Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

wp magazin
#21
guten abend zusammen:)
eines der größten probleme die wir in deutschland haben ist wohl die sprache selbst. ein wort und dafür einhundert verschiedene interpretationen. vielleicht habe ich da zum anfang etwas falsch formuliert, darum noch einmal für alle: ich sagte nicht das dieser artikel schlecht oder inhaltlich falsch ist. ich sage das hier dinge vermischt werden die nicht zusammen gehören! es mag daran liegen das es für meine situation kaum oder keine vergleichsmöglichkeiten gibt. man hätte darüber mit besserem material berichten können ohne dabei die braunkohle neu zu entdecken.

unter dem motto spektakulär verstehe ich anderes als die börsenberichte der letzten jahre ....grübel grübel....
schön abend Hupf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Hallo,
ich denke, ein wichtiger Punkt ist die Entscheidung der Redaktion: auf dem Titelblatt von Freiflug zu reden
obwohl es in Stefans Artikel um Rückruftraining geht.
Zwei völlig verschiedene Dinge, die ständig miteinander "vermengt" werden - was "praktizierende Freiflieger" ebenso verärgert wie "praktizierende Rückruftrainingsflieger".
Den Begriff "Freiflug" definieren wir (Erich und ich) ebenso wie halmahera.
In der Wohnung fliegen lassen ist für uns eben kein Freiflug.
Auch da gebe ich halmahera Recht: Wirklichen Freiflug sollte nur der praktizieren, der die entsprechenden Voraussetzungen dafür hat. Es geht nicht überall und es geht auch nicht mit jedem Vogel!
Deshalb hier noch ein Beispiel von Zora bei uns:
http://de.video.search.yahoo.com/video/p...1148621794
Sie landet auf "Zeichen" - sie fliegt (fast) täglich hier frei.
Freiflug in der Wohnung ist etwas anderes...
Und Rückruftraining auch! Auch das Rückruftraining ist wertvoll für jeden in Gefangenschaft lebenden Vogel. Aber auch das sollte man ohne erfahrene Unterstützung und ohne gute Anleitungen und Hilfen nicht "einfach mal so" probieren. Das braucht Zeit, erfahrene Trainer, u.v.a.mehr!
Schade, dass die Redaktion vom WP-Magazin da - auch aus unserer Sicht - nicht konkret genug zwischen den Begriffen differenziert hat und durch das Titelblatt Verwirrungen schafft, die sowohl dem Thema "Freiflug" als auch dem Thema "Rückruftraining" abträglich werden können!
@halmahera:
Als ich die Fotos im WP-Magazin von deinen Molukken sah, habe ich zum ersten Mal überlegt, ob es für unsere beiden Molukken nicht besser wäre, bei dir zu leben.... bei uns haben sie nur eine 5x7m Außenvoliere...
LG
Susanne
Zitieren
#23
hallo susanne,
vielen dank für deinen sehr sachlichen kommentar. es ist schön zu hören wie du darüber denkst. dein video gefällt mir natürlich ausgesprochen gut Beifall
hat ja mächtig ausdauer der racker....
was hast denn für molukken ? ein paar ? habt ihr das fliegen mit ihnen noch nicht probiert ?
würde mich freuen mehr zu erfahren...
viele grüße olaf
Zitieren
#24
Autsch!

erst einmal: was steht bitte genau auf der Titel seite des Magazins?

Dann weiter welche Artikel waren in dem Magazin bzgl. der Headline?

Es geht im uebrigen nicht darum " Wer die Voraussetzungen hat" sondern es geht darum wer die noetige Zeit in das Training investiert, da es sich Nicht wie Olaf sich ausdrueckt um ein """Experiment""" handelt, sofern man weiss wie Verhalten funktioniert und dieses Wissen dementsprechend anwendet!

Weiter: finde ich es sehr erstaunlich das erst einmal falsch interpretiert wird und nun anstatt sich zu entschuldigen nun die Deutsche Sprache als "Entschuldigung" herhalten soll? Sorry ist mir dann doch etwas zu einfach!

Und ne!!!!!!! Rueckruf ist NICHTS anderes als Frei Flug draussen!!!!!! Da es der Grundstein im Training ist (wenn man verantwortungsbewusst and das Thema herangeht)!!! Somit hat Rueckruf training sehr wohl etwas mit (wenn gewuenscht) dem Freiflug draussen zu tun. Wenn nicht, dann bildet solides Rueckruftraining die beste Moeglichkeit, einen enflogenen Vogel wieder zu bekommen, genau so wie Stefan es in dem Artikel geschrieben hat.

Ich bin praktizierender AUSSEN Freiflieger, soll heissen Meine Papageien fliegen draussen und sie fliegen at liberty, nur um dieses zu erreichen ist viel training, lernen ueber Verhalten und viel Zeit von noeten. Soll heissen Schritt fuer Schritt.

Und ne Olaf, Du bist nicht alleine es gibt reichlich Leute die ihren Papageien den Freiflug draussen Gewaehren! Hat somit NICHTS wie Du dich ausdrueckst mit "man hätte darüber mit besserem material berichten können ohne dabei die braunkohle neu zu entdecken. " zu tun! Oder mit " unter dem motto spektakulär verstehe ich anderes als die börsenberichte der letzten jahre ....grübel grübel...."

Nochmal wie war der Titel des Artikels von Stefan bitte???????

Wenn Du ne Diskussion moechtest ueber Freiflug draussen dann mal los. Nur Klaere erst mal bitte das Chaos auf das Du mit Deiner Post angerichtet hast und wie waere es mal mit na ernst gemeinten Entschuldigungvon Dir?

Zum Thema RUECKRUFTRAINING:

http://www.youtube.com/watch?v=nEzjnnOeJ4o
Zitieren
#25
wo kauft ihr euer wp magazin?
seit ihr abonniert?
meine schwester lebt in Hamburg und kommt im Juli mich besuchen.
Konnte vielleicht bei ihr bestellen das sie mir diese magazine mitbringt..

auch wenn das buch von Thomas fertig ist, konnte ich es mir mitbringen lassen..hallo Thomas, mach mal schnell..hast bis Julidaumendruck
Céline
Zitieren
#26
(06.03.2009, 19:58 )halmahera schrieb: guten abend zusammen:)
eines der größten probleme die wir in deutschland haben ist wohl die sprache selbst. ein wort und dafür einhundert verschiedene interpretationen. vielleicht habe ich da zum anfang etwas falsch formuliert, darum noch einmal für alle: ich sagte nicht das dieser artikel schlecht oder inhaltlich falsch ist. ich sage das hier dinge vermischt werden die nicht zusammen gehören! es mag daran liegen das es für meine situation kaum oder keine vergleichsmöglichkeiten gibt. man hätte darüber mit besserem material berichten können ohne dabei die braunkohle neu zu entdecken.

unter dem motto spektakulär verstehe ich anderes als die börsenberichte der letzten jahre ....grübel grübel....
schön abend :
hast

mon Dieu, Olaf ..., hast du tolle fotos!!!Applaus
(da regnet aus meinen augenHeul)
Gibt es etwas schoneres als kakadus im flug???

bitte noch mehr, kann ich nicht genug anschauen..(muss mir mal ein wort fur den kleinen lexikon ausdenken damit ich um erlaubnis fragen kann eines deiner fotos da reinzutun.

Mochte gerne meine kakadus fliegen lassen habe aber angst weil hier viele rauvogel sind (auch urubus dessen benehmen ich nicht gut kenne). Erzahl doch mehr bitte was und wie du das machst.
Céline
Zitieren
#27
Halt,

hier hat niemand bisher Stefan's Artikel kritisiert! Er beschreibt seine Erfahrungen aus seiner Sicht und selbst, wenn andere es anders sehen würde, es sind seine Erfahrungen.

Es wird kritisiert, daß der Aufmacher auf der Titelseite etwas irritierend dargestellt wurde. In einigen Beiträgen zuvor wurde bereits erwähnt, wie die Titelseite im Vergleich zur Überschrift von Stefan's Artikel gewählt wurde und auch ich empfinde es als "unpassend". Man erwartet einfach eine Gegenüberstelllung der Pros und Contras eben zum Thema Freiflug und -training.

In einem Diskussionsforum muss sich niemand für seine Meinung, wenn sie nicht direkt persönlich unter einem Schutzrecht steht, entschuldigen.
Man kann zu einer Sache eine Meinung haben, ob diese nun total falsch oder nicht ist, bleibt jedem überlassen, man kann aber versuchen, durch einen Meinungsaustausch den "Andersgläubigen" evtl. umzuorientieren.
Es mag sogar Leute geben, die ihrem Papagei täglich 4 Stunden Freiflug gewähren, dieser Terminus ist üblich bei Haltern, die ihrem Papagei grad mal für 4 Stunden den Käfig öffnen, damit er sich frei in der Wohnung aufhalten und fliegen (sofern noch möglich) kann.

Auch ich sehe darin, (m)einem Papagei richtigen Freiflug draussen zu gewähren, ein Experiment, denn Experiment bedeutet ja (aus dem lateinischen experimentum) „Versuch, Beweis, Prüfung, Probe“ und das Gelingen dieses Experimentes hängt wiederum von vielen anderen Faktoren (u.a. auch vom Zeitfaktor) ab.

So, und nun dürft ihr gerne über die Aufmachung des Artikels weiter diskutieren, wenn Bedarf zum Thema Freiflug besteht, sollte man ein neues Thema eröffnen, denn wenn sich dafür jemand interessiert, wird er nicht unter dem Titel "WP Magazin" suchen.
Also auch hier etwas auf den Titel (Betreff) achten, sonst macht man denselben "Fehler" wie man es dem WP-Magazin vorwerfen könnte (wenn man den "etwas kritischeren" Bericht über Chris Biro und seine Freiflugerfahrungen in diesem Zusammenhang ausser Acht lassen würde).
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#28
Hi,
(06.03.2009, 22:24 )Céline schrieb: wo kauft ihr euer wp magazin?
seit ihr abonniert?

Ja, ich z.B. habe die Zeitschrift abonniert, aber man bekommt sie in größeren Zeitschriftenläden. In Hamburg sicherlich in der Bahnhofsbuchhandlung oder auch am Flughafen.

WP-Magazin, Ausgabe März/April 2009

(06.03.2009, 22:24 )Céline schrieb: auch wenn das buch von Thomas fertig ist, konnte ich es mir mitbringen lassen..hallo Thomas, mach mal schnell..hast bis Julidaumendruck

Ha, selbst wenn Thomas das Buch fertig hat, muss es ja noch in Druck gehen, das könnte länger als bis Juli dauern? Naja, mit viel Glück könnte man es schaffen, aber eher nicht.

Aber evtl. kann er Dir ja auch ein Exemplar zusenden?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#29
Guten Abend Gitti,

Zum "Aufmacher" sollte die Redaktion bitte dazu Stellung nehmen Zwink

Jedoch denke ich schon das "Freiflugtraining fuer Papageienvoegel" nicht so schlecht gewaehlt ist, da wie bereits am anfang des Threads erwaehnt eben auch ein Artikel von Dot....... dort im gleichen Magazin zu lesen ist.

Freiflug ist ein Begriff den viele von uns anders interpretieren und das zeigt mal wieder wie wichtig es ist erst einmal zu definieren was dieser Begriff fuer jeden einzelnen bedeutet "Bevor" losgeschossen wird und dies wurde hier getan.

Wo ich Dir recht gebe man sollte eine Pro und contra Seite ueber das Thema erwarten, NUR hat dies NICHTS mit Stefans Artikel zu tun aufgrund dessen Olaf hier gepostet hat!.

Wenn Du so denkst das sich niemand fuer Anschuldigungen entschuldigen sollte die im Uebrigen nicht gerechtfertigt sind, da voellig aus dem Zussammenhang gerissen!!!!!!

Ok das ist Deine Meinung nur gehen unsere Meinungen da sehr verschiedne Wege! Ich verlasse mich lieber auf Fakten und nicht auf aus dem Zusammenhang gerissene "Zitate", da dies keinem Halter noch deren Papageien hilft. Daher meine Posts hier!

Es geht auch nicht darum jemand """Andersglaeubigen""" um zu orientieren, sondern es geht darum eine vernuenftige Diskussion zu fuehren welche auf Daten - Fakten beruht und nicht auf """"herkoemmlichen Weisheiten"""" . Es geht auch darum auf Fragen zu antworten die bereits von anderen postern hier gestellt wurden und dieses immer noch auf eine Antwort warten.

Klar ist jedem selber ueberlassen auf Fragen zu antworten oder diese zu ignorieren etc.... jedoch traegt dies meiner Meinung nach nicht gerade zu einer fruchtbaren Diskussion bei. Noch traegt es dazu bei Papageien Halter korrekt zu informieren ueber Themen die auf Foren gepostet werden.

Never mind

Dein Forum

All the best M.
Zitieren
#30
(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Zum "Aufmacher" sollte die Redaktion bitte dazu Stellung nehmen Zwink

Kann sie gerne tun, aber passiert ist passiert und ich erwartete halt etwas anderes.

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Jedoch denke ich schon das "Freiflugtraining fuer Papageienvoegel" nicht so schlecht gewaehlt ist, da wie bereits am anfang des Threads erwaehnt eben auch ein Artikel von Dot....... dort im gleichen Magazin zu lesen ist.

Marcus, aber mit dem von Stefan wirklich gut beschriebenem Rückruftraining ist doch das eigentliche Freiflugtraining an sich noch nicht abgeschlossen??
Rückruftraining ist eine der Voraussetzungen für das Wagnis (oder auch Experiment mal gesagt) im Freien. Weder in Stefan's Beitrag noch im Bericht über Chris Biro sind die nächsten Schritte für das dringend erforderliche Training für den richtigen Freiflug benannt worden (wobei bei Stefan ging es ja nur um das Rückruftraining).

Man könnte somit annehmen, wenn jetzt das Rückruftraining zu 100% in geschützten Räumen klappt, man dann sofort mit seinem Papagei ins Freie gehen kann, ohne weitere "Schutzmassnahmen" zu ergreifen.

Und wenn da jetzt meine Bilder von meinen freifliegenden Papageien dabei wären, würde ich mich auch von diesen Artikeln (beachte die Mehrzahl und die Kombination) distanzieren, denn wenn jetzt jemand seinen Vogel beim Freiflug verliert, möchte ich auch nicht dran schuld sein und somit muss sogar dringend "losgeschossen" werden!!!!

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Freiflug ist ein Begriff den viele von uns anders interpretieren und das zeigt mal wieder wie wichtig es ist erst einmal zu definieren was dieser Begriff fuer jeden einzelnen bedeutet "Bevor" losgeschossen wird und dies wurde hier getan.


Ja, eigentlich Gott sei Dank wurde "losgeschossen"! Leider erreicht dieser Schuss nicht alle Leser des WP-Magazins. Du selbst weiß sicher besser als ich, daß man nach dem Rückruftraining in Innenräumen nicht sofort den Freiflug (und jetzt meine ich den ungeschützten Freiflug draussen in der Natur) weiter trainieren kann, denn wie ich schon vorher schrieb, jetzt muss ein Stubenvogel erst mal Wind, Wetter, Thermik etc. "erlernen / erfahren" können.

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Wo ich Dir recht gebe man sollte eine Pro und contra Seite ueber das Thema erwarten, NUR hat dies NICHTS mit Stefans Artikel zu tun aufgrund dessen Olaf hier gepostet hat!.

Wo und wer hat dies denn behauptet???? Tut mir leid, das erkenne ich selbst nach 5-maligen Nachlesen immer noch nicht? Olaf hat wegen dem Beitrag im WP gepostet und dessen Inhalt, nicht explizit wegen Stefans Beitrag?
Olaf hat es gerade wegen der Gefahr, die ich oben beschrieb, gepostet?
Schließlich wurden seine Bilder in den Bericht eingefügt und man könnte denken, daß er ebenso seine Molukken nur mit Rückruftraining für den Freiflug trainiert hat (ohne Zwischenschritte zwischen innen und aussen), mal abgesehen, daß man auch meinen könnte, er wäre der Trainer Marcus von Kreft).

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Wenn Du so denkst das sich niemand fuer Anschuldigungen entschuldigen sollte die im Uebrigen nicht gerechtfertigt sind, da voellig aus dem Zussammenhang gerissen!!!!!!

Hier sehe ich keine Anschuldigungen, ich sehe höchstens falsche Interpretation, wer hat hier den Stefan wegen irgend was beschuldigt?

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Ok das ist Deine Meinung nur gehen unsere Meinungen da sehr verschiedne Wege! Ich verlasse mich lieber auf Fakten und nicht auf aus dem Zusammenhang gerissene "Zitate", da dies keinem Halter noch deren Papageien hilft. Daher meine Posts hier!

Gut, Meinungen sind eben unterschiedlich, wenn alle gleicher Meinung wären, gäbe es ja kein Diskussionsforum. Ich verlasse mich auch eher auf Fakten und ich sehe in dem Bericht in der WP mit der Aufmachung eben eine riesige Gefahr (teilweise hat ja Chris auf die Gefahren des Freiflugs hingewiesen), aber auch da vermisse ich den Hinweis über den "kompletten" Trainingsverlauf, bis man Papageien ungeschützt im Freien fliegen lassen kann. Das ist zumindest meine Meinung.

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Es geht auch nicht darum jemand """Andersglaeubigen""" um zu orientieren, sondern es geht darum eine vernuenftige Diskussion zu fuehren welche auf Daten - Fakten beruht und nicht auf """"herkoemmlichen Weisheiten"""" . Es geht auch darum auf Fragen zu antworten die bereits von anderen postern hier gestellt wurden und dieses immer noch auf eine Antwort warten.

Es kann ja jetzt Deine Aufgabe werden, diejenigen ("Andersgläubige"), die nach Rückruftraining, wie richtig von Stefan beschrieben, mit ihren Geiern ins Freie gehen, zu überzeugen, daß das so besser nicht gemacht werden sollte.

(06.03.2009, 23:13 )Marcus von Kreft schrieb: Klar ist jedem selber ueberlassen auf Fragen zu antworten oder diese zu ignorieren etc.... jedoch traegt dies meiner Meinung nach nicht gerade zu einer fruchtbaren Diskussion bei. Noch traegt es dazu bei Papageien Halter korrekt zu informieren ueber Themen die auf Foren gepostet werden.

Man muss die Fragen aber auch erst mal verstehen!
Deine Fragen wegen des Titels und der Überschrift von Stefans Beitrag z.B., das stand schon alles da, musst Du halt nur lesen und andere Fragen oder auch Deine Bitte
Zitat:Nochmal wie war der Titel des Artikels von Stefan bitte???????
interpretiere ich so, daß Du immer noch nicht verstanden hast, daß wir Stefans Beitrag in keinster Weise kritisiert haben, Du aber immer noch darauf bestehst, daß wir es so verstehen müssen.
Tut aber bisher keiner, also erübrigt sich diese Frage für jeden einzelnen oder wen hast Du genau dazu befragt (Uhu, Olaf oder gar mich)? Hinweis: In Beitrag Nr. 17 hat Dir jemand die Frage eigentlich schon beantwortet, also lese doch erst, bevor Du fragst!

Never mind - aber unser Forum pardon
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste