Kakadu-Forum

Normale Version: Otto ein kleiner Goffin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo.
Vor genau einer Woche kam Otto in unser Haus.
Es ging hier nicht um einen Spontankauf sondern mehr um ein Mitleidskauf.

Ich habe eine kleine Graue und die ist ein geborgener Vogel, sie ist zahm und zutraulich, verschmusst und verspielt und spricht und singt den ganzen Tag. Es gehoert eher zur Seltenheit das sie mal schlechten Humor hat.

Als ich Otto dass erste Mal gesehen habe, wurde ich erst sehr zornig. Er sass in einem alten Kaefig der sehr, sehr schmutzig war. Kein Spielzeug, keine Klettermoeglichkeiten nichts. Mein Mann und ich wissen fast nichts ueber Goffins, bestimmten uns aber dafuer den kleinen Otto zu kaufen so dass er sicher untergebracht ist.

Wir fuhren schon am naechsten Tag zum Papageienspezialisten mit ihm. Da es wirkte dass er beim fliegen eher schief rumflug und komische Laute von sich gab.
Es zeigte sich beim Spezialisten dass der kleine Otto einen alten Schaden im rechten Fluegel hat. Da dieser Schaden nie behandelt wurde ist der total schief zusammen gewachsen und hat ihm Schmerzen bereitet. Darum wurde er beschnitten. (Ich weiss nicht genau wie man das auf deutsch nennt-Fluegel beschneiden?)
Es sieht so aus als wenn es ihm geholfen hat.
Der Schnabel war sehr, sehr lang und musste abgeschleift werden. Er hat mit grosser Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten mit dem Futter gehabt.

In euren Informationsseiten schreibt ihr ueber Kakadus: Keine Koerner. Meint ihr damit Blumensamen sowie Sonnenblumenkerne, Hirsekerne usw.?
Denn damit hat der kleine Otto gelebt. Nur Koerner.
Ich selber fuettere mit Harrisons da diese Futter hier in Norwegen von allen Zuechtern empfohlen wird.
Aber das will er nicht haben, auch dann nicht wenn ich Saft darueber gebe. Egal ob ich Ananas auspresse, Apfelsinen oder Aepfel und Birnen durch eine Haushaltsmaschine gebe. Pellets will er einfach nicht haben.
Es sieht auch so aus als wenn er ueberhaupt nicht daran gewoehnt ist Frucht und Gemuese zu essen. Er schmeisst alles weg was Frucht und Gemuese ist.
Meine kleine Graue bekommt jeden Tag eine warme Mahlzeit. Reis mit Gemuese, Suesskartoffeln mit Gemuese usw. Die gleiche Mahlzeit bekommt jetzt auch der kleine Otto. Aber auch das ist nicht dass was er sich wuenscht. Er moechte seine Koerner!!!!!
Jetzt habe ich die Harrisons Pellets durch meine Haushaltsmaschine gegeben so das es sehr kleine Stuecke werden. Diese kleinen Stuecke habe ich dann mit den Koernern vermischt. Ich denke, lieber mal hier und da ein bisschen kleine Stuecke als ueberhaupt nichts.
Habt ihr irgendwelchen Ratschlag was ich ihm noch geben koennte was die Kakadus besonders moegen?

Er wirkt auf mich auch deprimiert. Ich hoffe dass ich das so auf Deutsch sagen kann. Ich seinen Kaefig mit Spielzeug ausgestattet. Ich bin mir im Klaren darueber dass der kleine Otto von vorher kein Spielzeug hatte. Aber er sitzt nur auf der selben Stange und schaut sich die Umgebung an. Er ist auch nicht sehr speziell an der kleinen Grauen interessiert.
Jetzt habe ich endlich einen Durchbruch bekommen. Ich habe es geschafft eine kleine Metallplatte zu kaufen die wie ein Spiegel aussieht. Unten haengen 3 Gloeckchen. Diesen Spiegel kann er in den Krallen halten und es sieht so aus als wenn er es super findet noch so einen kleinen Otto zu sehen und liebt es mit den Gloeckchen zu spielen.

Da ich in einer sehr grossen Wohnung lebe hatte ich die Moeglichkeit ein riesiges Kletternetz zu installieren. Dieses Kletternetz ist wieder mit Tau verbunden so dass beide ohne Probleme ins Netz koennen. Dieses Netz wiederrum ist ausgestattet mit Spielzeug. Futter-Spielzeug, Glocken, Holzwerk um zu gnagen und vieles mehr.
Er zeigt aber ueberhaupt kein Interesse. Nur meine kleine Graue turnt da rum.
Ich wuerde mir wuenschen dass der kleine Otto genauso gluecklich aussehen wuerde.

Er wirkt auch sehr, sehr scheu auf uns. Und haelt ganz besonders Auge mit Haenden. So wenn wir mit ihm reden dann verstecken wir unsere Haende auf den Ruecken. So das er die nicht sehen kann. Aber sobald er eine Hand zu sehen bekommt krabbelt er schnell in eine Ecke und zittert.
Er macht sich ganz, ganz klein.
Zweimal war er aus seinen Kaefig und ist auf den Boden gehuepft. Wenn ich dann gekommen bin und gesagt habe: Stepp up, dann kommt er zwar, laeuft aber schnell den Arm hoch um sich auf die Schulter zu setzen.
Hier ist meine Frage: Ist da ueberhaupt eine Chance dass der kleine Otto seine Angst verlieren wird? (Wenn nicht, bleibt er trotzdem hier wohnen, keine Sorge).

Nach der Aussage vom Papageienspezialisten ist er auch ein kleiner der sich die Federn rausreizt. Er hat nackte Beine und wenn er duscht (dass habe ich jetzt zweimal hinbekommen) dann sieht man dass auch Teile von der Brust ganz nackig ist.
Da ich die Kaefige jeden Tag sauber mache und das Papier wechsle sehe ich im Laufe der letzten Woche keine Federn. Nur mal eine kleine Daunenfeder die wahrscheinlich beim putzen entfernt wurde. Ich spraye ihn mit Soother - Spray von Avi (Harrison Produkt). Zweimal in der Woche spraye ich ihn auch mit einer Mischung aus Wasser, Aloe Vera gel und Heparin dass die Papageispezialistin ausgearbeitet hat.
Kann ich noch andere Sachen machen?

Ich hoffe, dass ihr da fuer mich ein paar Ratschlaege habt und verbleibe mit freundlichen Gruss
Silvia, Veslemoy und der kleine Otto
Hallo Silvia,herzlich willkommen hier im Forum

Silviaundvesla schrieb:Als ich Otto dass erste Mal gesehen habe, wurde ich erst sehr zornig. Er sass in einem alten Kaefig der sehr, sehr schmutzig war. Kein Spielzeug, keine Klettermoeglichkeiten nichts. Mein Mann und ich wissen fast nichts ueber Goffins, bestimmten uns aber dafuer den kleinen Otto zu kaufen so dass er sicher untergebracht ist.
Ihr seid aber liebe Menschen Zustimmung

Silviaundvesla schrieb:Es zeigte sich beim Spezialisten dass der kleine Otto einen alten Schaden im rechten Fluegel hat. Da dieser Schaden nie behandelt wurde ist der total schief zusammen gewachsen und hat ihm Schmerzen bereitet. Darum wurde er beschnitten. (Ich weiss nicht genau wie man das auf deutsch nennt-Fluegel beschneiden?)
Es sieht so aus als wenn es ihm geholfen hat.
Flügel beschneiden KopfkratzAlso...er hatte vorher Schmerzen und wurde beim Tierarzt jetzt auf Grund dessen,daß er Schmerzen hatte beschnitten? Und jetzt geht es ihm besser!Ich glaube da habe ich was falsch verstanden. In Deutschland ist das grundsätzlich verboten(Tierquälerei) Die können dann doch gar nicht mehr fliegen !
Silviaundvesla schrieb:Der Schnabel war sehr, sehr lang und musste abgeschleift werden. Er hat mit grosser Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten mit dem Futter gehabt.
Zustimmung

Silviaundvesla schrieb:In euren Informationsseiten schreibt ihr ueber Kakadus: Keine Koerner. Meint ihr damit Blumensamen sowie Sonnenblumenkerne, Hirsekerne usw.?
Denn damit hat der kleine Otto gelebt. Nur Koerner.
Ich selber fuettere mit Harrisons da diese Futter hier in Norwegen von allen Zuechtern empfohlen wird.
Aber das will er nicht haben, auch dann nicht wenn ich Saft darueber gebe. Egal ob ich Ananas auspresse, Apfelsinen oder Aepfel und Birnen durch eine Haushaltsmaschine gebe. Pellets will er einfach nicht haben.
Es sieht auch so aus als wenn er ueberhaupt nicht daran gewoehnt ist Frucht und Gemuese zu essen. Er schmeisst alles weg was Frucht und Gemuese ist.
Meine kleine Graue bekommt jeden Tag eine warme Mahlzeit. Reis mit Gemuese, Suesskartoffeln mit Gemuese usw. Die gleiche Mahlzeit bekommt jetzt auch der kleine Otto. Aber auch das ist nicht dass was er sich wuenscht. Er moechte seine Koerner!!!!!
Harrisons kennen wir auch in Deutschland. Gibt es auch bei Ricos Futterkiste
http://www.ricos-futterkiste.de/rico/rico.htm
Natürlich kannst Du Saaten füttern (in einer guten Mischung,von allem etwas)
Das mit dem Obst ist so eine Sache,wenn Otto es nicht kennt. Da brauchst Du viel Geduld,das kenne ich von meinen Kakas. Kakadus sind da sehr ausdauernd was die Geduld anbelangt. Die können da schon sehr die Nerven strapazieren.
Versuch es mal mit Apfel, Bananen, Trauben und etwas Zwieback (klein geschnitten) Du kannst als "Trinkwasser" auch puren Karottensaft geben. Das lieben unsere Kakadus!

Silviaundvesla schrieb:Aber er sitzt nur auf der selben Stange und schaut sich die Umgebung an. Er ist auch nicht sehr speziell an der kleinen Grauen interessiert.

Troest Das kommt vieleicht noch,ist doch noch alles neu für ihn.
Silviaundvesla schrieb:Ich habe es geschafft eine kleine Metallplatte zu kaufen die wie ein Spiegel aussieht. Unten haengen 3 Gloeckchen. Diesen Spiegel kann er in den Krallen halten und es sieht so aus als wenn er es super findet noch so einen kleinen Otto zu sehen und liebt es mit den Gloeckchen zu spielen.
Ein Spiegel ist immer so eine Sache,ich glaube da trennen sich die Meinungen. Deshalb sag ich da jetzt mal nichts. Ist ja auch kein Spiegel sondern eine Metallplatte.

Silviaundvesla schrieb:Da ich in einer sehr grossen Wohnung lebe hatte ich die Moeglichkeit ein riesiges Kletternetz zu installieren. Dieses Kletternetz ist wieder mit Tau verbunden so dass beide ohne Probleme ins Netz koennen. Dieses Netz wiederrum ist ausgestattet mit Spielzeug. Futter-Spielzeug, Glocken, Holzwerk um zu gnagen und vieles mehr.
Er zeigt aber ueberhaupt kein Interesse. Nur meine kleine Graue turnt da rum.
Ich wuerde mir wuenschen dass der kleine Otto genauso gluecklich aussehen wuerde.
Zustimmung Super...viel Platz ist immer gut!

Silviaundvesla schrieb:Er wirkt auch sehr, sehr scheu auf uns. Und haelt ganz besonders Auge mit Haenden. So wenn wir mit ihm reden dann verstecken wir unsere Haende auf den Ruecken. So das er die nicht sehen kann. Aber sobald er eine Hand zu sehen bekommt krabbelt er schnell in eine Ecke und zittert.
Er macht sich ganz, ganz klein.
Armer kleiner Kerl,aber jetzt scheint er ja in guten Händen.Ihr braucht halt nur viiiiel Geduld.
Silviaundvesla schrieb:Zweimal war er aus seinen Kaefig und ist auf den Boden gehuepft. Wenn ich dann gekommen bin und gesagt habe: Stepp up, dann kommt er zwar, laeuft aber schnell den Arm hoch um sich auf die Schulter zu setzen.
Hier ist meine Frage: Ist da ueberhaupt eine Chance dass der kleine Otto seine Angst verlieren wird? (Wenn nicht, bleibt er trotzdem hier wohnen, keine Sorge).
Das ist doch schon mal ein Anfang das er auf die Schulter kommt.
Mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel!

Silviaundvesla schrieb:Nach der Aussage vom Papageienspezialisten ist er auch ein kleiner der sich die Federn rausreizt. Er hat nackte Beine und wenn er duscht (dass habe ich jetzt zweimal hinbekommen) dann sieht man dass auch Teile von der Brust ganz nackig ist.
Wir haben zwei Kakas,der Eine ist eine Wasserratte und geht liebend gerne mit meinem Mann duschen,die Andere hasst Wasser,die besprühen wir nur manchmal mit einer"Blumenspritze".
Da füllen wir heißes Wasser rein,und vorne kommt es dann Temperaturmäßig genau richtig raus.
Vieleicht kann Dir Thomas B. hier weiterhelfen. Nur Wasser ist vieleicht für Otto zu wenig.
Was die Brust anbelangt,über dem Brustbein wachsen keine Federn,das liegt bei allen Kakadus frei.
Stell doch mal ein Foto von Otto ins Forum

LG
Diana
Hallo Diana.
Ja da kannst du sehen. Wir wohnen in verschiedenen Laendern und die Haltungen der Spezialisten sind deutlich unterschiedlich. Hier in Norwegen ist das Schneiden nicht verboten und wird auch nicht als Tierquaelerei erlebt.
So ich hoffe das alle damit leben koennen das man hier Unterschiede findet.
Hier in Norwegen versucht man gerade das man bei der Haltung von eksotischen Voegel einen Kaefig haben muss der den Anspruch der Voegel gewachsen ist.
Also ein mindestens Massmahl.
Aber das ist so eine Sache. Die Norweger arbeiten langsam mit Gesetzen was Tiere belangt.
Mit freundlichen Gruss
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto
Silviaundvesla schrieb:Ja da kannst du sehen. Wir wohnen in verschiedenen Laendern und die Haltungen der Spezialisten sind deutlich unterschiedlich. Hier in Norwegen ist das Schneiden nicht verboten und wird auch nicht als Tierquaelerei erlebt.
Silvia...es kann ja sein das ich das falsch verstanden habe. Wenn man in Deutschland von Flügelbeschneiden spricht,betrifft das den Knochen(soviel ich weiß,vieleicht bin ich aber auch falsch informiert)

LG
Diana

UM Gottes Willen, habt ihr da unten den ganzen Fluegel abgeschnitten? Mit Knochen? Das ist grausam.
Nei, hier sprechen wir von Federn die abgeschnitten werden. Er hat immer noch seine Fluegel der kleine Otto und kann immer noch ein bisschen fliegen. Aber nicht so wie vorher. Und ich persoenlich glaube dass er mehr zur Ruhe kam, da er jetzt mehr von Schmerzen verschont ist.
Mit freundlichen Gruessen
Silvia, Veslemøy og der kleine Otto
Eek2... NEIN ! Um Gottes Willen. In Deutschland wird sowas nicht praktiziert. In Amerika machen die solche Sachen. Da werden bei Papaeien sogar die Stimmbänder durchtrennt. Und was das mit dem beschneiden anbelangt habe ich ja gesagt das ich nicht genau weiß wie das von statten geht. Da wird irgendwas am Knochen oder an der Sehne geschnitten. Hätte ich doch bloß den Mund gehalten,dann hätte man da auch nichts falsch verstehen können Sag_nix
Das meinte ich ja damit als ich von Tierquälerei sprach!!!

LG
Diana

P.S. Läßt Du das Geschriebene über ein Translate laufen? Da können nämlich Missverstädnisse im übersetzen entstehen.
Nein Diana.
Ich schreibe auf deutsch, und lese was du schreibst auf deutsch.
Nei, du sollst nicht den Mund halten. Ich war mir nicht darueber im klaren dass so etwas praktiziert wird.
Und bin da ganz deiner Meinung. Das ist Tierqualerei.
Und Stimmenbaender durchtrennen. Meine Guete, manchmal kann man sich wirklich fragen mit was die Menschen denken.

Fuer mich ist dieses aufklaerend und ich denke dass ich wahrscheinlich oft hier bei euch auf sprachliche Missverstaendnisse stossen werde. Aber dass muss man ja versuchen dann aufzuklaeren.

Uebrigens meine kleine Graue, die Veslemøy, die badet mit mir jeden Tag. Die hat ihre eigene Badestange. (Sandy-Pearch).
Da sitzt sie dann und singt und lacht und bringt mich manchmal ins Schwitzen. Auf jeden Fall in den Ohren.

Mit freundlichen Gruss
Silvia, Veslemøy og der kleine Otto
Hallo,
willkommen bei denen die einen Vogel haben (oder mehrere).
Ich weiß ja nicht was die da in USA praktizieren, aber meines Wissens nach haben Papageien keine Stimmbänder. Deshalb können sie auch stundenlang schreien ohne heiser zu werden.
Hallo Triton
Nein1 ...dann schau mal bei Hein rein, unter 3. De-Voicing
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/tips.htm
oder
http://www.tierschutz.org/tierundrecht/t...lungen.php
Zitat:sowie das Durchtrennen oder Entfernen der Stimmbänder oder -organe, um zu verhindern, dass ein Tier Schmerzenslaute von sich geben kann (lit. g).Zitatende
Ich hab doch gewußt ich hab das schon mal irgendwo gelesen!

LG
Diana

P.S. Das passt jetzt aber nicht mehr zum Thema


Hei Triton.
Ja, ich habe zwei Voegel und manchmal noch einen dazu. Aber das macht eigentlich garnichts.
Macht die Menschen nur liebenswerter.
Mit freundlichen Gruessen
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto.Hallo
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8