Kakadu-Forum

Normale Version: Fliegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie fliegen eure kakadus ??
Meine jungen WHK kakas fliegen in der art wie junge Hunde losrennen, einfach aus Spaß und Lebensfreude. Je leichter sie sind umso mehr Spaß haben sie am fliegen umso schneller lernen sie.

Es gibt eine Phase in der jungheit, wo sie ihre fliegen-power verstehen und sie mir wegrennen/wegfliegen wenn ich sie nehmen will. Gott sei dank es geht vorbei aber nur weil sie die alteren nachahmen.



Das goffinmadchen fliegt wie eine elfe, mit fantastischer Kontrolle, leicht, mit brio, konnte auf einer munze drehen.
...sie hatte nie ihre flugel gestutzt gehabt


Ihr "freund" der grosse dicke Sammy WHK hatte in der kindheit (ich glaube mindestens seine ersten 2-3jahre), gestuzte flugel, er ist schwerer und lernt im Moment viel von Finette Goffin.

Meine kakas sind trainiert in die richtung zu fliegen die ich mit dem linken arm zeige dabei etwas sage oder einen kurzen pfiff mache.

Ich bringe sie selten irgendwo hin, ich werde faul, sie mehr fitt.
Wenn ich will das sie kommen, rufe ich sie immer auf den vorarm, sie kommen.

Wenn meine kakas zu mir kommen weil ich im 1sten Stockwerk bin und ich sie loswerden will, dann stelle ich mich oben bei der Treppe hin, gebe mein Signal, und sie fliegen runter.
Was schwierig ist fur sie am anfang, ist, das sie das ziel nicht sehen weil die Treppe nach links dreht. Es ist ihnen auch schwierig auf die kurze Distanz in der luft zu bleiben und runter zu fliegen.

also..kurze strecke, runterfliegen, drehen, platz kennen aber Objekt nicht sehen.

Mit der zeit, entwickeln sie methoden, wie zum beispiel, einen starken flugschlag am anfang und man kommt hoher wie notig um sich besser fallen zu lassen.

Aber wenn ihr Finette sehen wurdet, wie die das macht, uberhaupt ohne anstrengung , es ist ein wahrer spass sie sehen.

Ich denke sie haben spass an fliegen in dieser situation aber auch spass an der kontrolle im flug die sie entwickeln.

Ich weiß nicht ob in der Wildnis sie aus Spaß fliegen (und ich bin mir nicht sicher ob das so richtig beobachtet wurde) ...ich wurde spontan sage ja, speziell die jungen, aber auch die älteren manchmal..je alter umso weniger aus Spaß.

Ich habe auch altere kakas die mit dem alter faul geworden sind und nicht fliegen. Es auch wahrscheinlich meine schuld. Es kommt ein bisschen wieder.

Aber ich denke an mehre Faktoren die machen das der Vogel liebt oder nicht in Gefangenschaft zu fliegen.
Hallo Céline

ich kenne die flughfähigen Kakadus (im Vergleich zu meinen Graupapageien) eher als "flugfaul". Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Jungtieren, alle Kakadus waren/sind bereits mehrere Jahre alt (gewesen), und ich habe ja auch flugunfähige.

Die meisten laufen und klettern lieber als dass sie fliegen. Einige (z.b. der OHK Jockeli) fliegt nur wenn sein Ziel kletternd nicht erreichbar ist.
"Freiwillig" geflogen werden meistens nur ganz kurze Distanzen (also eher ein hüpfen von einer zur anderen Stelle mit 1 - 2 Flügelschlägen).

Die grossse Ausnahme ist Gelbwangenkakadu Luzie, ca. 15 Jahre alt, sie ist eine geniale Fliegerin, Treppen hoch und runter, um die Ecken, schnell und wendig, fast auf der Stelle - Ihre Flugkünste sind eine perfekte Mischung aus Düsenjäger und Helikopter. Ja
Hallo,

meine fliegen sehr gut, aber nur wenn es einen Grund hat/gibt.
Einfach so eine Runde fliegen für lustig habe ich noch nie gesehen....
was mir die Aussage eines Bekannten bestärckt, dass ein Vogel nicht für Lustig und zur Freude fliegt.
Ein Grund muss vorliegen. Bei Jungtieren ist es ja das erlernen des fliegens was das Überleben sichert. Ansonsten denke ich wenn sie zum Futter wollen, zu dir hin wollen, ein Platz wo sie ihre Ruhe haben, um an einen Gegenstand zu kommen den sie wollen...etc.
Hallo,
ich habe beides: Kiwi, flugfaul, seit der Jugend Gelegenheit zum fliegen gehabt aber nie richtig genutzt. Kiwi fliegt hervorragend, aber halt nur wenn es sein muß.
Coco, ich denke er hat jetzt erst rausgefunden, daß er fliegen kann. Und das macht er jetzt einfach nur so aus Spaß. Er dreht eine Runde und kommt zurück und findet es toll. Er ist noch nicht ganz so elegant wie Kiwi, aber das wird schon.
Bei uns so ziemlich alles vereint.
Charly, der erst nach knapp einem Jahr bei uns das Fliegen wieder gelernt hat, fliegt nur, wenn es sein muß. In der Regel um zu mir zu kommen oder um Thomas zu beissen.
Er kann es, aber nicht sehr wendig, eher plump.
Kuki war ein guter Flieger, fliegt nur um etwas zu erreichen ( die Türklinke, den Schrank, den Kletterbaum, oder seiner Dora hinterher) Man merkt ihm an, dass er älter ist, obwohl er noch relativ wendig ist. Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck, er sieht nicht mehr so toll, denn wenn er das Sofa anfliegt, lander er meist am Rückenpolster ( in der Schräge)auf dem Übergang von der blauen Couch zum Schaffell, und nicht auf der Lehne.Kann auch die Treppen hochfliegen.
Dora war sehr Flugfaul als wir sie bekamen, flog nur, wenn sie mußte, kann es aber sehr gut.
Inzwischen fliegt sie die Treppe hoch (inkl. einer 180 Grad-Wendung) und auch auf den Schrank, den Kletterbaum oder auf die andere Couch. Wenn sie abends ins Bett will kommt sie sogar zu mir geflogen, seit ein paar Monaten. Bis dahin hat sie noch nie einen Menschen angeflogen. Allerdings fällt ihre Landung auf mir eher plump aus.
Sam unser Jüngster fliegt absolut hervorragend. Sehr, sehr wendig und elegant und auch aus reiner Freude. Nicht nur beim Freiflug durch Wohn- und Eßzimmer, er dreht auch im Vogelzimmer seine Runden. Auch er kann die Treppe hochfliegen, sogar im freien Treppenhaus steil hoch vom EG zum 2. Stock einer Galerie.
Ähnlich war das auch mit unserem ersten Kakadu, die aus reiner Freude flog als sie noch jung war, im Alter nur noch das was sie mußte. Sie hatte allerdings auch grauen Star, und man durfte jetzt nicht das Wohnzimmer umstellen und sie einfach dort rein fliegen lassen.Dann landete sie auf ihrem gewohnten Platz, auch wenn es den nicht mehr gab. Sie brauchte später die Zeit um sich in Ruhe zu orientieren.

Daniela
Hallo ,
Als Koki zu uns karm war er eher Quaks der Bruchpilot .
Er hatte Angst zu fliegen tat es eher nur notgedrungen ,die meißte Zeit spazierte er durch die Gegend .
Irgend wann begann er kurze Strecken zu üben immer wieder die selben Strecken immer hin und her .Dabei machte er so manche Bruchlandung ( Zeitweise wie im Comic , klatsch gegen Schrank und dran heruntergeruscht , Kopfschüttelnd wieder aufgerappelt ,auf den Käfig geklettert und noch mal das Ganze )
Jetzt ist er der perfekte Flieger der elegant mehrmals Täglich durch unser Haus segelt .Man kann richtig sehen wie er genießt .
Er fliegt sehr geziehlt und leise .
Nur unsere Graudame Kessi kann ihn Topen .
V. G :
Britta
...noch mehr bitte, bitte..es ist zu schon uber fliegende papas zu lesen...Applaus

Ich habe gut nachgedacht ob meine nur fur einen grund fliegen oder beides also auch zum spass.

Mein Sammy Alba und Finette Goffin (ohne von den jungen WHK zu sprechen) fliegen aus spass...und naturlich auch fur einen grund.

Wenn ich Sammy die treppe runterschicke, freut er sich uber seine macht zu fliegen, manchmal quietscht er vor freude..
Finette, ist die beste,sie denkt nicht anders als fliegen ohne jegliche anstregung..
aber die treppe hoch kommen alle angewatschelt..nicht geflogen..Heul
muss mir was ausdenken..
Hi,

Sarah3 kann ja leider nicht mehr fliegen, aber sie macht manchmal klägliche Versuche. Im Klettern ist sie relativ geschickt, das Problem sind halt ihre verkrüppelten Füßchen, mit denen sie sich nicht festkrallen kann. Aber sie versucht es immer wieder, wenn sie irgend wohin möchte.

Lady war eine gute Fliegerin und flog auch grundlos ihre Runden. Sie hatte ja das komplette Dachgeschoss zur Verfügung bzw. hier die Wohnebene und da drehte sie regelmäßig ihre Runden, schon allein weil sie extrem neugierig war und ihr ja nichts entgehen durfte. Das war dann auch eben der häufigste Grund für ihre Flugrunden. Aber wir sahen auch im Dach anhand der Spuren, wo sie überall gewesen war, denn auf den Boden ging Lady freiwillig nie.

Sarah dagegen klettert in ihrem Reich sehr gerne und läuft auch über den Boden, eine andere Möglichkeit hat sie ja nicht. Erst heute habe ich sie wieder auf der Fensterbank erwischt, als ich von der Arbeit kam. Als ich dann oben war saß sie natürlich wieder ganz brav auf ihrer Hütte.
Ganz nebenbei Molukke,
hast du schon an ein netz gedacht fur Sarah..
Hi Celine,

wieso an ein Netz? Keine Sorge, das Fenster war geschlossen.Zwink
Sie liebt den Platz auf der Fensterbank. Hier unten sitzt sie auch sehr gerne am Küchenfenster: Wir haben ja auch ein interessantes Programm, weil wir direkt an der S-Bahn-Haltestelle wohnen.
Seiten: 1 2