Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

bin neu im Forum
#21
sorry wenn ich euch wiederspreche , aber ich kenn den mensch schon sehr lange , er macht wirklich kein scheiss mit den vögel , aber ich will sorry nicht wieder was schreiben wo vieleicht anderst zu euch rüberkommt wies ist
das mit dem coco stimmt schon so , es ist schwer es zu schreiben man sieht es kommt ab und zu was falsches raus .
wenn er sich nicht so kümmern würde um die vögel würde er bestimmt auch keine vom tierheim bekommen .
daumendruck
schönen tag
Zitieren
#22
Zitat:sorry wenn ich euch wiederspreche , aber ich kenn den mensch schon sehr lange , er macht wirklich kein scheiss mit den vögel ,
Dann ist es doch gut und du brauchst dir keine Sorgen machen. Die gedanken, die wir mitgeteilt hatten, waren auch nicht als persönlicher Angriff auf dich oder den Vermittler (wie auch immer er firmiert) zu sehen. Es war nur als allghemeine Warnung gedacht, dass man halt sehr vorsichtig sein muss.

Zitat:aber ich will sorry nicht wieder was schreiben wo vieleicht anderst zu euch rüberkommt wies ist das mit dem coco stimmt schon so , es ist schwer es zu schreiben man sieht es kommt ab und zu was falsches raus .

Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Kannst du es vielleicht noch mal erklären? In welchem Zusammenhang steht das jetzt? In Bezug auf den Herrn, von dem du deine Vögel bekommen hast oder geht es um Cocos Vorgeschichte? Sei doch so lieb und klär das

Zitat:wenn er sich nicht so kümmern würde um die vögel würde er bestimmt auch keine vom tierheim bekommen .

Das ist leider keine Garantie. Aktuell wurden in einem Papageienasyl Tiere beschlagnahmt, weil ihr Gesundheitszustand so bedrohlich war, dass sie sofort medizinisch betreut werden mussten. Auch hier hatte ein Tierheim Vögel hingegeben.

Ein anderes Papageienasyl wird aufgelöst und die Vögel von Gut Aiderbichel übernommen. Der ATA soll angedroht haben den Betrieb innerhalb 4 Wochen einzustellen. Wegen der Verhältnisse dort un dem Zustand vieler Vögel sollen schwere Vorwürfe gegen die erste Vorsitzende, des betreffenden Vereines, erhoben worden sein.

All das nur am Rande und auch nur zur Information. Wenn man tiefer in die ganze Szenerie eindringt, sieht man immer weniger durch eine rosarote Brille. Schön ist das nicht.

Kommen wir lieber zurück auf deine ursprünglichen Fragen. Wie du jetzt mit der Vergesellschaftung verfahren kannst.

Dazu hatte ich dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Lies dir meinen letzten Post noch mal durch. Hilfreich wäre auch Beschäftigung. Lenk deine Vögel mit möglichst viel Beschäftigungsmöglichkeiten ab. Biete viel Schreddermatierial an.

Bitte sei auch so lieb und erzähle noch mal genau, was es mit Cocos fehlenden Federn und seiner Fluguntauglichkeit auf sich hat. Warst du eigentlich schon mal mit ihm beim Arzt in dem Jahr? Wurde geklärt ob er frei von ansteckenden Krankheiten ist?

Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden, ob er so gründlich vorgehen möchte und die Gewissheit haben will. Es ist ja nicht gleich bedeutend, dass dann der Vogel für immer gesund bleibt oder uralt wird. Aber es macht schon Sinn Bescheid zu wissen und sich auf die Gegebenheiten einstellen zu können, die eventuelle Virusinfektionen mit sich bringen, besonders bei unheilbaren.
Leider ist es auch so, dass manche Krankheiten sogar schon über den Federstaub übertragen werden.

Ich z.B. habe viele Freunde, die ebenfalls Papageien halten. Nicht auszudenken, ich würde sie besuchen und ihnen durch Federstaubanhaftungen in meiner Kleidung, das gefährliche Virus z.B. PBFD ins Haus schleppen.

Statt über den Herrn zu diskutieren, von dem du deine Vögel hast und den nur du kennst, finde ich es sinnvoller, wir widmen uns jetzt deinen Vögeln Coco und Kikki, wenn du magst... .

Vielleicht hast du ja auch noch ein paar ganz andere Fragen, z.B. das Futter betreffend oder welches Spielzeug sich bewährt hat... was auch immer, her damit.
Zitieren
#23
Zitat:sorry wenn ich euch wiederspreche , aber ich kenn den mensch schon sehr lange , er macht wirklich kein scheiss mit den vögel ,
Dann ist es doch gut und du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Gedanken, die wir mitgeteilt hatten, waren auch nicht als persönlicher Angriff auf dich oder den Vermittler (wie auch immer er firmiert) zu sehen. Es war nur als allgemeine Warnung gedacht, dass man halt sehr vorsichtig sein muss.

Zitat:aber ich will sorry nicht wieder was schreiben wo vielleicht anderst zu euch rüber kommt wies ist das mit dem Coco stimmt schon so , es ist schwer es zu schreiben man sieht es kommt ab und zu was falsches raus .

Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Kannst du es vielleicht noch mal erklären? In welchem Zusammenhang steht das jetzt? In Bezug auf den Herrn, von dem du deine Vögel bekommen hast oder geht es um Cocos Vorgeschichte? Sei doch so lieb und klär das

Zitat:wenn er sich nicht so kümmern würde um die vögel würde er bestimmt auch keine vom tierheim bekommen .

Das ist leider keine Garantie. Aktuell wurden in einem Papageienasyl Tiere beschlagnahmt, weil ihr Gesundheitszustand so bedrohlich war, dass sie sofort medizinisch betreut werden mussten. Auch hier hatte ein Tierheim Vögel hingegeben.

Ein anderes Papageienasyl wird aufgelöst und die Vögel von Gut Aiderbichel übernommen. Der ATA soll angedroht haben den Betrieb innerhalb 4 Wochen einzustellen. Wegen der Verhältnisse dort un dem Zustand vieler Vögel sollen schwere Vorwürfe gegen die erste Vorsitzende, des betreffenden Vereins, erhoben worden sein.

All das nur am Rande und auch nur zur Information. Wenn man tiefer in die ganze Szenerie eindringt, sieht man immer weniger durch eine rosarote Brille. Schön ist das nicht.

Kommen wir lieber zurück auf deine ursprünglichen Fragen. Wie du jetzt mit der Vergesellschaftung verfahren kannst.

Dazu hatte ich dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Lies dir meinen letzten Post noch mal durch. Hilfreich wäre auch Beschäftigung. Lenke deine Vögel mit möglichst viel Beschäftigungsmöglichkeiten ab. Biete viel Schreddermaterial an.

Bitte sei auch so lieb und erzähle noch mal genau, was es mit Cocos fehlenden Federn und seiner Fluguntauglichkeit auf sich hat. Warst du eigentlich schon mal mit ihm beim Arzt in dem Jahr? Wurde geklärt ob er frei von ansteckenden Krankheiten ist?

Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden, ob er so gründlich vorgehen möchte und die Gewissheit haben will. Es ist ja nicht gleich bedeutend, dass dann der Vogel für immer gesund bleibt oder uralt wird. Aber es macht schon Sinn Bescheid zu wissen und sich auf die Gegebenheiten einstellen zu können, die eventuelle Virusinfektionen mit sich bringen, besonders bei unheilbaren.
Leider ist es auch so, dass manche Krankheiten sogar schon über den Federstaub übertragen werden.

Ich z.B. habe viele Freunde, die ebenfalls Papageien halten. Nicht auszudenken, ich würde sie besuchen und ihnen durch Federstaubanhaftungen in meiner Kleidung, das gefährliche Virus z.B. PBFD ins Haus schleppen.

Statt über den Herrn zu diskutieren, von dem du deine Vögel hast und den nur du kennst, finde ich es sinnvoller, wir widmen uns jetzt deinen Vögeln Coco und Kikki, wenn du magst... .

Vielleicht hast du ja auch noch ein paar ganz andere Fragen, z.B. das Futter betreffend oder welches Spielzeug sich bewährt hat... was auch immer, her damit.
Zitieren
#24
Hallo an alle,

ich bin auch neu hier. Tschau-schild

Wir haben 3 Rosas (1 1/2 Jahre alt) und 2 Sonnensittiche. Außerdem noch einen Schwarm Wellis.

Es ist so schwer vernünftige Informationen über die Haltung und Zucht von Papageien zu bekommen. Die meisten Bücher sind veraltet und im Internet steht immer nur das gleiche. Da dachte ich mir, hier bekommt man die aktuellsten und realistischsten Erfahrungen und Informationen und kann sich austauschen.

Wir halten unsere Vögel in Außenvolieren mit angeschlossenem Schutzraum. Das kennen sie auch so vom Züchter. Im Winter haben sie eine Ausflugklappe durch die sie raus fliegen können. Der Innenraum wird im Winter auf ca. 5° geheizt. Die Wärme entweicht natürlich auch durch das Ausflugloch. Daher hatten wir eine sehr unschöne Stromrechnung. Welche Erfahrungen habt ihr so? Wie warm oder kalt kann man Rosas überwintern?

Wir wünschen uns in Zukunft ein paar Weißhauben. Für die möchten wir unsere Voliere vergrößern. Brauchen die es wärmer? Hat jemand hier Weißhauben in Außenvolieren über Winter draußen? Wie kalt darf es werden? Wie sollte man die Voliere bauen? Fragen über Fragen…

Viele liebe Grüße
Tschau-schild
Yvonne
Zitieren
#25
Rosas sind gut winterfest. Wenn deine Vögel es vom Züchter kennen, dann mach es so, wie er es auch gemacht hat. Generell würde ich sagen, vor Nässe schützen und das Schutzhaus sollte zugfrei sein.

Mein Züchter hat sie auch draußen, mit Schutzhaus. Großartig beheizt ist es nicht. Wenn es allerdings sehr hart wird, dann lässt er sie nur für ein paar Stunden über den Tag raus und hat im angrenzenden Bereich des Schutzhauses ein wenig Heizung. Da hat er auch seine Futterküche... Kira stammt aus Bayern, würde sagen, dass es dort schon ordentlich wintert...

Ich würde mich einfach mal beim Züchter erkundigen. Aber es gibt auch Bilder von eingeschneiten Rosas und Inkas. Was viele nicht wissen, in Australien gibt es auch Gebiete, wo es richtig kalt werden kann.

Und was du zum Thema Literatur anmerkst, habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Im nächsten Jahr sollen aber zwei Bücher erscheinen... . Von einem weiß ich, dass es mit Gewissheit kommen wird. Inhaltlich geht es die Haltung in privater Hand, also kein Fachbuch für Züchter, sondern für Anfänger und Liebhaber von Rosas.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste