Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

wann das erste man fliegen lassen ?
#1
Photo 
[size=medium] wie lange sollte shaila im käfig bleiben, bis ich sie hier das erste mal fliegen lassen kann ?
ich merke das sie raus will. vor allem, wenn wir essen.

LG
~*~*Nala~*~*
Zitieren
#2
Lass sie doch raus wenn sie raus will. Einfach kein Futter ausser Leckerli als Belohnung. So geht sie alleine wieder rein ohne Stress wenn sie Hunger hat.

Zumindest habe ich das bei meinen so gemacht.
Und mit Training wird sie einmal auf Cue rein gehen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Das stimmt, wenn sie Hunger hat geht sie von alleine rein.
Ja als Anregung, vielleicht kannst Du ja im Zimmer was aufhängen , Ringe oder etwas selbst gebastetes. Eine andere Form der Dekoration,
sieht noch nicht mal schlecht aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG Gisela
Zitieren
#4
Lass die Kleine da raus so oft es geht und warten mußt du nicht mehr..sie ist ja schon ein paar Tage da und kennt nun ihre Umgebung und ihre Zimmervolli.
Tut dir das nicht leid Nala?....
Sie braucht auch unbedingt außerhalb ihrer Volli etwas was ihr gehört, wo sie drauf landen und spielen kann. Ihr wollt doch nicht das sie irgendwo rum knabbert und sie kann so lernen wo sie hin darf und sollte.
Damit verhinderst du schon mal einen sonst vorprogrammierten Stress für alle Beteidigten.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#5
Ich würde sie so schnell wie möglich raus lassen und zwar Morgens vor dem Füttern und nicht wenn euer Essen auf dem Tisch steht. Erstens will ich nicht, dass unsere Vögel etwas davon bekommen, denn es wäre nicht gesund und zweitens muss man damit rechnen, dass ihre Tischmanieren doch sehr different zu den unseren sind und wer hat schon gerne einen Kakadu im Gemüse stehen.

Das (erste) Herauslassen mache ich so:
Ich öffne den Käfig morgens, bevor ich die Näpfe neu befülle und lasse Kira oder Hugo ganz alleine herauskommen. Der Käfig ist sicheres Terrain für einen neu angekommenen Vogel, deshalb hantiere ich so wenig wie möglich darin herum.

Wenn sie draußen sind, erneuere ich Futter und Wasser, entferne den Kot unter dem Schlafast und mache sonst so sauber, was es zu reinigen gibt. Außerdem baue ich die Spielsachen wieder zusammen Zwink

Zu Fressen gibt es bei mir nur im Käfig. Mal ein Leckerchen aus der Hand als Belohnung oder um sie zu locken, aber wenig. Rosas sind sehr verfressen, dass ist praktisch.

Wenn du Shaila raus lässt und sie kommt schon auf deine Hand, dann kannst du versuchen sie nach geraumer Zeit wieder in den Käfig zu setzen. Am Anfang habe ich es so gemacht, dass Kira dann zu mir gewandt auf meiner Hand saß. Im Käfig habe ich die Hand dann so gedreht, dass sie auf einen Ast steigen konnte.

Ich habe den Käfig dann auch noch offen gelassen, damit sich mein Rosa nicht eingesperrt fühlte. Lass sie also auch ruhig wieder herauskommen. Dann setzt du sie irgendwann wieder rein. Ich habe sie dann vor den frisch gefüllten Napf gesetzt. Und dann wurde erst einmal ausgiebig gefressen. Dabei bin ich dann noch ein zwei Minuten vor dem Käfig gestanden und habe dann erst die Türe zu gemacht.

Bei den Rosas muss ich das Futter streng rationieren, damit sie kein Fett ansetzen. Das bedeutet, sie haben Mittags wieder Hunger. Also das Ganze von vorn. Käfig auf, Vogel raus, Napf befüllen, Vogel rein, Vogel wieder raus, Vogel wieder vor den Napf rein und Käfig wieder zu...

Wenn Shaila nicht auf deine Hand kommen will, dann kannst du vielleicht den Käfig oben öffnen? Viele Vögel gehen gerne durch ein Cabrioverdeck hinein und hinaus. Im Prinzip musst du dann einfach mehr Geduld haben, aber der Hunger hilft und sie gehen irgendwann hinein und wollen fressen.

Am Nachmittag gibt es dann frische Zweige zum Knabbern und am Abend noch mal Vogel auslassen, Napf auffüllen, Vogel wieder rein, aber dann zu. Natürlich setze ich meine Rosas nie direkt wieder hinein, erst beschäftigen wir uns mit ihnen oder sie fliegen. Also erst die Bewegung und dann das Futter.

Bei Kira ging alles ganz schnell. Keine drei Tage, da konnten wir sie problemlos händeln. Erst ging sie durch das geöffnete Dach hinein, dann kam sie allmählich auf die Hand. Erst bei meinem Mann, dann bei mir. Inzwischen kommt sie sogar manchmal schon zu uns geflogen, wenn wir sie rufen und sie lässt sich auf der Hand von a nach b tragen und sie bleibt auch schon eine Weile auf dem Freisitz. Heute war sie sogar mit mir im Badezimmer und unter der Dusche, was ich ganz toll finde, weil ich dann keine Überschwemmung mehr im Wohnzimmer habe.

Ich denke du bekommst das auch hin..., bin ja auch kein Profi Zwink
Zitieren
#6
@ ichbinrosa..daumendruck
Von deiner Art mit den Tieren umzugehen,müßte Nala schon lernen...
Hoffentlich nimmst du das an Nala?...Script
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#7
vielen dank für eure info. klar at es mir leid. ich habe sie heute morgen dann raus gelssen. und ihr hattet recht, sie ging von ganz alleine wieder in den käfig.
bin sooo stolz auf meine süße. Beifall

LG
Nala
~*~*~betrachte* die* Tiere* mit* den* Augen* eines* Kindes* und* du * kannst* in* Ihre* Seele* schauen~*~*~Rabe
Zitieren
#8
Liebe Nala,
ich gebe mir viel Mühe dir zu schreiben und dir zu erklären, wie man es machen kann. Aus deinen kurzen Antworten ergeben sich für mich nur Fragezeichen, denn ich kann daran nicht ablesen, wie es nun genau funktioniert hat und der tatsächliche Stand der Dinge ist.

Kommt Shaila auf deine Hand?
Zeigt sie Neugier und such deine Nähe?
Hast du den Käfig noch eine Weile offen gelassen?

Wie hast du es nun genau gemacht?

Dann war doch noch meine frage nach ihrem Schnabel, dem Tierarzt und der DNA bzw. ihrem Geschlechtsnachweis. Und ich glaube auch, nach dem Betrüger?

Ich gebe mir sehr viel Mühe dir zu helfen die richtigen Schritte zu machen und verwende einige Zeit darauf. Vielleicht antwortest du mal auf meine Fragen. Oder habe ich das übersehen? Dann sorry.
Zitieren
#9
Super das es geklappt hat...Dance

In der Regel geht jeder Vogel wieder rein wenn er da Futter und Wasser weis ohne das er Handzahm ( auf die Hand steigen) muss. Ich habe hier einen nicht zahmen Kakadu Hahn den man problemlos händeln kann.
Der auf Kommando rein geht.

Schön, dass nun deine Kleine "Ausgang" haben kann.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste