Kakadu-Forum

Normale Version: Fremdrupfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Federstrauss...ja, ok, ist/war dumme Idee...pardon

Die Frage ist doch aber macht er es aus zu intensiever Federpfleg?
Oder zu grosser Liebe?

Oder ist es wie das eigene Rupfen eine Kopfsache/Problem?
Hallo.

Bei Charly hat man damals folgendes vermutet:

Zuerst hat er sich damals seine eigenen Schwanz und Schwungfedern abgebissen. Erst dann fing er an die "Anderen" zu rupfen bzw. deren Gefieder kaputt zu machen.
Vermutung war damals, das er Ersatz gebraucht hat für sein eigenes Gefieder weil er dort seine "Sucht" nicht mehr "befriedigen" konnte da er ja nur noch zerstörte Federn hatte.

Hier beobachte ich momentan auch, dass er immer weiter an seinem Gefieder rumnestelt. Ich denke das ihn die kaputten, abstehenden Federn irgendwie stören. Charly ist sehr penibel und "eitel" wenn man das für einen Vogel so sagen kann. Schon die kleinste abstehende Federn "nervt" und muss weg. Erst wird sie geputzt und wenn sie nicht so hinliegt wie er will wird sie "entsorgt".

Vielleicht könnte das bei Susannes Vogel auch so sein?

LG
Verena
Hallo,
nachdem ich meinen ersten Beitrag noch einmal gelesen habe, kann ich verstehen, dass eure Meinungen auseinander gehen.
pardon Ist mein Fehler! pardon Ich hätte nämlich ganz klar reinschreiben müssen, dass der Knallkopp einer der schlimmsten Rupfer hier ist! Ein Eigenrupfer ohne Partner!

Liest man den ersten Beitrag und weiß das nicht, dann kann ich Saphiras Gedanken nachvollziehen:
(01.04.2010, 19:03 )Saphira schrieb: [ -> ]Ob das mit dem Federstrauß so ne gute Idee ist weiss ich nicht.
Irgendwie "lernt" der Vogel doch dadurch, dass es für ihn in Ordnung ist Federn anzufressen oder?

Also einem Vogel, der sich selbst nicht rupft (oder gerade erst anfängt, an seinem Gefieder rumzuzusseln) - dem würde ich sicher niemals einen "Federstrauß" anbieten.

(01.04.2010, 23:53 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: [ -> ]Saphiras Vorschlag finde ich gut - irgendein Ersatzobjekt anbieten. Vor Noelles Idee muß ich dagegen warnen: Der Vogel lernt so, daß Gefieder ein erlaubtes Spielzeug ist und das unerwünschte Verhalten könnte so noch verstärkt werden. Also alles mögliche zum Rupfen geben - von Seilen, Lederbändern, Plüschtieren, Stoffresten, Lappen etc - aber bitte keine Federn!

Nur bei dem Knallkopp ist das Verhalten schon erlernt und total verfestigt - da nutzen auch die schönsten Spielzeuge und selbstgebastelten Reisigbesen nichts!

Bei Paaren kenne ich das Verhalten auch, da krault ein Graupapagei einem anderen den Kopf kahl, ein HRA hat diesen Winter seine Henne "beknabbert" - und die hatte ein total tolles Gefieder!Keule

(02.04.2010, 10:49 )Noelle schrieb: [ -> ]Federstrauss...ja, ok, ist/war dumme Idee...pardon
Oder ist es wie das eigene Rupfen eine Kopfsache/Problem?

Deshalb finde ich Noelles Idee gar nicht dumm - und werde das mal ausprobieren! Das Verhalten "Rupfen und Großgefieder abbeißen" ist bei dem "Knallkopp" - und das meine ich sehr liebevoll - schon total verfestigt - einen Partner, den er rupfen könnte, hat er nicht, also rupft er zwei andere Kakadus und beißt Baku, dem Molukken, das Großgefieder ab - muss nicht sein!Keule

Ich versuche es auf jeden Fall mal mit dem Federstrauß - alle anderen "Beschäftigungsmittel" helfen nicht! Ich hätte vlt. gleich im ersten Beitrag erwähnen müssen, dass es sich um einen Schwerstrupfer handelt - mein Fehler - sorry! So kann es bei anderen Usern leicht falsch interpretiert werden (Noelle wusste, um welchen Vogel es ging!)

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Probiers einfach aus mit dem Strauß.
Vielleicht hilft es ja.

Ist sicher interessant zu erfahren wie es bei eurem Vogel ankommt. Vielleicht kann ich es dann bei unsrem "Knallkopp" auch mal versuchen.

Ich hab mich nie getraut unserem "Knallkopp" eine Art Strauß reinzuhängen weil ich immer noch denke es animiert ihn vielleicht noch mehr an sämtliche Federn zu gehen... sowohl die Eigenen und auch die Fremden ( was er hier wenigstens bisher sein lässt).

Ich bin aber schon seh gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Strauß sind und wäre froh wenn du hier berichten würdest.

LG
Verena
Hallo,

den Federstrauß hat er nicht eines Blickes gewürdigt.

Er sitzt jetzt tagsüber mit unserem großen Gelbhaubenkakadu zusammen. Der Gelbhaubenkakadu hat sich mit dem Federstrauß beschäftigt, waren hauptsächlich bunte Arafedern. Trotzdem rupft der Gelbhaubenkakadu deswegen nicht am eigenen Gefieder. Der große Gelbhauben ist halt "voll noooormal" - nicht gerupft und nicht gestört. Der lässt auch Jomathan nicht an sich ran. Der Weißhaubenkakadu hat keine Chance, ihn zu rupfen.

Irgendwo und irgendwie finde ich es schade. Jonathan ist so ein freundlicher Weißhaubenkakadu, der auf alle anderen zugeht, Kontakt sucht, gekrault werden will - egal ob von Hahn oder Henne! Und findet er einen Kraulpartner, dann rupft er den kahl am Kopf (zumindest die, die es sich gefallen lassen). Von denen sperren wir ihn weg.

Nun ist er mit einem zusammen, der sich das nicht gefallen lässt und rupft sich selber wieder mehr.

Ist schon eine "doofe" Situation!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Ich kann dir nachfühlen was für eine doofe Situation es für euch und für Jonathan ist.
Charly war ja auch Fremdrupfer und musste deshalb alleine sitzen bevor wir ihn gekauft haben.

Als er seine menschlichen Zuwendungen in Form von Krauleinheiten bekommen hat und die auch jetzt teilweise noch bekommt nachdem Luna hier eingezogen ist und er zusätzlich noch tonnenweise Spielzeug un Äste bekommt hat er nie wieder andere Vögel gerupft. Er schmust auch oft mit Luna aber kaputte Federn hat sie durch ihn keine.

Allerdings ist es schon enorm was man aufbringen muss damit bei diesem Vogel keine "Langeweile" aufkommt. Die Vasas im Zimmer sind da auch eine gute Abwechslung weil er mehr "Leben in der Bude" hat und mehr abgelenkt ist.

Vielleicht könnte Jonathan auch öfter mal draußen sitzen wie die Aras.
So als Abwechslung und Ablenkung damit er sich nicht selbst so stark rupft.

LG
Verena
Wir haben ja zum Glück keinen so extremen Fall hier, doch ich habe letztes Jahr auch ernsthaft darüber nachgedacht eine Wand zu ziehen, damit unsere jüngere die ältere nicht noch kahler am Kinn oder gar Kopf rupft. Vom Bärtchen war nämlich fast nichts mehr da und sie hatte überall blutige Stellen, weil ja auch die neuen Federn immer herausgerupft wurden. Komischerweise hat sich das Fremdrupfen als ich die Wand schon besorgt hatte, komplett gelegt, so dass ich sie nicht einsetzen musste. Jetzt kommt es hin und wieder mal vor und soweit ich es beobachten kann, eher unbewusst, weil die jüngere die ältere immer wieder auffordert SIE zu kraulen und dann etwas ruppiger zieht. Vielleicht hat sie selbst das Kraulen auch nie richtig gelernt?

Tipps für Dich habe ich leider keine, als immer mal wieder durchzuprobieren, mit welchen Kakadus oder anderen Papageien er besser klarkommt. Muss ja nicht unbedingt ein Kakadu sein oder?
Hallo,
(25.05.2010, 06:35 )Saphira schrieb: [ -> ]Allerdings ist es schon enorm was man aufbringen muss damit bei diesem Vogel keine "Langeweile" aufkommt. Die Vasas im Zimmer sind da auch eine gute Abwechslung weil er mehr "Leben in der Bude" hat und mehr abgelenkt ist.

In einer individuell betreuten Privathaltung ist das sicher auch möglich. Deshalb bin ich dir wegen der Patenschaft für Jonathan auch sehr dankbar! Es ist schon enorm, was der am Tag so schreddert! Dazu kommt, dass Charlie ja auch viel jünger ist, da sind die Chancen, das Fremdrupfen "in den Griff" zu bekommen noch wesentlich größer als bei so einem "alten Knochen" wie Jonathan.

(25.05.2010, 06:35 )Saphira schrieb: [ -> ]Vielleicht könnte Jonathan auch öfter mal draußen sitzen wie die Aras.

Da hätte ich bei Jonathan noch zu sehr Sorge! Heute war wieder am hellichten Nachmittag die Waschbärin im Garten zu Besuch (die hat "Schonzeit") - die Aras haben "Alaaaaaaaaaaaaaaaaarm" gebrüllt und wir sind raus! Jonathan würde kopflos vom Ast springen - die acht freisitzenden Aras könnten wegfliegen - er nicht!

Die Waschbärin sind wir jetzt zwar los, aber auch bei "vogelunkundigen Besuchern" hätte ich um Jonthan noch zu sehr Angst, dass er panisch reagiert. Ich bin eigentlich sehr froh, dass er soviel Vertrauen wieder aufgebaut hat. In seiner Voliere von 2x3m fühlt er sich sicher vor den Menschen und ist ja nicht alleine. Nur krault ihn halt keiner (außer Dirk, wenn du ihn am 13.06. wieder mitbringst Zwink Jonathan freut sich sicher über Dirks Krauleinheiten!)

(25.05.2010, 10:49 )Räuberbande schrieb: [ -> ]Tipps für Dich habe ich leider keine, als immer mal wieder durchzuprobieren, mit welchen Kakadus oder anderen Papageien er besser klarkommt. Muss ja nicht unbedingt ein Kakadu sein oder?
Da hast du Recht, müsste nicht unbedingt ein Kakadu sein! Jonathan ist ja (bisher) zu allen freundlich! Das ist auf jeden Fall noch weitere Überlegungen Wert! Manchmal bin ich schon "betriebsblind" und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Zwink

Zum gegenseitigen Kraulen: Da sind wir wieder bei der Frage ob es zu den Instinktverhalten oder den erlernten Verhalten zählt.

Z.B. Molukkenkakadu Baku: ist von seinen Eltern gerupft hier gelandet - als Einzelvogel in HZ großgezogen worden. Betreibt perfekte Gefiederpflege und krault sich mit (fast) allen Mitgliedern in seiner Gruppe. Ich könnte noch viele weitere Beispiele von HZ (auch ab Ei) anhängen, die ihr Gefieder perfekt pflegen und auch den Partner nicht rupfen.

Nur: Instinktverhalten und erlernte Verhalten und Lernverschränkung wären ein anderes Thema!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Stimmt ich habe nicht dran gedacht, dass er nicht fliegen kann wenn der Waschbär kommt.
Aber eventuell vergesellschaften mit einer anderen Art wäre vielleicht nen Versuch wert. Ich weiss es nicht.
Das Alter spielt sicherlich ne Rolle das stimmt. Charly war ja noch recht jung als er zu uns kam ( nichtmal 2 Jahre).

Das ihn keiner krault ist schon blöd das stimmt. Grade die Kakadus sind ja eig. doch recht verschmust ( zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Arten) und vielleicht "braucht" er das einfach auch.
Dirk bring ich natürlich wieder mit und er wird gleich abgestellt um Jonathan zu kraulen Zwink.

Das Jonathan einiges wegschreddert glaube ich sofort. Wenn er nur annähernd so viel schreddert wie Charly zuhause dann mein Beileid.
Ich glaube langsam der beste Kunde in unserem Shop ist Charly *hihi*.

LG
Verena
Hallo Susanne.

Sag mal.... lässt Jonathan sich eig. von niemand anderem außer Dirk kraulen bisher?
Hat Dirk mich eben gefragt.
Seiten: 1 2 3 4