Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

sind neubesitzer eines kakadus
#21
habe nun aufmerksam alles gelesen
also
der kropf ist fast leer bzw leer wenn ich ihn den brei gebe.
er frisst den brei wie einer der am verhungern ist.
angeblich wurde er schon vorher mit der spritze gefuettert, aber was weiss ich was ich glauben kann und darf.
nach den 20ml frueh, 15-17ml mittag und bis zu 25ml am abend frisst er immer. sehr selektiert. also er sucht sich aus was er will. mais mag er z.b absolut nicht.. schmeisst er aus der offenen kaefitgtuere und auch aus seiner futterschuessel auf dem rastteller.
obst mag er. aber nicht alles und nicht jenden tag das gleiche was ich so bemerke.
ich habe ihn eine futterkugel besorgt. die hat er erst mistrauisch begutaeugt und dann daraus gefuttert.. nur das braucht.. das ding bewegt sich ja da es haengt im kaefig.

gestern hat er gekochte kartoffel gegessen. die schmeckten und mein brot heute hat er mir geklaut so schnell konnte ich nicht schauen. bis ich es wieder hatte fehlte schon ein stueck

zeitweise schreckt er sich ueber irgendwas was ich noch nicht herausgefunden habe. er stellt dann den kamm auf und flattert aufgeregt mit den fluegeln. laesst sich aber dann durch zureden und streicheln beruhigen. er liebt es unter dem fluegel gekrault zu werden.

heute mittag hat er linsen stibitzt.
kann man die auch roh geben oder nur gekocht?
er ist schneller als der ringneck der sehr handzahm ist und sich nicht sozialisieren laesst. hat noch 2 ringneck dazu im kaefig. ist aber von einem freund meines mannes grossgezogen worden und mag nur menschen. die anderen voegel nerven. aber er macht ihnen nichts.

kann ich obst in den mixer geben? auch wassermelone? und ihm dann einen dickeren obstsaft sozusagen verfuettern?

fragen ueber fragen ich weiss aber es tut mir leid. ich kam zu ihm wie eine frau die ohne schwangerschaft zum kinde kommt und noch reichlich wenig ahnung hat.
der grosse ist doch ganz anders als meine kleinen voegel.
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#22
ok Helmut,
hatte nicht total verstanden..
aber er ist noch sehr jung fur eingie zeit, 3 mal am tage futtern wird nicht schaden und es gibt c.dias auch zeit sich an den vogel zu gewohnen und zu lernen.
Ausserdem, ist er gerade angekommen also verunsichert was systématisch eine regression (unsicherheit) provoziert bei dem Vogel (manchmal bei den menschen auch grins)..
da ist noch der andere punkt; wie c.dias eben sagte, man weiss nicht wie der vogel vorher aufgezogen wurde..(habe gewisse zweifel)
c.dias bekommt ja hier gute rate, aber muss auch nach gefuhl gehen weil er ja mit dem vogel lebt...
komisch das der vogel schon manche futtersachen wegwerft..normalerweise machen sie das viel spater..(??)

wurde gerne ein foto sehen mit handicap.
Ist sein gewicht in der norme??
Hat er stresslinien auf den federn?
Wie sieht sein kot aus?


Tschau-schild
Céline
Zitieren
#23
foto von der pfote mache ich in den naechsten tagen. versprochen
was sind stresslinien ?
kot eher fluessig mit festen anteilen drinnen
wie sieht normgewicht aus?
vielleicht ist er doch schon etwas aelter?
langsam zweifle ich an allem
aber er braucht auf jeden fall noch seinen brei.
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#24
Hallo Cristina,

auf den Bildern ist für mich leider nicht genau zu erkennen welche Art von Gelbhaubenkakadu es sich handelt, somit kann man auch nicht sagen wie viel er ungefähr wiegen müsste.

Nach Deiner Beschreibung, gehe ich auch davon aus, dass er schon etwas älter als 10Wochen ist.
Lass Ihn doch mal von einem Vogelkundigen Tierarzt durchsehen, ob er außer dem Problem mit der Zehe auch noch andere Behinderungen oder sogar Krankheiten hat.

Wie kommst Du darauf, dass er definitiv seinen Brei noch braucht?
Wenn Du ihn nicht wiegst und beim verringern der Futtermenge keine Abnahme oder nur eine leichte Abnahme erfolgt, braucht er Ihn nicht mehr so oft bzw. so viel Futterbrei.

Wie Du geschrieben hast, habt Ihr ja schon einen Verhaltensgestörten Ringneck. Gerade in der Babyphase macht man sehr viel falsch, dass man später oft nicht mehr korrigieren kann.
Du kannst davon ausgehen, dass ein fehl geprägter Kakadu um einiges schlimmer ist, als ein Ringneck.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#25
Hallo,
(02.08.2009, 18:24 )Helmuth schrieb: auf den Bildern ist für mich leider nicht genau zu erkennen welche Art von Gelbhaubenkakadu es sich handelt, somit kann man auch nicht sagen wie viel er ungefähr wiegen müsste.

Auch wenn man die Unterart kennt ist es schwierig zu sagen, wieviel er wiegen müsste.
Bei uns: cacatua sulphurea parvula um 300g
sulphurea sulphurea zwischen 310 und 390g!

Auffällig dabei ist, dass (die hier lebenden) HZ (ausgewachsen) durchschnittlich weniger wiegen und kleiner sind als (die hier lebenden) WF (bei allen Arten, also auch Aras, Graupis, Amazonen,.... nicht nur bei den Kakadus).

Ich bin auch Helmuths Meinung: Wenn der Kleine schon selbstständig frisst, würde ich auf jeden Fall auf die Mittagsspritze verzichten. (Unsere HZ haben zu dem Zeitpunkt "selbstständige Futteraufnahme" nur noch abends ihre "Überlebensration" bekommen (bei ständiger Gewichtskontrolle).)

Kannst du deinen Kakadu wiegen?

Und was meinst du mit:
Zitat:
" er frisst den brei wie einer der am verhungern ist"

Rüttelt er????

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#26
er schiebt sich die spritze woertwoertlich selber in den hals
wenn ich nicht aufpasse dann verletzt er sich
er ist total gierig
ich werde ihn morgen frueh das 1x wiegen und dann bescheid geben.
heute hat er ein holzspielzeug bekommen und ist gluecklich und zufrieden
nur trinken hab ich ihn noch nicht gesehen
ist das normal? oder hat obst genug fluessigkeit oder ich seh ihn einfach nicht trinken.. hm

dann werde ich mal auf frueh und abend reduzieren nur abends ist zu wenig. so viel isst er dann auch wieder nicht. er verstreut mehr als er isst..

falls es hilfreich ist
er ist weiss hat gelbe wangen und eine gelbe haube...
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#27
Hallo,
finde ich toll, dass du dich so um deinen "Liebling" kümmerst....
(02.08.2009, 20:38 )c.dias schrieb: falls es hilfreich ist er ist weiss hat gelbe wangen und eine gelbe haube...
Kannst du ein Foto einstellen?
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#28
foto gibts 2 auf seite 2 schau mal
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#29
Im Aufzuchtbrei ist vieles drin was er (evtl.) noch benötigt, vielleicht versuche mal ihm den Brei statt mit der Spritze in einen Napf zu geben dass er selber frisst.
So bekommt er das war er benötigt und gleichzeitg lernt er aber unabhängiger vom Mensch zu fressen.
Evtl.morgens und abends eine Breiration, tagsüber Gemüse, Obst, Körner.

Wenn meine (ausgewachsenen) Rupfer mal wieder schlecht futtern bekommen sie zwischendurch auch mal eine Portion Aufzuchtbrei (im Napf), da sind sie ganz wild drauf, der wird auch gierig gefuttert.

Obst und Gemüse (roh und/oder gekocht) kannst Du bedenkenlos mixen, evtl. anfangs kleiner, dann immer grober.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#30
Inge,
ich mochte dir nicht wiedersprechen aber, ich sehe immer wieder wie die sehr jungen papas mit lust auf das ganze obst gehen.

Wenn gemuse und obst gunstig sind, ist sehr interessant zu sehen mit welcher application sie auf den ganzen apfel gehen..oder die ganze mohre, jedenfalss die graupapageien.
Ich wurde den ganzen apfel oder auch melone mit Kornern, ganze selleriestange usw geben. Es beschaftig sie und sie fressen...nur muss man nachher ein bisschen putzen.
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste