Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

rosakakadu beisst nur mich ???
#1
Hallo zusammen,

ich hatte unsere molly hier bereits vorgestellt, aber gerne nochmal die kerndaten. sie ist ein rosakakadu und nun 3,5 monate alt. ist seit 2 wochen bei uns zuhause und fühlt sich offensichtlich wohl bei uns. sie ist eine naturbrut, aber war beim vorherigen halter superzahm und schmusebedürftig.

nun sieht es wie folgt aus:
1.ich weiß nciht warum, er sie beisst mich. sie ist dabei zwar nciht aggressiv und greift mich bewusst nicht an, aber dennoch, wenn sie auf meine hand kommt, und das macht sie immer, dann fängt sich meistens an mich zu zwicken, undzwar ziemlich feste. tut ehrlich gesagt sehr weh. ich schimpfe si dann immer verbal aus, hört darauf hin kurz auf und leg dann wieder los. bei meiner frau macht sie das nicht, bzw. hört sofort auf wenn sie schimpft. auch lässt sie sich nciht streicheln, gefällt ihr glaube ich nciht.

2. sie hat mitlerweile wahnsinnig scharfe krallen. entschärt sich die situation eher wenn sie eine schauckel hat, oder wenn sie unterschiedlich dicke sitzstangen hat? letzteres ist nämlich bereits der fall.

3. Sie nagt eher selten äste und zweige an, stattdessen muss die couch daran glauben. brauchen wir für unsere molly einen schleifstein, so wie es bei wellensitichen auch üblich ist?

4. wie kann ich mit dem vogel spielen? dachte immer sie wären aufgrund des jungen alters eher schmusebedürftig, aber anscheinend will sie mehr unterhalten werden. wie macht man das bei so jungen tieren, fürs clicken ist sie vermutlich zu jung odeR?


danke im voraus,
gruß
isy
Zitieren
#2
Hallo Isy ,

Unsere Papageien sind sehr intelligent und, wie kleine Kinder, versuchen sie ihre Grenzen zu überschreiten. Ein lautes "Nein" und ein kleiner Stupser auf den Schnabel können helfen, eventuell auch zur Strafe oder Abgewöhnung 5 Minuten zurück in den Käfig setzen. Vor allen Dingen erwünschtes Verhalten auch kräftig loben und mit einen kleinen Leckerli belohnen.
Krallen nutzen nicht immer ab und müssen meistens gekürzt werden, bei unserer Henne mach ich es mit Hilfe einer elektrischen Nagelfeile, unser Hahn hat sehr dicke Krallen und iich lass es 2-3 Mal pro Jahr vom Tierarzt machen.
Was das Spielzeug betrifft, ist eine Schaukel definitiv nicht genug für die Vögel. Jeder hat seine Vorlieben und möchten auch Abwechslung. Kuck dir doch mal Papageienspielzeug auf den verschiedenen Websites an, es gibt viele Variationen und vielleicht gibt es dir auch Ideen zum basteln, was wir fast alle imehr oder weniger machen. Man stellt immer fest daß nicht das teuerste Spielzeug das beliebteste ist, manchmal sind die banalen Dinge viel interessanter, Papier, Karton, plastkstöpsel von Softdrinkflaschen, kleine unbehandelte Holzstückchen, ein altes T-Shirt, Sisalseil, Kokosnussschale usw.
Liebe Grüsse.
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kakadu beisst Krümel 20 24.086 19.09.2012, 17:21
Letzter Beitrag: nina_r
  gelbwangenkakadu beisst coco2009 11 14.936 11.10.2009, 08:43
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste