Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wenn Kakadus zu laut schreien
#1
Hi,

heute fand ich auf dieser Seite http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7...31676.html folgenden Beitrag:
Zitat:Wenn Kakadus zu laut schreien

Wenn Papageien Frösche wären, dürften sie so laut schreien, wie sie wollten. Sind sie aber nicht, und deshalb gilt auch für zugereistes Federvieh die Mittagsruhe.

Das mussten zwei Salomonkakadus und zwei Gelbbrustaras in Zwickau erfahren. Die Vögel hatten eine große Voliere im Garten eines Einfamilienhauses. Leider waren die Vögel derart gesprächig, dass sich die Nachbarn gestört fühlten und gegen die Tiere vor Gericht zogen.

Papageien sind keine Hühner

Dort mussten die Richter nach ausführlichem Studium in Brehms neueTierenzyklopädie zugeben, „dass bis auf den Molukkenkakadu die übrigen Vögel dieser Spezies dazu neigen, einen ohrenbetäubenden Lärm zu veranstalten“. „Aus dieser genannten Literatur, die die Kammer bei der Entscheidung des Falles zu Rate gezogen hat, ergibt sich, dass es sich bei Kakadus und Papageien um sehr gesellige Tiere handelt, die sich durch Menschen oder andere Tiere zu Geräuschen, die sehr laut sein können, anregen lassen. Dies geht über das ortsübliche Maß der Geräusche einheimischer Tiere weit hinaus.“ Damit sind sie anders als Hühner, von denen „in der Regel kein Dauerlärm ausgehe“. Das Gleiche gilt auch für einen Hahn, der bekanntermaßen ja nicht den ganzen Tag kräht.

Was folgerten die Richter für die Papageien? Eine Stunde am Tag dürfen sie fortan im Garten schreien, wie es ihnen gefällt. Aber nur „in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr“ oder „15 und 18 Uhr“ (Az. 6 S 388/00). Frösche haben’s da einfacher: Sie zählen zu den typischen Geräuschquellen und haben uneingeschränktes Quakrecht.

Wie findet man denn heraus, von wann dieses Urteil ist?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Papageien sind keine Hühner

Dort mussten die Richter nach ausführlichem Studium in Brehms neueTierenzyklopädie zugeben, „dass bis auf den Molukkenkakadu die übrigen Vögel dieser Spezies dazu neigen, einen ohrenbetäubenden Lärm zu veranstalten“.


Sorry...über den Satz muss ich einfach herzlich lachen!bodenlach
Wer hat dann da "quergelesen" ? Oder sollte das wirklich so in einem Buch stehen?
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
Hi,

wer will auch noch weiter lachen????

Schaut mal hier, vor allem unter Kakadus!!!!

bodenlach

Naja, wenn ich mal Ärger bekomme, werde ich diese Artikel heranziehen!
Molukken sind doch soooo leise, das weiß doch jedes Kind und Richter (bis auf einen vielleicht, aber den werde ich ja nicht bekommen - schlimmstensfalls wegen Befangenheit ablehnen). pardonheimlichlach
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Es ist wirklich Fakt dass zwischen einheimischen (ortüblichen) Geräuschen/Tieren und exotischen (nichts ortüblichen) Geräuschen/Tieren in vielen Gerichtsurteilen und/oder Rechtsgrundlagen unterschieden bzw. entschieden wurde/wird.

Da kann der gesunde Menschenverstand noch lange den Kopf schütteln, nutzt leider nichts.
Recht heisst nicht gerecht. Motz

Selbst wenn nun z.b. öffentliches Recht zu Gunsten der Papageien bzw. des Halters entscheidet, kann wiederum privatrechtlich ein böser Nachbarn eine andere richterliche Entscheidung forcieren.

Zum Link von Gitti:
Zitat: die löbliche Ausnahme: der Molukkenkakadu
.. bisher glaubte ich so eine "löbliche Ausnahme, sprich Molukkenkakadu" zu haben, aber es muss sich nach dieser Beschreibung nun doch um eine andere Art handeln die hier bei mir sitzt Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Habe gerade einen artikel gelesen, wenns interessiert:

   

   
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo!

Egal ob man zur Miete oder in einem eigenen Häuschen wohnt, Ärger können die Nachbarn einem bedauerlicherweise überall machen, daher sollte jeder Kakadu- oder auch Papageienliebhaber bei der Anschaffung dieser Tiere bedenken, dass die Vögel die Nachbarn durchaus stören können.

Hier ist übrigens noch eine weitere Linksammlung von Gerichtsurteilen:

http://www.mieterverein-hamburg.de/miete...trecht.htm

http://www.wdr.de/tv/ardrecht/urteile/ur...=16319_393

http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/...1_02.phtml

http://www.handaufzucht-und-naturbrut.de...,tag,0.php

http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/...2_05.phtml

http://www.nzz.ch/2005/02/11/wo/articleCKLOA.print.html

http://www.mieterbund.de/777.html

@Gitti: Der von Dir zitierte Rechtsstreit ist aus dem Jahre 2000, was Du an dem Aktenzeichen erkennen kannst. Ich kenne die Verahrensdauer solcher Verfahren leider nicht, das Urteil kann also auch im Jahre 2001 oder später ergangen sein. Dies sollte aber über das Aktenzeichen möglich sein zu erfragen. Gegen Kostenerstattung könnt Ihr Euch bzw. Euer Anwalt sich die geschwärzten Urteile übrigens auch von den Gerichten zusenden lassen.

Über den Passus auf der Seite des Mieterbundes habe ich auch nur den Kopf schütteln können. Ich hoffe, sie haben das inzwischen geändert, nachdem sie schon von anderen Haltern darauf hingewiesen worden sind, dass diese Aussage völlig falsch ist.
Zitieren
#7
Ein passendes Video zum Thema:

MOLUCCAN COCKATOO MOLLY and NANA SCREAMING TOGETHER...
Zitieren
#8
Hihi..peanuts... Pfeif

Flo und Caddy sind da lauter Zwink
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#9
Klar, lauter gehts noch, obwohl man über so ein Video die wirkliche Lautstärke nicht bestimmen kann. ;-) Das Video sollte auch nur zeigen, wie ausdauernd so manch ein Kakadu schreien kann. :-D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub.. wenn ja wie? Sukkubus 14 11.759 30.11.2010, 11:16
Letzter Beitrag: taga
  Was ist wenn ihr sterbt ? Britta 10 9.914 06.02.2009, 11:52
Letzter Beitrag: Britta
  Lea hört nicht auf zu schreien jenmi 7 11.798 31.05.2008, 23:17
Letzter Beitrag: Simone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste