Kakadu-Forum

Normale Version: Tägliche Dusche....sie mag es nicht wirklich.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

zuerst einmal möchte ich mich mal vorstellen, da ich hier im Forum neu bin.
Mein Name ist Matthias und ich wohne in der Nähe von Kassel.
Seit etwas über einem Jahr lebt ein Gelbhauben Kakadu bei mir, den ich von einem Tierschützer übernommen habe der auf Grund der vielen Tiere zu wenig Zeit für ihn hatte.
Als sie zu mir kam war sie fast völlig gerupft, hat sich aber im laufe der Monate sehr gut gemacht. Sie ist ein total lieber anhänlicher Kakadu der mir viel Spaß bereitet.

So nun habe ich gleich zwei Fragen und bitte um Euere Hilfe:

1. Ich sprühe täglich meinen Kakadu mit einer Blumenspritze und warmen Wasser ein. Es gefällt ihr aber überhaupt nicht und sie sieht danach aus als hätte man sie vergewaltigt. Mir ist klar das man um das einsprühen bzw duschen nicht drum rum kommt. Vieleicht kann mir Jemand einen guten Tip geben wie es leichter gehen kann.

2. Der Kakadu bekommt im Moment neue Schwanz- und Schwungfedern. Kurze Zeit vorher hat sie sich ohne ersichtlichen Grund viele der vorhandenen Schwanz- und Schwungfedern abgebissen. Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung

Vielen lieben Dank für Euere Hilfe in vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo und herzlich willkommen,

viele Kakadus rupfen sich weil sie ohne Artgerechten Partner leben müssen was für so ein Tier sehr schlimm ist. Phsychisch.

Langeweile. Bist du 24 Stunden mit dem Vogel?
Einsamkeit
Futter
Trockene Luft / nicht nur duschen

Umgebung die nicht stimmt

Und wenn sie mal rupfen ist es sehr schwer es wieder in den Griff zu bekommen.

Aber es gibt hier viele die dir besser helfen können.


Grüssli Noelle
Hallo,
ich habe auch so ein wasserscheues Exemplar. Aber ich habe festgestellt, es könnte an der Spritze selbst liegen. Seit einiger Zeit verwende ich eine Spritze die man aufpumpen kann. Die gibt einen gleichmäßigen Strahl / Nebel ab. (Obi) [/b]Da geht es besser.
Aber das ist auch individuell verschieden. Ich habe noch eine Voliere mit Großsittichen, die einen mögen Wasser garnicht, die anderen mögen Nebel, zwei wollen mit dem Strahl "angeschossen" werden.
Hallo,
vielen Dank für Euere schnelle Antworten.
Ich werde es auch mal mit einer anderen Spritze versuchen.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias!

Laß mal den Staubsauger nebenbei laufen, das bringt meine duschmäßig richtig in Fahrt!!

Manche benebeln ihre Vögel auch mit dem Dampfstrahler, wobei man da aber nicht zu nah an den Vogel ran darf, denn der Dampf ist ja heiß.

Ich nehme übrigens auch die ganz einfache Blumenspritze und fülle sie mit heißem Wasser. Das ergibt einen angernehmen warmen Duschnebel.
Die Pumpspritze mögen zwei meiner Kakadus nicht, deshalb wird weiterhin von Hand gepumpt....
Einer geht auch gerne mit mir unter die Dusche und mag es am liebsten, wenn ich den Duschkopf nach oben halte und er unter den runterperlenden Wassertropfen duschen darf. Das macht er bis er triefnaß ist.
Bei diesem Kakadu sind auch immer wieder Schwanzfedern abgebrochen und ich weiß auch nicht warum. Habe noch nie beobachten können, das er sie selber abbeißt, und Platz hat er auch, denn unsere Geier haben ein eigenes Vogelzimmer.

Daniela
Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine Tips.
Ich habe auch leider nicht beobachten können wie genau die Federn vom Vogel in den Käfig kamen. Dachte vielleicht weil er soviele neue bekommt das er da eventuell schmerzen hatte. Bin aber da leider überfordert.
Ja und zum Thema einsprühen ich glaube sie hasst das Wasser total, wenn sie mich ansieht nachdem ich sie eingesprüht habe tut sie mir total leid.
Wie oft sprüht Ihr eure Kakadus ein ?

Gruß
Matthias
Lieber Matthias,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Es gibt tatsächlich doch einige Vögel, die die Dusche nicht so mögen! Mein erster Kakadu hasste Wasser wie die Pest, egal ob als Dusche oder Badewanne.

Mein jetziger Kakadu, Sarah3, sollte angeblich der absolute Dusch-Fan sein. Anfangs - sie ist seit Heiligabend bei uns - merkten wir davon nichts. Gnädigste griff die Blumenspritze an und versuchte sie zu zerbeißen, ich veränderte die Temperatur des Wassers, aber nichts nutzte.

Kaum wurde es Frühling, da ging es dann richtig raus in den Garten und Sarah wurde im Kirschbaum "geparkt". Dort fühlt sie sich sichtlich wohl. Sie kann nicht fliegen, da geht das sehr gut und ich kann dabei auch im Garten oder auf der Terrasse arbeiten. Irgendwann traf ich sie versehentlich beim Gießen mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch. Und sie da: Sarah öffnete den Flügel und genoss das EISKALTE Wasser!!! Wenn sie mich mit dem Schlauch kommen sieht, setzt sie sich jetzt förmlich in Position, damit sie nicht abstürzt. Ihre Füßchen sind nämlich beide verkrüppelt und da muss sie schon an bestimmten Stellen im Baum sitzen, weil sie sich nicht festkrallen kann.

Ich verstehe es zwar nicht, aber sie steht absolut auf kaltes Wasser. Ich habe sie auch schon direkt am Anfang des Gießens geduscht, damit das Wasser nicht ganz so kalt ist, aber das mag sie nicht so sehr, wie das kalte. Und es muss dabei auch nicht immer 30 Grad warm sein. Allerdings wird mein nasses Suppenhuhn, das dann wie ein Zwerghühnchen aussieht, danach von mir richtig geknuddelt, damit ihm gleich wieder warm wird. Die Blumenspritze ist nach wie vor verpönt!

Liebe Grüße

Chris +Sarah3

[Bild: dsc00138lp4.jpg]
Hallo Matthias,
auch von mir herzlich willkommen hier! Du wohnst gar nicht so weit weg von uns. Wir haben z.Zt. auch 8 Kakadus. Vielleicht hast du mal Lust, vorbei zu kommen.
LG
Susanne
Hallo Matthias

habe auch einen Kakadu der duschen einfach so gar nicht mag - aber - wenn der Staubsauger oder der Hochdruckreiniger läuft, dann fängt sogar sie an die Flügel auszubreiten und geniesst das duschen. Versuchs mal, Staubsauger oder ähnliches Geröusch (Föhn) ne Zeitlang laufen lassen und beobachte die Reaktion ...
Hallo an alle,
vielen Dank für den Tip mit dem Staubsauger, werde das gern mal ausprobieren!
Gruß
Matthias
Seiten: 1 2