Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wendi und Bandit
Hi hi....stürze dich nicht in Unkosten....bin aber doch gespannt darauf...heimlichlach

Habe den Beiden immer alles was auch die anderen bekommen hingehängt, ohne Chance.
Bunte Holzklötze....null Chance. PVC Zeugs...null Chance. etc.

Bandit schreddert gerne Kartonschachteln, Holz von draussen solange es Rinde ist oder ein Holzstück mit Zeugs daran.
Blumensträusse oder auch Äste mit Grünzeugs daran, Haselzweige mit Nüssen daran...null Interesse....Baumzapfen..null Interesse...

Wendi mag auch Kartonschachteln, Kugelschreiber, die Eingangstüre, das Drahtgeflecht wo die Kamera schützen sollte!!!! Ein leerer Joghurtbecher...ups...vergessen bei ihr...

Also....wir lassen uns gerne über die Anleitung überraschen.....Dance
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
noch eins vom Sommer    
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
hallo Noelle,

ich kenne mich nicht aus, aber ich gehe davon aus, dass es in Ordnung ist, dass die beiden Draussen leben?
Mauer ich bin unwissend aber besorgt
Psst-geheim

liebe GHrüße

Constanze
Bussi an Wendi
Zitieren
Liebe Constance,

stellst du dir vor, die Beiden sitzen bei Schnee und Eis draussen auf einem Ast und frieren sich den Po ab?

Ich schreibe gerne nochmals das sie einen geheitzten Schutzraum haben.
Ein richtiger Raum, so gross wie ein normales Zimmer. Dieser Raum hat ein Türchen wo die Geier wenn sie wollen raus in die Kälte können oder auch nciht.
Im Raum hat es neben der Heitzung und normalem Licht auch noch eine Birdlampe. ( UV Licht - Sonnenersatz ) 2 Futterplätze, Äste und Leitern zum klettern und sitzen. Zeugs zum schreddern und spielen. Und meine wenigkeit ist mehrmals am Tag bei ihnen. Ohne Jacke und ich friere nicht...

Bei gelegenheit gibt es ein Foto.

Ich wage zu behaupten das diese Haltung 100x gesünder für die Kakadus ist als Wohnungshaltung.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo Noelle,
wurde mich interessieren welche temperatur (die niedrige) du hast du im schutzraum und bei welchen, niedrigsten temperaturen konnen sie raus?
da denke ich speziel an heizungskosten fur dich wenn das loch auf ist.

Leider kann ich mir nicht hier bei uns solche offenen locher vorstellen (obwohl sie es bai HARI=hagen research institut gibt), ersten wegen den mucken und anderem im sommer und im winter wegen heizungskosten.
Bei Hari leben im gebaude keine menschen, bei mir, ware ich von mucken lebendig aufgefressen ohne von den anderen insekten zu sprechen.
Zitieren
Hallo Noelle,

wo hast Du denn den Schutzraum hingemauert? Mauer Ist er vor den beiden Fenstern vom Wohnzimmer?Sarah3

Liebe Grüße

Constanze
Bussi an Wendi
Zitieren
Hallo,

(12.12.2010, 09:55 )NoelleRo schrieb: Ich wage zu behaupten das diese Haltung 100x gesünder für die Kakadus ist als Wohnungshaltung.

Da kann ich Noelle nur zustimmen. Unsere gehen auch bei Eis und Schnee raus, wenn es um die Null Grad Außentemperatur sind, 3 Grad mehr oder weniger (also -3°! da gehen sie sogar baden - draußen!)
Hier mal ein Foto:
[attachment=4685]
(12.12.2010, 16:43 )Papugi schrieb: wurde mich interessieren welche temperatur (die niedrige) du hast du im schutzraum und bei welchen, niedrigsten temperaturen konnen sie raus?
da denke ich speziel an heizungskosten fur dich wenn das loch auf ist.

Die Heizungskosten sind sicher ein Aspekt. Als wir letzten Winter (2009 / 2010) minus 20 Grad hier hatten, haben wir auch keine Klappen aufgemacht. Da bleiben sie halt mal ein paar Tage drin im Vogelzimmer (bei UV-Licht). Gegen minus 20 Grad wollen wir nicht anheizen!

(12.12.2010, 16:43 )Papugi schrieb: Leider kann ich mir nicht hier bei uns solche offenen locher vorstellen (obwohl sie es bai HARI=hagen research institut gibt), ersten wegen den mucken und anderem im sommer und im winter wegen heizungskosten.

Mit Mücken im Sommer haben wir hier keine Probleme - sind genügend Gartenvögelchen da ...
Außerdem sind das ja keine ständig offenen Löcher, sondern Klappen, die man abends schließen und morgens öffnen kann.

Trotz aller Bedenken, die hier (fragend?!) geäußert werden - man kann eine Außenvolierenhaltung mit angrenzendem Schutzraum nicht mit der Wohnungshaltung vergleichen! Die Temperaturdifferenz von innen nach außen ist bei Außenvolierenhaltung mit Schutzraum nicht so groß wie bei der Wohnungshaltung, außerdem bekommen die Papageien(bei Außenhaltung) ein viel dichteres Daunengefieder. Papageien sind endotherm und können ihre Fähigkeiten zur Steuerung der Körpertemperatur einsetzen. Und - ganz nebenbei - haben sie auch einen eigenen Willen und können selbst entscheiden, wann es ihnen draußen zu kalt oder zu nass ist und können rein gehen. Nebenbei - sie akklimatisieren sich auch, selbst unsere Hyazintharas, die seit mehr als 20 Jahren in Deutschland leben (Wildfänge), gehen bei Eis und Schnee raus.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
J,a
unsere muckenbevolkerung ist bestimmt nicht vergleichbar..ausserdem sind es die nettesten viecher. Die kleinen schwarzen fliegen oder noch die grosseren die mit einem stuck haut davon fliegen, sind schlimmer.

Im vergleich zum norden, ist es hier noch ein paradis.

Bei welcher minustemperatur schliesst du deine klappen?
Zitieren
Hallo,

(12.12.2010, 21:34 )Papugi schrieb: Bei welcher minustemperatur schliesst du deine klappen?

Ich weiß jetzt nicht, ob du wegen meines letzten Beitrags mich (Uhu) meinst oder Noelle. Generell hängt das Öffnen der Klappen morgens nicht nur von der Temperatur ab. Die Lage der Voliere (nach Osten / Süden / Westen) ist von Bedeutung für die Entscheidung. (Nach Norden haben wir (noch) keine Außenvolieren.) Viele unterschiedliche Wetterauswirkungen wie z. B. Wind, Windrichtung, Windstärke, Regen oder trockenes Wetter, Sonne oder bedeckter Himmel beeinflussen unsere Entscheidungen, ob wir die Klappen morgens öffnen oder erst später - oder eben auch mal gar nicht öffnen.

Ich mache meine Klappen morgens in der Regel auf. Ab minus 5 Grad Außentemperatur (morgens) werden sie tagsüber nur bei direkter Sonnenbestrahlung (zumindest eines Platzes in der Voliere) geöffnet. Die Volieren, die die Morgensonne bekommen, werden z. B. bei minus 5 Grad. früh geöffnet. Sehen wir ab ca. 12 Uhr aus dem Küchenfenster, dass die Kakadus nicht mehr auf dem Sonnenplatz sitzen (weil da dann Schatten ist) und sich wieder in den Innenraum zurück gezogen haben, wird die Klappe geschlossen. Einen "warmen" Sitzplatz werden sie in der Ostvoliere tagsüber trotz evtl. Sonnenschein nicht mehr finden. Gegen minus 5 Grad müssen wir in der Situation (nur wegen des "Prinzips") auch nicht anheizen!

In den Südvolieren könnte ich bei minus 5 Grad ruhig ab 9 Uhr die Klappen aufmachen - vor 12 Uhr geht da kein Papagei (trotz angenommenem Sonnenschein) raus, weil sie von 9-12 dort keinen Sonnenplatz haben, den haben sie erst ab 12 bis ca. 14 Uhr, dann gehen sie rein. Und ich mach die Klappe gegen 12 Uhr auf (kann auch mal 11 Uhr sein!) und gegen 14 Uhr zu.

In den nach Westen gelegenen Volieren sind im Winter ab minus 5 Grad die schlechtesten Bedingungen für "einen Platz an der Sonne". Um 16 Uhr geht hier die Sonne (im Moment) unter - die haben bei minus 5 Grad nur zwei Stunden Chance auf "einen Platz an der Sonne".

Andererseits kann es Tage geben mit plus 5 Grad und heftigem Wind und Dauerregen. Da sind alle Klappen den ganzen Tag offen - und kein einziger Papagei kommt über einen längeren Zeitraum freiwillig raus. Mal kurz, das Gefieder nass machen und dann wieder rein... Durch die Klappen gibt es im Schutzraum ja auch immer Bereiche, in die der Wind nicht rein pustet - der Wind ist ja kein elektrischer Fön, der direkt in die Klappe reinpustet und den Innenraum unter "Sturm" setzt!

Dann gibt's Tage, an denen nur drei Grad sind, aber ein "Hauch von Frühling" in der Luft liegt - windstill, ein bisschen Sonne (nicht viel) - aber man ahnt, dass der Frühling kommt - man kann ihn "riechen". Da sind fast alle draußen.

Ich warte jetzt schon auf die Tage, die wieder "nach Frühling" riechen!

Viele Grüße
Susanne

P.S. hab noch was vergessen: Auch bei plus 20 Grad oder mehr werden die Klappen jeden Abend geschlossen. Da werden unsere Papageien "eingesperrt".
Zitieren
Also, der Schutzraum befindet sich im Haus. Die Voli steht an der Hauswand. Abends und bei grossen Minus Temperaturen öffne ich nicht da sie nicht raus gehen. Nachts ist zu wegen Mäuse, Marder und so. Frische Luft brauchen die Geier ja auch. Andere öffnen das Fenster zum lüften ich habe die Klappe offen. Aber das ist nur ein kleines rundes Loch...grins.

Ich habe eine Temperatur von 10-12 Grad im Schutzraum. Das variert ein bisschen. Heizung läuft nur wenn es unter 10 Grad fällt. Sie läuft also ein paarmal am Tag nur kurz. Wenn ich nicht heizen würden wäre es so ca.7 Grad. Brauche also nicht volle Pulle zu heizen.

Kosten?? Egal, ich wollte Tiere haben. Dafür mache ich nie Ferien im Ausland. Seit über 10 Jahren nicht mehr.

Raus gehen sie auch nur wenn das Wetter einigermassen stimmt und Wendi einen Sonnenplatz hat, also am Nachmittag.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste