falls Ihr Euch allerdings schon in die Knopfaugen verliebt habt, ist sowieso alles zu spät, dann könnt Ihr gleich anfangen, Euch Gedanken zu machen, welche Kakaduart Euch am besten gefällt und ob sie z.B. platztechnisch geeignet ist.
Das trifft es schon irgendwie. Wobei ich mich eigentlich nicht vom Äußeren sondern vom Wesen abhängig machen wollte. Also ist noch nicht klar, ob Kakadu oder Grauer oder Amazone. Und wenn Kakadu - welcher? Also hier bin ich für Vorschläge immer noch offen. Zur Not würde ich auch durch Europa reisen. Also ein Teil von Alteuropa. Frankreich, Louxemburg und Belgien sind ist um die Ecke.

Zitat:Die Idee mit dem älteren Paar ist schön, aber recht selten zu realisieren
Wir dachten halt an das Lebensalter der Kakadus oder generell von Papageien. Und mein Gedankengang war der, deshalb lieber heimatlos gewordene Erwachsene Kakadus zu nehmen. Zum einen, weil es wegen der Lebenserwartung Sinn macht, zum anderen, weil man schon etwas über ihren Charakter sagen kann. Ich dachte halt, wenn sie so alt werden, dann muss man sie ja quasi vererben und dass will halt nicht jeder. Oder was wird aus diesen Vögeln oder z.B. Scheidungsopfern?

Zitat:...bis zur Furie, unabhängig von der jeweiligen Art.
Das wäre ganz schlecht. Dafür sind wir zu unerfahren. Ich bilde Hunde aus, aber vor dreißig Jahren wäre ich mit einem verkorksten Hund auch überfordert gewesen und in dreißig Jahren bin ich dann für einen Neuanfang zu alt. Da muss man realistisch bleiben.

Zitat:Vernünftig ernährt und gehalten sehe ich da keine Unterschiede zwischen den Arten
Das Thema Ernährung ist mir sehr wichtig, da bin ich schon bei uns Federlosen recht pingelig. Ich weiß nicht ob das Jemand nachvollziehen kann, aber deshalb wünsche ich mir Vögel, die ich z.B. mit allerlei Obst, Gemüse ect. füttern kann. Habe einfach Spaß an der Schnibbelei. Bei den Afrikanern ist das ja immens wichtig, Frischkost. Wie ist das bei den Kakadus? Ich habe halt Bock auf Äste schneiden, Gräser sammeln, Hirseanbau, Äpfel pflücken ect.

Zitat:Dann die beiden Little Gorellas sind super brav. Da wird sicher mal das eine oder andere geklaut oder geschreddert.
Little Gorellas? Diese Art kenne ich noch nicht. Jedenfalls nicht bewusst. Hängt das Verhalten der Hauben nicht auch von der Aufzucht ab? Ich könnte mir vorstellen, dass es da falsche Handhabung ein Thema sein könnte. Doch woher weiß ich, welcher Züchter es ordentlich macht und was ist überhaupt ordentlich. Bei Handaufzuchten bin ich eher skeptisch. Es gibt da eine Reihe Anbieter:" wieder superzahme handaufgezogene...babys zu verkaufen..."

Zitat:Ratsam ist es auch, eine Ankaufsuntersuchung auf die gängigen Krankheiten beim vogelkundigen Tierarzt vor dem Kauf machen zu lassen.
Da ich von Hause aus misstrauisch bin, würde ich bei dem Anschaffungspreis sowieso eine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Nur ist die Frage wo und wie das von statten geht. Bei Pferden habe ich meinen Tierarzt in der Regel einfach mitgenommen.

Zitat:Ich hab (in diesem Fall zu meinem Glück) einen derben Hörschaden
Gut das zu wissen, dann bekommt mein Mann eben kein Hörgerät.... und ich habe sowieso ein dickes Fell.

Ich wünsche mir Kakadus, die halbwegs zahm sind, also keine Monster. Sie müssen nicht radfahren und auch nicht bei mir auf der Couch ein Mittagsschläfchen halten. Man hört ja die unmöglichsten Geschichten. Als Frischfoodjunkie würde gerne meinen Obstsalat teilen und auch sonst einen guten Draht zu ihnen bekommen. Also auch mal kraulen können ohne meine Finger einzubüßen.

Für die Haltung ist zusätzlich eine Außenvoliere geplant, damit sie im Sommer z.B. auch mal die Sonne genießen können. Aber generell hätte ich sie gerne um mich herum. Da wir inzwischen von zu Hause aus arbeiten, möchte ich das auch genießen können.

Die Versorgung ist gewährleistet, weil ich eine sehr gute Papageienpension habe und die fachkundige medizinische Versorgung gibt es in halbstündiger Entfernung.

Es wird von Papageien berichtet, die so sensibel sind, dass sie schon bei einer neuen Coutschgarnitur Depressionen bekommen können. Gilt das auch bei Kakdus?

Ich werde euch löchern, löchern, löchern.....

Übrigens, meine Söhne sind auch miese laute Drecksäcke. An Dreck gewöhnt man sich und macht ihn weg, macht ihn weg, macht ihn weg.... . Will man das nicht, schafft man sich besser keine Kinder an und schon gar nicht drei Jungs.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste