Ich würde sie so schnell wie möglich raus lassen und zwar Morgens vor dem Füttern und nicht wenn euer Essen auf dem Tisch steht. Erstens will ich nicht, dass unsere Vögel etwas davon bekommen, denn es wäre nicht gesund und zweitens muss man damit rechnen, dass ihre Tischmanieren doch sehr different zu den unseren sind und wer hat schon gerne einen Kakadu im Gemüse stehen.
Das (erste) Herauslassen mache ich so:
Ich öffne den Käfig morgens, bevor ich die Näpfe neu befülle und lasse Kira oder Hugo ganz alleine herauskommen. Der Käfig ist sicheres Terrain für einen neu angekommenen Vogel, deshalb hantiere ich so wenig wie möglich darin herum.
Wenn sie draußen sind, erneuere ich Futter und Wasser, entferne den Kot unter dem Schlafast und mache sonst so sauber, was es zu reinigen gibt. Außerdem baue ich die Spielsachen wieder zusammen
Zu Fressen gibt es bei mir nur im Käfig. Mal ein Leckerchen aus der Hand als Belohnung oder um sie zu locken, aber wenig. Rosas sind sehr verfressen, dass ist praktisch.
Wenn du Shaila raus lässt und sie kommt schon auf deine Hand, dann kannst du versuchen sie nach geraumer Zeit wieder in den Käfig zu setzen. Am Anfang habe ich es so gemacht, dass Kira dann zu mir gewandt auf meiner Hand saß. Im Käfig habe ich die Hand dann so gedreht, dass sie auf einen Ast steigen konnte.
Ich habe den Käfig dann auch noch offen gelassen, damit sich mein Rosa nicht eingesperrt fühlte. Lass sie also auch ruhig wieder herauskommen. Dann setzt du sie irgendwann wieder rein. Ich habe sie dann vor den frisch gefüllten Napf gesetzt. Und dann wurde erst einmal ausgiebig gefressen. Dabei bin ich dann noch ein zwei Minuten vor dem Käfig gestanden und habe dann erst die Türe zu gemacht.
Bei den Rosas muss ich das Futter streng rationieren, damit sie kein Fett ansetzen. Das bedeutet, sie haben Mittags wieder Hunger. Also das Ganze von vorn. Käfig auf, Vogel raus, Napf befüllen, Vogel rein, Vogel wieder raus, Vogel wieder vor den Napf rein und Käfig wieder zu...
Wenn Shaila nicht auf deine Hand kommen will, dann kannst du vielleicht den Käfig oben öffnen? Viele Vögel gehen gerne durch ein Cabrioverdeck hinein und hinaus. Im Prinzip musst du dann einfach mehr Geduld haben, aber der Hunger hilft und sie gehen irgendwann hinein und wollen fressen.
Am Nachmittag gibt es dann frische Zweige zum Knabbern und am Abend noch mal Vogel auslassen, Napf auffüllen, Vogel wieder rein, aber dann zu. Natürlich setze ich meine Rosas nie direkt wieder hinein, erst beschäftigen wir uns mit ihnen oder sie fliegen. Also erst die Bewegung und dann das Futter.
Bei Kira ging alles ganz schnell. Keine drei Tage, da konnten wir sie problemlos händeln. Erst ging sie durch das geöffnete Dach hinein, dann kam sie allmählich auf die Hand. Erst bei meinem Mann, dann bei mir. Inzwischen kommt sie sogar manchmal schon zu uns geflogen, wenn wir sie rufen und sie lässt sich auf der Hand von a nach b tragen und sie bleibt auch schon eine Weile auf dem Freisitz. Heute war sie sogar mit mir im Badezimmer und unter der Dusche, was ich ganz toll finde, weil ich dann keine Überschwemmung mehr im Wohnzimmer habe.
Ich denke du bekommst das auch hin..., bin ja auch kein Profi