Kakadu-Forum
Automutilation - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Krankheiten-und-andere-gesundheitliche-Probleme)
+--- Thema: Automutilation (/Thread-Automutilation)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Automutilation - Uhu - 02.02.2010

Hallo Gitti,
danke für den Link zu Dumbo.... ich habe jetzt die 9 Seiten überflogen und bin im Moment fasziniert von den Erfolgen.

Nicht aufgeben ist wohl bei den Rupfern immer die Devise.
Wer keinen Rupfer hält, kann sich keine Vorstellung von den tausend Gedanken und den Sorgen machen, die man sich selbst macht! Besonders nicht die, die den Vogel "abgaben"!

Noch schlimmer ist es sicher, wenn man nicht "einen Automutilanten" aufnimmt - sondern der Vogel in der eigenen Haltung zu rupfen beginnt. Die "Selbstzweifel" müssen schrecklich sein! Und jeder versucht doch, das Beste zu machen!

Was mich in dem Zusammenhang noch beschäftigt, ist Panacur. Nebenwirkungen? Hat jemand einen Link?
Wir haben letztes Jahr im Januar mit allen Papageien eine Wurmkur gemacht Panacur und gleichzeitig noch ein Mittel gegen andere Würmer gegeben, das mit T anfängt - den genauen Namen weiß ich nicht mehr. Beide gleichzeitig! (Nein, nicht auf Anraten von Bürkle/Britsch sondern auf Anraten der TÄ, bei denen die meisten unserer Papageien damals noch in Behandlung waren.)

Nach der Behandlung mit Panacur und T? fing bei Punch wieder das Rupfen an.

Punch hat uns mittlerweile so viel an "Kosten" verursacht, wie uns der Kauf dreier gesunder GWK gekostet hätte. Letztendlich ist das egal, wenn wir irgend etwas finden, was dem kleinen Mann hilft.

Viele Grüße
Susanne


RE: Automutilation - Räuberbande - 03.02.2010

Hallo Susanne,

ich habe leider wenig Zeit um auf Dein zuvor Geschriebenes einzugehen, da habe ich auch noch einige Gedanken zu.

Mehlwürmer:
Auch diesen Ratschlag hatten wir befolgt (genau in der Reihenfolge, wie Du geschrieben hast und dann verfüttern, ein Toast schaffen die aber meist nicht in 3 Tagen, aber das hängt auch von der Menge der Würmer ab), aber das war nur ne große Sauerei bei uns. Du kannst die Viecher aber sicher gut bei Dir in den Brei mixen, wenn Punch diesen auch mag. Zwink

Zu Panacur:
Nach unseren Erfahrungen vertragen die Kakadus es sehr gut, auch die Kakadus meiner Bekannten haben es bekommen, ich habe keine Bedenken, es wieder zu geben. Es muss allerdings sehr genau dosiert werden, hier haben sich einige Tierärzte wohl verrechnet oder vertan (Spekulation!), daher berichteten viele betroffene (Nymphensittich-)Halter über plötzliche Todesfälle. Füttere Google mal mit diesen Begriffen und Du wirst zu einigen Beiträgen gelangen, wo hierüber berichtet wurde. Auch bei Birds-Online findest Du dazu einen Artikel.

In Bezug aufs Rupfen ist das aber schon interessant, allerdings liegen die Wurmkuren bei unseren recht lange zurück und stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang, aber wer weiß, wie lange sowas nachwirkt?


RE: Automutilation - Diana - 03.02.2010

(02.02.2010, 23:12 )Uhu schrieb: Letztendlich ist das egal, wenn wir irgend etwas finden, was dem kleinen Mann hilft.

Es ist wirklich zum verzweifeln...wenn man doch nur in so ein kleines Köpfchen hineinschauen könnte um nachzuvollziehen was darin vorsich geht, was diesen "Zwang" zum rupfen verursacht.
Bei unserer Kiki denke ich in letzter Zeit schon das sie es an den Nerven hat. Wenn man sie vom rupfen ablenken möchte und ihr Köpfchen in die Hände nimmt, dreht sie fast durch, so als würde es jucken wie verrückt. Aber dann kann man sie wiederum beobachten wie sie ganz entspannt dasitzt und es trotzdem nicht bleiben läßt:-(

LG
Diana



RE: Automutilation - Uhu - 03.02.2010

Hallo,

Thomas und ich hatten gestern wohl zeitgleich geschrieben, wobei ich erst nach der Lektüre von "Dumbos Gelenkentzündung" die Antwort angefangen hatte - und dann flog ich raus! Sind halt die Nachteile der "privilegierten Alleinlage" unseres Hofes, wenn man über Satellit ins Internet muss. heimlichlach
Nun versuch ich noch mal, eine Antwort zu schreiben:

(02.02.2010, 22:27 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: ich bin auch kein Wunderheiler und ich mache niemals Versprechungen.

Versprechungen erwarte ich sicher nicht, die macht auch kein Tierarzt!

(02.02.2010, 22:27 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Wenn Du es möchtest, kann ich mich aber jederzeit um Punch kümmern - homöopathisch, verhaltenstherapeutisch, mit (individuell ausgesuchten) Bachblüten oder mit anderen Mitteln.

Ich freue mich, dass du trotz meiner vielfach geäußerten Skepsis bzgl. Homöopathie usw. bereit bist, es mit „mir“ als Patientin zu versuchen. Ich hoffe, dass es Punch hilft. Und es ist mir völlig egal, was manch einer davon denken mag. Die einen bekommen Geld für das Schreiben von Büchern über Papageienverhalten (Bücher, die ja nur für Papageienhalter auch interessant sind), die anderen „verdienen“ Geld mit „Papageienzucht“ als Abschreibungsobjekt für die Steuer, die nächsten „verdienen“ Geld mit dem „Training“ von Papageien,…..
Ich glaube nicht, dass du bei dem wahrscheinlich für Punch erforderlichen Zeitaufwand irgend etwas „verdienst“. Lass es uns also einfach „versuchen“.daumendruck

(02.02.2010, 22:27 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Viel Geduld und ein wenig Glück gehören immer dazu, es gibt leider im Einzelfall auch "unheilbare" Fälle (wenn auch keine "unheilbaren Krankheiten").

Ich werde dann mal in Zukunft, wie von Inge genannt, selber „Impatiens“ einnehmen, damit ich die nötige Geduld aufbringe! heimlichlach
Ganz im Ernst: Ich bin Steinbock – nicht sehr geduldig, aber ich werde mich bemühen, bei Punch habe ich ja auch schon zwei Jahre „Geduld“ gezeigt, bei Jonathan jetzt 10 Monate – und die Erfolge kann ich sehen. Dance Es dauert halt …

(02.02.2010, 22:27 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Man kann den Kampf auch verlieren (wie leider bei Lady).


Hast du da einen Link – zu Lady – oder zu Kindl – (liebe Grüße an Punchs „Schneiderin“) … ich lese auch gerne – wie bei Dumbo!
Sicher ist lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit zu verlieren größer ist, wenn man nichts tut! Also tun wir etwas….

(02.02.2010, 22:27 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Man weiß das immer erst hinterher, aber ich würde auch im Falle Punchs nichts unversucht lassen. Ich halte es da mit Bert Brecht: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Dann lass uns den “Kampf” mal beginnen!

(03.02.2010, 09:10 )Räuberbande schrieb: Mehlwürmer:
Auch diesen Ratschlag hatten wir befolgt (genau in der Reihenfolge, wie Du geschrieben hast und dann verfüttern, ein Toast schaffen die aber meist nicht in 3 Tagen, aber das hängt auch von der Menge der Würmer ab), aber das war nur ne große Sauerei bei uns. Du kannst die Viecher aber sicher gut bei Dir in den Brei mixen, wenn Punch diesen auch mag.

Ich fütter die einfach beim Training – aus der Hand - mal sehen, ob er die als „Leckerli“ mag …. Den „Rest“ bekommen dann die anderen Kakadus!heimlichlach

(03.02.2010, 09:10 )Räuberbande schrieb: Zu Panacur:
Es muss allerdings sehr genau dosiert werden, hier haben sich einige Tierärzte wohl verrechnet oder vertan (Spekulation!), daher berichteten viele betroffene (Nymphensittich-)Halter über plötzliche Todesfälle.

Dosierung war 1ml/kg Körpergewicht, das hieß bei uns: 100 Vögel wiegen, Medikamente geben –
Neben Panacur war’s ja gleichzeitig noch ein zweites(!), das mit T
anfing, und von dem ich den Namen nicht mehr weiß! Und das alles nur „prophylaktisch“ wegen Außenvolierenhaltung! Wir haben nicht einen einzigen Wurm gefunden und haben sicher jeden einzelnen Kothaufen sorgfältig durchsucht!

Aber Danke für die Links zu Birds-online, waren einige interessante Artikel – nur weiß ich bei solchen Links immer nicht, wie seriös diese Quellen sind, wenn kein Impressum und kein Kontakt angegeben sind! Manche schreiben auch nur aus Büchern ab ….. und die sind tlw. veraltet!

Warten wir einfach ab – mit viel Geduld, was aus Punch wird, vlt. findet auch er einmal eine individuell betreute "Privathaltung", in der man noch besser auf seine speziellen Bedürfnisse eingehen kann!

Viele Grüße
Susanne


RE: Automutilation - Räuberbande - 04.02.2010

Hallo Susanne,

wie es sich mit dem zweiten Mittel verhält, das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich auch nicht alle Wurmmittel kenne. Ist es nicht möglich, hier noch mal nachzufragen in der Klinik/beim Tierarzt? Das müsste doch in den Akten stehen, was sie mal bekommen haben.

Zu Birds-Online: Gaby Schulemann-Maier trägt all ihre Informationen ja sehr sorgfältig zusammen, ich vertraue daher schon dem, was sie berichtet, es ist ja nicht irgendeine Wellensittichseite (Impressum ist auch vorhanden). Einige Erfahrungsberichte sind natürlich auch von anderen Haltern, aber auch diese finde ich sehr interessant und hilfreich. Regen auf jeden Fall zum nachdenken an, alles übernehmen muss man ja nicht, gell.


RE: Automutilation - Uhu - 04.02.2010

Hallo Räuberbande,

danke für den Hinweis zum Impressum Zwink Der Name sagt mir etwas!

Ich hatte oben bei dem Link nur die Seite zum Spulwurmbefall gelesen und bin nicht auf die Hauptseite gegangen - mein Fehler pardon

Viele Grüße
Susanne


RE: Automutilation - Inge - 07.02.2010

Hallo Susanne

(03.02.2010, 23:02 )Uhu schrieb: .... und dann flog ich raus!

Ich las schon öfter dass Du "rausgeflogen" bist und ich weiss wie ärgerlich das ist. Toll dass Du dann wieder neu anfängst, trotzdem ein kleiner Tipp dazu:
Öffne Dein Word (oder sonstiges Textprogramm) parallel zum Internet und kopiere Dir die Beiträge bzw. Passagen welche du kommentieren/beantworten möchtest, speichere Dein Word-Dokument aber zwischendurch Zwink - wenn du fertig bist markiere und kopiere den gesamten Text und füge diesen dann als Antwort hier im Forum ein.

Zitat:Hast du da einen Link – zu Lady – oder zu Kindl – (liebe Grüße an Punchs „Schneiderin“)

Hier mal ein bischen was zu Kindl (Gelbwangenkakadu) von unserer "Schneiderin" Knuddel
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=688
Leider hat die Halterin öffentlich nicht weiter informiert - oder steht es evtl. an anderer Stelle und ich habe es nicht gefunden?

Betr. Lady (Molukkenkakadu) - schreib mal Molukke (Chris) per PN oder Mail an.

Ein Gedanke habe ich noch zum verstärkten rupfen / zerstören von Punch:
Du schriebst ja Deine Futterumstellung bei unseren Kakadus.

Ich hatte die letzten 2,3 Monate Kontakt per Telefon und Mail mit einigen sehr langjährigen (von mir geschätzten) Haltern, welche aber nicht mehr in Foren schreiben. Weiterhin hatte ich ja auch "Deine" Fütterung versucht, sie wurde gut angenommen, jedoch konnte ich feststellen dass meine Papageien alle ziemlich "gut drauf" waren, d.h wesentlich aktiver (nicht positiv gemeint) bis aggressiver als normal, mir gegenüber, untereinander und der eine oder andere auch gegen sich selbst.

Meine Telefonate/Kontakte brachten mich persönlich dann zu folgendem Ergebnis:
Tierisches Eiweiss zwischendurch sollte sein (evtl. 1 x wöchentlich hartgekochtes Ei, etwas Käse o.ä.), jedoch täglich solche Portionen von pflanzlichem und tierischem Eiweiss (Hülsenfrüchte im Jungtaubenfutter, Hülsenfrüchte im Gemüse, Eifutter) putschen auf, geben Energie ohne Ende.

Weiterhin liegen Hülsenfrüchte sehr schwer im Magen, das Futter sollte leicht verdaulich sein. Ich habe diese Fütterung wieder abgesetzt - und - alle (Graue und Kakadus) sind wieder "normal" und wesentlich friedlicher.

Hinweis: Das ist nur eine persönliche Feststellung und Vermutung von mir - es ist keine wissenschaftlich begründete Tatsache.

Ich füttere nun wie folgt:
1.5 kg Diätmischung von Versele Lage und 150 g Naturreis ca. 25-30 Minuten kochen
1,5 kg Gemüse (Rübli, Fenchel, Sellerie, Brokoli, etc. - aber keine Erbsen/Bohnen/Mais oder sonstige Hülsenfrüchte) - kleingehäckselt, ca. 3 Min. abschwellen
alles vermischen - 1 kg Portionen einfrieren (ergibt ca. 5-6 Pack, 1 Pack = 2 Tage Futter)

Das wird zu je 1/2 mit gequellten Körnern (1/2 Diätfutter, 1/2 Zuchtmischung) vermischt, wobei ich auch entsprechende Menge einweiche und quellen/keimen lasse, für 2-3 Tage, so haben die Körner täglich eine andere Zusammensetzung (durch den Quell-Keim-Prozess).
Darunter gemischt wird beim anmachen weiterhin:
Haferflocken und/oder Früchtemüsli
Kräuter gefriergetrocknet (Salatkräuter, Schnittlauch, Suppenkräuter bzw. Suppengemüse)
Eine Prise Vogelsand und Grit

Täglich gibt es im Wechsel einen Zusatz darunter gemischt, z.B.
Kieselerde
Bierhefe
Mineralstoffe, Spurenelemente
Eifutter

Ich weiss, ist jetzt ein bischen off topic mit dem Futter hier - aber es gehörte halt irgendwie als Erklärung dazu ... Nixweiss


RE: Automutilation - Uhu - 07.02.2010

Hallo Inge,
die Links zu Lady und Kindl lese ich morgen, danke dafür Knuddel

Auch die Erklärungen zu der Futtermittelumstellung kann ich nachvollziehen, es sind ja immer mehrere Aspekte, die letztendlich zum Rupfen führen. Es könnte ja z.B. auch eine Futtermittelallergie sein, gibt's ja nicht nur bei Menschen!
Punch wurde aber schon im April 09 umgestellt - komplikationslos!

Es wäre schön, wenn du deine hier geschilderten Erfahrungen in dem Thema mit der Futtermittelumstellung reinkopieren könntest, die Erfahrungen sind vlt. für andere Halter auch wichtig.

Wir füttern es mittlerweile allen Kakadus und allen Aras (zusätzlich zum Körnerfutter) - und alle sind begeistert! Nicht aggressiver oder ähnliches. Gut im Gefiederzustand und keiner hat nach der Umstellung das Rupfen angefangen. (Ob die Anteile der Hülsenfrüchte zu hoch sind, werde ich morgen noch einmal nachrechnen, vlt. könnte man ja auch die Zusammensetzung variieren).

Für Punch habe ich jetzt mit Thomas Kontakt aufgenommen - und ... vlt. geschehen noch "Zeichen und Wunder"! Nein, ich weiß, dass Thomas kein Wunderheiler ist! In die "Ecke" möchte ich ihn sicher nicht stellen!pardon Aber ich habe eben mehrfach gelesen und gehört, dass Menschen auf alternative Heilmethoden schwören. Also versuchen wir's daumendruck für Punch. Schaden wird es ihm sicher nicht - und ich bin auch nicht der Mensch, der Wunder erwartet - aber ich bin immer bereit, über meinen "Tellerrand" zu schauen. Thomas meint, wir müssen viel Geduld haben - und die Geduld werde ich versuchen, aufzubringen!

Daher werde ich uns auch Zeit lassen und nicht ständig über Erfolge oder Rückschläge berichten. Gut Ding will Weile haben!

Viele Grüße
Susanne


RE: Automutilation - Uhu - 08.02.2010

Hallo,
eigentlich gehört das jetzt ja in das Thema zur Ernährung - die Futterumstellung.

Deswegen hier nur kurz: Bei den Inhaltsstoffen der Nahrung geht es u.a. ja um die Zuführung von Proteinen im Hinblick auf Versorgung mit essentiellen Aminosäuren . Gleichzeitig geht es um deren biologische Wertigkeit. Und dann geht es auch noch um Amide und auch darum, dass Futtermittel mit sich gegenseitig ergänzenden Aminosäuren gefüttert werden - alles in allem aus meiner Sicht ein Themenkomplex, der hier im Forum zu weit führt. Auch die Tabellen im Aeckerlein berücksichtigen ja nur 3 von 10 essentiellen Aminosäuren. Vieles ist halt noch nicht erforscht, über vieles wissen nur die Spezialisten etwas. Von daher bin ich gespannt auf den Vortrag von Frau Dr. Wolff am 26.02.2010.

Mal wieder über den Tellerrand gucken (hören)!

Viele Grüße
Susanne


RE: Automutilation - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 08.02.2010

Hallo Susanne,

(08.02.2010, 22:24 )Uhu schrieb: ...daher bin ich gespannt auf den Vortrag von Frau Dr. Wolff am 26.02.2010.

Wo genau? Ist mir offenbar bisher entgangen, und ich würde ihn auch gerne hören!

LG
Thomas