Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

erste videos,bilder und neuigkeiten von mein ricco
#31
Hallo Tina,

das ist ja schon bewundernswert, was Du Alles für Deine Vögel tust.
Bei einem Aviator bin ich mir nicht sicher, ob ich das meinen Vögeln antue. Ich habe mich ausführlich darüber informiert und bin noch unschlüssig.
Eins darf ich Dir aber sagen, in der gewohnten Umgebung hat bei meinen Inkas (bei Hermine nicht so) der Rückruf 100%ig geklappt, auch um die Ecke und unsichtbar, als wir sie dann aber das erste Mal in die Freifluganlage gebracht haben, wars aus. Sie saßen in einem Spalierobstbaum auf ca. Brusthöhe und haben sich zu garnichts mehr bewegen lassen. Sie saßen da und haben ihr neues Reich erstmal in sich aufgenommen. Lediglich wenn man ihnen die Hand direkt vor den Bauch oder die Füße gehalten hat, sind sie aufgestiegen.
Ich finde es gut, dass Du Deine Geier mit Hilfe des Aviators langsam an "die große Freiheit" gewöhnen willst.
Mittlerweile bewegen sich meine in der jetzt gewohnten Umgebung der Freifluganlage ganz normal, wobei der Rückruf nicht mehr so gut klappt, falls "Gefahr" im Verzug ist, suchen sie blitzartig den Wohnbereich/ihre Voliere im Haus auf.
Für mich wäre jetzt ein Aviator interessant, wenn man die Geier mal woanders in eine ihnen unbekannte Umgebung mit hinnehmen will.
Durch die jetzt fast einjährige Benutzung der Freifluganlage ist zudem die Flugmuskulatur immer besser geworden (null Fett, richtig muskulös), so dass sie jetzt problemlos auch "weite" Strecken fliegen könnten, wovor ich ein bißchen Schiss habe.
Natürlich wäre es auch für mich ein Traum, wenn ich meine Geier einfach in der Siedlung fliegen lassen könnte und sie immer rückrufbar wären bzw. von selbst zurückfinden würden, was aber ein Traum bleibt, ist mir einfach zu gefährlich. Sie fliegen halt richtig und mit Begeisterung, es ist halt nicht so, dass sie wegen Konditionsproblemen nach wenigen Metern zu Boden gehen oder weil flugbehindert viel klettern bzw. fussgängertechnich unterwegs sind und einen Wegflug kann/will ich nicht riskieren. Um die Vögel mal von A nach B zu tragen und nicht immer einen Transportkäfig benutzen zu müssen, ist ein Aviator sicherlich prima.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#32
also heute hat es prima geklappt mit anziehen und ausziehen vom aviator und im hat es heut mehr spass gemacht zufliegen(ok der ist net sehr lang geflogen weil er halt nie solche höhe geflogen ist aber das kommt bestimmt auch noch) und glaub je öfters ich mit ihm aufs feld geh wird er mehr spass haben, gestern hatte er nur angst weil er das nicht kannte und wie es aussieht hat er immer weniger angst.
wen ich wüsste das er wirklich zurück kommt würd ich ihm den aviator gar net anziehen und mit dem aviator fliegt er immer im garten nur paar meter und kommt zurück zur terrasen tür, aber das werd ich erstmal noch paar monate beobachten ob er wirklich nur wegen dem aviator nicht weit fliegt oder ob er von sich selber net weit fliegen will....
nach meiner meinung ist der aviator echt gut weil die vögel auch mal sehr hoch fliegen können ohne das sie gleich abhauen und seminar braucht man wirklich nicht so wie zebulon sagt wen man das dvd 2 mal anschaut versteht man wie es funktioniert und hab ja nicht gleich an mein ricco angezogen sondern hab es erst mal an einem plüsch kakadu ausprobiert so wie in dem dvd und dan an ricco ^^
Zitieren
#33
Hallo,
ganz ehrlich, mir ging es wie Tina und ich bekam beim Lesen Gänsehaut.
Natürlich kann ich in erster Linie nur für mich sprechen, aber ich würde mich das nach so kurzer Zeit und ohne jegliches Training nicht trauen
Sicher ist es schön, wenn einer unserer Kakadus wirklich fliegen kann, aber wenn es schief geht ist auch klar, wer am Ende der Leidtragende ist. Und das ist nicht der Kakaduhalter, der hier dann die tragische Geschichte erzählt.
Und vor allem denke ich, dass das kein Beispiel für andere Kakadu-Anfänger sein sollte, die den Aviator dann leichtfertig ausprobieren. Jeder Kakadu ist anders und bei den einen mag das einfach so funktionieren und bei den nächsten geht es schief.
Und mir ist klar, dass es schief gehen kann, egal ob man seinen Kakadu 2 Monate oder 20 Jahre kennt, ich glaube aber, dass man mit mehr Vertrauen und Training das Risiko verringern kann.


Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber wie gesagt, mir wäre das zu unsicher.

LG
Julia
Zitieren
#34
jeder vogel wächst bei seinem besitzer anders auf. man merkt schnell, ob es dem tier gefällt oder nicht. zwingen würde ich meinen nie zu etwas. ausprobieren kann man ja und schauen ob er sich an etwas neues gewöhnen kann.
Zitieren
#35
Kardiaserena, ich will dir gar nicht wiedersprechen.
Ich meine nur, man sollte nichts überstürzen.
Und so lange ausprobieren kein Risiko und keine Gefahr birgt, kann man das gerne machen.
Zitieren
#36
(22.08.2012, 12:34 )Zebulon schrieb: Wofür brauchste noch nen Aviator, wenn der Rückruf einwandfrei funktioniert?

Nun ja, weil wir quirlige kleine scheisserchen haben und ich nicht riskieren will das sie bei jedem Düsenflieger vor schreck kopflos losfliegen. Auch sollten sie die Trecker gut kennenlernen, die ständig auf den Feldern rum tuckern.

(22.08.2012, 12:34 )Zebulon schrieb: Ein Jahr is aber auch ein wenig lang, wenn mans wirklich vorhat.
Ich glaub, kaum einer würde sich überhaupt mit dem Aviator beschäftigen, wenn allein die erste Vorbereitung zum Rausgehen 1 Jahr dauert.

Da ist eben der Punkt, wo jeder Vogel anders ist.
Sweety fand den Aviator nicht direkt super.
Ich will sie einfach nicht überfordern und Diego ist noch lange nicht so weit ihn überhaupt anzuziehen, denn da gilt es noch eine Menge vertrauen aufzubauen, da er ja noch nicht sooho lange bei uns ist. Er darf zusehen, wenn Sweety den Aviator an hat und darf ihn "anfassen", wenn er rumliegt.

(22.08.2012, 12:34 )Zebulon schrieb: Da ist bekannt, daß ich der Meinung bin, daß ein solches Seminar nicht unbedingt notwendig ist.
Die notwendigen Infos zum Gebrauch sind alle auf der beigefügten CD und auf der Internetseite der Firma, die das Teil verkauft, zu finden.
Und so Seminare werden ja nicht an jeder Straßenecke angeboten. Nun von jedem, der es mal ausprobieren will, zu verlangen, mehrere hundert Kilometer zu fahren und die nicht grad unerheblichen Seminargebühren zu bezahlen, wär auch ein wenig frech. heimlichlach
Und Du solltest nicht vergessen zu erwähnen, daß ein ganzer Teil der von Dir genannten Freiflieger den Freiflug schon vor Einführung des Aviators beherrschte Zwink

Der Verkäufer unseren Aviators, bietet diese Kurse sogar kostenfrei an Zwink

(22.08.2012, 12:34 )Zebulon schrieb: Klar geht das. eben vorsichtig anziehen, Belohnung, kurz sitzen lassen, Belohnung und denn wieder ausziehen, Belohnung.
Ob Du das am ersten Tag machst oder 2 Wochen später, ist völlig wurscht.

Und da sind wir wieder an dem Punkt wo wir uns alle einig sind, kommt eben auf den einzelnen Vogel an und wie wohl er sich mit dem Aviator fühlt. Daisy konnte ich ihn direkt anziehen.
Gruß
Tina
Zitieren
#37
(22.08.2012, 23:36 )Tina schrieb: Der Verkäufer unseren Aviators, bietet diese Kurse sogar kostenfrei an Zwink

Bei jedem verkauften Aviator oder im Rahmen eines Kundentages zum Jubiläum?
Die Einladung zum Jubiläumskundentag hab ich auch bekommen Zwink

(22.08.2012, 23:36 )Tina schrieb: Und da sind wir wieder an dem Punkt wo wir uns alle einig sind, kommt eben auf den einzelnen Vogel an und wie wohl er sich mit dem Aviator fühlt. Daisy konnte ich ihn direkt anziehen.

Un da bin ich eben an dem Punkt, wo ich nicht verstehe, was Ihr dagegen habt, wie Mustang es gemacht hat.
Er hat es eben so gemacht, wie wir bei Klara und Gustav.
Und da wir alle weder den Vogel noch Mustang persönlich kennen, ist es genauso denkbar, daß die beiden so klar kommen, wie sie es grad machen.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#38
Ich würde mich das einfach nicht trauen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass andere mutiger sind als ich. Z.B. Mustang. Das ist in Ordnung, so lange es für das Geierchen in Ordnung ist. Wie ich schon sagte, ich wollte Mustang nicht angreifen und wie ich auch schon sagte, bei den eínen mag das funktionieren, bei den anderen nicht.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein leichtfertiger Umgang mit einem Aviator - und dabei unterstelle ich Mustang nicht, dass er leichtfertig handelt - eben auch schnell daneben gehen kann. Vielleicht lesen den Thread ja auch noch andere, die sich nicht zu Wort melden, die denken, wenn der das macht, mach ich das auch, ihr Kakadu oder sie selbst aber weniger gut damit klar kommen, sondern vielleicht noch etwas mehr Zeit bräuchten.

LG
Julia
Zitieren
#39
ich hab mir ja auch 2 mal hintereinander das video angeschaut und hab ja gleich zuerst am plüschtier ausprobiert bevor ich es an mein ricco angesetzt hab....
der ricco hat nicht gezappelt oder gebissen wo ich es ihm aufgesetzt hab, nur beim wegmachen hat er mich eher gesagt gezwickt und am 2. tag (also gestern)
hatt er es ohne zwicken und zappeln entfernen lassen und das anziehen lässt er ohne probleme zu.
wen ich gesehen hätte das mein ricco beim anziehen geschnauft, gezappelt oder gebissen hätte hätte ich es nicht angezogen, zwingen würd ich ihm nie das ist schon mal klar
Zitieren
#40
Ein kontroverses Thema... habt ihr aktuell. Toll finde ich, dass hier vernünftig diskutiert wird. Das muss einmal gesagt werden.

Was den Aviator betrifft, so habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht, denn auch für meine Vögel würde ich mir wünschen, sie könnten sich mal richtig kräftig ausfliegen.

Der Aviator ist ein komplexes Ding. Nicht in seiner Beschaffenheit, aber in dem, was es zu bedenken und mit dem ein oder anderen Vogel individuell einzuschätzen und zu trainieren gilt.

Das Anziehen ist davon nur ein Teil. Hinzu kommt, die Gewöhnung an die neue Umgebung. Das "Draußen" kennen viele Stubenvögel vielleicht noch vom Blick durch die Scheibe. Der ein oder andere, darf vielleicht auch mal im Käfig mit nach draußen...

Hinzu kommt, dass weitere Handling des "Werkzeug" draußen in den verschiedenen Situationen. Alleine wenn ich sehe, wie viele Menschen mit dem "Werkzeug" Hundeleine falsch umgehen...

Es gibt sehr viele Details zu bedenken, den Vogel gut zu kennen, ihm die Möglichkeit zu geben, den Aviator positiv zu verknüpfen, zu lernen damit umzugehen (beide Parteien am jeweiligen Ende der Leine)

Wenn es dem Vogel gefällt, nicht weil der Mensch ihn in falschen Labeln einschätzt, es den Vogel bereichert, dann ist es gut. Schätze ich es aber falsch ein, dass Verhalten und das mögliche Verhalten, dann wird es irgendwann ins Auge gehen.

Ich würde in jedem Fall vorher einige Dinge mehr mit dem Vogel trainieren, als nur das Anlegen. Das ist noch die kleinste Übung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste