Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

partner für rico
#1
hallo liebe forumsmitglieder

ich suche für meinen Rico ( gelbwangencacadu) einen/eine partner/ in
Rico wird im Oktober ein jahr alt.
Er ist eine handaufzucht sehr anhänglich soll aber kein einzelvogel bleiben.
Rico soll nicht zur Zucht verwendet werden.
meine Frage, kann es auch ein männliches tier sein?

ich bittte um eure Hilfe

lg
maria
Zitieren
#2
Hallo Maria,

ich gratuliere dir zu einer meiner Meinung nach der schönsten Kakaduarten. Sie sind schnell und wendig, klein aber oho.

Eine passende Henne zu finden, könnte schon ein Problem werden, ist aber aus meiner Sicht auf Dauer gesehen, die bessere Lösung. Ich habe aber auch schon von einer Gruppenhaltung von männlichen Tieren gehört, wo es gut geht.

Wartet aber nicht all zu lange mit der Vergesellschaftung und vor allem bezieht viel Platz ein. Je mehr sie sich austoben können, um so mehr Freude hat man an ihnen.

LG Petra
Zitieren
#3
Hallo Maria,

schau doch mal in die gängigen Anzeigemärkte.
http://www.dhd24.com, http://www.quoka.de, http://www.tierflohmarkt.de, http://www.papageien.de
Es gibt noch einige mehr, einfach mal googeln.


Junge Gelbwangenkakadus werden dort regelmäßig angeboten, auch weibliche.
Informieren Dich wie sie preislich liegen, denn es wird mit einer breiten Preisspanne angeboten und Wucher- oder Fantasiepreise sollte man nicht bezahlen.
Einen gegen geschlechtlichen Partner sollte man immer vorziehen, und wenn dann doch irgendwann ein befruchtetes Ei entsteht, gibt es ja Mittel und Wege damit aus dem Ei nichts schlüpft.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#4
hallo
recht herzlichen Dank für eure Tipps.

ja was die Preise angeht habe ich schon gemerkt dass da teilweise Horror preise verlangt werden.
Ich habe Rico vom Züchter.
Leider gab es dieses Jahr auch nur Jungs und die waren schon vor reserviert.
ich habe eine schmerzgrenze die ich nicht überschreiten möchte und vor allem ist mir wichtig dass ein abkommen getroffen wird , das bei nichtverstehen der Kakadu wieder zurückgegeben werden kann.

ich habe nun einige angeschrieben und warte auf antwort.
Zitieren
#5
Hallo,

ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!

Deine Frage war, ob sich auch zwei Hähne vertragen können.

Aus unserer Erfahrung können sich bei den kleinen Gelbwangenkakadus zwei Hähne genau so gut vertragen wie Hahn und Henne - es kommt immer auf die Individuen an. Auch wenn du eine Henne findest, ist nicht gesagt, dass die beiden ein miteinander harmonierendes Pärchen werden.

Ausschlaggebend ist in der Regel der Platz, den man ihnen bieten kann. bei uns lebten die kleinen Gelbhaubenkakadus (alle geschlechtsreif, mit einer Überzahl an Hähnen) alle zusammen in einer Gruppe und es ist nie zu irgendwelchen "Attacken" gekommen. Die Hähne haben sich auch untereinander gegenseitig gekrault. Allerdings ist die Außenvoliere auch verhältnismäßig groß.

Willst du denn zu dem vorhandenen Käfig einen zweiten dazu kaufen? Der, von dem du mal geschrieben hattest, wäre für zwei Kakadus zu klein.

Meine Meinung: Versuch auf jeden Fall zuerst, ob du eine altersmäßig passende Henne bekommen kannst. Wenn der Vogel noch so jung ist, ist es für ihn die beste Lösung. Für ältere Hähne ist die Suche schwieriger, da bekommt man nicht so leicht eine altersmäßig passende Henne.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
hallo liebe Susanne
zu deiner Frage bezüglich des Käfigs.
Ich habe noch einen zweiten Käfig in dieser Größe und beabsichtige aber den von Montana mit Trennwand zu erwerben.
Draußen ist die Voliere noch nicht fertig, da bei uns alles ein bischen schief läuft. ( gesundheitlich)
Mein Mann baut dran , aber immer erst nach Feierabend. Und es soll ja ein Palmenhaus mit integrierter Voli werden. 6m lang 3,50 hoch und 3m breit. Im Sommer die Kakas und im Winter die Palmen.
Ja und ein besuch bei dir steht auch noch an. Bin sicher das es dieses jahr noch wird.
lg
maria
Zitieren
#7
Hallo,

(30.06.2010, 17:02 )maria39* schrieb: Mein Mann baut dran , aber immer erst nach Feierabend. Und es soll ja ein Palmenhaus mit integrierter Voli werden. 6m lang 3,50 hoch und 3m breit. Im Sommer die Kakas und im Winter die Palmen.

Hört sich traumhaft an! daumendruck Wenn dein Mann das Palmenhaus nach Feierabend fertig hat, lade ich ihn hierher "in Urlaub" ein ..... da kann er dann mit Erich hier auch so etwas bauen. Hier hat er einen "Handlanger" und bekommt auch 'ne Mettstulle "für umsonst" Zwink

Mal ganz im Ernst: Hätte ich eine junge GWK-Henne, ich würde mich direkt bei dir melden!

Viele Grüße (auch an D.)
Susanne
Zitieren
#8
Hallo an alle

wir haben die Möglichkeit eine Hybriddame, auch eine Handaufzucht zu bekommen. Sie ist auch sehr zahm. einen Monat jünger als Rico.
eine kreuzung zwischen weißhauben und gelbhauben.
wird also etwas größer als Rico.:

aber ich denke das wird gehen.daumendruck
sobald ich wieder auto fahren kann, wird "baby" geholt.
habe mit der Züchterin gesprochen und auch den kaka schon angezahlt und reserviert.

Hallo Susanne
ich borge dir meinen Mann sehr gerne.Dance
bei ihm dauert zwar alles etwas länger, dafür ist aber immer alles ein Meisterwerk.
Wir sind erst seit 1 jahr hierher gezogen, und der garten kriegt ( nach meinen Anweisungen) langsam seine gestalt.

Palmen, pavilions ( einer aus glas, einer aus stahl), ein Gartenhaus stehen schon.
das Grundgerüßt für das Palmenhaus auch. jedoch befürchte ich das das dieses jahr nicht mehr fertig wird, da mein Gatte vermutlich für paar Monate ins Ausland auf eine Baustelle muss.

Jedoch wirst du ihn bei unserem Kaka-We kennen lernen.
Zitieren
#9
Hallo,

das freut mich für Rico, dass du eine altersmäßig passende Henne gefunden hast! Applaus Auf die Dame bin ich sehr gespannt, auf die Haube, auf die Stimme, usw. und von wem sie was geerbt hat.
Wir haben zwei Hybriden hier - allerdings Aras! Einmal hellroter Ara mit Gelbbrustara (=Catalina) und einmal Grünflügelara mit Gelbbrust (=Harlekin), beides Hennen. Der Harlekin hat viel vom Wesen des Grünflügelaras, der Catalina viel vom hellroten Ara. Vom Schreien setzt sich beim Harlekin eher der Grünflügel durch: Selten, ein ruhiger "Geselle", beim Catalina setzt sich mehr der Gelbbrustara durch: Alarm bei jeder Kleinigkeit.
Und ich freu mich auf euch und euer geplantes KaKa-WE!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
Hallo,

zuerst einmal hoffe ich, dass es mit der Verpaarung schnell und unkompliziert klappt.
Ich möchte Deine Freude nicht schmälern, aber es stellt sich mir die Frage, warum Du auf diesen Kakadu ausgewichen bist.
Interesse halber durchstöbere ich die Anzeigenmärkte regelmäßig und es wurden aktuell immer mal junge Gelbwangenhennen angeboten, was sicherlich besser gepasst hätte.

Von einer Verpaarung unterschiedlicher Arten halte ich persönlich nichts, warum muss man Hybriden züchten.
Wieso züchtet man nicht artenrein?
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste