Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

sind neubesitzer eines kakadus
#11
Hallo c.dias,

ich kann Dir noch wärmstens die folgende Seite empfehlen:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de
Und bitte daran denken, den Kakadu so bald wie möglich zu verpaaren bzw. mit einem anderen Kakadu zu vergesellschaften.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#12
danke fuer all die tipps
ich werde in den naechsten tagen in ruhe fotos machen
derzeit ist alles noch auf papageischmusen aus
und der kleine schmust so gerne... und wie...

derzeit pennt er im offenen kaefig. er darf ja raus aber er fliegt immer wieder rein zum koerner futtern und schlafen
ausserdem hat er noch einen fixen platz so einen teller mit stange und futter und wasserschuessel. da sitzt er im wohnzimmer gerne drauf und beobachtet alle

er putzt mit hingabe den schnautzer meines mannes und aua zupft daran und wenn er hunger hat nagt er hingebunsvoll an meinem ohr.. dann reagiere ich sehr schnell. der hat das schon mitbekommen. die brille ist sehr beliebt. da nagt man gerne daran.

futtern tu ich ihn auf mit sitzend. er frisst gerne seinen brei und ich kann mir auch derzeit nicht vorstellen ihn zu reduzieren. er braucht es sichtlich obwohl er isst.
heute ein stueck tomate mir geklaut hat uns heute morgen einen kaese vom teller. kaum kuemmerte ich mich um was anderes war der kaese weg.. und er auch...
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#13
(31.07.2009, 18:43 )c.dias schrieb: er hat eine behinderung an der klaue, und sie wollen ihn eigentlich umbringen weil unverkaeuflich. und da hab ich gehandelt ohne 2x zu denken.

(01.08.2009, 14:11 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Und bitte daran denken, den Kakadu so bald wie möglich zu verpaaren bzw. mit einem anderen Kakadu zu vergesellschaften.

Ich denke ich hätte an Cristinas Stelle genauso gehandelt...ohne zu überlegen was da auf mich zu kommen kann/könnte!
Wenn das, was sie schreibt, alles so stimmt, dann finde ich es echt toll das sie sich gleich im Netz informiert hat und hier auf diese Seite gestoßen ist. Für mich gibt es auch nur das Kakadu-info.de Forum !



@
Cristina
Das mit dem vergesellschaften ist wichtig, das weiß jeder von uns, denn nur allzu schnell kann aus dem kleinen süßen Kakadubaby ein Tyrann werden wenn man nicht rund um die Uhr für ihn da sein kann. Deshalb ist es so wichtig das Du in den nächsten Monaten einen passenden Artgenossen für ihn findest. Du tust auch Dir selbst einen Gefallen damit!
Du mußt Dich jetzt aber nicht verrückt machen, noch ist er ja erst ein paar Wochen alt,oder?!

Das mit dem Kakdu kaufen (das wäre die einfachste Variante der Partnersuche )ist nicht immer so einfach, vorallem wenn es ums Geld geht, denn das hat nicht jeder. Ein Händler und Züchter läßt sich einen Kakadu gut bezahlen!
Da kann man ein noch so großes Herz haben, an Abgabetiere kommt man nicht so einfach ran. Viele von denen kommen aus Beschlagnahmungen und da geht es dann nicht nur um ein einzelnes Tier, sondern gleich um mehrere ( hab´ ich mir mal sagen lassen )
Wenn man einem armen "Hascherl" einen liebevollen Platz gegen möchte, möglichst bis an sein Lebensende, dann findet man gerade kein passendes Tier. Das ist zumindesten meine Erfahrung Schmoll3

Ich drücke Dir/Euch aber ganz fest die daumendruck das Du nicht lange suchen mußt und Du bald ein zufriedenes und glückliches Kakadupärchen bei Dir zu Hause hast Troest

LG
Diana








Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#14
(01.08.2009, 15:21 )c.dias schrieb: wenn er hunger hat nagt er hingebunsvoll an meinem ohr.. dann reagiere ich sehr schnell. der hat das schon mitbekommen.
..........
Ich mochte deine aufmerksamkeit auf diese kleinigkeit ziehen...

Ich wurde ihn futtern befor er an dem ohr nagt..
Im moment trainierst du ihn: wenn man am ohr nagt, bekommt man eine belohnung, futter. Das ist nicht gut, es wird hochstwahrscheinlich mit ohren beissen beenden..oder anderswo beissen..
Alles was er im moment macht, ist suss...bald wird alles was soo suss ist (sauer werden), ungangenehm.

Einmal positiv verstarkt, nachher sehr schwer weg zu bekommen.

Jetzt ist es noch leicht dem vogel etwas bei zu bringen.
Z.B.
auf die hand kommen mit einem kommandowort, nett ausgesprochen; HOP! dann loben.
Oder; runter (oder stange ..egal)! und dann loben...oder noch komm hier (man stellt ihn irgendwo hin, und ruft und belohnt wenn er kommt)


Zum nagen, halt man etwas in der hand, spielzeug, mandel, nuss, die holzstabchen von popsickel usw..das dirigiert den drang nach nagen und entdeckung mit dem schnabel..
ciao
Céline
Zitieren
#15
danke er geht schon schoen auf die hand. mit geduld aber es geht.
nun hat er von uns feste breizeiten bekommen
ein mangostueck hat er gerade gekillt... das schmeckte
den apfel hat er mir heute wortwoertlich nachgeschmissen.

und das mit dem ohr zupfen.. danke fuer den tipp
tja was an als neue grossvogelmama alles bedenken muss
versuche mal fotos dazuzugeben
er putzt da gerada ne feder von einem rosela
sorry das chaos im hintergrund aber wir sind beim wohnzimmer umstellen damit hier mehr platz wird :))


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#16
Auch aus der Schweiz ein Willkommen

Schön, dass ihr den Kaka gerettet habt. Habe hier auch einen sitzen mit einem Krüppelfüsschen und der hat kein Problem damit.

Je mehr ihr den Vogel jedoch auf dem Schoss habt und mit ihm schmust, desto eher wird er Menschbezogen und verhaltensgstört!
Auch da in meinen Augen aufpassen! Er braucht dringend Kaka Gesellschaft! Auch wenn man nie weis ob die Freundschaft dann für immer hält.
Aber je mehr "Mensch" desto schlechter für den Vogel. Auch wenn es toll ist mit ihm zu schmusen! Mensch will immer alles begrapschen...leider.

Toi toi toi mit eurem neuen Mitbewohner......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Hallo Christina

Hast ja schon viele Tipps und Antworten bekommen, schön dass du den Kleinen gerettet hast und nun Dir Ratschläge holst.

Zuerst - die Kohlblätter solltest Du NICHT verfüttert, Kohl (Weisskohl, Rotkohl, Grünkohl) bläht.

Giftig sind auch Avocados und Schokolade.

Hier sind noch einige gute Links zur Fütterung, was du alles geben (und kochen) kannst, die Angaben gelten alle auch für Kakadus. Beim Kochen (ob Reis, Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse) solltest du einfach KEIN Salz zugeben.

http://www.kakadu-info.de/ern%E4hrung.html
http://www.ara-amazona.at/artikel_wildbeeren.htm
http://www.cacatua.ch/default.htm?http:/...futter.htm
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#18
Hallo Cristina, hallo Celine,

Deine Meinung, Celine, kann ich leider nicht teilen. Wie Cristina schon ausgeführt hat frisst der Kakadu schon einiges selbst, ist voll befiedert und sogar schon flugfähig. Aus diesem Grund sollte man langsam die Zufütterung zurückschrauben. Genau so wie es die Elterntiere auch machen.

Klar ist es schön und süß, wenn man so einen kleinen handaufziehen kann. Und es ist jedesmal ein Erlebnis, wenn man ihn mit der Spritze füttern kann. Da dies aber nicht natürlich ist sollte man es nur solange machen wie es nötig ist. Eine unnötig längere Handaufzucht, gerade von einzeln aufgezogenen Vögeln, bindet nur den Kakadu noch mehr an den Menschen. Um so schwerer kann es später mit der Verpaarung werden. Ein regelmäßiges Wiegen zeigt ja den Gewichtszustand des Kleinen an. Worauf es bei ein paar Gramm weniger nicht ankommt, da sie beim Flügge werden eh etwas abnehmen. Bei einer drastischen Abnahme kann man ja wieder etwas mehr zufüttern.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#19
(02.08.2009, 12:44 )Helmuth schrieb: Hallo Cristina, hallo Celine,

Deine Meinung, Celine, kann ich leider nicht teilen. Wie Cristina schon ausgeführt hat frisst der Kakadu schon einiges selbst, ist voll befiedert und sogar schon flugfähig. Aus diesem Grund sollte man langsam die Zufütterung zurückschrauben. Genau so wie es die Elterntiere auch machen.

Klar ist es schön und süß, wenn man so einen kleinen handaufziehen kann. Und es ist jedesmal ein Erlebnis, wenn man ihn mit der Spritze füttern kann. Da dies aber nicht natürlich ist sollte man es nur solange machen wie es nötig ist. Eine unnötig längere Handaufzucht, gerade von einzeln aufgezogenen Vögeln, bindet nur den Kakadu noch mehr an den Menschen. Um so schwerer kann es später mit der Verpaarung werden. Ein regelmäßiges Wiegen zeigt ja den Gewichtszustand des Kleinen an. Worauf es bei ein paar Gramm weniger nicht ankommt, da sie beim Flügge werden eh etwas abnehmen. Bei einer drastischen Abnahme kann man ja wieder etwas mehr zufüttern.

Ich bin absolut nicht mit dieser meinung einverstanden.
Den biologischen wachstumprozess, die entwicklung der kleinen mit und ohne eltern beobachte ich seit jahren.

Ich ziehe kakadus auf seit 17 jahren, am anfang bei hand, jetzt seit jahren durch die zahmen eltern.

Die resultate von armer "sevrage" sind schlimm..

Wenn die eltern den jungen aufziehen wurden, dann mischt man sich nicht da ein, dann ist es ok.

Auch, wie erklarst du was die eltern naturlich mit den jungen machen?
Ich beobachte seit langen jahren wie sie ihre jungen aufziehen ohne mich da ein zu mischen und die kummern sich langer als du vorschlagst um ihre jungen.
Der biologische prozess, die physische, physiologische und nerfensystem reifung kann man nicht beschleunigen..und nicht vergessen die emotionelle reifung.


Ich habe es schon beschrieben wie meine WHK ihre jungen aufziehen, wie sie sie futtern, wie lange sie mit den eltern sind, und mochte nicht manche langweilen wenn ich alles wieder erzahle.

Ist doch so klar, die kommen erst langsaam, (hin und zuruck) mit 12 wochen aus dem nest..also wie kannst su biologisch erklaren, der kleine sollte alleine futtern.

Ausserdem, glaube ich das in der gefangenschaft, wegen dem mangel an stimulationen (erlebnissen des lebens die sie fuhren) ist die reifung verlangsamt..man kann von ihnen nicht das gleiche erwarten wie von vogeln in der natur.

Ich stimme ein das er lernen soll, aber dieses ist ein prozess der wochen und monate dauert..dieser vogel frisst noch nicht um davon zu leben, er lernt im moment. Diesen lernungsprozess (fressen)habe ich schon zehnte male beobachtet.
Der fehler den die menschen machen ist zu denken, die sind befiedert, die sind jetzt gross..leider, sind es seht unerwachsene junge in einem schonen kleid.
genau wie eine under menschenkinder die sich anziehen um erwachsen zu erscheinen.


Ich schlage c.dias vor den kropf abzutasten. Und dann wieder abtasten und schauen nach wieviel stunden er sich leert.
Wenn er schon voll ist, na dann hat der vogel gefressen.In dieser wachstumzeit muss der vogel nicht total leer fur langere zeit. Mna merkt am benehmen wie er sich fuhlt.
Hungrig, wird sehr wahrscheinlich nicht von alleine fressen aber das hangt vom alter ab..

Ausserdem, in diesem alter von den eltern genommen, wie willst du ihm den TLT geben den er von den eltern bekommen hatte? ohne ihn anzufassen, zu streicheln ihm sachen zu lernen?

Kakadus sind kontaktvogel, nehme ihnen alles weg, eltern, liebe, kontakt, lehrer? ..

was man wegnimmt, muss man irgendwie ersatzen .. .

Spritze muss nicht sein, man kann sie langsam durch den loffel ersetzen, das ist die erste etape. Dann, kann man auch die funger benutzen usw

Naturlich soll man die futterzeit nicht extra verlangern damit der vogel "an uns hangt" aber dieser vogel hat nichts..nichts..was er normalweise haben sollte.

Ich wurde gerne wissen wie es beim zuchter fur ihn war...war er handgefuttert? war er mit seinen eltern?


Ausserdem, sind meine WHK speziel in diesem alter immer da, lassen keinen kleinen hungern und komischerweise, auch wenn einer sich unsicher fuhlt (weil er zu weit weggegangen ist, oder angst vor etwas hatte) und wieder gefuttert werden von papa und mama, nur um sicher zu gehen das die liebe noch da ist, tuen sie es.

Das habe ich immer wieder beobachtet. Das ist kein "verlassen" oder "rejection".
da kann ich noch lange erzahlen wie sie ihre kinder aufziehen und wie gehorsam die kinder werden...ohne schlage.

ciao
Céline
Zitieren
#20
Hallo Celine,

entweder hast Du etwas nicht verstanden oder ich.

Der Kakadu frisst nach Aussage schon alleine.
Ich habe nicht gesagt, dass er gar nicht mehr Handgefüttert werden soll, sondern die 3te Fütterung sollte langsam abgesetzt werden.

Auch ich habe schon öfters Handaufzuchten bei verschiedenen Papageien und aus verschiedenen Gründen durchgeführt und spreche aus Erfahrung.
Naturbruten sind bei mir auch schon herangewachsen.
Ich würde mit Sicherheit nichts raten, dass ich nicht selber schon hinter mir habe.

Eine isolierte Handaufzucht sollte man, meiner Meinung nach, auf jeden Fall nicht unnötig lange Zufüttern und schnellstens einen Partner dazusetzen.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste